Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Peter,


    kurz zu den Levels:
    Du kannst die Verteilung Deiner Elemente in den Levels folgendermassen kontrollieren: Entweder du schaust im Menu File|MapProperties unter dem Unterpunkt Statistics nach (hier ist standardmässig bei den Levels 'All' eingestellt, Du kannst die Levels aber auch einzeln anzeigen lassen) oder Du stellst die einzelnen Levels fest ein und bekommst damit unabhängig vom gerade vorhandenen Zoomlevel die Inhalte des eingestellten Levels angezeigt.


    Teste mal damit die Verteilung vor und nach einem Extend-Befehl, standardmässig ist immer Level0 voreingestellt, also nicht die wirkliche Einstellung des Elements.


    Zitat

    Noch mal zur Uebersichtskarte, wie erstelle ich die nun wirklich? Ich habe noch keine. Erstelle ich da eine leere Karte in die ich dann alles was ich rein haben will kopiere? Oder?


    Zu den Übersichtskarten kann ich Dir nur die Struktur sagen, da ich selber sie noch nicht gebraucht habe...


    Eine Übersichtskarte besteht i.d.R aus mind. 4 Levels, wobei der Level 0 der Übersichtskarte in Maszstab (Zoom2) und Inhalten dem Level 2 der entsprechenden Detailkarten entspricht. Die Background-Flächen der Detailkarten (0x4b) müssen wie beschrieben in DefinitionAreas (0x4a) geändert werden.


    Du stellst also in den Detailkarten den Level 2 fest, wählst alle Elemente in einem Rechteck aus und kopierst sie. Dann öffnest Du mit dem Befehl Edit|Paste eine neue Datei mit dem Inhalt der Zwischenablage (geht nur im Menu, nicht mit [STRG]+V) und verwandelst wie beschrieben die 0x4b-Flächen in 0x4a-Flächen. Dann erzeugst Du weitere Level mit InsertBefore (wichtig, dass Du dabei auf dem ursprünglichen Level1 stehst, sonst schiebst Du den beschriebenen Level immer weiter nach oben, da MapEdit die neuen Level eben davor einordnet !!) Dann verteilst Du Deine Elemente nach Gusto auf die Levels 1 und 2 (die Definition Areas müssen immer dabei sein), die höheren Levels sind zwar vorhanden, aber meines Wissens leer .?.
    Abspeichern und müsste fertig sein...


    Viel Glück


    Emil

  • Sagt eh keiner, ich habe es halt noch nicht restlos begriffen... bin aber am ueben.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,


    denk Dir nichts, auch ich versuche verzweifelt, eine Übersichtskarte für Mapsource zu erstellen. Das klappt einfach nicht.


    Ich habe folgende Schritte durchgeführt:


    1. Eine Detailkarte mit MapEdit erstellt/geändert und daraus eine *.img exportiert.
    2. Diese Karte unter "Datei/Öffnen" in MapDekode eingelesen.
    3. Aus dieser Karte unter "Datenbasis/Erst. DBX..." die *.dbx erstellt.
    4. In der autogenmap.dat folgendes geändert:


    [DEF]
    'text
    NAME,Osterseen


    [FILEIN]
    'alle detail karten (DBX)
    E:\Programme\Mapdekode\Test\000759.dbx


    alles andere habe ich in Ruhe gelassen.


    5. Unter "Datenbasis/automat. DBX ..." eine 12345678.dbx erstellt.
    6. Mit "Karte/Uebersichtskarte aus DBX erst." aus der 12345678.dbx eine 12345678.img erstellt.
    7. Das Projekt erstellt.


    In Mapsource kann ich dann die Karte dann zwar sehen, aber immer noch nicht auswählen, obwohl in der 12345678.img Definition Areas vorhanden sind, siehe folgendes Bild


    [Blockierte Grafik: http://wolfme.homelinux.com/pub_pics/mapedit1.gif]


    Was mache ich denn noch falsch???


    Ratlos... :(


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Mapdekode


    klar, direkt im quelltext zu arbeiten geht schneller, aber dazu braucht man ziemlich viel Peil ...


    @p.st



    So sieht ein Element aus, dass über mehrere Levels unverändert gleich ist - die mit Modify|ExtendAllObjectsToLevel bearbeiteten Elemente sehen so aus, Du musst nur vorher abspeichern und unter Properties bei Source nachschauen


    Zitat

    Alle anderen Elemente haben im Text keinen Hinweis wo sie stehen sollen. Siehe z.B. hier:


    [RGN10]
    Type=0x6300
    Label=352.3 Meter
    Origin0=(37.10716,25.82032)
    [END-RGN10]


    Das andere Element ist ein Element, dessen Daten für jeden Level einzel definiert sind - die Information, für welchen Level diese Definition gilt, ist die Zahl hinter dem Variablennamen Origin (bei Punkten) bzw. Data (bei Linien und Flächen). Dein Höhenpunkt ist also exakt für den Level0 definiert.


    @Wolfi2000


    Deine DefinitionAreas sind nur bis Level 2 vorhanden (laut Screenshot 3 Stück, für die Level 0, 1 und 2), laut Beschreibung von mapdekode müssen sie aber mindestens bis Level 4 vorhanden sein - aber da soll er Dir weiterhelfen, ich kenne mich eher mit MapEdit aus ...


    Gruss an alle drei


    Emil

  • Bei einer Detailkarte mit den Zonen 0, 1 und 2 muß die Hintergrundfläche bis Level 2 existieren (max-zone >= 2 in MDK).
    Bei der Übersichtskarte (verwendet die Zonen 2, 3 und 4) müssen dann die Hintergrundfläche und die DefinitionAreas für die Detailkarten bis zu Level 4 da sein.


    Wenn die Übersichtskarte mit der "autogenmap.dat" in Mapdekode erstellt wird, wird das aber automatisch erledigt.


    @Wolfi2000


    Mich stört der sechsstellige IMG/DBX Name (000759.dbx). MDK VERLANGT IMMER achtstellige Namen (siehe Docu)!
    Sonst hast Du alles richtig gemacht.


    Zu 7. : wenn Du die TDB erstellst, nicht vergessen vor dem Speichern mit [ctrl]+A alle detailkarten in die Kartenliste einzutragen.


    Sollte es noch immer Probleme geben die Detail/Übersicht/TDB/autogenmap.dat (was halt so da ist fürs Erstellen) in eine ZIP Datei und ab zu mir (mapdekode@gmx.net).
    Ich sehe mir das gerne an (für jeden).
    Da ich aber nur in Böro Internet habe, kann es ein bisschen dauern.


    Peter :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapdekode:


    Hallo Peter,

    Zitat

    Mich stört der sechsstellige IMG/DBX Name (000759.dbx).

    OOps, ist beim Kopieren hier ins Board daneben gegangen. Ist natürlich 8-stellig: 00000759.dbx.


    Zitat

    Zu 7. : wenn Du die TDB erstellst, nicht vergessen vor dem Speichern mit [ctrl]+A alle detailkarten in die Kartenliste einzutragen.

    Bingo, Yepp, Huereka und so was... Das war's natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :lol: :lol: :lol:


    Jetzt interessiert mich nur noch, warum ich auf der Übersichtskarte in Mapsource nur ab Zoomstufe 70km aufwärts und ab 10km abwärts was sehe. Zwischen 10km und 70km herrscht gähnende Leere...


    Danke nochmals!


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Whauuuu, so viele gute Ratschlaege und Tips. Danke fuer alle... sehe jetzt immer klarer, obwohl wirklich noch ein leichter Schleier ueber dem ganzen Problem liegt.


    Sollte ich je, natuerlich mit eurer Hilfe, mein Kartenproblem loesen werde ich hier in's Forum eine ganz genaue Anleitung posten, die genau beschreibt was ich und wie ich's gemacht habe. Versprochen!!! Dann koennen alle "Dodeln" (fuer die die nicht wienerisch verstehen, Dummkoepfe) so wie ich ihre eigenen Karten erstellen und auf ein Garmin GPS laden!!!
    Jetzt werde ich mich einmal mit den neuen "Anleitungen" beschaeftigen und mir alles genau ansehen.


    Schoenes Wochenende an alle, Peter

  • Habe da noch zwei, drei Fragen zu GPSMapEdit.


    1.) Kann man auf einfache Weise Polylines (in meinem Fall die Kuestenlinie einer Insel, also eine Shoreline (0x15, polyline)) in ein Polygon umwandeln? Wenn ja, wie?


    2.) Muss jeder Level einen Hintergrund (Background (0x4b, polygon)) haben? Oder genuegt es den Hintergrund im Level 0 zu haben?


    3.) Kann man seinen (Karten)Hintergrund und die Farbe der z.B. Insel (Polygon) individuell einfaerben, oder nicht? Wenn ja, wie funkt das?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo p.st


    Zitat

    1.) Kann man auf einfache Weise Polylines (in meinem Fall die Kuestenlinie einer Insel, also eine Shoreline (0x15, polyline)) in ein Polygon umwandeln? Wenn ja, wie?


    Polyline markieren, auf der Polyline mit der rechten Maustaste Kontextmenu aufrufen, Modify|Kind|Polygon auswählen und aus den angebotenen Polygontypen den passenden auswählen


    Zitat

    2.) Muss jeder Level einen Hintergrund (Background (0x4b, polygon)) haben? Oder genuegt es den Hintergrund im Level 0 zu haben?


    Zumindest bei den Garmin-Standards gibt es das Background-Polygon in allen Levels


    Zitat

    3.) Kann man seinen (Karten)Hintergrund und die Farbe der z.B. Insel (Polygon) individuell einfaerben, oder nicht? Wenn ja, wie funkt das?


    Die Farbe ist Teil der Type-Definition, die im entsprechenden Type-Set zusammengefasst ist. Individuell kannst Du z.B. durch die Wahl des Polygontyps eine passende Färbung für Deine Insel auswählen, bist aber auf die angebotenen Varianten beschränkt.


    Gruss


    Emil

  • Vielen Dank fuer die rasche Antwort!


    Ich habe da aber noch eine Frage, und zwar: Wenn ich in GPSMapEdit meine Karte zeichne hat meine Inselumrisslinie z.B. 2400 Punkte. Gut, das ist notwendig, da ich die Kuestenlinie eben sehr genau darstellen will. Wenn ich jetzt die Karte mit cGMSmapper in ein .img-File konvertiere wird meine Kuestenlinie in einige genau 249 Punkte grosse Teilstuecke zerlegt. Ist nicht stoerend, da die Teilstuecke zusammen wieder die ganze Linie ergeben. Was mich aber stoert ist, dass die Kustenlinie veraendert wird und zwar so, dass die Detailtreue abnimmt. Z.B. werden einige (4-5) Punkte die eine schwach gekruemmte Linie (z.B. einen Strand) darstellen zu einer Geraden (mit nur zwei Punkten) konvertiert. Das ist nicht nur unschoen sondern auch falsch. Diese Veraenderung tritt auch im Level0=24 0 m-120 m, Zoom0=0 (under 1.2 km), nicht nur im Level1=22 oder Level2=20 wo es ja verstaendlich ist, auf.
    Meine Fraje dazu: Kann man verhinden, dass GPSMapEdit/cGPSmapper die Linien so falsch konvertiert? Wenn ja, wie?


    Peter

  • Im Menupunkt Files|MapProperties|cGPSMapper kannst Du die gewünschte Option für das Preprocessing einstellen. Die möglichen Optionen sind:


    No:
    Es findet kein Preprocessing statt - die Linien werden so übernommen, wie Du sie eingegeben hast, d.h. Du musst auch die Verantwortung für Deine cGPSmap-konforme Eingabe übernehmen (max. Punktanzahl etc.), sonst steigt cGPSmap aus.


    Generalization only:
    Zum Einsparen von Speicherplatz werden alle Punkte, die weniger als x Meter von der durch die Verbindung der benachbarten Punkte erhaltenen Linie entfernt liegen, gelöscht - x ist meines Wissens ein fester Wert und nicht einstellbar


    Generalization and Intersection:
    Zusätzlich zum oben erwähnten Generalisieren (Begradigen) von Polylinien und Polygonen werden sich schneidende Linien an ihren Schnittpunkten getrennt und dadurch z.B. einwandfreie Strassenkreuzungen hergestellt. Zusätzlich werden Polygone und Polylinien mit einer Punktanzahl grösser als MaxPtsElement getrennt.


    Die Generalization kannst Du bei ausgeschaltetem Preprocessing auch händisch für ausgewählte Linien in ausgewählten Levels durchführen, indem Du sie im Kontextmenu ausführst - oder für alle Linien und Polygone unter Tools|Generalize


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, aber woher kennst du dich so gut in diesem Progi aus? Mir ist einiges darin ein Raetsel...


    Jetzt noch was, muss jeder Level einen Background 0x400b besitzen, oder nur der Level0? Und welcher Level muss eine Definition Area 0x004a haben? Ich habe das noch nirgends gelesen welcher Level was braucht.


    Da ist mir noch was aufgefallen: ich habe meinen Inselumriss im Level0 (der aber Levels=2 hat, also in den anderen Levels 1 und 2 sichtbar ist) von einer Polyline (Shoreline) in eine Polygon (Forest 0x50) umgewandelt. Gut im Level0 kein Problem, aber im Level1 und 2 ist jetzt das Polygon nicht mehr sichtbar, ist das so oder habe ich da was falsch gemacht? Muss ich die Shoreline in jedem Level umwandeln?


    Jetzt noch zum Schluss: Du schreibst, dass man sich beim "einfaerben" von Polygons an die vorgegebenen Farben halten muss. Gut aber gibt es da kein Ocker oder so aehnlich wie in den Garmin BlueChart-Karten. Ich kann doch eine ausgetrocknete griechische Insel doch nicht im satten steirischem Gruen zeichnen. Dazu noch was, gibt es in Polen, wo das Progi ja geschrieben wurde, keine Haeuser und Kirchen? Ich habe diese Symbole nicht in der (Point)Liste gefunden. Kann man sich eigene Symbole zeichnen, oder gibt es noch einen Code fuer Garmin-Symbole?


    Schon jetzt vielen Dank fuer die, sicher wie immer wirklich tolle, Antwort!!!


    Liebe Gruesse


    Peter

  • Zitat

    Super, aber woher kennst du dich so gut in diesem Progi aus? Mir ist einiges darin ein Raetsel...


    Ich habe mich einfach aus Interesse damit beschäftigt und dann das Handbuch geschrieben, dabei setzt man sich eben mit allen Einzelheiten, die einem auffallen, auseinander ...


    Zitat

    Jetzt noch was, muss jeder Level einen Background 0x400b besitzen, oder nur der Level0? Und welcher Level muss eine Definition Area 0x004a haben? Ich habe das noch nirgends gelesen welcher Level was braucht.


    Nach dem, was ich über Garmin-Karten weiss, enthalten bei den Detailkarten alle Levels (0-2) einen Background und sind mit den Zoomlevels 0-2 definiert.
    Die Übersichtskarten enthalten in den Levels 0-2 jeweils die Definition Area,wobei diese Levels mit den Zoomlevels 2-4 definiert sind. Nachdem Du MapSource hast, kannst Du doch einfach mal die jeweiligen Karten in MapEdit öffnen und daraufhin untersuchen, anders habe ich es auch nicht gemacht.


    Zitat

    Da ist mir noch was aufgefallen: ich habe meinen Inselumriss im Level0 (der aber Levels=2 hat, also in den anderen Levels 1 und 2 sichtbar ist) von einer Polyline (Shoreline) in eine Polygon (Forest 0x50) umgewandelt. Gut im Level0 kein Problem, aber im Level1 und 2 ist jetzt das Polygon nicht mehr sichtbar, ist das so oder habe ich da was falsch gemacht? Muss ich die Shoreline in jedem Level umwandeln?


    Das Umwandeln erzeugt ein neues Element, das die Eigenschaft Levels=2 verliert. Du kannst diesem Element aber auf die gleiche Weise wie beschrieben wieder dazu verhelfen.
    Wenn Du das Element z.B. beim Import eines shp-Files gleich auf alle drei Layer verteilt hast, hast Du drei verschiedene Ausführungen dieses Elements auf den verschiedenen Layern, die Du unterschiedlich bearbeiten kannst und daher auch musst. Zusätzlich gibt Dir MapEdit in diesem Falle auch die Option, gleiche Elemente in verschiedenen Layern zu einem Element zusammenzufassen - diese Elemente übernehmen dann Veränderungen in Label und Type über alle Levels hinweg (Tools|JoinPerLevelObjects) und können auch wieder auseinanderdividiert werden (Tools|SplitObjectsByLevels)


    Zitat

    Jetzt noch zum Schluss: Du schreibst, dass man sich beim "einfaerben" von Polygons an die vorgegebenen Farben halten muss. Gut aber gibt es da kein Ocker oder so aehnlich wie in den Garmin BlueChart-Karten. Ich kann doch eine ausgetrocknete griechische Insel doch nicht im satten steirischem Gruen zeichnen.


    Die BlueChart-Karten haben einen komplett eigenen Symbolsatz und damit völlig andere Symbole und Farben. MapEdit unterstützt diesen Symbolsatz nicht, d.h. BlueChart-Karten können mit MapEdit nicht bearbeitet oder angezeigt werden - es wird also bei dem steirischen Grün bleiben müssen, alternativ kann es ja auch weiss werden (0x0053 Flat)


    Zitat

    Dazu noch was, gibt es in Polen, wo das Progi ja geschrieben wurde, keine Haeuser und Kirchen? Ich habe diese Symbole nicht in der (Point)Liste gefunden. Kann man sich eigene Symbole zeichnen, oder gibt es noch einen Code fuer Garmin-Symbole?


    Das Programm wurde und wird in Russland geschrieben, lediglich das Eingabeformat für den cGPSmapper wird Polnisches Format genannt.


    Für Häuser würde sich 0x6402 Building anbieten, bei Kirchen sollte man 0x6404 Church verwenden.


    Falls Du Dich in C auskennst, kannst Du die Symboldarstellungen im Sourcecode von MapEdit in der Datei TypesDraw.cpp verändern - hier kannst Du auch andere Farben definieren. Allerdings müsstest Du Dir dann Dein eigenes MapEdit kompilieren und damit leben, dass Deine Karte nur mit Deinem MapEdit richtig dargestellt wird, der Empfänger und MapSource übernehmen nur den Hex-Code des Elements und stellen das Element dann nach der eigenen Definition dar ...


    Gruss


    Emil

  • Hallo, danke fuer die immer besseren Tipps!


    Schoen langsam lichtet sich der Nebel komplet. Ich habe jetzt mal einige original Garmin-Karten mit MapEdit genau unter die Lupe genommen. Das mit den Definition Areas ist mir schon fast klar. Die sitzen bei einer BlueChart-Uebersichtskarte, diese hat 5 Levels (0-4) in den Levels 0-2, nicht im Level3. Level4 ist ja klarerweise leer. Dazu noch gleich eine Frage: Diese Areas haben alle 0x4a und einen Namen. Stimmt es, dass wenn die Def. Areas die gleichen Koordinaten haben wie die zugehoerige Deteilkarte sich dann erst die Detailkarte in MapSuorce anwaehlen laesst?
    Das mit den Haesern (Buildings) und der Kirche (Church) habe ich in der Liste einfach uebersehen, leider.
    Jetzt habe ich auch gesehen, wie Garmin seine Landflaechen (also das Festland Europa) im Meer zeichnet. Garmin deffiniert einfach eine 0x4b Hintergrund (so gross wie die Karte) und zeichnet das Meer mit dem Polygon 0x28 Ocean. Dadurch siest du am GPS den braunen Hintergrund (den GPS-Landkartenhintergrund) als braune Landflaeche und das blaue Meer als Polygon. Genial und platzsparend.
    Da habe ich aber jetzt mit meiner Karte, wo ich die Inseln alss Polygon AUF dem Meer-Hintergrung-Polygon liegen habe ein ernstes Problem. Ich muesste jetzt ein Meer (Poligon) mit Loechern (eben den Inseln) kreieren. Ist das moeglich, ohne alles neu zeichnen zumuessen. Als Daten dazu stehen mir das Inselpolygon (einige, da ich auch noch vorgelagerte Riffe eingezeichnet habe) und das Meerpolygon zur Verfuegung. Ich muesste jetzt vom Meerpolygon sozusagen die Inseln "rausschneiden" um ein Meer mit (Insel)Loechern zu bekommen. Kann man das? Bei Garmin haben alle Inseln im Meer eine duenne (einlache Linie) Verbindung zum Festland, oder zum Kartenrand, so glaube ich zumindestens, hat Garmin das Problem geloest. Kann ich das auch mit MapEdit erstellen, oder gibt's dazu eine ander, bessere Moeglichkeit?


    Danke, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich bin's noch mal... Jetzt bin ich wirklich am verzweifeln!


    Es ist mir nicht gelungen, zwei nacheinander gezeichnete Linien (Polylines) "echt" miteinander zu verbinden. Mit Join Objects werden zwar die Linien so verbunden, dass man sie danach gleichzeitig selektieren kann. Die beruehrenden Linienendpunkte werden aber nicht zusammengefuegt. Man kann jederzeit die Punkte durch ziehen mit der Maus wieder auseinanderziehen und trennen.


    Meine Frage, ist es moeglich Linien(Punkte) wirklich zu verschmelzen? Wenn nicht kann ich meine Karte (und jetzt schon ueber 60 Stunden Arbeit) in den Mistkuebel schmeissen!


    Peter

  • Hallo Peter,


    kurz zu Deinen zwei Fragen:


    Zitat

    Ich muesste jetzt vom Meerpolygon sozusagen die Inseln "rausschneiden" um ein Meer mit (Insel)Loechern zu bekommen. Kann man das? Bei Garmin haben alle Inseln im Meer eine duenne (einlache Linie) Verbindung zum Festland, oder zum Kartenrand, so glaube ich zumindestens, hat Garmin das Problem geloest. Kann ich das auch mit MapEdit erstellen, oder gibt's dazu eine ander, bessere Moeglichkeit?


    Du selektierst alle Inseln und veränderst sie in Wasserflächen (gleicher Typ wie Dein Meerpolygon). Dann selektierst Du zusätzlich zu den Inseln Deine Wasserfläche und wählst aus dem Kontextmenü den Befehl JoinObjects - und schwupp sind die Inseln aus dem Meerpolygon ausgeschnitten.
    Weil die Garmin-Definitionen den Begriff des Loches aber nicht kennen, musst Du jetzt noch den Befehl Edit|MergeInnerPolygons ausführen, der das Meerpolygon so aufschneidet, dass alle Inseln eine Verbindung zur Aussenkante haben.


    Zitat

    Meine Frage, ist es moeglich Linien(Punkte) wirklich zu verschmelzen?


    Möglich ist es schon, allerdings m.E. nur in Einzelfällen sinnvoll. Bei Strassen oder ähnlichen Linien macht das echte Verschmelzen keinen Sinn, eher schon beim Erzeugen von Inselflächen aus Inselkonturen, die man nicht mit einem Zug gezeichnet hat. Für dieses Problem gibt es zwei Möglichkeiten der Lösung:


    1. Man verschmilzt alle Polylines zu einer einzigen - die durch den JoinObjects-Befehl zu einem Element verbundenen Unterelemente können im Kontextmenu unter Properties|Elements|Edit punktweise bearbeitet werden. Hier werden alle Punkte der Unterelemente 2-x mit Copy und Paste in die Liste des Unterelements 1 eingefügt, das Ergebnis ist eine umlaufende Kontur, ist aber bei vielen Unterelementen relativ aufwendig.
    2. Man verwandelt die Einzelabschnitte in Polygone. Dabei werden immer der erste und der letzte Punkt der Polyline miteinander verbunden, d.h. es entsteht eine Fläche mit positiven und negativen Inhalten. In der Betriebsart MovePoints kann man durch Anklicken dieser Verbindung mit der rechten Maustaste den Befehl AddPoint auswählen. Wenn man diesen zusätzlichen Punkt für alle Polylinien auf den gleichen Punkt zieht, entstehen sternförmig von diesem Punkt ausgehende Inselsegmente - da man sie aber in einem Zug vom Meerespolygon abzieht, sieht man diesen Schönheitsfehler in der fertigen Karte nicht
    Vorteil: Geht deutlich schneller, da man sich das Hin- und Herschalten in den Untermenus spart, das für Variante 1 erforderlich ist
    Nachteil: Ist geschummelt ;)


    Viel Spass weiter beim Kartenbasteln


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo! Ich kappier's einfach nicht!


    Ich habe jetzt in viel Kleinarbeit meine (Insel)Karte mit allen Riffs u.s.w. mit dem Meer als Polygon gezeichnet, damit sich Garmin nicht "verschluckt" in vier Teilen. Dann habe ich eine Uebersichtskarte erstellt mit einer Definition Area u.s.w... Genau so wie ihr es mir geschrieben habt. Danach habe ich aus der Uebersichtskarte mit cgmsmapper pv eine .TDB-Datei erstellt. Wenn ich dann alles in die Registry eintrage gibt es beim Aufrufen der Karte in Mapsource eine Fehlermeldung, siehe hier:



    App: MapSource
    At: 8/29/2004 6:36:47 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 1
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 523760 KB
    TDB_REGIONDIR.HPP-131-6.0


    Product ID: 67
    Region ID: 20040804


    App: MapSource
    At: 8/29/2004 6:41:43 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 1
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 523760 KB
    TDB_REGIONDIR.HPP-131-6.0


    Product ID: 67
    Region ID: 20040804


    App: MapSource
    At: 8/29/2004 6:44:34 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 1
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 523760 KB
    TDB_REGIONDIR.HPP-131-6.0


    Product ID: 67
    Region ID: 20040804


    App: MapSource
    At: 8/29/2004 6:54:52 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 1
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 523760 KB
    TDB_REGIONDIR.HPP-131-6.0


    Product ID: 67
    Region ID: 20040804


    Ich weiss nicht warum, da wenn ich aus der Detailkarte (auf die die Uebersichtskarte zugreifen soll) auch wie oben beschrieben eine .TDB-Datei mache und die Registry dami fuettere funkt es einwandfrei, ausser, dass ich die Karte nicht anwaehlen und auf GPS laden kann. Aber das ist ja schon einige Zeit mein Problem - dazu braucht man anscheinend die Uebersichtskarte. Und die Funkt bei mir nicht!


    So jetzt eine Bitte: Kann sich jemand meinen beiden Karten annehmen und die .-TDB-Dateien so erzeugen, dass alles Funkt??? Ich habe bereits aufgegeben! Wenn jemend dazu bereit ist sende ich ihm die Karten (.img) und die ..._pv.txt Dateien per eMail zu.


    Das ist meine letzte Chance, da ich naechstes Wochenende auf Urlaub fahre (wohin?, na genau auf die Insel auf meiner Karte) und unbedingt mein neues Garmin 60CS mit der Karte (und naturlich noch anderen von der Aegaeis) mitnehmen will!


    Vielen Dank im Voraus


    Peter