Datenfehler in CN8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Update auf CN8 gemacht. Beim Anschauen des Datenbestandes mit Mapsource habe ich einen Fehler entdeckt, er bezieht sich auf einen Teil der A31 (Fertigstellung Ende 2004). Je nach Zoomstufe ist das Autobahnteilstück da oder fehlt. Als Beispiel habe ich es hier:
    CN8_1.jpg und CN8_2.jpg


    hinterlegt. Es sind kopien aus der online-Darstellung. In Mapsource zeigt sich jedoch das gleiche Ergebnis. Interessanterweise wird das Teilstück bei Auswahl der Optin "Anzeige höchste Stufe" wieder sichtbar. Kann dies einer bei sich mal nachvollziehen??


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von wolf09@8.03.2006 - 08:17
    Kann dies einer bei sich mal nachvollziehen??


    Hallo Wolfgang,


    auf der CN-8 kann ich es noch nicht nachvollziehen weil ich die anscheinend nicht bekomme. :motz:
    Das Problem war aber schon auf der CS-7 so drauf. Da ist dann nichts geändert worden. :bye:

  • Hallo Wolf09 !


    Ich habe noch die CS 7 v320


    In MapSource ist dies genauso. :blink:


    Die A 31 ist komplett (da bin ich bereits im Sommer 2005 durchgefahren), verschwindet aber in Abhängigkeit von Zoom- und Deitailstufe.


    Vermutung: dieses Teilstück wurde damals "auf Verdacht / aus Planung" übernommen, und hat vielleicht anderen Status :unsure: ?


    Ich hatte nämlich auf diesem Autobahnkreuz, in beide Richtungen fahrend, massive Abweichungen - bis auf Neuberechnung der Route.


    Grüße


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    die Erscheinung kommt mir sehr bekannt vor. Ich würde das auch nicht als Datenfehler bezeichnen sondern als eine ältere Basemap! Es geht um das Umschalten auf Feindaten (abhängig von der Detailstufe). Bei mittlerer Detailstufe sieht man beim Hereinzoomen bis „20 km“ nur die veralteten Daten, weiter zoomen auf „15 km“ (oder größer) ergibt Umschalten auf Feindaten (angezeigt unten rechts) und alles ist OK.


    Warum ich das kenne? N51.27732 E6.70696 sind die Koordinaten der Rheinbrücke der A44, die im Frühjahr 2002 eröffnet wurde. Kleine Enttäuschung meinerseits, dass beim Kauf meines GPS mit CS6 2004 die Feindaten fehlten, schließlich war das Projekt mehr als ein Jahrzehnt geplant, CS7 enthielt dann die Brücke –aber so wie in deinem Beispiel-- nicht in der Basemap. Mit CN8 hat sich nichts geändert, Ende 2005 ist also die Freigabe von 2002 noch nicht bei der „Basemap“ angekommen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    also dies mit dem Umschalten von Basemap auf Feindaten würde meiner Meinung nach schon das Anzeigeproblem klären. Wobei ich vermute, dass die Navigation auf der Basis der Feindaten läuft, oder??



    Gruß


    Wolfgang

  • Die Basemap ist einfach zu alt auch auf dem 2720 gleiche Map wie auf dem


    SPIII, das die Basemap nicht mit einem Update verändert werden kann wird


    das auch so bleiben , wenigstens solange die keine komplett neue in das


    Gerät einspielen . Stimmt einen schon befremdlich das gerade solche


    doch wichtigen Verkehrsadern nicht aktuell sind (A31)


    Gruss nach Taiwan ,in die USA! Oder doch an Navteq?? Es soll ja


    Nutzer geben die aus Platzgründen mit der Basemap sich routen lassen !!


    Ob das Sinn macht ist eine andere Frage ! Nur sollte im Jahr 2006 eine


    schon länger fertige Autobahn eingezeichnet sein !!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    die Geräte verwenden zum Routen die Feindaten, wenn die passenden Kacheln übertragen wurden (und aktiviert sind).
    Routen mit der eingebauten Basemap ist ebenfalls möglich, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber dann könntest du nicht die A31 und ich nicht den Teil der A44 verwenden.


    Es ist so vieles unsicher in dem uns interessierenden Bereich „GPS“, aber bei den beschriebenen fehlenden Daten fühle ich mich insofern sicher, als das Anzeigeproblem reproduzierbar beim Umschalten auf die Feindaten auftritt. Der genannte Zoom-Schwellwert von 15km/20km bezieht sich übrigens auf die Monitordarstellung in MapSource, das ist auch die Grenze zwischen Darstellung einer Hauptstraße als Doppellinie, diese Darstellungsänderung erfolgt allerdings unabhängig vom Detailgrad.
    Auf dem iQue –genauso reproduzierbar-- tritt die Umschaltung auf die Basemap bei 5km/8km auf.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Das Probelm ist auch in M&S mit der CN 7 zu beobachten : Wenn du die


    Version CN6 noch hast und dann in einen bestimmten Zoommodus gehst


    ist der besagte Autobahn Abschnitt erst garnicht und dann zu sehen !! In CN6


    ist sie nicht wohl aber in CN7 und da greift das Programm erst ab einem


    bestimmten Auflösungsmodus darauf zu ! Auch im SPIII hatte ich das trotz


    Feindaten CN7 wude die A31 erst im sehr Extremen Modus 1.2 oder 2 KM


    als durchgehende Autobahn angezeigt !! Im 2720 muss ich das noch mal testen


    wann die nun korekt dargestellt wird und wann nicht !!



    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    wann die Straße angezeigt wird richtet sich auch nach der Detailstufe in MapSource.


    Beispiel der A44 (die A31 ist in CS6 noch nicht erfaßt).


    - Zoomstufe 10 km, Details Mittel > Autobahn sichtbar
    - Zoomstufe 10 km, Details Niedriger > Autobahn sichtbar


    Oder anders


    - Zoomstufe 20km, Details Mittel > nicht sichtbar
    - Zoomstufe 20km, Details Hoch > sichtbar


    und geht bis


    - Zoom auf 50km, Details am höchsten....ich glaube sichtbar...


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dies war die Antwort von Garmin (für Euch zur Info)

  • Hallo Wolfgang,


    interessant wäre GARMINs Antwort, vielleicht kannst du sie veröffentlichen. Es geht ja nicht um unterschiedliches Verhalten einer Kachel sondern um zwei Karten, die einander je nach Zoomstufe ablösen.


    Mit GPSMapedit habe ich mir „meine“ Kachel (A44) angesehen, natürlich ist das neue Stück BAB enthalten und in allen Zoomstufen sichtbar.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav



    Zitat

    interessant wäre GARMINs Antwort,.....


    falls ich noch weitere Infos erhalte stelle ich sie hier ein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...