Falsches Datum - wie einstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr,


    mein gpsmap60c zeigt mir (abgesehn von der sommerzeit, weil er glaubt, dass august ist) zwar die korrekte uhrzeit an, allerdings lässt sichs nicht davon abbringen, dass heute der 27. august 1927 bzw. 2027 (zeigt nur die letzten beiden stellen an) ist.
    in einem alten thread zum 276c hab ich gelesen dass man in einstellungen->zeit mit nochmaligem drücken der menütaste zur datumseinstellung kommt, das geht aber beim 60c offensichtlich nicht...
    länger empfangen (über 2h) hab ich ihn schon lassen, das bringt nix...empfang übrigens tadellos...


    irgendwelche ideen?


    danke
    lg martin

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@11.01.2006 - 14:05
    irgendwelche ideen?


    Hi,


    evtl. mal die Almanachdaten löschen, oder einen Reset des gesammten Gerätes machen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@11.01.2006 - 14:25
    Hi,


    evtl. mal die Almanachdaten löschen, oder einen Reset des gesammten Gerätes machen.


    mfg
    JLacky


    wie löscht man die almanachdaten? was wird dabei alles gelöscht?


    danke
    lg m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@11.01.2006 - 14:33
    wie löscht man die almanachdaten? was wird dabei alles gelöscht?


    Hi,


    das sind die Tastenkombinationen die ich vom 60C/CS kenne...


    ---------------------------------------------
    Tastenkombinationen beim GPSmap 60CS


    PAGE und ENTR und ON = Werkseinstellungen Vorsicht: alle Daten gehen verloren


    MENUE und ON = Reset (?)
    Die
    PAGE und ON = Almanach löschen (scheinbar bei früheren Firmwareversionen)
    OUT und ON = Almanach löschen (bei Firmware 4.0)


    ENTR und ON = Diagnose Menü.


    ---


    Die Almanachdaten enthalten die Bahndaten der GPS-Satelliten, anhand derer das GPS-Gerät die Position der Satelliten vorausberechnen kann. Normalerweise sind ie Almanachdaten nur einige Tage gültig. Das Löschen der Almanchdaten führt dazu das der GPS-Gerät einen völligen Neustart des GPS-Empfängers durchführen muss. Das sollte eigentlich auch die Uhrzeit/Datum wieder neu einlesen


    mfg
    JLacky

  • so, hab jetzt beides probiert, kein erfolg.
    das einzig merkwürdige, nach dem hard reset hat er mir angezeigt, ich wäre irgendwo in serbien (ich erinnere mich, dass er das nach meinem ersten einschalten als ich das gerät (über ebay, neuwertig von privat) bekommen hab, also die batterien draußen waren, auch gemacht hat und sich dann mit rasend schneller geschwindigkeit (800 km/h) an meinen richtigen standort bei wien angenähert hat, damals hat 1x aus und einschalten das problem beseitigt...falsches datum zeigts aber schon an seit ich das teil hab...)


    noch irgendwelche ideen?

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@13.01.2006 - 13:52
    so, hab jetzt beides probiert, kein erfolg.
    das einzig merkwürdige, nach dem hard reset hat er mir angezeigt, ich wäre irgendwo in serbien (ich erinnere mich, dass er das nach meinem ersten einschalten als ich das gerät (über ebay, neuwertig von privat) bekommen hab, also die batterien draußen waren, auch gemacht hat und sich dann mit rasend schneller geschwindigkeit (800 km/h) an meinen richtigen standort bei wien angenähert hat, damals hat 1x aus und einschalten das problem beseitigt...falsches datum zeigts aber schon an seit ich das teil hab...)


    noch irgendwelche ideen?


    Hi,
    führe den Reset nochmals durch und lass das Gerät mal ca. 30 Minuten unter freiem Himmel. Das Gerät lädt dann die Almanachdaten neu. Wenn Du nur den Reset machst und dann nach einer Minute wieder reingehst, dann wird das nichts. Bei meinem Vista C habe ich einmal das gleiche Phänomen gehabt, als ich es lange ohne Batterien gelagert habe. Nach ca. 10 Minuten (wie gesagt, kann auch länger dauern oder mit viel Glück auch kürzer) war das Gerät wieder "Online", Datum und Uhrzeit stimmten auch wieder.
    Bis denne...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...