Die Tour am Naviboard Treffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Einleitung zu diesem Thema gibt es hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=190600&postcount=9


    Grüß Euch midanand aus der Oberpfalz,


    wie gesagt werde ich mit einer Motorrad-Tour rund ums Fichtelgebirge dienen.
    Ich hab die Strecke jetzt soweit zusammengestellt.


    Die Tour verläuft eher abseits viel befahrener Straßen.
    Es sind schöne Kurven dabei, es geht Auf und Ab (440-830m) durch landschaftlich schöne Gegend.


    Jeder der an der Tour teilnehmen möchte, sollte sie auf sein GPS laden.
    Dadurch können wir ziemlich geschlossen fahren, aber sollte die Gruppe auseinanderreissen wird damit das Chaos ausgeschlossen.


    Ein Stop wird erstmal an der Tanke sein, ein kurzer Stop eventuell am "Mittelpunkt der Welt", dann gehts durch bis zum Waldsteinhaus, wo der größere Stop geplant ist (Mittagessen bzw. 30 Höhenmeter Aufstieg vorbei am Teufelstisch zum Gipfel).


    Danach geht´s zum Bergwerk.


    Schaut sie euch mal an.



    Gruß
    Peter

    Dateien

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Hallo Peter,


    hab mir erlaubt als "Einheimischer" der direkt im Zielgebiet wohnt und tourt ein paar sehenswerte Ergänzungen einzubringen.


    Ich hoffe s´passt! :D


    Servus Gerald,


    Danke für die Ergänzungen.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.
    Auch sind jetzt einige "Flotte Etappen" mit dabei nach Grafenwöhr runter und retour.
    Ich hab die Strecke etwas überarbeitet und deine Punkte natürlich mit einbezogen. Getankt wird jetzt in Grafenwöhr (da es auf der Strecke liegt und nun nicht extra abgebogen werden muß).


    Zwischenstopps sind an der Tanke, Weltmittelpunkt (bei Interesse), Waldsteinhaus.


    Insgesamt gefällt mir die Tour jetzt besser,


    allerdings sollten wir die Abfahrt pünktlich auf 9.15 Uhr ansetzen.?
    Wir sollten bis ca. halb12 Uhr am Waldsteinhaus sein.
    Abfahrt dort dann um 13 Uhr.



    Unterkunft -> Waldsteinhaus 140 km - 2 Std.
    Waldsteinhaus -> Bergwerk 20 Min.
    Bergwerk -> Unterkunft 20 Min.


    Peter

    Dateien

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Unterkunft -> Waldsteinhaus 140 km - 2 Std.
    ...


    Mmmh ... wie war das? Gemütliche Tour? Kleine Landstraßen und Dörfer, Schnitt 70?
    Na ja, ist normalerweise kein Thema.
    Aber am Samstag Vormittag, mit geselligen Einkäufern, Lieferverkehr und in der Gruppe?
    Ich kenn die Strecke nun nicht, aber ist das nicht etwas knapp bemessen?


    Man gut, dass ich mir ein paar breitere Puschen bestellt habe. [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Icons/Bert.gif]
    ;)

  • Die Route ist derzeit 174 km lang und dauert nach MS sowie meinem zumo ca. 2:40 :cool:
    Langt also nich ganz mit den 2:20 . :D

  • Die Route ist derzeit 174 km lang und dauert nach MS sowie meinem zumo ca. 2:40 :cool:
    Langt also nich ganz mit den 2:20 . :D



    ... welche Voreinstellungen Du gewählt hast, aber mit einer Gruppe dauerts erfahrungsgemäß doch erheblich länger ...
    Das ganze soll nach ein paar Feierabendbierchen am Vortag auch nicht in Streß ausarten - oder man macht halt bei schönem Wetter ein wenig Augenpflege ...:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tour verläuft eher abseits viel befahrener Straßen.

    Sollte also gehen, auch in kleinerer Gruppe. Die 20 min mehr stören mich jetzt nicht, in der Gruppe sinds dann insgesamt vielleicht 3 Stunden Gesamtfahrzeit.

    Mit

    Zitat

    allerdings sollten wir die Abfahrt pünktlich auf 9.15 Uhr ansetzen.?
    Wir sollten bis ca. halb12 Uhr am Waldsteinhaus sein.
    Abfahrt dort dann um 13 Uhr.


    sollte es dann fast hinhauen
    140 km ca. 2:10 bis Waldstein, in der Gruppe 2:30-2:40, also kurz vor 12 beim Mittach. Eine Stunde Mittach sollte reichen, dann packen wirs noch gmütlich zum Bergwerk.

    Die anderen werden auch nicht vor 13:30 dort sein, wenn die um 13.00 erst sammeln.

    Ausserdem sind ein paar Abkürzungen noch möglich, soweit ich das gesehen habe.

  • Mmmh ... wie war das? Gemütliche Tour? Kleine Landstraßen und Dörfer, Schnitt 70?
    Na ja, ist normalerweise kein Thema.
    Aber am Samstag Vormittag, mit geselligen Einkäufern, Lieferverkehr und in der Gruppe?
    Ich kenn die Strecke nun nicht, aber ist das nicht etwas knapp bemessen?


    Man gut, dass ich mir ein paar breitere Puschen bestellt habe. [Blockierte Grafik: http://www.gps-freeware.de/Icons/Bert.gif]
    ;)


    Hallo Willi,


    140 km in zwei Stunden ist mit Schwung und ohne Pause locker zu machen. Ich denke aber das man etwas länger braucht, da man die Aussicht an den höher gelegenen Strassen auch geniesen möchte.


    Wobei das Bergwerk nicht unter 1,5 bis 2 Stunden zu machen ist. Die Motorradklamotten sind ganz gut da man sich bei 8 ° C und recht dreckigen Bedingungen bewegt. Für die Begehung würde ich, bei glatten Motorradstiefeln, Wanderschuhe empfehlen, da es in dem Bergwerk sehr feucht und rutschig ist.


    Verkehr ist gleich null, wir sind hier auf dem flachen Land, ausser ein paar Traktoren (die gelegentlich eine Gefahr sind!) und ein paar Autos auf den Nebenstrassen ist alles Easy!


    Unsere Landschaft lässt sich am besten mit dem Motorrad erwandern. Zum heizen fahre ich nur bestimmte Strecken. Wie zum Beispiel die alte Rennstrecke bei Friedenfels oder die Tour an der tschechischen Grenze von Georgenberg bis ans Silberhaus, oder die Strecke von Oberwarmensteinach bis Kirchenpingarten. Eine weitere Schöne Strecke hat Peter jetzt berücksichtigt, das ist die Abfahrt von Grassemann nach Warmensteinach.


    Auf dem Rückweg, ist dann noch die Auffahrt zum Berghof Alm. Es sind halt meist nur kurze Stücke, aber richtig angefahren machen die auch schon Spass.


    Von der Gruppengröße her sehe ich keine Probleme, wir hatten am flyingbricktreffen gruppen bis zu 25 Leute. Was zwar nicht richtig Spass machte, aber auch ging.


    Wenn Tourguides gewünscht werden haben wir ja bereits zwei (Peter und Mich). Bei Bedarf kann ich ggf. noch meinen Bruder (mit dem ZUMO den ich bis gestern zum testen hatte!), und noch ein oder zwei Jungs aktivieren

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Wir planen am Sonnabend auf dem Naviboard Treffen eine Tour durch die Gegend. Da viele von uns mit dem Motorrad kommen und die Gegend sehr gut fahrbar ist liegt diese Idee Nahe. In diesem Thread wollen wir diesen Ausflug diskutieren.


    Wir haben auch schon Vorschläge für die Tour von Einheimischen, die sich vor Ort auskennen. Angedacht sind rund 150KM fahrt mit 2-3 Aussichtspausen und einer Mittagspause von 1 Stunde. Das Ende der Tour wird am Bergwerk sein, wo wir den Rest der Leute wieder treffen um Gemeinsam das Bergwerk zu besichtigen.


    Je nach Anzahl der Mitfahrer mit Motorrad oder auch Auto (als Besenwagen :) ) machen wir eine oder 2 Gruppen mit je einem Führer an dem sich der Rest orientiert. Damit sind wir flexibler und verfahren dürfte sich niemand, oder? :)


    Natürlich muss das Wetter mitspielen. Wenn es in strömen gießt müssen wir uns Alternativen überlegen, aber das wird schon werden.


    PS: Bedingt durch das System VBB landet meine kleine Einleitung hier, da die Postings nach Datum sortiert sind. Ich habe deshalb im ersten Posting noch einen Link hinzufegfügt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nach Anzahl der Mitfahrer mit Motorrad oder auch Auto (als Besenwagen :) )

    Wenn es sich regeln lässt, würde ich gerne in einer reinen Motorradgruppe fahren. Autobegleitung ist für mich suboptimal.:(

  • Zwecks Fahrzeit:


    Klar geht es mit einer großen Gruppe etwas langsamer,
    aber ihr müßt berücksichtigen daß die Tour hauptsächlich abseits der Hauptwege verläuft.
    Wir werden da mit dem Moped doch ziemlich gut vorankommen und außerdem hat ja jeder die Route auf dem GPS dabei denk ich.


    Oder hat jemand kein GPS auf seinem Motorrad?


    Sollte die Gruppe auseinanderreissen, werden wir als Tourguides nicht warten, sonder ggf. nur etwas langsamer fahren müssen bis die Nachzügler da sind.


    Die nahezu identische Tour bin ich schon mit 7 Motorräder im Schlepptau in ca. 2 Std. gefahren. Ich denk bei uns wird´s ein ähnliches Ergebnis werden.



    Wir können aber auch die Abfahrt auf 8.30 Uhr setzen.
    Dann sind wir super in der Zeit, fahren etwas gelassener um die Aussicht zu genießen und können die übrige Zeit je nachdem mit entsprechend längeren Pausen ausgleichen.


    @ gerreg: Wie denkst du darüber?



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Hallo,


    na ja, wenn man dann schon wieder fahrtüchtig ist!:betrunken:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ach, das wird schon werden. Lustig wirds doch erst am Sonntag morgen :) Ich bin zuversichtlich, das die Tour durch den frühherbstlichen Wald ein richtiger Spaß wird. Leichter Frühnebel wird von der Sonne bei Seite Geschoben und auf trockener Piste genießen wir die Kurven des Fichtelgebirges. Ich freu mich jetzt schon.


  • Unterkunft -> Waldsteinhaus 140 km - 2 Std.
    Waldsteinhaus -> Bergwerk 20 Min.
    Bergwerk -> Unterkunft 20 Min.




    Ich kann die .zip Datei nicht auf den SP3 laden...

    *ducktsichundrennt*

    :cool:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    da sollten wir vielleicht mit einem Shuttle-Service hin- und zurückfahren!:sabber::sabber::betrunken:


    Gruß Jürgen


    Da müssen wir am Sonntag eh schaun das wir einen parkplatz für das Mopped bekommen! Da ist nämlich immer der Teufel los!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,