Problem beim Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    ich weiß nicht, ob es ein Zumo oder Softwareproblem ist - ich poste es mal hier.


    Ich habe gestern auf die Kartenversionen EUNT2011.10 und ANT2011.10 upgedatet. Wie die Male vorher hab ich erst Europa und danach NAT upgedatet. Dies Mal hat das Programm ANT2011 aber die kompletten Karten EUNT überschrieben, nach dem Update war ANT komplett auf dem zumo und keine einzige Europa-Karte. Jetzt muss ich mir die benötigten Europa-Karten als Kacheln laden. Weiß jemand, wie ich wieder die Europa-Karten als Standard bekomme und die USA-Karten 'kachelweise' dazu laden kann? (Ich habe ein in Deutschland erworbenes Gerät, das ursprünglich als Basiskarte EU besaß)

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK- dann werde ich ein paar MP3s löschen und hab Platz für Europa komplett ;). Warum das Update aber diesmal so installiert wurde und ich nun quasi eine Basis-USA-Karte im europäischen zumo habe, weiß aber keiner, oder?

  • Erstmal danke für die ausführliche Anleitung. Ich hab das jetzt so versucht, wie Du das beschrieben hast und folgende Probleme bzw. dies ist dabei rausgekommen...


    Ich habe die knapp 2GB, die die Europa-Datei braucht, freigeschaufelt (dann ist nicht mehr wirklich viel auf dem Garmin...). Dann hab ich alle Kacheln Europa ex MapSource übertragen. Die gmapsupp.img hab ich in gmapprom.img umbenannt und in den Garmin-Ordner auf der SD-Karte verschoben. Dann habe ich alle Kacheln Nordamerika ex MapSource in den Zumo übertragen. Die gmapsupp.img hab ich in den Garmin-Ordner der SD-Karte übertragen. Nach dem kompletten Hochfahren des Zumo hab ich jetzt unter Maulschlüsssel>Karte>Karteninfo den alten Eintrag 'CN North America NT 2011.10', der anklickbar ist, und einen weiteren '[1] Nordamerika' (das ist mein generierter Satz ex Mapsource), der nicht anklickbar ist. Von dem 'Europa'-Kartensatz keine Spur.


    Was hab ich falsch gemacht?:confused:

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den Kartensatz 'Europa' genannt. Ich hatte befürchtet, dass Du den Europa-Kartensatz im originalen Garmin-Ordner auf dem Zumo haben wolltest. Das funktioniert aber nicht - zumindest nicht wie oben beschrieben. Wenn ich die Datei auf dem Zumo lasse, ist kein Platz um den USA-Kartensatz zu produzieren. Und wenn ich den Kartensatz jetzt zurückschiebe, ist auf dem Zumo kaum noch Platz für POIs... (MP3s hab ich eh nur auf der SD-Karte, die ganzen text-, vehicles- und voice-Dateien hab ich auch ohnehin gelöscht...


    Ich hab grade die Wiederherstellung des alten Zustands laufen (wenn's nicht aus Eimern schüttet, wollte ich morgen eine Runde Mopped fahren, bei der ich gerne das Navi benutzbar hätte ;)).
    Ich denke, dass ich danach mal eine Europa-Datei in reduziertem Umfang erstelle (wenn ich sie denn durch Verschieben in den Garmin-Ordner auf dem Zumo sichtbar bekomme), dass noch ein wenig Luft auf dem Zumo ist und den USA-Satz wie von Dir beschrieben auf der SD-Karte speichere.
    Ich könnte natürlich auch den USA-Satz als gmapprom.img auf dem Zumo nehmen (der ist deutlich kleiner und ließe mehr Platz für 'Anderes') und Europa komplett als gmapsupp.img auf der SD-Karte speichern...
    Hätte eine der Versionen Vorteile, die mir nicht geläufig sind?

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • OK, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Bei deiner obigen Beschreibung war nach meinem Verständnis noch der Europa-Satz auf dem Zumo, wenn ich den USA-Satz generieren sollte.


    Bei Variante 1 ist halt der 2GB-Speicher des Zumo mit den 1986 MB des Europa-Kartensatzes so vollgestopft, dass kaum noch Platz für Track-Aufzeichnungen und POIs bleibt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, sorry Jens, ich wirke wohl blöder als ich in Wirklichkeit bin... ;)


    Ich hab jetzt die USA auf der SD-Karte, eine etwas abgespeckte Version EU auf dem zumo (Island brauch ich halt nicht täglich.. ;)). Bilder und MP3s hatte ich von je her auf der SD-Karte. Alles funzt prima.