60CS und 60CSX verblüffend

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bevor ich mein 60 CS verkauft habe, machte ich noch eine Vergleichsmessung mit dem 60CSX auf einem amtlichen Polygonpunkt, dessen Koordinaten ich auf den cm. genau kannte. (Auch die Höhe ü.Meer) Beide Geräte nebeneinander in senkrechter Haltung. 100 Mittelungen laufen lassen und dann beide gleichzeig abgeschaltet.
    Das Ergebnis war verblüffend. Hier die Werte mit Schweizer Koordinaten:

    Amtlicher Polygonpunkt: 684'612,21 / 253'839.64 Höhe ü.Meer: 435.39


    60 CSX: ------------------------684'612 ----/ --253'841 -------------------------437


    60 CS ---------------------------684'613 ----/--253'840 --------------------------436

    Zur Höhe ist noch zu sagen, dass ich die Geräte ca. 1.2 m über dem Polygonpunkt hielt.

    Was will man noch mehr?


    Grüsse aus der Schweiz
    Swiss-Franz (Wil es noch einige andere Franz im Forum gibt)

  • Wouw!!! Da soll noch einmal einer behaupten die Geräte seien nicht genau... :rolleyes:

  • Hallo Franz in der schönen Schweiz,

    so ganz verstehe ich das aber nicht. Eine barometrische Messung kommt ja wohl nicht in Frage. Also, wenn die Software und die Satelliten-Positionen gleich sind, wie kann dann überhaupt ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen? Die Geräte sind doch zudem baugleich. Nur, dass das csx zusätzlich ein (barometrischen) Höhenmesser und elektronischen Kompass hat.

    Gruß aus Deutschland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur, dass das csx zusätzlich ein (barometrischen) Höhenmesser und elektronischen Kompass hat.


    Auch das 60 CS verfügt über diese Komponenten.


    Viele Grüße
    Detlef :)

  • Die Geräte sind doch zudem baugleich. Nur, dass das csx zusätzlich ein (barometrischen) Höhenmesser und elektronischen Kompass hat.


    Der Unterschied (x) ist die Möglichkeit einer SD-Karte - wechselbares Speichermedium, und nicht Höhenmesser und Kompass.

  • Hallo Rudi,

    der Unterschied besteht in der Verwendung einer Speicherkarte (für Kartendaten und zweite, optionale Trackaufzeichnung) und dem moderneren GPS Empfängerchipsatz im 60CSx.

    Franz wird die GPS Höhe genommen bzw. den bar. Höhenmesser auf "Autokalibrierung" gestellt haben.

    60CSx und Cx sollten bis auf Höhenmesser und Kompass baugleich sein, doch auch dort wären kleine Abweichungen zu erwarten.

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn die Software und die Satelliten-Positionen gleich sind, wie kann dann überhaupt ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen?


    Weil der 60CSX einen SirF-Empfänger hat, und der 60CS nicht.

    Aber selbst wenn man zwei 60CSX oder zwei 60CS miteinander vergleicht, stimmt zumindestens die letzte Stelle selten miteinander übein. Es wird immer kleine Unterschiede bei der Initilisierung der Timer geben, auch bei baugleichen Geräten.

    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    vergessen dürft ihr nicht die Bauteiltoleranzen. Jedes einzelne Bauteil ist nicht gleich mit einem Zweiten. Es ergeben sich immer kleinste Unterschiede. Diese machen sich irgendwo bemerkbar. So ist es sehr wahrscheinlich, dass sich Positionsabweichungen trotz ident. Geräte von bis zu einem Prozent ergeben.
    Wobei die sich die 1% wahrscheinlich auf die gerade gemessene Positionsabweichung bezieht.
    Kompliziert.


    Oliver

  • Hallo Uwe und andere
    Ja, ich hatte den Barometer auf "Automatische Kalibrierung" AN und "Barometer Modus" VARIABLE HÖHE eingestellt. (Wie immer)
    Grüsse von
    Swiss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,

    auf einem amtlichen Polygonpunkt, dessen Koordinaten ich auf den cm. genau kannte. (Auch die Höhe ü.Meer)

    woher kennst du denn so einen Punkt? Gibt es die überall?


    100 Mittelungen laufen lassen


    Wie hast du das gemacht? Ich würde das gerne auch mal machen.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Mittelwert bilden: derzeitige Position finden durch „MARK“ (Enter-Taste länger drücken), unten links erscheint die Möglichkeit „Mitteln“.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • 100 Mittelungen laufen lassen und dann beide gleichzeig abgeschaltet.


    Hi,
    wie macht man denn auf dem GPSMap60cs mittelungen?
    Martin:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rudi,



    > Also, wenn die Software und die Satelliten-Positionen gleich sind, wie
    > kann dann überhaupt ein unterschiedliches Ergebnis herauskommen?


    Offenbar sind doch eine Reihe von Faktoren nicht gleich.


    Abgesehen von der zugrundeliegenden unterschiedliche Hardware ist die Firmware der x-Serie anders als die der Vorgängermodelle.


    Zudem kann der geladene Almanach, die Empfangsposition und die Satellitenkonstellation für beide Geräte in der Praxis nie 100 % identisch sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,

    woher kennst du denn so einen Punkt? Gibt es die überall?


    Jau, die stehen hier durchaus in der Gegend rum :D


    Nein, im Ernst: Auf markanten Punkten (z.B. Berggipfel) findest Du oft eine Art "dreieckige Pyramide auf Stelzen". Exakt in der Mitte unter diesen Gebilden ist der Vermessungspunkt, und ueblicherweise hat es in der Naehe auch eine Tafel mit Informationen dazu.


    (Wenn die Umrechnung richtig funktionierte, befand sich Franz uebrigens zwischen Zürich und Kloten, and der Schaffhauserstrasse. Das ist kein Berg :cool:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittelwert bilden: derzeitige Position finden durch „MARK“ (Enter-Taste länger drücken), unten links erscheint die Möglichkeit „Mitteln“.

    Danke!


    Auf markanten Punkten (z.B. Berggipfel) findest Du oft eine Art "dreieckige Pyramide auf Stelzen". Exakt in der Mitte unter diesen Gebilden ist der Vermessungspunkt, und ueblicherweise hat es in der Naehe auch eine Tafel mit Informationen dazu.

    Danke für die Info. Aber wenn ich das richtig sehe, bezieht ihr euch beide auf Punkte in der Schweiz, oder? Ich bin (meistens) in Deutschland unterwegs. Hier sind mir solche Markierungen noch nicht aufgefallen, erst recht nicht mit einer Beschriftung. Ich lasse mich aber gern berichtigen.


    Gruß,
    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe und andere
    Ja, ich hatte den Barometer auf "Automatische Kalibrierung" AN und "Barometer Modus" VARIABLE HÖHE eingestellt. (Wie immer)


    Bei der Funktion Mittelwertbildung bzw. Averaging wird übrigens ausnahmsweise generell die berechnete GPS-Höhe verwendet und nicht die barometrische Höhe.

    Gruß
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Bei der Funktion Mittelwertbildung bzw. Averaging wird übrigens ausnahmsweise generell die berechnete GPS-Höhe verwendet und nicht die barometrische Höhe.

    Gruß
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de



    Hallo Ralf
    Dann ist es um so erstaunlicher, dass die Höhe so genau war.
    Gruss von
    Swiss Franz