Probleme mit SPIII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem mit meinem SPIII. Fast jedesmal wenn ich eine Route vom PC auf den SPIII ueberspielen will, haengt sich der SPIII auf. Er laesst sich nicht mehr bedienen und zum Ausschalten muss ich eine Batterie entfernen. Danach muss ich ihn neu starten und dann den bereits gespeicherten Routennamen loeschen. Dann neu ueberspielen, und dann klappt es. Wer kann mir sagen, woran das liegt? Habe Firmware 2.80 und City Navigator 7.0 installiert.


    Gruss
    Phil :motzi: :motzi:

  • Hallo Phil !


    Wie überspielts Du den Deine Route, mit dem USB- oder dem Seriellen Kabel?
    Reicht der Speicherplatz?


    Gruss


    Ursus

  • Hallo Phil,


    seeeeeehr schwierig zu sagen!! Es gibt zig Faktoren, die dieses Problem auslösen können: SP3, PC-Harware, PC-Software, Verbindungskabel SP3/PC, Mapsource incl. Kartenmaterial, Du selbst (nicht böse sein)...


    Also erst mal Grundsätzlich folgendes: Strukturiert vorgehen - d.h. versuchen den Fehler einzukreisen, in dem man versucht, jeden beteiligten Faktor auszuschliessen.


    Beispiel:
    Hast Du die Möglichkeit "mal eben" MS und CN auf einen anderen Rechner aufzuspielen und auszuprobieren, ob der Fehler dann immer noch da ist??
    Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es eindeutig auf der PC- Seite, dann muss man an/in deinem PC (harware und Software) weitersuchen. Wenn er immer noch da ist, hast du die A...karte. Du hast jedoch schon mal die Erkenntnis, dass es nicht an der Hardware Deines PCs liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ursus,


    der SP3 hat keinen USB-Anschluss!!! Das überspielen der Routen erfolgt ausschließlich seriell.

  • Mahlzeit


    Mir war da was irgendwo gelesen zu haben am SPIII ein General-Reset mit einer


    ganz bestimmten Tastenfolge!! Das könnte eventuell helfen.oder noch mal die


    Firmware neu aufspielen oder..oder..oder......



    Gruss aus dem Sonnigen Mönchengladbach :bye:


    Frage mal den Kurt der ist der SPIII Guru schlechthin der weiss bestimmt


    die Tastenfolge oder wenn möglich deinen Händler der hat das auch sogar in


    Papierform!! Wenn alle Stricke reissen frage mal die Garmintruppe in München!!


    denke die können dir das auch sagen



    Bis die Tage :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Phil+25.05.2005 - 10:29--><div class='quotetop'>QUOTE(Phil @ 25.05.2005 - 10:29)</div>


    [QUOTE]-tourenfahrer54@26.05.2005 - 19:55
    Mir war da was irgendwo gelesen zu haben am SPIII ein General-Reset mit einer
    ganz bestimmten Tastenfolge!! Das könnte eventuell helfen.


    Möglicherweise ist der Routenspeicher vom SP3 voll, dann sollte aber normalerweise eine dementsprechende Mitteilung am Display erscheinen vom SP3.
    Passiert dieses Aufhängen mit einer ganz bestimmten Route oder mit verschiedenen?


    Falls du einen Reset am SP3 machen möchtest (ACHTUNG: Alle Daten werden dabei gelöscht!):
    Der SP3 ist AUSGESCHALTET! ZUERST die ROUTE Taste am SP3 drücken und gedrückt halten, jetzt die POWER ON Taste am SP3 drücken (die Route Taste immer noch gedrückt halten), die Power On Taste loslassen und danach erst die ROUTE Taste loslassen.
    Die anschliessende Frage mit JA beantworten.
    Danach den SP3 für ca. 15min. mit freier Sicht zum Himmel draussen lassen.
    Es müssen die Satellitendaten neu geladen werden und das dauert seine Zeit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Phil,


    mir Fällt grade noch etwas zu dem Problem ein:


    Ich hatte vor längerer Zeit mal Schwierigkeiten mit der Übertragung einer Route. Die Route konnte deshalb nicht übertragen werden, weil der Kommentar innerhalb eines WEGPUNKTES zu lang war. Dier Wegpunkt war Teil dieser Route.


    Kann mich nicht mehr so genau erinnern, wie der SP3 reagiert hat. Ich meine, er hätte die Übertragung mit einer mehr oder weniger Inteligenten Fehlermeldung abgerochen, aber der SP3 hat sich nciht aufgehängt.


    ----
    Hast du von den Routen auch wirklich alle Feindaten auf dem Chip??


    ----
    Kannst du mal einen Zwischenbericht abgeben.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@25.05.2005 - 10:32
    der SP3 hat keinen USB-Anschluss!!! Das überspielen der Routen erfolgt ausschließlich seriell.


    Octopussy, Du hast recht. Ich meinte auch das Überspielen der Routen mittels USB-Programmer (was bekanntlichermaßen ja nicht geht :rolleyes: ), anschliessend deren Verwendung ( wollen) im SPIII und dann hängt sich der SPIII auf. Aber das war es ja nicht.


    Gruss


    Ursus :)

  • Hallo Ursus,


    Schon klar! Hab mich schon gewundert, dass sowas von dir kommt, zumal ich weiß, dass du dich mit dem SP3 auskennst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute.
    War gerade in Südtirol und kann deshalb jetzt erst antworten. Zunächst aml vielen Dank für eure Antworten. Das Problem tritt nicht mit einer bestimmten Route auf, und es geschieht auch wenn der Speicher komplett leer ist. Ich denke ich werde es mal mit einem Rset versuchen und sehen was passiert.


    Gruß


    Phil :bye:

  • Hallo an alle,
    bin als Leser schon einige Zeit dabei , möchte mich aber trotzdem erst ein mal
    vorstellen. Ich heiße Gerd und komme aus Rheinhessen und benutze den SP 3
    sowohl am Motorrad als auch im Auto. CN 7 und MS 6.5 und FW 2.8 sind geladen
    (auf dem PC und SP 3 :D ).
    Ich habe genau das gleiche Problem wie Phil. (Routen- und Wegpunktspeicher waren komplett gelöscht, trotzdem hängt er sich auf.)
    Habe es auch schon mit einem Totalreset versucht - kein Erfolg.
    Beim zweiten mal läßt sich die Route in der Regel dann einwandfrei übertragen.
    Manche Routen lassen sich auch bei erstenmal übertragen.
    Frage an die Experten: Kann es am im Hintergrund arbeitenden Virenscanner liegen?
    Gruß aus Rheinhessen - der Toskana Deutschlands :bye:
    Gerd

  • Zitat

    Zitat von GerdO@3.06.2005 - 09:02
    ....
    Frage an die Experten: Kann es am im Hintergrund arbeitenden Virenscanner liegen?
    ....


    Hallo Gerd,


    an Virenscanner/Firewall sollte es eigentlich nicht liegen, denn die überwachen üblicherweise nicht den Com-Port. Es schadet allerdings nichts, den Versuch zu wiederholen, wenn beides ausgeschaltet ist (natürlich nur während Dein Rechner keine Internetverbindung offen hat). Solltest Du allerdings eine Norton AntiVirus Lösung haben, wirst Du vermutlich ständig mit Warnmeldungen wegen des deaktivierten Schutzes genervt....
    Hast Du ab und zu auch mal andere Geräte am gleichen Com-Port hängen und gibt es da ab und zu auch Probleme? Treiber für Geräte, welche auch diesen Comport benutzen? Theoretisch kann das Problem auch an einem defekten Com-Port und/oder defekten Kabel liegen. Bei einer Übertragungsrate von 9600 zum SP III werden da zwar keine großen Ansprüche an die Signalqualität gestellt, aber wer weiss?
    Wenn Du vielleicht jemanden kennst, der auch MapSource mit den gleichen Karten hat wie Du, teste doch einfach mal die Übertragung von seinem PC und MapSource aus mit Wegpunkten und Roputen, die bei Dir immer zum Aufhängen des SP III führen. Wenn es dann klappt, liegt es zumindest nicht an Deinem SP III.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg


    P.S.:
    Bei mir klappt sowohl das serielle Übertragen von Wegpunkten/Routen zum SP III (FW 2.8), Tracks vom SP III sowie das Überspielen von Karten auf den Chip via USB-Programmer reibungslos bei aktiverter Antivirus/Firewall Software. Egal ob unter Win2000 oder XP...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,
    herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Übertragen mit USB-Programmer hat bei mir auch immer geklappt.
    Die Routen und Wegpunkte übertrage ich mit einem USB-Seriell-Kabel an das SP3.
    Entsprechende Treiber sind installiert.
    Am Wochenende habe ich meinen PC -nach ca. zwei Jahren mit XP- neu aufgesetzt. Die ersten Routen konnte ich ohne Probleme auf meinen resteten SP 3 übertragen. Ich hoffe es bleibt so.
    Grüße nach Dortmund
    Gerd

  • Zitat

    Zitat von GerdO@6.06.2005 - 15:50
    ...
    Die Routen und Wegpunkte übertrage ich mit einem USB-Seriell-Kabel an das SP3.
    Entsprechende Treiber sind installiert.
    Am Wochenende habe ich meinen PC -nach ca. zwei Jahren mit XP- neu aufgesetzt. Die ersten Routen konnte ich ohne Probleme auf meinen resteten SP 3 übertragen
    ...


    Hi Gerd,


    dann vermute ich mal, dass die Abbrüche an der USB2Serial Verbindung bzw. den Treibern und/oder deren Einstellungen gelegen haben.
    Schön, dass es nun wieder funzt. Solange Du nun nicht irgendwelche Software installierst, welche die Com-Einstellungen wieder verbiegt oder die USB-Treiber stört, sollte es nicht wieder zu Problemen kommen.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch dieses Problem beim Überspielen von Routen, konnte es aber minimieren indem ich vor der Datenübertragung den 256 MB Speicherchip entfernte.


    Software 2.8 , M.S. 6.5 und 256 MB von Comkor.


    Mit freundlichen Gruß
    Agger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe so ein änliches Problem. Habe seit ca. 2 Jahren den StreetPilot III lief auch immer unter der alten Version 5, Europen 5. Habe mir vor kurzem das Update City Navigator v7 geholt und eingespielt.
    Nun zu meinem Problem:
    1. Die Datenübertragung (Karten) vom PC zum Garmin (seriell) dauern nun ca. 2 - 2,5 Std. ist das ok? Ich meine bei der alten Version war das max. eine halbe Std.
    2. Wenn ich auf meinem PC, Routen und Wegepunkte festlege und sie dann auf die Speicherkarte übertrage, kann der Garmin das nicht lesen bzw. findet diese Daten nicht. (Bei der Übertragung über die serielle Schnittstelle funktioniert das aber)


    Mache ich hier etwas falsch oder habe ich irgend eine Grundeistellung geändert.


    Viele Grüße und schon vorab einen Dank


    Uwe


  • Hallo Uwe,


    wenn Du Karten über das serielle Kabel überträgst, wundern mich die 2 bis 2,5 h nicht....


    Zu 1. Karten solltest Du immer mit dem USB-Programmer auf den Speicherchip speichern. Dabei dauert meistens das Erstellen der Indizes und Vorbereiten der Kartendaten für die Übertragung am längsten. Das hängt dann von der Geschwindigkeit deines Rechners und der Fragmentierung der Festplatte ab. Evtl. bremst Dich auch ein Virenscanner aus.


    Zu 2. Wie zu Deinem anderen Beitrag schon geschrieben wurde, Routen, Wegpunkte und Tracks nicht auf den Speicherchip schreiben, damit kann der SP III nichts anfangen. Der SP III kann nur Kartendaten von dem Speicherchip lesen. Die Option, auch Wegpunkte etc. auf den Speicherchip zu schreiben gibt es in Mapsource, da manch andere Geräte diese auch von dort lesen können, der SP III gehört jedoch nicht dazu. Wie Du bemerkt hast, funktioniert das über das serielle Kabel prima und das ist für den SP III auch der einzig richtige Weg.


    Grüße aus Dortmund,


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Phil@25.05.2005 - 09:29
    Hallo GPS Gemeinde


    Ich habe folgendes Problem mit meinem SPIII. Fast jedesmal wenn ich eine Route vom PC auf den SPIII ueberspielen will, haengt sich der SPIII auf. Er laesst sich nicht mehr bedienen und zum Ausschalten muss ich eine Batterie entfernen. Danach muss ich ihn neu starten und dann den bereits gespeicherten Routennamen loeschen. Dann neu ueberspielen, und dann klappt es. Wer kann mir sagen, woran das liegt? Habe Firmware 2.80 und City Navigator 7.0 installiert.


    Gruss
    Phil :motzi: :motzi: