Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich nun alles Versucht habe um meine eigenen Karten zu erstellen, gebe ich jetzt auf.
    Die ganzen Probleme aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen. Deswegen frage ich jetzt, wer kann helfen.
    1. Suche für 60C ladbare Karte von Island
    2. Habe eine *.img datei die aus der Weltkarte Mapsource V2 stammt. Wer kann das ganze so hindrehen, das man diese ins Garminladen kann. Meiner Meinung nach, fehlt mir die *.tdb und die kriege ich nicht hin. :(


    Michael

  • Hi Michael,


    Du meinst sicherlich die Karten aus dem mitgelieferten "Trip and Waypoint Manager v2".


    Ich habe das gerade mal mit Mapedit/Cgpsmapper/Mapdekode durchgespielt, geht problemlos.


    Vielleicht liegt es daran, daß die T+W-Karten keinen Background haben, den mußt Du in Mapedit noch hinzufügen (Background-Polygon über die gesamte Kartenfläche zeichnen). Dann klappts auch hinterher mit der Umwandlung in die Übersichtskarten und die TDB mit Mapdekode.


    Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Du mit den Daten der T+W-karten leben kannst, dann besorge Dir doch von Garmin die "World-Map". Kostet nicht die Welt und ist ungefähr so (un-)genau, wie die T+W-Karten.


    Hier noch die Hardcopy der aus dem T+W erstellten Icland-Karte, zum Übertragen auf das GPS markiert:
    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/iceland.jpg]

  • Hallo Wolfi,
    danke für die Infos, aber bei mir klappt schon die Inst. von Mapdekode nicht.
    Hab alles x-mal probiert, es klappt nicht.
    Kannst du mir nicht einfach die *.tdb schicken?
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Michael,


    Zitat

    Kannst du mir nicht einfach die *.tdb schicken?

    Nein, die wird aus dem jeweiligen Projekt (Kartenfeindaten + Übersichtskarte) individuell erstellt.


    Wo liegt das Problem bei der Inst. von Mapdekode?

  • Hallo Wolfi.
    entpacke alle dateien und starte setup.exe, bekomme dort schon die Nachricht, insert disk 1 ???


    Wenn ich dann Mapdekode.exe starte kommt folgende Fehlermeldung.


    ---------------------------
    Mapdekode
    ---------------------------
    Failed to load control 'MSFlexGrid' from msflxgrd.ocx. Your version of msflxgrd.ocx may be outdated. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

  • Hi Michael,


    sieht so aus, als wenn Du nicht alle Setup-Dtaeien hast.


    Ich habe mal meine Dateien auf folgende Seite gelegt:


    Mapdekode Dateien


    Du brauchst mindestens folgende Dateien:
    Mapdekode_Setup_5.2_1.zip
    Mapdekode_Setup_5.2_2.zip
    Mapdekode_Extras_5.2_3.zip


    Diese entpackst Du alle in ein(!) Verzeichnis und startest das Setup. Anschließend rufst Du noch die sample.exe auf, die entpackt das Beispiel (daraus brauchst Du später die autogenmap.dat).


    Als letztes entpackst Du das Update Mapdekode_5.4.2.zip in das Verzeichnis, in das Du Mapdekode installiert hast, und das wars dann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Michatbb, Wolfi2000


    1. Warum verwendet Ihr nicht einfach cgpsmapper pv, wenn Ihr eh schon mit MapEdit und cgpsmapper herumhantiert? Klappt doch problemlos ...


    2. Hat sich schonmal jemand Gedanken über die Urheberrechtsituation bei der Verwendung dieser T+W-Karten gemacht ?? Nicht alles was technisch möglich ist, darf auch gemacht werden ...


    3. Mit der DCW und den Höhendaten von SRTM kann man sich aber auch aus öffentlichen Quellen eine vergleichbare Karte machen, die darüber hinaus noch 50m-Höhenlinien beinhaltet - mehr ist bei Island nicht drin, da die SRTM3-Zone knapp südlich von Island endet :(


    Vergleichsbilder zwischen MapSource Worldmap und ESRI+SRTM30 kann man sich hier anschauen


    Gruss


    Emil

  • Hi Emil,


    Zitat

    2. Hat sich schonmal jemand Gedanken über die Urheberrechtsituation

    Natürlich. Solange Du die Karten nicht weitergibst, darft Du damit machen, was Du willst.

  • Hallo Wolfi,
    hab alle Files nochmals runtergeladen, genau so gemacht wie du es geschrieben hast. Klappt nicht.!
    Zum verzweifeln.


    Hallo Emil,
    diese ESRI-WorldMap ist genau das was ich brauche. Wo kann ich diese finden?


    Danke schon mal für eure Bemühungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Michael,


    Zitat

    Klappt nicht.!

    Hmmm, dann weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter... :blink:

  • Zitat

    Zitat von Michatbb@13.09.2004 - 22:40
    diese ESRI-WorldMap ist genau das was ich brauche. Wo kann ich diese finden?


    guckst du hier bei esri.com


    hth
    Anton

  • @Anton


    Danke ...


    @Michatbb


    Entweder unter dem Link von Anton, dann aber in Auflösung 5mi für detaillierte Shapes - der Vorteil dieser Adresse ist, dass Du aktuelle shp-files erhältst, die Du direkt in MapEdit einlesen kannst - wie das geht steht hier - der Nachteil ist, dass Du Dir die Finger wund schreibst vor lauter pan und zoom


    Der Download geht unter diesem Link schneller, weil gleich für ganz Island - Nachteil: Die Daten sind etwas älter (1993) und das verwendete Dateiformat (e00) kann nicht direkt in MapEdit eingelesen werden, sondern muss erst mit einem GIS-Programm (z.B. ArcView, MapInfo oder ACAD Map) aufbereitet werden (entweder in shp oder mid/mif) - dabei kann man die Daten auch gleich super filtern. Freeware-Alternative: GTM kann e00 ebenfalls lesen und als Tracks speichern, die in MapEdit eingelesen werden können.


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emil@27.08.2004 - 13:37



    Du selektierst alle Inseln und veränderst sie in Wasserflächen (gleicher Typ wie Dein Meerpolygon). Dann selektierst Du zusätzlich zu den Inseln Deine Wasserfläche und wählst aus dem Kontextmenü den Befehl JoinObjects - und schwupp sind die Inseln aus dem Meerpolygon ausgeschnitten.
    Weil die Garmin-Definitionen den Begriff des Loches aber nicht kennen, musst Du jetzt noch den Befehl Edit|MergeInnerPolygons ausführen, der das Meerpolygon so aufschneidet, dass alle Inseln eine Verbindung zur Aussenkante haben.


    Hallo.
    Ich habe das gleiche Problem wie es P.st hatte.
    Die vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir aber nicht, weil sich der Befehl JoinObjects nicht anwählen lässt.
    Hatt jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Versuche übrigens eine Karte des Pellepones zu erstellen.

  • Hallo Atze,


    versuch mal die Ocean-Polygone mit Select|byType aus dem Menu Edit anzuwählen - vorher Deselect aus dem gleichen Menu - der Befehl JoinObject ist nur aktiv, wenn alle Elemente den gleichen Typ haben...


    Ausserdem schau doch mal hier, vielleicht kannst Du ja dran ansetzen ...


    Gruss


    Emil

  • Danke Emil, hat geklappt.
    Das mit dem Ansetzen ist auch eine gute Idee :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bin Amateurfunker und hab daher in der Zeitschrift Funkamateur, Ausgabe 11.04 einen Interessanten Artikel entdeckt: "So kommt die Karte ins GPS-Gerät".


    Sehr einleuchtend beschrieben, mit Programmbeschreibungen und DL-Links.
    Erscheint am 29.Oktober,
    also mal am Kiosk Probelesen und vielleicht Kaufen!!
    Link:
    hier


    cu Thorsten :8

  • Weiss nicht, ob das hier schon angesprochen wurde. Will man eigene Karten machen, kann man sich eine sehr gute Basis bei DCW, Digital Chart of the World runterladen.


    Man darf nur nicht alle Ebenen auf einmal laden, sondern das schrittweise machen.


    Die .e00 Dateien kann man anschließend mit GPS TrackMaker laden und weiterverarbeiten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    nachdem ich alle Beträge hier gründlich studiert habe, konnte ich meine eigenen Karten ziemlich fix in MapSource zur Benutzung einbinden.
    Wenn man sich exakt an die einzelnen Schritte, die MapDekode und Wolfi aufgeführt haben hält, kann man es wirklich gut schaffen.
    Nochmals vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
    Gruss Magic21

  • Hey,


    ich habe die ausführungen hier studiert und bin für die Hinweise sehr dankbar.


    Was mache ich wohl falsch, wenn nur Eintrag in der Reg möglich ist ?
    Beim Start von MS gibt es bei 2 Einträgen habe ich eine Fehlermeldung.


    Danke im voraus.


    :huh: