Beiträge von mrueger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich meine etwas anderes: Es gibt einen Unterschied zwischen Version 0.141 und Version 0.151 in einem geringen Zoomlevel, also bei einem grossen Kartenausschnitt. Ich habe mal ein paar Screenshots für die openmtbmap_dby_14.09.2009 gemacht. Die Version 0.141 zeigt Städtenamen (Augsburg, Nürnberg, München) an. Die Version 0.151 zeigt keinerlei Städtenamen an. System war WinXP Pro x64 englisch. Version 0.151 verhält sich auf Debian testing/unstable mix genauso. Also anbei die Screenshots.
    Version 0.141: http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql141.png und ein Detaillevel mehr http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql141_details_p1.png
    Version 0.151: http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql151.png und ein Detaillevel mehr http://www.gmrueger.de/qlandkarte/ql151_details_p1.png


    Das ist bei anderen Maps wie z.B topo Germany v1.0, Topo Österreich v1.0 und Mapsource Europe V9 genauso.


    Grüße Michael


    Hallo (Oliver) Kiozen,


    ein wirklich cooles Programm (QLandkarteGT) hast du für Linux und Garminkartennutzer geschrieben. Seitdem boote ich WinXP nur noch zum Kartenübertragen. Qlandkarte war ja auch schon cool. Aber QlandkarteGT
    ist echt der Hammer !


    Frage:
    Im Kartenfenster werden bei mir keinerlei Ortsnamen (rote Punkte MG Europe9 nur wenn man mit Mauszeiger drüberläuft wird der Ortsname im rechten oberen gelben Fenster angezeit) angezeigt.
    Ist das Absicht oder ein Einstellungsproblem (gefunden habe ich nichts, vielleicht muss man die conf-Datei editieren ?). Das ging glaube ich in einer früheren Version mal.


    Grüße Michael


    Also ich glaube ja viel, aber dass es gelingt einen GPS Chipset Type G Software auf eine Vista HCX zu laden glaube ich wirklich nicht.


    das Vista hat einen GPS Chipset Type M2 (danke McClane)


    Grüße Michael

    Hallo


    nachdem ich erst im falschen Thema angefragt habe, mache ich hier also nun also ein eigens Thema auf. Danke an rainersurfer.


    Es geht hier um die Software für den GPS Chipsatz des Vista HCX, die man
    seit längerer Zeit nur per Webupdater bekommt


    Ich habe meine Rechner unter den verschiedenen Betriebssystemen
    durchsucht.


    Ich habe die GPS SW 2.3, 2.6, 2.5 (eben hier gefunden) und 2.8
    als rgn Datei.
    2.7 habe ich derzeit auf dem Gerät, aber vergessen zu sichern.
    Welche gab es dennoch.
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand die fehlenden 2.4 und 2.7 per pm
    oder einen Downloadhinweis schicken könnte. Ich weiss nicht ob es die
    2.4 jemals gab.


    Vielen Dank und
    herzliche Grüße


    Michael

    @RainerSurfer: zerknirscht. asche auf mein Haupt. :huh:
    Sorry,


    Schon, aber nicht ständig.
    ich hatte zu dem Zeitpunkt ein schmerzendes gesundheitliches Problem aufgrund eines MTB-Sturzes. Die 2.6 habe ich vor ein paar Tagen erst gefunden.


    Ich habe mich dunkel daran erinnert, das ein GPS SW gesucht wurde,
    aber nicht welche. Weist du noch den Thread ?



    Zur Verifikation: unter Linux hab ich mit string *.rgn | less
    folgendes ziemlich am Ende gelesen:


    bei 2.3 RGN-Größe:249020bytes :
    MT3318 0.96V
    Software Version
    2.30


    bei 2.6 RGN-Größe: 259356 bytes :
    MT3318 0.96V
    Software Version
    2.60



    Grüße
    M.


    Liest du eigentlich auch mal etwas in Foren?
    Dann wüßtest du wie heiß begehrt die GPS-FW 2.6 ist (oder war?). Hat sie und sagt keinen Ton :mad:


    Rainer
    PS: die 2.5 gibt´s hier irgendwo

    Hallo


    ich habe die GPS SW 2.3, 2.6 und 2.8 als rgn Datei.
    2.7 habe ich derzeit auf dem Gerät, aber vergessen zu sichern.
    Welche gab es dennoch.
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand die fehlenden 2.4,2.5 und 2.7 per pm
    oder einen Downloadhinweis schicken könnte.


    Vielen Dank und
    herzliche Grüße


    Michael

    Zum Problem das der PC die 4GB Karte nicht erkennt. Eventuell ist der
    Kartenleser nicht SDHC-Fähig. Ich habe eine 8GB mircro-SDHC von Sandisk.
    Die funktioniert in meinem alten Kartenleser (3Jahre alt) auch nicht. Mit dem
    mitgelieferten mircoSD-USB-Adapter gehts aber.
    Grüße Michael

    Also so groß ist der Unterschied nicht.
    Soviel besserist das VISTA HCX DISPLAY nicht. Aber ich habe/hatte auch eine Schutzfolie (verschiedenes Fabrikat) drauf, die denn Kontrast verringert.
    Das 60CSX-Display ist größer, und das merkte ich.


    Mein Rat:
    Wenn du mit der Größe des 60CSX zurechtkommst, behalte es. Es ist bis
    auf die "Klobigkeit" das bessere Gerät.


    Grüße


    Michael


    :rolleyes: Erst einmal danke für die Antwort. Aber ganz verstanden habe ich es nicht. HCx besseres Display (Kontrast) oder nicht.
    Interessiert mich besonderst, da beim Radfahren zum einen der Kontrast bei 60 CSx nict so toll ist dafür die Darstellung größer.

    Hallo


    ich habe den Umstieg vom 60CSX zum Vista HCX vollzogen, da ich das GPSr
    hauptsächlich zum Fahrradfahren benutze und dort hauptsächlich Offroad.


    Günde: das 60 CSX war mir zu groß. (Hauptsächlich, abstehende Antenne)


    Meine Erfahrung mit dem Vista HCX i.V. Zum 60CSX:
    ++ Längere Akkulaufzeit. Mit Batterien habe ich noch keine Erfahrung.
    +-: Empfang: Unter schlechten Bedingungen ähnlich dem 60 CSX, allerdings
    sind die Abweichungen manchmal bei schlechten Bedingungen größer
    ++: Kompaktes Gerät
    - : Die seitlichen Knöpfe finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Enterfunktion
    des Joysticks ist der letzte Dreck.
    ++: Display gleichwertig


    Trotz der Nachteile ist es für meinen Einsatz das bessere Gerät.


    Grüße


    weichling



    Hm, ich hatte mal bei einem emap oder wars schon der 60csx ein ähnliches Problem. Bei der Routenübertragung Richtung PC->GPS war es ein Zeichensatzproblem. Er hat sich an einem Umlaut oder Sonst was in der Routenamen/Waypointsnamen bzw Beschreibungen verschluckt.


    Grüße


    MRue


    Was mich vom Kauf von an das Gerät gebundener Garminkarten abhält ist, dass es der jetzige Mechanismus, ncht erlaubt die
    Karten an anderes gerät zu binden. Ich wäre ja sogar bereit das
    alte Gerät an Garmin zurückzugeben, um die Karten auf einem
    aktuelleren Gerät zu betrieben. So was sollte möglich sein.


    z.B. TopoSwiss >300Euro
    Topo Germany 180Euro
    und und und


    da kommen für Karten schnell mal 1000 euro zusammen.


    Eine neues VistaHCX kostet ca. 300Euro.


    Vision Anfang:
    Also falls ich mal einen Nachfolger zum VistaHCX will, würde
    ich lieber das HCX gezielt bei Garmin verschrotten lassen, anstatt die Karten
    neu zu kaufen, um die Karten auf das neue Gerät zu übertragen.
    Vision Ende:
    Zumal gerade bei den Topos ist bei mir die Update-Motivation nicht so hoch, da sich die Berge eigentlich nicht bewegen. Ich würde die Karten lieber weiterbenutzen.




    Grüße


    Michael


    Auch kann das Verhalten der Trackabweichung bestätigen.
    Ich hatte so ein Verhalten mit meinem 60CSX nicht bemerkt.
    Vielleicht ändert ja die neue Firmware 2.3 für den GPS-Schip etwas.


    Was ich am HCX (Software 2.3/GPS SW 2.1) lästig finde ist folgendes:


    Wenn ich das HCX mit automatisher Höhenkalibrierung einschalte, dauert es
    ewig bis der Höhe richtig nachführt.

    Erläuterung (290m):
    Einschalten: erstes Fix Höhe GPS_höhe=330Hm, baro_höhe=330Hm
    nach ca 60sec GPS_höhe=298HM, baro_höhe=328Hm


    Ich kalibirere meistens manuell nach, finde ich aber lästig.


    Das ging beim 60CSX deutlich schneller.



    Grüße


    Michael

    Nach meiner Erfahrung tritt es bei einer typischen Rennradtour mindestens einmal auf. Meist wird es durch eine Walddurchfahrt ausgelöset. Manchmal tritt es aber auch auf freier Strecke auf. Das Phänomen läßt sich nicht wegdiskutieren.

    Hallo,


    ich habe gerade mal den ersten Laufzeittest mit 2500mAh Sanyo Akkus gemacht.
    Die Akkus sind ca. 18 Monate alt, und haben laut Ladegerät eine Entladekapazität
    von 2260mAh und 2290mAh.


    Gerät: Vista HCX ausgelieferte Firmware (US)
    Kompass aus, Backlight immer aus.


    Laufzeit 27:30 h. (nach Tripcomputer)

    Grüße


    Michael

    Nein, ich denke nicht
    das ist wie beim 60CSX,
    diese Aussage bezieht sich darauf dass man anstatt der Höhe auf der
    Altimeter-Page (deutsch ?) auch den tatsächlichen oder auf NN reduzierten Druck darstellen kann. Der Druck wird natürlcih nur bei eingeschaltenem
    Gerät aufgenommen.


    Grüße
    Michael



    Hi,
    super die Vergleichsliste! Vielen Dank schon mal für die ersten Tests!

    Nun lese ich in den techn. Details zu diesem neuen Gerät, dass es eine barometrische Trendaufzeichnung bis zu 48h gibt. Ist das tatsächlich so, dass dies wieder (wie in der ersten 60CS - Serie) auch bei abgeschaltetem Gerät funktioniert? Weiss da schon jemand etwas näheres oder hat es schon testen können?
    Dies wäre für mich und für den Einsatz in den Bergen zwingend und ein klarer Entscheid für das HCx und gegen das 60CSx.
    Besten Dank!

    Bei mir jetzt auch keine Probleme:
    Vorsichthalber habe ich aus einem Wegpunkt die Punkte entefernt.
    Erst Wegepunkte übertragen.
    Dann Tracks.
    Routen lass ich jetzt mal lieber.


    Grüße
    Michael

    sodala, die Gummibärli sind gekommen :D
    ohne SD-Karte drinnen gibt es bei mir keinen Power-ON-Bug. Mit SD auch kein Power-ON-Bug. (Karten + POI drauf, aber nix Tracks oder Routen).
    Habe nicht den Treiber installiert.
    Muss nun leider weg.

    Irgenwer muss die Bugs ja finden. Es war mir eigentlich klar ich als den
    Vista HCX gekauft habe, dass die Firmware Fehler haben wird.
    Beim 60CSX habe ich damals die ersten
    Erfahrungsberichte abgewartet. Aber ich habe es diesmal riskiert,
    da ich meine Alpen Fahrradtouren aufzeichnen will und ich das 60CSX
    gerade in diesem Moment verkaufen konnte.


    Mir wäre Anfang 2006 das Vista schon lieber gewesen.
    Grüße


    Michael

    Hiho,


    Ich mag mich täuschen, aber gab es nicht *exakt* das gleiche Problem mit den 60C(S)x Geräten??? - Irgendwie kommt mir das verdammt bekannt vor.


    Atti

    Ich denke ich habe das Gerät am Anfang auch mehrmals ein und ausgeschaltet. Die Probleme traten erst nach der Verbindung mit dem PC
    auf. Vielleicht verträgt er bestimme Waypoints nicht, ich denke da an die
    Länge von beschreibungen, Symbole. Vor dem HARDRESET war das Gerät
    durcheinander. Gelöschte tracks waren nach dem Einschalten wieder da.


    Also Tipp: aktuelle usb-treiber vor dem Anstöpslen installieren.
    Vielleicht hilft das ja auch nichts und bestimmte übertragene
    Objekte zerschiessen das OS des Vista oder die USB-Communication an sich ...


    Ich bin ja mal gespannt. Für den Hardreset habe ich mehrer Anläufe
    gebraucht bis die Frage: you are sure ? kam.


    Grüße
    Michael




    Ich glaub nicht, daß das mit den Treibern zu tun hat. Kann aber nicht sagen was es wäre.
    Fein, daß HARDRESET hilft. Danke für den Trick.
    Werde heute das Gerät (falls es kommt) aus dem Karton gleich einmal ein/aus/einschalten.
    Man könnte somit beweisen, daß es nichts mit dem Treiber zu tun hat, falls ich den Bug habe.

    Achtung Enwarnung:


    habe das Problem mit dem Power off/on etwas eingegrenzt auch wenn ich abschliessend noch nicht entwarnen möchte. Ich werde heute abend probieren Wegpunkte auf das Vista HCX zu übertragen.




    mein email an navifuture:
    Sehr geehrter Herr Baum,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mir ist ein Masterreset gelungen, nach dem ich die Batterien länegere Zeit aus dem Gerät genommen hatte. Jetzt kann ich wieder sofort anschalten, nachdem ich ausgeschaltet habe.


    Nachtrag
    ein/ausschalten funktioniert auch mit eingelegter 2GB microSD Karte mit
    einem 1.5GB Kartensatz.



    Masterreset so wie hier beschrieben:
    Zitat aus http://www.gpsinformation.org/dale/secret.htm
    "The newer etrex units (venture, legend, and vista) with the "Click Stick" use different keys to accomplish these tasks but the idea is the same. Holding the click stick down and then powering up will enter the test screen while holding the "page" key down and the "click stick" down and then powering up will reset the unit. You will be prompted with an "are you sure?" message. On these units holding down the "find" button in addition to the others will avoid the "are you sure" message. Hold the buttons for 5 seconds to clear the unit."


    Ich habe einen Verdacht. Ich hatte eine bestehende
    eine Mapsource Installation. Ich habe die vorhandenen Garmin Treiber
    verwendet, um meine Waypoints tracks und Routen auf das Vista HCX zu übertragen. Ich vermute das das der Fehler gewesen sein könnte, die
    Verwendung alter Treiber.


    Inzwischen habe ich die Treiber von der bei gelegten CD installiert.
    Heute abend werde ich das probieren. Hier im Büro, an meinen Arbeitsplatz
    habe ich die CD nicht dabei.


    Spannend !!


    Ich hoffe die Informationen waren für Sie eventuell auch von Interesse.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Michael


    Beim dem Rucksackhalter vor der ersten Benutzung nochmals die Metallhülse des Gummizuges nachdrücken, ansonsten liegt das gute Stück ganz schnell auf dem Boden.
    Gruss Magic21



    Also super Tipp !! :8 Danke.


    Kurzinfo zum Gerät . Sorry für den telegrammstil, aber ich habe jetzt nicht
    so viel Zeit. Ich muss noch was arbeiten.


    = genauso gut im Vergleich uim 60CSX
    + besser als 60CSX
    - Schlechter als 60CSX



    erst die Positiven Dinge:


    Superempfang (= bis +)
    Sehr gutes Display(=), super kontrast mit backlight (++).
    handlich (++)


    jetzt die negativen Dinge:
    einhand betrieb fummelig ist aber etrex typisch (=-)
    Geschwindigkeitsanzeige springt durch Drift ? (--) nach Fahrradtacho
    15 km/h Vista springt teilweise +-5km/h. im Wald schlechter als
    auf dem freien Feld.


    Ich habe den Power off Bug: mein gerät läßt sich nicht mehr einschalten
    Dazu muss ich die Batterien rausnehmen. :mad::mad::mad:


    Michael