iFinder Go2 von Lowrance

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    leider findet man in allen Internetforen so gut wie nichts über dieses einfache und preiswerte GPS-Einsteigergerät.


    Ich selbst habe mich nach meiner Fragestellung " wozu brauche ich das Gerät " für den iFinder Go2 entschieden.


    Und, wie es im Leben meistens ist, die Problemchen tauchten mit der Praxis der GPS-Navigation auf.


    Denn, über die Tücken oder besser gesagt über die Funktionen, die man eigentlich als gegeben voraussetzt, dann jedoch ganz anders erfährt, liest man in den Produktbeschreibungen nichts.


    Doch der Reihe nach.
    Ich brauche das GPS-Handgerät nur zum Wandern und Skifahren ( Langlauf ).


    Dabei geht es mir nicht darum, einen bestimmten Punkt zu finden ( das kann ich in meinen Gefilden auch noch ohne Karte und schon ganz ohne GPS ), nein mich interessierten hauptsächlich folgende Eigenschaften :


    - die zurückgelegte Strecke
    - meine aktuelle Geschwindigkeit
    - meine Durchschnittsgeschwindigkeit
    - meine Höchstgeschwindigkeit


    Alles einfache Dinge, dachte ich jedenfalls.
    Die Praxis lehrt mich nun was anderes.


    Nach dem ich nun schon einiges im Internet nachgelesen habe, kann ich wohl davon ausgehen, daß gerade diese Daten mit einem GPS-Handgerät und besonders in bergigen bzw. bewaldeten Gebiet nicht exakt zu ermitteln sind.


    Auf S. 9 der Bedienungsanleitung steht doch etwas dazu geschrieben :


    " Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und Distanz ( zurückgelegte Fahrtstrecke wahrscheinlich auch ) werden nach den GPS Signalen berechnet.
    Und nur dann, wenn sich das Gerät in Bewegung befindet.


    Je schneller, je besser !


    Bei langsamen Geschwindigkeiten können wandernde Signale auf dem Bildschirm die Berechnung verfälschen.


    Auch das " ebnen " der Strecke bringt dabei nicht viel.


    Und genau so stellt sich das in der Praxis dar.
    Mit dem Auto gab es keine Fehlberechnungen.
    Also gehe ich jetzt davon aus, jedes GPS Gerät, welche diese Daten nur aus den Satellitennavigation berechnet, arbeitet stellenweise ungenau und ist damit
    für meine Belange nicht geeignet.


    Alle Geräte, die " Autorouting " nach einer Karte verwenden, müßten diese Daten genau wiedergeben,
    ja, wenn es denn die nötigen Wanderkarten auch im Gerät hat.


    Und wenn ich das richtig gelesen habe, hapert es genau daran.
    Diese Karten gibt es nur für bestimmte Gebiete.


    Also, Haken dran.
    Es sei denn, ich fahre mit dem Schnellboot durch den Wald.....


    Eigentlich dürfte man in diesem Zusammenhang bei diesen GPS Geräten nicht von " Outdoor " sprechen.



    Dann habe ich auch etwas von einem besonderen Chip gelesen, der diese Aufzeichnung ( besonders bei langsamer Fortbewegung ) besser rechnet.


    Wenn es denn zutreffen sollte, wer sagt mir, welcher Chip in meinem iFinder drin ist ?


    ===========


    Im Allgemeinen ist das Gerät zum Finden von Wegpunkten gut geeignet.
    An die technischen Daten kommt in dieser Preislage kein anderes Gerät ran.


    Selbst im Auto zeigt einem der Navigationsschirm immer die korrekte Richtung an
    und es macht Spaß, danach die grobe Richtung zu bekommen.


    Es wird eine gute Verbindung zu den Satelliten gehalten.
    Allerdings, geologisch bedingt, auch mit erheblichen Positionsfehlern.


    Abweichungen von 15 bis 40 Metern im Wald sind wahrscheinlich normal.


    Das dann bei der Berechnung o.g. Werte nichts exaktes rauskommen kann,
    leuchtet mir heute ein.


    Hätte ich darüber vorher in der Produktbeschreibung klare Hinweise bekommen, hätte ich mir den Kauf sparen können.


    Oder, ich hätte genauer lesen müssen ?
    Besser noch, ein Studium über GPS absolvieren sollen.


    Sollten sich, auch durch die Hinweise der Forummitglieder hier nichts ändern, ist der iFinder Go2 für mich nicht mehr, als eine schöne Spielerei.


    Und dazu noch eine, die zur Erkenntnisgewinnung äußerst preiswert war.

  • Hallo,
    den Lowrance iFinder Go2 habe ich mir mal auf den Lowrance-Internetseiten angeschaut und bin
    vom Preis / Leistungsverhältnis beeindruckt. Von dieser Seite betrachtet habe ich mir den Kauf schon
    überlegt. Zur Zeit benutze ich ein Garmin GPS60 (mit dem ich recht zufrieden bin) und habe die
    Anschaffung eines GPSmap 60 der neuen X-Serie im Herbst geplant. Aber, wie sich das für einen
    GPS-Fan gehört, kann man nie zuviele GPS-Geräte besitzen.
    Bevor ich zuschlage, würde ich noch gerne wissen, wie der Datenaustausch mit dem Pc klappt?.
    Es würde mich sehr interessieren, ob Routen oder Tracks, die auf dem PC erstellt wurden, auf dem
    iFinder geladen werden können.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@13.05.2006 - 23:12
    Es würde mich sehr interessieren, ob Routen oder Tracks, die auf dem PC erstellt wurden, auf dem iFinder geladen werden können.
    Gruß Gerhard


    Hallo Gerhard,


    das geht nicht beim iFinder Go und iFinder Go2.
    Ein Austausch mit einem PC ist nicht möglich.


    Auch kann keine neue Firmware aufgespielt werden.


    Was gehen soll, ist mit einem PC-D15 PC Datenkabel ( 34,95 $ ) die Daten aus dem Gerät z.B. an einen Autopiloten in einem Boot zu übertragen.


    Mein iFinder Go2 hat auch nur einen visuellen Alarm und nicht wie behauptet, einen akustischen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Bedienungsanleitung zum iFinder Go wurde von der Firma Becker Technik ins Deutsche übersetzt und enthält, wie alle Bedienungsanleitungen, viele Ungereimtheiten sowie auch Fehler.


    Hätten Sie diese als PDF ins Internet gestellt und nicht nur die englische Version, dann wäre das sicher von Vorteil, da man nicht erst das Gerät kaufen muß, um an die Bedienungsanleitung zu kommen.

  • Hallo kg340,
    das ist schade, daß mit dem iFinder Go2 kein Datenaustausch mit dem Pc möglich ist. Da ich diese
    Funktion für unbedingt erforderlich halte, wenn man komfortabel arbeiten will, ist dieses Gerät für mich
    nicht mehr kaufenswert.
    Danke für Deine Info-
    Gruß Gerhard

  • Hallo,


    damit der Überblick nicht vollends verloren geht, werde ich hier die mir wichtigen Dinge zum iFinder Go2 festhalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zusammenfassung zum iFinder Go2


    Da ich jetzt für meine GPS-Aktivitäten einen eTrex Legend verwende, ist dieser Thread hiermit beendet.


    Ich bedanke mich bei allen Usern, die mich beim Erkunden und Kennenlernen des schönen Themas " GPS " begleitet haben und hoffe, daß die iFinder Go 2 - Besitzer hier die Unterstützung finden, auf die ich zu Anfang verzichten mußte, weil es sie bis dato einfach nicht gab.:huh:


    >>>>>>>>>>>>


    Wozu ich den iFinder Go2 verwendet habe, steht hier im ersten Beitrag.


    Dazu habe ich hier meine Geräteeinstellungen aufgeschrieben und Tipps zum Umgang mit dem Gerät gegeben.


    Verwendung des Gerätes :
    - zum Wandern
    - zum Skifahren
    - zum Nordic Blading ( Inlineskaten mit Skistöcken )


    Die für mich wichtigste Eigenschaft :
    - Angaben im Tripkalkulator ( Reisecomputer ) zum zurückgelegten Weg


    Wichtige Grundeinstellungen per 15.10.2006 :
    Beginngeschwindigkeit = ab 1 km/h
    Updaterate nach " Distanz " = alle 30 Meter


    Klärung einiger Fragen :
    Ich habe am 13.07.2006 bei Lowrance in den USA per Mail angefragt und folgende Antwort erhalten :


    - Ist in dem Gerät ein SiRFstar II Chip eingebaut ?
    >>> Das wird von Lowrance leider nicht veröffentlicht.


    - Hat das Gerät eine Patch Antenne ? Ja


    - Ist ein Softwareupdate möglich ? Nein

    - Gibt es auch eine Europa Basiskarte mit Straßen und Autobahnen ? Nein
    >>> Weil das bereits Bestandteil der Basis-Weltkarte ist !


    Korrektur am 12.08.2006
    Nach dem ich im Menü " Kartengruppen " wieder " alle " aktiviert habe, werden jetzt in der Basis-Weltkarte :
    - größere Städte
    - größere Straßen und Autobahnen
    - größere Gewässer ( Flüsse, Seen u. Talsperren )
    angezeigt.


    Die beste Übersicht hat man m.M.n. im 60 bis 80 km - Zoom.


    Also, für diesen Geräte-Preis " absolute Klasse ".

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    abschließendes Fazit : ( Stand 16.12.2006 )


    1. Wer ein einfaches GPS ohne PC-Anbindung sucht, wird in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis kein Besseres finden.


    Beispiele :
    - eine super Trackaufzeichnung unter allen Bedingungen
    - momentane Positionsspeicherungen mit einer super Genauigkeit
    - ausreichende Speichermöglichkeiten im Gerät
    - eine Basis Weltkarte


    2. Das Gerät verfügt über einen NMEA Input/Output mit Standard 0183 ( Marinestandard ).
    Doch diese NMEA - Kommunikation kann nicht dazu verwendet werden, um GPS Daten wie Strecken ( Tracks ), Routen, Wegpunkte und Symbole nach und von dem GPS zu übertragen.


    Die NMEA 0183 - Schnittstelle könnte ggf. dazu verwendet werden, um aktuelle GPS - Signale an eine andere Vorrichtung zur Positionsbestimmung auszugeben.


    Meine Anmerkung :
    Das könnte dann der in der Bedienungsanleitung erwähnte „ Autopilot „ auf einem Boot sein.


    Doch, ob das wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis und außerdem benötige ich das nicht.


    Ergänzung bzw. wichtiger Hinweis :
    Wegpunkte können vom PC auf den iFinder Go 2 übetragen werden !
    Die werden dann im " Wegpunktspeicher " des GPS abgelegt.
    Diese Funktion ist für Geocacher wichtig.
    Nachlesen kann man das u.a. hier :
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5707

    3. Der sog. Reisecomputer ( auch Tripkalkulator genannt ) arbeitet bei langsamer Fortbewegung, sagen wir bis 10 km/h je nach Empfang und im Stand sehr ungenau, so daß man sich auf die Werte absolut nicht verlassen kann.


    Derzeit stellt es sich für mich jedoch so dar, daß dieses Phänomen bei allen Hand-GPS mehr oder weniger vorhanden ist.


    Daher lohnt es sich für mich bis jetzt nicht, ein anderes Gerät zu kaufen, weil ich eigentlich nur einen exakten km-Zähler für den Outdoorbereich brauche.


    4. Das Gerät besitzt einen " Geschwindigkeitsfilter ", der sich aber nur im " Tripkalkulator " auswirkt ( nicht in der Trackaufzeichnung ).
    Man kann eine " Beginngeschwindigkeit " einstellen ( ich habe " ab 1 km/h " gewählt ).
    Damit erfolgt die Berechnung der Werte im Tripkalkulator erst oberhalb dieser gewählten Geschwindigkeit.
    Allerdings werden damit nicht die Fehlmessungen " nach oben " herausgefiltert.


    5. Das Gerät erlaubt auch nur den Betrieb des Reisecomputers ( Tripkalkulators ), ohne Trackaufzeichnung ( das verwende ich beim Nordic Bladen auf mir bekannten Strecken ).



    Geräte-Mängel : ( Stand 02.11.2006 )
    - kein Datenaustausch über vorhandenen NMEA Input/Output
    - kein akustischer Alarm
    - kein Beep beim Finden der Position

    Das Gerät hat keinen akustischen Alarm.

    Auf Seite 42 der deutschen Bedienungsanleitung steht, das nur eine " optischen Warnmeldung " angezeigt wird.

    Und das wird mittlerweile von mir als erheblicher Nachteil empfunden.

    Denn, ein ausreichend lauter akustischer Alarm, z.B. bei zu Ende gehender Batteriespannung, wäre mehr als sinnvoll.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Tipps :


    1. Tipp


    So trage ich meinen iFinder Go2 :


    Wenn ich damit navigieren möchte, trage ich meinen iFinder Go 2 am Gürtel.
    Dazu habe ich eine Handytasche " umfunktioniert ".


    Ich kann das GPS nach vorne klappen und schaue dann von oben drauf.
    So habe ich das Teil ständig im Auge.


    Falls es notwendig ist, schließe ich die Tasche und das GPS hängt dann wie
    ein Handy am Gürtel.


    So habe ich beide Hände frei.


    Und so schaut es in der Praxis aus :


    [Blockierte Grafik: http://img290.imageshack.us/img290/8371/ifinder16tp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/2373/ifinder25ms.jpg]


    Da das Gerät eine Patch-Antenne besitzt, ist die waagerechte Empfangsposition die Beste.



    Möchte ich jedoch nur meinen Track aufzeichnen oder nur mit dem Tripkalkulator arbeiten, lege ich das Gerät waagerecht in meine Gürteltasche oder in das Außennetz meines Rucksacks und beachte es während meines Einsatzes nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/8826/ifinder3me1.jpg]


    ================================================


    2. Tipp


    Meine Vorgehensweise für das Einzeichnen eines Tracks in MagigMaps :
    Da mein iFinder Go 2 keine PC-Anbindung hat, muß ich so vorgehen.

    - Aufzeichnung des Tracks im GPS als „ Strecke „ ( ggf. auch im Rucksack ohne ständiger Kontrolle )
    - Bei Bedarf unterwegs wichtige WP im GPS über „ Momentane Position „ speichern.
    - Am Ende meiner Tour lasse ich von der Strecke eine Route berechnen und habe somit für das Einzeichnen meines Tracks in die digitale Karte die für die Route berechneten Wegpunkte.


    hinzugefügt am 12.07.2006 :
    Vorher muß ich prüfen, ob es in der Strecke große Ausreißer gab.
    Diese WP muß ich dann in der Route löschen.

    In der Strecke können diese Fehl-WP nicht gelöscht werden !


    - Ich zeichne in die 2D-Karte von Hand meinen Pfad ein.
    - Bei Bedarf erzeuge ich mit den Koordinaten der WP Schilder in der digitalen Karte und erhalte so die notwendige Orientierungshilfe.


    Einen vorhandenen WP ändern :
    - Klick auf „ Höhenprofil berechnen „ so neutralisiere ich eine vorherige WP - Änderungsaktion
    - danach kann ein vorhandener WP gekennzeichnet und bearbeitet werden


    ================================================


    3. Tipp


    Meine Berechnungen im Tripcomputer :


    Ich dachte, kaufst Dir ein GPS, schaltest es ein, gehst oder fährst los und während bzw. am Ende der Tour siehst Du genau :
    - wie weit ist man gefahren ( gelaufen )
    - mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit
    - mit welcher Höchstgeschwindigkeit
    - wie lange war ich in " Bewegung "


    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß kein einziges am Markt erhältliche GPS - Handgerät diese
    Werte IMMER exakt berechnet, weil es wahrscheinlich technisch noch nicht möglich ist.


    Meine Beobachtungen beziehen sich in erster Linie auf meinen iFinder Go2 und auf die Fortbewegung „ Wandern „ !


    Diese Werte werden im Tripkalkulator berechnet :
    Speed : aktuelle Geschwindigkeit in kph ( km per Hour )
    AVG : Durchschnittsgeschwindigkeit in kph
    Max. : Max. Geschwindigkeit in kph
    Dist.: zurückgelegte Entfernung in km
    Trip Time : Zeit in Bewegung ( gemessen ab 1 oder 2 kph )


    Hinweis :
    Trackaufzeichnung und Reisecomputer arbeiten voneinander unabhängig !


    Das sind zwei voneinander unabhängige Module.


    Fehler bei langsamer Fortbewegung beim iFinder Go 2
    Die GPS - Positionen weisen häufig Sprünge auf.
    In ungünstiger Lage können die Sprünge bis zu 800m und mehr erreichen.
    Vermutlich werden bei diesen großen Ausreißern nur die Signalreflexionen,
    aber nicht das direkte Signal empfangen.
    Im Tracklog werden diese Fehlsignale durch „ Glättung „ in der Regel nicht angezeigt.
    In der Tripkalkulation können sie nicht herausgefiltert werden und führen dann zu :
    - falschen Entfernungsangaben
    - falschen Höchstgeschwindigkeiten
    und daraus resultierend
    - falscher Durchschnittsgeschwindigkeit


    Das Einzige was dann stimmt ( mit einer kleinen Verzögerung im Sekundenbereich ),
    ist die „Zeit in Bewegung „ !


    Die Beginngeschwindigkeit ( erst ab dieser Geschwindigkeit werden die Daten im Tripcomputer
    aufgezeichnet bzw. berechnet ) habe ich derzeit auf „ ab 1 km/h „ eingestellt.


    Fazit :
    - Im Wald werden immer zu viele km im Tripcomputer erfasst.
    - Damit stimmt auch die Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ) nicht.
    - Bleibt man stehen, verfälschen sofort sog. „ wandernde Signale „ die Berechnung.
    - Diese und ggf. Signalreflexionen oder große Positionsfehler ( PF ) treiben die Höchstgeschwindigkeit
    nach oben.


    Fest steht, daß man bei „ schlechten Empfangsbedingungen „ die Werte im Reisecomputer
    nicht verwenden kann.


    Hier macht auch das Garmin GPSMAP 60CSx keine Ausnahme, was mein Test am 01.08.2006 bewies.
    Es treten zwar wegen des SIRFstar III „ in der Bewegung „ weniger Fehlmessungen auf, dafür werden
    aber auch bei diesen Gerät im Stand „ wandernde Signale „ erfaßt und dann die Daten im Reisecomputer
    verfälscht.


    Auch konnte ich beobachten, wie nach dem Aus- und wieder Einschalten, die PF hoch gingen und danach
    erst zurück auf die 5 .... 6 m.
    Das hatte zur Folge, daß die Werte im Tripkalkulator völlig aus dem Ruder liefen.


    Eine Möglichkeit, die aktuelle Trackaufzeichnung für die Dauer der Ruhe ( also Nichtfortbewegung )
    zu deaktivieren, habe ich beim Garmin GPSMAP 60CSx bei meinem Test nicht gefunden. >>>>


    Hinweis zum GPSMAP60CSx am 02.10.2006
    Mann kann bei eingeschaltetem Gerät den Satelliten-Empfang abschalten.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=107834&postcount=19



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Problemlösung
    :


    1. Problem
    :
    Da mein iFinder Go2 keine PC Anbindung besitzt,
    muß ich nach einer Lösung suchen, wie ich wenigstens meine zurückgelegte Entfernung
    mit einer für mich ausreichenden Genauigkeit berechnen kann.


    Eine Lösung :
    Ich zeichne von Hand nach den Trackdaten meines iFinder Go2
    die Strecke in meine digitale Karte ( MagicMaps ) ein und nehme dann die aus der Karte berechneten
    Daten als Grundlage.


    Entsprechend der Trip Time ( Zeit in Bewegung ) ergibt sich anhand der Kartenentfernung eine
    exakte Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ).


    Diese von Hand eingezeichneten Tracks bilden jedoch nur Strecken von mir nach, die ich auf der Karte
    eindeutig zuweisen kann.


    Aus allen so ermittelten AVG bilde ich für jede „ Fortbewegung „ einen Mittelwert.
    Also, z.B. für Wandern und Langlaufski.


    Diesen Mittelwert multipliziere ich dann mit der Trip Time und bekomme so eine für mich ausreichende reale Entfernungsangabe.


    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Entfernungsdifferenzen zwischen GPS Tripkalkulator und der digitalen Karte prozentual zu erfassen und diesen dann von den GPS-km abzuziehen.


    Für " Wanderungen " im Thüringer Wald sind das anhand meiner bisherigen Auswertungen - 20 % , die ich von der im Tripkalkulator angezeigten Entfernung abziehe !!!!


    Die max. angezeigte Geschwindigkeit stimmt dabei so gut wie nie.


    Ist sie zu hoch, ist das für mich der Hinweis, daß der Tripkalkulator falsch gerechnet hat und ich meine Entfernungskorrektur vornehmen muß !


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Test :


    1. Test


    Da Bilder oft mehr als Worte aussagen, hier mein Vergleichstest zum Tripkalkulator.


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7869/test2306061uh.jpg]


    - Mein " Schrittzähler " für 8,95 EUR zeigt noch den genauesten Wert vor Ort an !


    - Mit den GPS - km weicht die berechnete AVG von der GPS - Anzeige zu weit nach oben ab.
    >>> also, stimmen die GPS - km nicht !


    - Die Durchschnittsgeschwindigkeit ( AVG ) wird im GPS zu den angezeigten GPS-km meisten zu gering angezeigt.


    - Meine manuell eingegebenen GPS Wegpunkte stimmen genau mit der digitalen Karte überein.
    >>> auch mit großen Positionsfehlern ( PF )


    - Wenn ich aus der Strecke eine Route berechne, dann stimmen die km nicht mit der Entfernungsangabe der digitalen Karte überein.


    - Die max. Geschwindigkeit stimmt so gut wie nie !


    - Vergleicht man die im GPS angezeigten AVG mit denen der digitalen Karte, stellt man manchmal fast eine Übereinstimmung fest.
    Also, ein weiterer Beweis, daß die GPS-km im Tripkalkulator zu groß sind.


    - Was der Tripkalkulator perfekt macht, er mißt mit einer kleinen Verzögerung meine " Zeit in Bewegung ".


    >>>
    Zusammengefaßt habe ich mit dem iFinder Go2
    einen " Super Bewegungsmelder " im Gelände ( neudeutsch Outdoor ).
    >>>



    1. Ergänzung zum 1. Test


    [Blockierte Grafik: http://img457.imageshack.us/img457/1796/042test2306069fl.jpg]


    Zur Erklärung :
    Man vergleicht die Werte mit hellblauen Hintergrund.
    Also z.B. 13,10 km >>> 13,04 km


    oder


    die AVG lt. GPS = 4,68 km/h >>> 4,66 km/h lt. Berechnung aus digitaler Karte.


    Sollte sich diese Verfahrensweise bewähren, ist das für mich „ ausreichend genau
    und ich kann mir eine Mängelanzeige beim Verkäufer sparen.


    Leider hat sich meine Entfernungsberechnung bei etwas höherer Fortbewegungsgeschwindigkeit nicht bewährt.


    hinzugefügt am 12.07.2006 :
    In einem erneuten Test hat sich diese km-Berechnung auch beim normalen Wandern nicht bewährt.


    Langsam verstärkt sich bei mir der Eindruck :
    >>> jeder neue Test bringt ein anderes Ergebnis <<<



    Nordic Blading am 02.07.2006

    [Blockierte Grafik: http://img117.imageshack.us/img117/3645/051test0207067nz.jpg]


    - Die im GPS Gerät angezeigte AVG ist hier auch zu klein.


    - Dafür könnte die Max. Geschwindigkeit in etwa stimmen ( gefühlsmäßig ).


    - Berechne ich die tatsächliche Entfernung über die Formel ( AVG x Trip Time ), dann wird sie in diesem Beispiel zu gering angezeigt.

    - Dabei spielt die km - Anzeige im GPS keine Rolle, da ich ja nur die GPS AVG und die GPS Trip Zeit dazu verwende.


    - Was also beim „ Wandern „ ein gutes Ergebnis brachte, führt hier zu einer Abweichung von :
    1,90 minus 2,26 = - 0,36 km
    und
    2,06 minus 2,26 = - 0,20 km


    - Die Strecke habe ich aber genau vermessen, mit PKW km - Zähler und mit digitaler Karte.


    - Außerdem wird deutlich, daß die GPS AVG erheblich von der digitalen Karten AVG abweicht :
    14,61 minus 17,38 = - 2,77 km/h bzw. -15,96 %
    und
    17,19 minus 18,83 = - 1,64 km/h bzw. - 8,73 %



    Ergänzung am 10.09.2006
    Beim " Nordic Blading " ( Inlineskaten mit Skistöcken ) verwende ich jetzt die Daten im Tripcomputer, da sich herausgestellt hat, daß in diesem Geschwindigkeitsbereich die berechneten Werte ausreichend genau stimmen.

    Ich fahre einen Schnitt von 12....17 km/h.
    Max. G war bis jetzt 26 km/h


    Das GPS liegt dabei waagerecht hinten in meiner Gürteltasche.
    Damit habe ich die besten Empfangsbedingungen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    2. Test


    Die wundersame Fortbewegung mit GPS im Gartenstuhl


    Für warme Tage zu empfehlen, ggf. mit einem Eis in der Hand....


    - Gartenstuhl steht still !!!
    - GPS liegt auf der Armlehne
    - Updaterate = alle 15 Sekunden
    - Beginngeschwindigkeit für die Tripaufzeichnung : ab 2 km/h
    - Versuchsdauer : ca. 2 Stunden
    - PF 13 bis 38 m
    - mit WAAS Empfang 1.500 m >>> das verstehe wer will
    ( WAAS Anforderung habe ich deaktiviert, sobald aber ein WAAS Satellit auftaucht wird er aber trotzdem empfangen )
    - wandernde Signale im Track : größte Entfernung rund 70 m vom Standpunkt


    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img…wandersignal2606067ec.jpg]


    Ergebnis :
    AVG = 4,64 km/h
    Max. G = 64,70 km/h
    zurückgelegte Entfernung = 210 m in 4:16 Minuten


    Und das alles mit dem stehenden Gartenstuhl !!!



    Danach habe ich das Gerät noch bis 22:00 ins Fensterbrett gelegt.


    Mit dem Fensterbrett fiel die AVG auf 4,45 km/h
    Max. G blieb gleich
    Die zurückgelegte Entfernung stieg auf 460 m und die Zeit in Bewegung stieg auf
    5:57 Minuten.



    Ist das nun ein Grund, das Gerät zurückzugeben ?


    Oder, ist das " NORMAL " ?


    Ergänzung am 25.08.2006 :
    Es ist für alle GPS-Geräte, die über keinen Geschwindigkeitsfilter für die Trackaufzeichnung verfügen " normal " und es wäre wünschenswert,
    wenn man durch den Hersteller darauf hingewiesen würde !


    Also, behalte ich den iFinder Go2 vorerst.


    ==============


    Beispiel für " wandernde Signale "
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103924


    ==============
    Was auch sehr interessant ist, ein leichtes Kippen des Gerätes aus der waagerechten in die senkrechte Geräteposition ( aus dem Handgelenk heraus ), bringt die Geschwindigkeitsanzeige in Gang ( 0,65 .... 0,71 km/h ).


    Damit ist klar, das Gerät ist sehr empfindlich und reagiert auf die kleinste Bewegung.


    ==============


    Fazit :
    Bei längeren Pausen muß ich den aktuellen Track und die Tripaufzeichnung im Tripkalkulator deaktivieren.
    Danach kann das Gerät auch ausgeschaltet werden !


    Schaltet man das Gerät ohne der zuvor durchgeführten Deaktivierung aus und dann bei Fortsetzung des Tracks wieder ein, werden bei der erneuten Satellitensuche ggf. Positionsfehler in den vorhandenen Track gezeichnet, die dann die Berechnung im Tripkalkulator total verfälschen können !

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    3. Test


    Spaziergang und dazu den iFinder Go2 einfach in die Hosentasche gesteckt.


    Der Track wurde perfekt aufgezeichnet ( auch in der Hosentasche ) und im Tripkalkulkator stand folgendes Ergebnis :


    AVG = 3,46 km/h
    Max. G = 58,16 km/h
    Entfernung = 2,45 km
    Tripzeit = 0:36:45


    Also, wieder zu hohe Werte für die Max. Geschwindigkeit und für die km-Anzeige.


    Rechnet man das über die AVG und die Tripzeit nach, dann waren es nur 2,08 km !


    Doch, auch dieser Wert stimmt nach meinen neuesten Erkenntnissen nicht !


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    4. Test


    Neuer GPS-Test im Stand am 30.06.2006


    - GPS liegt im Gras
    - Updaterate = alle 15 Sekunden
    - Beginngeschwindigkeit für die Tripaufzeichnung : ab 2 km/h
    - Versuchsdauer : 15:00 bis 16:55
    - PF 9,5 bis 12 m
    - ohne WAAS Empfang
    - wandernde Signale im Track : größte Entfernung rund 40 m vom Standpunkt


    Ergebnis :
    AVG = 2,56 km/h
    Max. G = 20,08 km/h
    >>> bis 16:40 war die Anzeige korrekt = 2,58 km/h
    Dann, auf einen Schlag sprang die Anzeige auf die 20,08 km/h


    zurückgelegte Entfernung = 44 m in 1:11 Minuten


    Fazit :
    Bei jedem ähnlichen Test ein anderes Ergebnis.
    Da ich keine Möglichkeit habe, den Track über PC auszuwerten, sind meine " im Stand-Tests " hiermit beendet.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    5. Test


    Nordic Blading am 17.10. und 03.11.2006


    Wenn mein iFinder Go2 gute Empfangsbedingungen und ausreichende Fortbewegungsgeschwindigkeit hat, dann arbeitet er sehr genau :



    Die WP habe ich per Hand in MagicMaps eingetragen.
    Manche sind für Hin- und Rückweg deckungsgleich;).



    Beim Test am 03.11.2006 hatte ich die Streckenaufzeichnung ausgeschaltet und nur noch den Reisecomputer an, da ich die Strecke ja genau kenne und vermessen habe.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Links zu anderen Beiträgen mit ähnlichem Thema : Differenz Tages-km-Zähler - TrackLog


    Hilfe ! Probleme mit Geko 201, Differenz Tages-km-Zähler - TrackLog
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103244


    Erfahrungen mit Magellan 210
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103566


    Günstiges GPS für Geocaching
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=102985


    GPS chipsatz vergleich, gibts das irgendwo ?
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=103247


    Trip Tracker von Amaryllo MMG
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=104199


    Vergleich der Werte im Tripcomputer zur Trackauswertung am PC. Ein Praxistest
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=105095


    Trip Computer zeichnet dauernd auf - normal ?
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=99960



    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

  • Zitat

    Updaterate = alle 15 Sekunden ( noch im Test )


    Was heist das denn? Nur alle 15s werden die Anzeigen aktualisiert?



    Fahrtrichtung wird bei anderen GPS-Geräten ohne eingebauten Kompass auch nur in Bewegung angezeigt, der Rest auch im Stillstand. Geschwindigkeit ist dann halt 0. Aber die Distanz hat doch nichts mit der Bewegung zu tun?? Auch die zurückgelegte Strecke sollte im Stillstand abgelesen werden. Ich will doch nicht im Kreis laufen um die Daten abzulesen??
    Auch zu Fuß sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein, vielleicht wirds nach dem Komma ungenau, aber sonst passt das schon. Auch als "Fahrradtacho" problemlos. Ich hatte bisher allerdings nur verschiedene Garmin-Etrex und mal kurz ein GPSMAP60CS


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Was heist das denn? Nur alle 15s werden die Anzeigen aktualisiert ?


    Lt. Bedienungsanweisung nimmt der iFinder Go2 mehrmals pro Sekunde mit dem Satelliten Kontakt auf.
    Mit der Updaterate lege ich fest, in welchem Zeitabstand die empfangenen Daten im GPS-Gerät verarbeitet werden.


    Mögliche Einstellung : von 1 Sekunde bis 9.999 Sekunden
    Voreinstellung ist : alle 3 Sekunden



    Zitat

    Auch die zurückgelegte Strecke sollte im Stillstand abgelesen werden.


    Wird sie auch, allerdings stimmt sie bei langsamer Fortbewegungsgeschwindigkeit, wie z.B. beim Wandern so gut wie nie.


    Siehe dazu meine Auswertung.


    Zitat

    Auch zu Fuß sollte die Geschwindigkeit kein Problem sein, vielleicht wirds nach dem Komma ungenau, aber sonst passt das schon.


    Die aktuelle Geschwindigkeit wird annähernd genau angezeigt, nur nicht die
    - Gesamt-km
    und die
    - Max. Geschwindigkeit
    im sog. Tripkalkulator oder auch Reisecomputer genannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kg340@24.06.2006 - 16:58
    Falls das Gerät wirklich eine Patch-Antenne haben sollte, wäre die waagerechte Empfangsposition die Beste.


    Ob das Gerät jetzt eine Patch- oder Helix-Antenne hat ist ja letztlich egal. Es kommt doch nur darauf an herauszufinden, in welcher Lage das Gerät den besten Empfang.hat.
    Das sollte sich durch Beobachtung der Satelliten-Statusseite eigentlich recht einfach ermitteln lassen.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von mapman@26.06.2006 - 13:04
    Ob das Gerät jetzt eine Patch- oder Helix-Antenne hat ist ja letztlich egal.


    Hallo Ralf,


    eigentlich dürfte das nicht egal sein.


    Mit einer HELIX Antenne soll der Empfang in senkrechter Lage am Besten sein.


    Irgendwo habe ich dazu was gelesen.


    Da der iFinder wohl hauptsächlich " für ein Boot " gedacht ist :D :D :D ,
    würde eine Patch-Antenne den besten Empfang bieten, da man das Gerät wahrscheinlich waagerecht und leicht nach oben geneigt installieren würde.


    Denke ich jedenfalls.


    Die Lage der Antenne ist deshalb schon entsprechend dem Verwendungszweck vor dem Kauf in Betracht zu ziehen, ja, wenn man es denn vor dem Erstkauf nur schon gewußt hätte....

  • Hallo Ralf,


    ich habe das heute gleich getestet.


    Halte ich das Gerät senkrecht, werden sofort die Balken im Satellitenschirm kleiner.


    In der Waagerechten sofort wieder größer.


    An den empfangenen Positionsfehlern verändert sich in der kurzen Zeit nichts.


    Damit dürfte sicher sein, daß der iFinder Go eine Patch Antenne hat.


    Das Gerät hat lt. Aussage Lowrance USA eine Patch Antenne !


    Danke für den Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kg340@26.06.2006 - 22:01
    Damit dürfte sicher sein, daß der iFinder Go eine Patch Antenne hat.


    Danke für den Tipp.


    Dann ist ja das Rätsel gelöst :bye:
    Freut mich, dass der Test geklappt hat und so ein eindeutiges Ergebnis herausgekommen ist :)
    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das Gerät eine Patch-Antenne hat.


    Weiterhin viel Spaß mit dem Lowrance wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo!


    Bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Go2...
    Es soll mich hauptsächlich (preisgünstig) bei der Navigation im PKW unterstützen.


    Meine bisherige Navigation bestand bisher darin mir markante Punkte aus der Straßenkarte oder über Google Earth einzuprägen und somit optisch navigieren zu können - doch wie es besonders bei längeren Strecken passiert versagt die Konzentration und schwups ist man an der richtigen Kreuzug vorbeigefahren :motzi: ;)


    Meist sind es selbst bei längeren Autofahrten nur eine Hand voll solcher wichtigen Punkte an denen man abbiegen oder andere Dinge beachten muss.


    Diese Punkte per Koordinaten ins Go2 eigegeben erleichtern es nun erheblich diese wichtigen Punkte nicht mehr zu verpassen.


    Und meine bisherige Erfahrung zeigt auch, dass das Gerät diese Aufgabe nach meinen Vorstellungen erfüllt!


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beitrag wurde von mir gelöscht, da das aktuelle Datum nicht stimmte !

  • 05.11.2006
    Meine Zusammenfassung zum iFinder Go2 habe ich überarbeitet und neu sortiert.


    Folgende Punkte sind wichtig :


    - Entfernungskorrektur beim " Wandern "
    >>>> - 20 % von der Entfernungsangabe im Tripkalkulator abziehen


    - zum Geschwindigkeitsfilter

    - zu Nordic Blading wurde ein Test hinzugefügt



    Ältere Überarbeitungen :


    02.11.2006
    Meine Zusammenfassung zum iFinder Go2
    wurde um den Punkt Versuch eines abschließenden Fazits ergänzt.


    02.11.2006
    Meine Zusammenfassung zum iFinder Go2
    wurde um den Punkt Geräte-Mängel ergänzt.


    10.09. und 17.10.2006
    Meine Zusammenfassung zum iFinder Go2
    wurde zu Nordic Blading aktualisiert.


    Bei Interesse, bitte unten auf den Link klicken.

  • Hallo kg340,

    nun hast so viele Tests und Experimente mit dem iFinder GO 2 gemacht und willst ihn trotzdem versteigern?

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ....nun hast so viele Tests und Experimente mit dem iFinder GO 2 gemacht und willst ihn trotzdem versteigern?

    Gruss Magic21


    Hallo Magic21,


    die Tests waren doch mehr oder weniger zu Ende.


    Der iFinder Go 2 hat mir sehr viel Freude bereitet und wesentlich dazu beigetragen, daß ich das Thema " GPS " heute besser verstehe und vor allem genau weiß, was ich für meine GPS-Aktivitäten brauche.


    Und jetzt wird mit dem eTrex Legend weiter getestet:D.

  • 16.12.2006


    Hallo,


    das Thema wurde heute von meiner Seite aus beendet.


    Ich bedanke mich bei allen Usern, die mich beim Erkunden und Kennenlernen des schönen Themas " GPS " begleitet haben und hoffe, daß die iFinder Go 2 - Besitzer hier die Unterstützung finden, auf die ich zu Anfang verzichten mußte, weil es sie bis dato einfach nicht gab.:huh:


    Hier noch einmal der Link zur Zusammenfassung :


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=100331&postcount=7