Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo willipat,


    es geht. Wenn nicht, hast Du sicherlich irgendwo einen Syntaxfehler beim Registry-Eintrag oder einen falschen Typ von Schlüsselinhalt oder ein Pfadname enthält einen Fehler (Laufwerksbuchstabe, Leerzeichen). Das muß alles zeichengenau stimmen und wer kein DOS mehr kennt, verhaut sich hier schnell. Schau Dir an, wie die Einträge für Garmin-Karten aussehen und versuche, es zu reproduzieren. Ich hab auch schon verzeifelt nach so einem Fehler gesucht, weil es nicht funktionierte, ihn letztlich aber dann doch gefunden und dann gings.



    Gruß Paul

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@29.12.2004 - 01:41
    Hallo willipat,


    es geht. Wenn nicht, hast Du sicherlich irgendwo einen Syntaxfehler beim Registry-Eintrag oder einen falschen Typ von Schlüsselinhalt oder ein Pfadname enthält einen Fehler (Laufwerksbuchstabe, Leerzeichen). Das muß alles zeichengenau stimmen und wer kein DOS mehr kennt, verhaut sich hier schnell. Schau Dir an, wie die Einträge für Garmin-Karten aussehen und versuche, es zu reproduzieren. Ich hab auch schon verzeifelt nach so einem Fehler gesucht, weil es nicht funktionierte, ihn letztlich aber dann doch gefunden und dann gings.
    Gruß Paul



    Danke,


    ich werde es mal wieder probieren. :bye:

  • Mal eine Frage an die Experten hier:


    kann man eine Karte (*.img File, 32 MB, Basemap vom iQue) so bearbeiten, das man diese Karte in MapSource einbinden kann.


    Die Karte einzeln mit Mapsend auf eine Speicherkarte vom 276-er schieben, das geht.


    Die Karte ist als iQue-World-Wide-Basemap bei den Garmin-Updates für iQue 3600 abgelegt.


    Vieleicht kann mir da jemand helfen......... :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    wenn es sich bei Deiner Basemap um eine routingfähige Basemap handelt, könnte es kompliziert werden - so könnte es funktionieren, ich kann es leider nicht testen:


    1. Karte sichern mit anderer Erweiterung (z.B. bak) zur Sicherheit
    2. img in MapEdit öffnen und als img speichern (verliert dadurch Routinginformationen)
    3. pv.txt erstellen und die tdb und Übersichts.img erstellen (nur 1 level)
    4. Karte mit tdb und Übersichts.img in MapSource einbinden, dabei Originalkarte (mit Routinginformation) verlinken


    War die Kurzfassung des prinzipiellen Vorgehens, die Standardschritte werden ausführlich auf dem unteren Link unter Howto erklärt


    Gruss


    Emil

  • Hallo Emil,


    vielen Dank für die Antwort.
    Gerade hab ich mal folgendes gemacht:


    GranCanaria Karte von Elsinga heruntergeladen, meine *.img Datei umbenannt (wie die *.ing der Karte von Elsinga), alles ins richtige Unterverzeichnis gespielt, *.reg Datei geändert und gestartet.
    Ergebnis: eine routingfähige Worldmap auf dem Computer. :8

  • Weiss jemand, warum eine selbst erstellte Karte, die in Mapsource eingebunden wurde, sich nicht mit der Kartenfunktion auswählen lässt, so dass sie mit in die Kartenliste aufgenommen wird?


    Die Karte lässt sich mit Sendmap problemlos auf das GPS laden und in Mapsource wird sie auch korrekt angezeigt, nur lässt sie sich dort eben nicht auswählen. :(


    Was habe ich da übersehen oder vergessen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Kingcraft@1.02.2005 - 17:54
    Weiss jemand, warum eine selbst erstellte Karte, die in Mapsource eingebunden wurde, sich nicht mit der Kartenfunktion auswählen lässt, so dass sie mit in die Kartenliste aufgenommen wird?


    Die Karte lässt sich mit Sendmap problemlos auf das GPS laden und in Mapsource wird sie auch korrekt angezeigt, nur lässt sie sich dort eben nicht auswählen. :(


    Was habe ich da übersehen oder vergessen?


    Gehe mal hier auf Seite 1, ungefähr in der Mitte der Beiträge. Stichwort "Übersichtskarte", die mußt Du noch erstellen/einbinden.

  • Hallo Winfried,


    ich habe mir gerade ebenfalls mal die"CranCanaria Karte" heruntergeladen. So wie ich das verstanden habe, hast Du die Verzeichnisstruktur der REG.Datei nachempfunden und die Datei GMAPBMAP.IMG umbenannt.


    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Products\670]
    "Tdb"="C:\\Garmin\\Elsinga\\Gran Canaria\\16076700.tdb"
    "Bmap"="C:\\Garmin\\Elsinga\\Gran Canaria\\16076700.img"
    "Loc"="C:\\Garmin\\Elsinga\\Gran Canaria\\"


    In welchen Namen muß die GMAPBMAP.IMG umbenannt werden, da im ZIP Verzeichnis folgende Dateien enthalten sind: 16076700.jmg oder 16076701.jmg?


    Besten Dank


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Die Datei habe ich in 16076700.img umbenannt.
    In MapSource dann die Kartendetails max. auf "hoch" stellen. Sonst sieht man bei max-Zoom nicht die ganze Karte. Bei eingezoomter Karte können die Details wieder auf "am höchsten" gestellt werden.
    Die ganze Geschichte ist so natürlich nicht sehr befriedigent. Vieleicht kann ja mal jemand der davon Ahnung hat, eine tdb-Datei und eine Übersichtsdatei für die Karte basteln. Vieleicht kann man dann ja auch die Karte aus MapSource herraus zusammen mit anderen Kacheln auf das GPS schieben.:8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@1.02.2005 - 18:05
    Hi,
    Gehe mal hier auf Seite 1, ungefähr in der Mitte der Beiträge. Stichwort "Übersichtskarte", die mußt Du noch erstellen/einbinden.


    Vielen Dank für den Hinweis Wolfgang! :8
    Nach einem weiteren langen Abend habe ich es jetzt endlich hinbekommen.

  • Zitat

    Zitat von Kingcraft@2.02.2005 - 08:59
    Vielen Dank für den Hinweis Wolfgang! :8
    Nach einem weiteren langen Abend habe ich es jetzt endlich hinbekommen.


    Hallo Kingcraft,


    mit Mapdecode oder cgpsmapper ?
    Ich häng auch schon 2 Abende rum, aber es will nicht gelingen.


    Bei Umwandlung *.mp ---->*.img "Warning W008: Element exceed 10 degree".
    Damit kann ich nicht allzuviel anfangen, dann dauert das Kompilieren über 2 Std.
    ( P4 2GHz ) oder bricht mit aborting ab. Zwecks Einbindung in MS ( Verlinken der Original-Datei mit 32 MB durch Umbenennen des *.img ), was zunächst auch geht, erhalte ich beim Upload in etwa:


    " Die Datei ist ca. 500 KB groß, auf dem Gerät stehen jedoch nur 56,...MB zur Verfügung, bitte benutzen Sie einen anderen Kartensatz....


    (Komisch, diese Fehlermeldung wurde schon mal in einem anderen Nav-Board diskutiert, hab aber leider den Link nicht mehr, bzw. hab es auch nicht verstanden, was es zu bedeuten hatte.


    Einen wichtigen Fehler bei der *.tdb-Erstellung konnte ich selbst eleminieren: Fehlendes Background-Polygon.
    Hängt das buggy kompilieren vielleicht mit der unvollständigen Darstellung der Map
    in Mapedit zusammen ? Egal wie man zoomt, man hat nur den amerikanischen Kontinent, aber nicht den Rest der Welt zu Gesicht, im GPS-Gerät ist alles darstellbar.
    Irgendwie komm ich hier trotz Emils Manual nicht weiter.


    vg
    Toslink

  • Hallo Toslink,


    Zitat

    Zitat von Toslink@2.02.2005 - 19:38
    mit Mapdecode oder cgpsmapper ?


    Ich habe es mit Mapedit und cgpsmapper gemacht, nach diesen Anleitungen:


    http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto301.htm
    http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm


    Ist das die "Anleitung von Emil"?


    Zitat

    Zitat von Toslink@2.02.2005 - 19:38
    Bei Umwandlung *.mp ---->*.img "Warning W008: Element exceed 10 degree".
    Damit kann ich nicht allzuviel anfangen, dann dauert das Kompilieren über 2 Std.
    ( P4 2GHz ) oder bricht mit aborting ab. Zwecks Einbindung in MS ( Verlinken der Original-Datei mit 32 MB durch Umbenennen des *.img ), was zunächst auch geht, erhalte ich beim Upload in etwa:


    Mit welchem Programm jetzt? Die Meldung sagt mir nichts.
    Wow, was für riesige Karten machst Du denn da?


    Zitat

    Zitat von Toslink@2.02.2005 - 19:38
    " Die Datei ist ca. 500 KB groß, auf dem Gerät stehen jedoch nur 56,...MB zur Verfügung, bitte benutzen Sie einen anderen Kartensatz....


    Das kommt mir jetzt bekannt vor. Ich habe mal eine Kachel mit Mapdekode bearbeitet und hatte danach das selbe Problem. Als ich sie dann in Mapedit geladen habe, zwischengespeichert und dann mit cgpsmapper neu compiliert habe, war das Problem erledigt. Seither nutze ich nur noch letzteres.


    Zitat

    Zitat von Toslink@2.02.2005 - 19:38
    Einen wichtigen Fehler bei der *.tdb-Erstellung konnte ich selbst eleminieren: Fehlendes Background-Polygon.
    Hängt das buggy kompilieren vielleicht mit der unvollständigen Darstellung der Map
    in Mapedit zusammen ? Egal wie man zoomt, man hat nur den amerikanischen Kontinent, aber nicht den Rest der Welt zu Gesicht, im GPS-Gerät ist alles


    Ja, den BG hatte ich auch zuerst vergessen. Und das der Name der *.img identisch mit der angegeben ID sein muss hatte ich zuerst auch nicht gepeilt.


    Was Du da mit den Kontinenten meinst ist mir jetzt nicht klar...


    Gruß


    Kingcraft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kingcraft@3.02.2005 - 14:25
    Was Du da mit den Kontinenten meinst ist mir jetzt nicht klar...



    Achso, nachdem ich jetzt etwas Zeit zum stöbern hatte, nehme ich an, es geht um diese iQue-World-Basemap...


    Habe ich auch mal runtergeladen und in Mapedit sieht man wirklich nur den amerikanischen Kontinent.


    Wenn die Karte autoroutingfähig ist, dann wird man da wohl die Vollversion von cgpsmapper zum Einbinden in MapSource brauchen.


    Ob das dann allerdings wiederum legal ist?!?


    Naja, die Daten werden ja eigentlich nicht verändert... :ph34r:


    Cool wäre es schon, eine routingfähige Ami-Basemap mit anderen Karten zusammen nutzen zu können!

  • Hallo Kingraft,


    vielen Dank für Deinen Zwischenbericht.
    Vorweg:
    - ja, die von Dir genannten Links sind die/das Manual von Emil
    - mit Mapdecode hab ich es noch nicht versucht, bisher immer mit Mapedit/cgpsmapper
    - es hat auch schon mal mit einer Topo-Karten-Modifikation ganz gut geklappt, inclusive Einbinden in MS und Hochladen von dort
    ( diese war allerdings auch nur 500 KB groß )


    Ja, es handelt sich bei meinen Problemem um die o. erwähnte 32 MB iQue - Karte.
    Deshalb wohl auch so'n langes Compilieren ( 32 MB ).
    Bei Veränderungen mit cgpsmapper gehen die Autorouting-Eigenschaften logischerweise verloren.
    Emil hat hier in einem anderen Thread eine Möglichkeit gesehen, nach dem ganzen Procedere des Compilierens die Original-Datei quasi wieder zu verlinken, also durch die Kompilierte auszutauschen.
    Aber es will ganz einfach nicht gelingen.


    Gruss
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versteh ich das richtig, dass ich eine Karte Einscannen kann und dann auf das GPS spielen kann?

  • Zitat

    Zitat von Runk@26.02.2005 - 15:26
    Versteh ich das richtig, dass ich eine Karte Einscannen kann und dann auf das GPS spielen kann?


    Alle 5 Seiten durchlesen und Du wirst feststellen, dass Du es falsch verstanden hast. Nein, gescannte Karte und schwupps auf's GPS geht so nicht.


    Toslink

  • Zitat

    Zitat von Toslink@26.02.2005 - 15:31
    Alle 5 Seiten durchlesen und Du wirst feststellen, dass Du es falsch verstanden hast. Nein, gescannte Karte und schwupps auf's GPS geht so nicht.


    Toslink


    Da ist leider noch das selber zeichnen mit dazwischen ...


    Aber man kann auch vorhandene Karten anpassen bzw. erweitern, z.B. die Topo D.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin an alle Boardies!


    Betreff: BSB-Dateien, IMG-Dateien, Mapsource


    Hierzu habe ich mal 3 Fragen.


    Um Mapsource IMG-Dateien zu erzeugen gehe ich so vor:


    gescannte Karten (BMP) in OziExplorer kalibrieren und als .MAP speichern
    .MAP mit Mapedit händisch in Levels aufteilen und die Objekte nachzeichen.
    Dann als IMG speichern.
    Mit Mapdekode .TDB erstellen und Karte in Mapsource öffnen.
    Das klappt soweit ganz gut. Besonders das Nachzeichnen ist aber sehr arbeitsintensiv.


    Frage 1: geht das irgendwie einfacher?



    Verwende ich BSB Dateien klappt zwar das Speichern in OziExplorer als .MAP,
    diese .MAP-Dateien kann Mapedit aber nicht öffnen.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    'Loading data from file 'D:\gps2\13275_2.map'...
    ***********************************************************************
    *
    * Evaluation mode: huge size images are not supported.
    *
    ***********************************************************************
    WARNING (offset D6Fh): Unexpected value of MMPNUM. Only 4 is supported.
    WARNING: Not enough corner points (4 expected in MMPXY and MMPLL).
    ERROR: loading has terminated.
    2 warning(s).
    Load time is 0.00 s.


    Frage 2: Warum?



    Frage 3:
    Wie/womit kann ich aus fertigen .IMG Dateien wieder BSB's erzeugen?



    Über Antworten/Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß Joachim

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meinen Topo-Karten:


    Die Kacheln haben um die gezeichnete Fläche einen breiten Rand ohne Elemente.
    Ich vermute mal, dass der von der gescannten Vorlage kommt, die etwas größer als der gezeichnete Bereich ist.


    Dadurch sind die unter den Kacheln liegenden anderen Kacheln (Topo-Karten) in diesem Bereich auch nicht sichtbar. Folge ist, dass es keinen nahtlosen Übergang zwischen meinen Kacheln und anderen Kacheln gibt.


    Da ich nicht gefunden habe, wie man das vermeiden könnte, stellt sich die Frage, ob das überhaupt zu vermeiden ist oder noch irgendwie zu ändern wäre.


    Mike

    Mike (mike_hd)