Unterschied MagicMaps Interaktive Kartenwerke und Tour Explorer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin auf der Suche nach einer Karte zum Planen von Mountainbike und Rennrad Touren. Dabei bin ich über die Top10 Bayern auf die MagicMaps Interaktiven Kartenwerke 2.0 und den MagicMaps Tour Explorer gekommen.


    Die Top10 ist zwar genauer aber mindestens doppelt so teuer, wie die Programme von MagicMaps. Denke der Maßstab 1:25000 ist auch ausreichend. Da aber immer noch 20 Euro Unterschied zwischen dem TourExplorer und den Kartenwerken liegen, würde ich gerne wissen, ob sich die höhere Investition lohnt.


    Bietet der TourExplorer so viel sinnvolles mehr als die Interaktiven Kartenwerke?


    Danke für die Unterstützung

  • Bietet der TourExplorer so viel sinnvolles mehr als die Interaktiven Kartenwerke?

    hallo wiggum,


    willkommen im Forum :)


    die Version 2.0 der Magicmaps-Karte hat bisher mehr als 80€ gekostet. Sie wird nach Erscheinen der aktuellen Version 3 für 29€ verramscht. Der Inhalt ist derselbe :p


    btw: es gibt auch ganz Deutschland für ca 99€ in 1:50.000 bei Magicmaps und bei Garmin.de
    und es gibt ganz Deutschland 1:25.000 für 199€ bei CompeGPS.


    Grüsse - Anton

  • Hallo nochmal,


    und Danke für die schnelle Anwort :D


    Da ich aber im Rest von Deutschland eher nicht unterwegs sein werde. Denke ich mir genügt erstmal Bayern ;)


    Jetzt ist aber meine Frage nicht so ganz beantwortet. Ich kann mir schon vorstellen, dass Version 2 und 3 (anscheinend die TourExplorer Version) den gleichen Inhalt haben. Allerdings wird es ja sicher Neuerungen geben. :rolleyes:


    Hier also noch etwas genauer. Lohnen sich 50 Euro für die TourExplorer (Version 3) oder ist die Mehrausgabe gegenüber Version 2 nicht sinnvoll.:confused:


    Gruß


    Wiggum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo wiggum,


    "derselbe Inhalt" bezog sich nur auf die Version 2.
    Die Version 3 hat teilweise aktualisierte Karten und zusätzliche Funktionen.


    Die Karten der 2er Version sind vollständig. Wenn du nicht die aktuellsten Ausgaben brauchst kannst du 40% sparen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


    Grüsse - Anton

  • Ja, ich weiß um die Qual der Wahl :D


    Aber leider ist damit immer noch nicht die Frage der Unterschiede völlig beantwortet.


    Ich will nicht penetrant wirken, aber was sind das für Funktionen, die neu sind?
    Ich habe noch nie mit derartigen Programmen gearbeitet, lediglich Touren mit Tools im Internet erstellt.


    Sind bei der neuen Version nur Funktionen im Hinblick auf Bedienung optimiert worden oder gibt es neue "ultimative" Funktionen, die jeder, der mit der alten Version vermisst hat. :confused:


    Ich habe überhaupt keinen Eindruck von dem was mich erwartet und würde halt gerne wissen, ob sich die Neuerungen bezahlt machen.
    Könnte jetzt einfach ins blaue hinein die DVD kaufen und probieren, aber ich würde schon mal einen kleinen Vergleich haben, wenn jemand schon mal beide Versionen im Einsatz hatte.

  • hallo wiggum,


    auf magicmaps.de heisst es:


    Zitat

    Größerer Kartenumfang, mehr Funktionen, halber Preis!
    Aktuelle Karten, Routing auf dem ADFC Radwegenetz, Luftbilder, Straßennamen uvm


    der erste Satz stimmt natürlich nicht mehr denn die alte Version wird nur im Set und dann zu noch niedrigerem Preis verramscht. :rolleyes:
    Der zweite Satz zählt die Änderungen auf:
    Die Version 2 hat keine aktuellen Karten, kein Routing auf dem ADFC-Radwegenetz, keine Luftbilder und keine Strassennamen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bin auf der Suche nach einer Karte zum Planen von Mountainbike und Rennrad Touren. Dabei bin ich über die Top10 Bayern auf die MagicMaps Interaktiven Kartenwerke 2.0 und den MagicMaps Tour Explorer gekommen.


    Das einzigst interessante dürfte das Routing auf dem ADFC Radnetz sein. Ich kenne nur die Version 1.5 von Magicmaps. Da ist die Bedienung fürchterlich.
    Für mich die einzigste Alternative: für 199€ CompeGPS incl. Topo D 1:25000. Leider fehlt hier die Radwegbeschriftung. Mittlerweile sind die Module (außer AutoCAD) im Preis enthalten.

    Der Vorteil an Rasterkarten (CompeGPS, MM etc.) liegt hierbei, daß die Weldwege unterschiedlich dargestellt werden. Bei Garmin ist es einfach eine gestrichelete Linie. Egal, ob Singletrail oder Waldautobahn.


  • Für mich die einzigste Alternative: für 199€ CompeGPS incl. Topo D 1:25000. Leider fehlt hier die Radwegbeschriftung.


    Magic Maps bietet ganz Deutschland (TourExplorer) auch für 199 Euro an !


    Grüßle, Ludger

  • Magic Maps bietet ganz Deutschland (TourExplorer) auch für 199 Euro an !


    Grüßle, Ludger


    Der Vergleich MagicMaps <-> CompeGPS hinkt etwas.
    CompeGPS Land ist deutlich mehr als nur ein KartenViewer a la MagicMaps.
    CompeGPS Land unterstützt u.a. auch Kompass- und selbstgescante Maps und kann einige Dinge mehr.
    CompeGPS Land muss eher mit TTQV oder Fugawi verglichen werden.
    Man bekommt halt im Bundle eine Topo von Germany hinzu :)


    Bei MagicMaps sollte man beachten, das der TimeStamp und Höhe bei Tracks bei einer Beabeitung "verloren" geht.
    Ob das noch beim TourExplorer so ist, weis ich nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Ludger,


    Magic Maps bietet ganz Deutschland (TourExplorer) auch für 199 Euro an !


    Sie einer an, Wettbewerb belebt das Geschäft. Zum letzen Weinachten haben sie noch weit über 500 EUR für ein Deutschland-Set der Version 2 genommen. Schön das CompeGPS ihnen das Hinterteil angesengt hat. Deswegen kaufe ich deren Karten trotzdem nicht. Zum einen sind sie nicht mit allen Viewern kompatibel, was einzig MagicMaps zu verantworten hat. Und zum anderen ist deren MagicMaps-Viewer bei der graphischen Darstellung deutlich zäher als anderen Viewer.


    Aber die Krönung bei MagicMaps ist deren kostenpflichtiger Support über ein 0900-Rufnummer. Daher sollte man, falls man sich für MagicMaps entscheidet, gleich noch paar Euro für den Support mit einplanen.


    Gruss Joern Weber

  • Sie einer an, Wettbewerb belebt das Geschäft. Zum letzen Weinachten haben sie noch weit über 500 EUR für ein Deutschland-Set der Version 2 genommen. Schön das CompeGPS ihnen das Hinterteil angesengt hat. Deswegen kaufe ich deren Karten trotzdem nicht.


    Ich ebenfalls nicht :p.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de