Routing auf GPS mit Metroguide?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Danke für die rasche Antwort. Werde es am Abend, da habe ich einen Rechner mit Administratorenrecht, testen.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Mungo Park@9.04.2006 - 22:30
    Bei mir funktionierts nun auch !!! Geil,
    Danke für die Anleitung an den guten Stan und dass ihr hier den Link gepostet habt


    Grüsse
    Mungo



    Hallo aus Bonn,


    bei mir wird leider kein mdr File gebildet.


    Wer kann helfen und vielleicht dies übersetzen?


    Zudem ist leider mit der Vers. 3.0 kein Autorouting kachelübergreifend möglich sad.gif


    Woran kann das liegen?


    Ich habe mich genau an die Anweisung gehalten!!!


    Innerhalb von Bonn ohne Probleme, aber außerhalb der Kachel... angry.gif


    Mit den besten Grüßen aus Bonn

  • Zitat

    Zitat von uzsjhb@10.04.2006 - 19:16
    bei mir wird leider kein mdr File gebildet.

    doch, das wird ganz sicher gebildet. es liegt evtl. in einem anderen verzeichnis, je nachdem was für ein betriebssystem du benutzt. unter win95/98/me ist das normalerweise c:\windows\temp. manchmal aber auch c:\tmp oder c:\temp. erst ab windows 2000/XP liegt das temp-verzeichnis in c:\dokumente und einstellungen\[DEIN BENUTZERNAME]\lokale einstellungen\temp. und darunter gibt es dann das verzeichnis mapsource und dort drin ist dann das mdr-file. das bleibt aber nur so lange da, wie mapsource mit dem übertragen der kacheln an das gps beschäftigt ist. wenn mapsource fertig ist, werden auch die mdrs gelöscht. es sei denn, man verbietet mapsource das löschen, wie die anleitung von garminologe beschreibt. dies klappt aber nur mit windows 2000/xp.

    Zitat

    Zudem ist leider mit der Vers. 3.0 kein Autorouting kachelübergreifend möglich sad.gif

    ja, genau. so isses. deswegen auch die anleitung von stan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Betr.:Autorouting mit der Topo-D geht auch

    Beitrag gelöscht von Klaus_K

  • Zitat

    Zitat von LKA59@10.04.2006 - 11:54
    Hi Horst


    Ich kenne die TOPO Swiss nicht, aber die TOPO Austria ist eine gelockte Karte. Damit funktioniert es einwandfrei. Du mußt den unlock key im entsprechenden Feld in Sendmap eintragen und 'Add unlock key' drücken.


    Danke LKA59, das war es. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@10.04.2006 - 18:40
    doch, das wird ganz sicher gebildet. es liegt evtl. in einem anderen verzeichnis, je nachdem was für ein betriebssystem du benutzt. unter win95/98/me ist das normalerweise c:\windows\temp. manchmal aber auch c:\tmp oder c:\temp. erst ab windows 2000/XP liegt das temp-verzeichnis in c:\dokumente und einstellungen\[DEIN BENUTZERNAME]\lokale einstellungen\temp. und darunter gibt es dann das verzeichnis mapsource und dort drin ist dann das mdr-file. das bleibt aber nur so lange da, wie mapsource mit dem übertragen der kacheln an das gps beschäftigt ist. wenn mapsource fertig ist, werden auch die mdrs gelöscht. es sei denn, man verbietet mapsource das löschen, wie die anleitung von garminologe beschreibt. dies klappt aber nur mit windows 2000/xp.
    ja, genau. so isses. deswegen auch die anleitung von stan.



    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Infos.


    Hier komme ich aber an meine Grenzen.


    Wo kann ich im Explorer %temp% eingeben?


    Besser gefragt:
    Wo bekomme ich sendmap 2.9 her?


    Mit den besten Grüßen aus Bonn


    Armin

  • Zitat

    Zitat von LKA59@8.04.2006 - 23:41
    Hi Wolfi2000
    Ich kann euch die Antwort von Stan erst am Montag mailen, weil ich die Antwort leider in der Arbeit vergessen habe.
    Bezüglich Adresssuche muß ich leider sagen, daß du recht hast, daß die kachelübergreifende adresssuche nicht funktioniert. Habe leider vorher nur mal eine Adresse in der Nähe gesucht und da hat es funktioniert.


    Hi


    Der Ordnung halber. Die Antwort von Stan.
    Er hat mir die gleiche Vorgehensweise gemailt, wie in der Yahoo Group beschrieben, nur nicht so detailliert wo das temporäre MDR - file liegt.


    Sendmap 3.2 Beta funktioniert perfekt. Sehr schnell.

  • Zitat

    Zitat von uzsjhb@11.04.2006 - 04:28
    Wo kann ich im Explorer %temp% eingeben?


    Hi Armin


    Start
    Ausführen
    %TEMP% eingeben


    und das Tempverzeichnis wird geöffnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von LKA59@11.04.2006 - 06:57
    Der Ordnung halber. Die Antwort von Stan.

    yo, danke. :8

  • Hallo!


    Die beschriebene Methode von Stan ist nahezu genial. Ich erstelle also im ersten Schritt die IMGs mit MapSource und "fische" mir die MDR-Datei aus dem Temp-Verzeichnis. Gut, aber jetzt soll ich wieder diese, und wenn möglich genau diese, IMGs mit Drag and Drop in das Programm SendMap20 reinziehen. Das ist einfacher als gesagt, da ich so ca. 1700 Files selektiert habe...


    Ich kann natürlich in MapSource eine GDB-Datei erzeugen und diese mit GDB2IMG in eine TXT-Datei umwandeln. In dieser TXT-Datei stehen jetzt alle, der im ersten Schritt selektierten IMGs.


    Diese TXT-Datei kann ich zwar in IMG2GPS einlesen und von dort auch die IMGs (mit Hilfe des im Hintergrund laufenen SendMap20) ans GPS senden. Hier weicht aber die Methode von der von Stan ab. Er zieht die IMGs UND die dazugehörige MDR-Datei einfach in SendMap20. Mit IMG2GPS kann ich NUR die IMGs hochladen, leider aber NICHT DIE dazugehörige MDR-Datei. Diese Datei ist aber für die Index-Suche und die Routfähigkeit wichtig.


    Hat schon wer in diese Richtung andere Erfahrungen gesammelt? Gibt es eine Trick die in MapSource selektierten IMGs auch dann (in genau dieser Zusammenstellung) ins SendMap20 zu bringen und gemeinsam mit der MDR-Datei aufs GPS zu laden?


    Bin schon auf die Ideen von euch gespannt!


    Liebe Grüsse, Peter


    PS: Möglicherweise kann man sich mit IMG2GPS auch eine GMAPSUPP.IMG erstellen (ist mir aber nicht gelungen - habe nur eine Fehlermeldung bekommen) und diese dann gemeinsam mit der MDR-Datei auf SendMap zu ziehen und hochzuladen. Sollte dann alles funken? Ich bis eher skeptisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich glaube ich habe die *.mdr entweder über die Dialogbox Add Maps (alle Dateien)
    oder durch Drag and drop ins geöffnete Sendmap reinbekommen. Die *.txt habe ich
    wie üblich reingeladen. Ich habe nur ne 64MB-Karte, und weiss nicht ob ich das Limit
    von 55MB überschritten habe. Aber Autorouting und kachelübergreifende Adresssuche funktioniert. Ich verwende Sendmap 3.2 Beta. Die Übertragung
    ans GPSMAP 60 CSX geht ja jetzt mit 3.2beta recht zügig vonstatten.


    mrueger

  • Zitat

    Zitat von p.st@11.04.2006 - 16:02
    PS: Möglicherweise kann man sich mit IMG2GPS auch eine GMAPSUPP.IMG erstellen (ist mir aber nicht gelungen - habe nur eine Fehlermeldung bekommen) und diese dann gemeinsam mit der MDR-Datei auf SendMap zu ziehen und hochzuladen. Sollte dann alles funken? Ich bis eher skeptisch.

    hi peter, genau so mache ich das und das klappt wunderbar. hast du auch die neue 3.2 beta sendmap20.exe in das verzeichnis von img2gps kopiert und die vorhandene sendmap20.exe überschrieben? das ist wichtig, img2gps benutzt die sendmap20.exe aus seinem verzeichnis.

  • Zitat

    Zitat von p.st@11.04.2006 - 16:02
    PS: Möglicherweise kann man sich mit IMG2GPS auch eine GMAPSUPP.IMG erstellen (ist mir aber nicht gelungen - habe nur eine Fehlermeldung bekommen) und diese dann gemeinsam mit der MDR-Datei auf SendMap zu ziehen und hochzuladen. Sollte dann alles funken? Ich bis eher skeptisch.


    Hi Peter


    Die GMAPSUPP.IMG erstellen kannst du dir sparen. Du kannst das Textfile das du mit GDB2IMG erstellt hast mit einem Texteditor öffnen.
    Die erste Zeile sollte in etwa so aussehen:
    "img2gps Auto mapset:1 Test". Wobei das letzte Wort standardmäßig der Name der Textdatei ist.
    Die Zeile ersetzt du mit einem Doppelpunkt und einem Namen. Das sollte ca. so aussehen:
    ":Metroguide" = Name des Kartensatzes.
    Dann blätterst du in der Datei weiter nach unten bis ein neuer Kartensatz anfängt. Neuer Kartensatz ist neues Verzeichnis ganz leicht zu finden, auch mit 1700 Dateien. Fügst vor dem neuen Kartensatz eine Zeile ein. z.B.:
    ":Topo D"
    usw.
    Am Ende speichern und mit dem MDR auf Sendmap ziehen. Fertig
    Du kannst dir so mit geringem Speicherbedarf das Textfile und die MDR speichern.
    Wenn du mal andere Kartensätze installierst kannst du so schnell wieder bestimmte Kartenkonfigurationen wiederherstellen.


    Probiers mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!!! Wenn das wirklich funkt ist das einfach genial... Werde es gleich morgen, wenn ich wieder einen PC mit allen Karten und Programmen vor mir habe, testen.


    Liebe Grüsse, Peter

  • Zitat

    Zitat von LKA59@11.04.2006 - 20:34
    Die GMAPSUPP.IMG erstellen kannst du dir sparen. Du kannst das Textfile das du mit GDB2IMG erstellt hast mit einem Texteditor öffnen.
    ...

    wow, das wird ja immer einfacher und schneller...
    das klappt auch sehr gut, bis auf das, daß die vergebenen kartennamen in der txt-datei nicht richtig mit auf das gps übernommen werden. gibts da auch noch ne möglichkeit das hinzubekommen?

  • Hallo, das Hochladen funkt perfekt! Leider habe ich auch das Kartennamenproblem... Bei mir heissen alle MetroGuide Europa oder so Ähnlich. Nicht komfortabel wenn man einzelne Sätze ein/ausschalten will.


    Noch was: Ich bekomme von MapSource 2 MRD-Dateien 00000100.MRD und 00000706.MRD (kommt höchstwahrscheinlich von der 706er Family - Topo Österreich). Soll ich beide mit sendmap20 hochladen oder nur die 00000100er?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p.st@12.04.2006 - 11:38
    Hallo, das Hochladen funkt perfekt! Leider habe ich auch das Kartennamenproblem... Bei mir heissen alle MetroGuide Europa oder so Ähnlich. Nicht komfortabel wenn man einzelne Sätze ein/ausschalten will.


    In MapSource gibt es unterhalb der Listbox, in der die ausgewählten Karten aufgeführt sind, ein Button "Kartensatzname". Haken "automatisch benennen" entfernen und selber vergeben. Alternativ kannst du die von GDB2IMG erzeugte Textdatei befummeln.


    Zitat

    Noch was: Ich bekomme von MapSource 2 MRD-Dateien 00000100.MRD und 00000706.MRD (kommt höchstwahrscheinlich von der 706er Family - Topo Österreich). Soll ich beide mit sendmap20 hochladen oder nur die 00000100er?


    Wenn du bei beiden Kartensätzen den Global Index zur kachelübergreifenden Suche verwenden willst, benötigst Du auch beide MRD-Dateien.


    Gruss Joern Weber

  • Danke für die rasche Antwort!


    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@12.04.2006 - 11:12
    In MapSource gibt es unterhalb der Listbox, in der die ausgewählten Karten aufgeführt sind, ein Button "Kartensatzname". Haken "automatisch benennen" entfernen und selber vergeben. Alternativ kannst du die von GDB2IMG erzeugte Textdatei befummeln.
    Gruss Joern Weber


    Was meinst du mit befummern? Ich habe in der Textdatei jeden Datensatz einen eigenen Namen wie z.B: ":Topo Oesterreich" oder ":MetroGuide Europa" u.s.w. gegeben. Trotzdem bekomme ich alles Kartensätze am 90CSx mit gleichem Namen.


    Bin aber schon sehr glücklich, dass ich jetzt routen kann. Der (die) letzte(n) Schönheitsfehler wird (werden) auch noch verschwinden.


    Dazu noch eine Frage: Wenn man die WorldMap vom iQue 3600 mit den anderen Kacheln mit SendMap20 aufs GPS sendet, ist diese dann auch routingfähig? Oder braucht die auch einen Index welchen nur MS erstellen kann?


    Peter