Garmin oder TomTom

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ein Kollege von mir ( ich habe ein Garmin GPS V) überlegt
    sich ob er ein Garmin oder ein TomTom Rider kaufen soll.

    Was spricht für/gegen den TomTom.
    Bitte um objektive Antworten.

    Gruss
    behli

  • Genau.Er fährt nur auf befestigten Wegen.
    Jedenfalls dazu braucht er das Navi.

    Gruss
    behli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe auch ein garmin 2610, ich finde den toll weil man, am Pc Route entwerfen und dann auf den garmin überdragen und was noch für mich wichtig war beim kauf ist das er wasserfest ist. Denn ich habe ihn auch auf mein Motorrad.. Ob das TomTom auch kann, das kann ich nicht sagen


    Horst

  • Was ich bisher gelesen habe, ist der grösste Nachteil vom TomTom, dass man die Zoomstufe nicht fest einstellen kann. Die Originalhalterung soll auch etwas labil sein. Und es nervt wohl, dass er beim Laden einer Route immer automatisch zum Startpunkt routen will.


    Eigentlich sind das Peanuts gegen Garmins Probleme: beschlagene Displays beim 26/27/28xx, mangelhafte Rechenleistung beim Quest-2 und GPS60CSX, angesagte graue Wegpunkte beim 27/28xx, Minispeicher beim 276C und Quest-1. Lediglich das neue 278 gibt noch Anlass zur Hoffnung.


    Ich bin von Motorradkumpels auch schon häufig um Rat gefragt worden. Ein Garmin konnte ich jedenfalls nicht empfehlen.


    Gruß
    Magnus

  • Ein Garmin konnte ich jedenfalls nicht empfehlen.

    Das ist zu hart, Dein Urteil! Das kann man so nicht sehen!

    Ich bin jedenfalls immer noch hochzufrieden mit meinem 276C, halte es nach wie vor für das beste Gerät für den ambitionierten Motorradnavigator und würde es sofort wieder kaufen! Auch der "Minispeicher" hat mich noch nie wirklich gestört und ich kann weiterhin mit den 256 Mb gut leben. Was mit dem 276C alles möglich ist, muss TomTom erstmal erreichen!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seit über 2 Jahren den Street Pilot 26 10 und bin hoch zufrieden: Kein beschlagenes Display ect..
    Ungeachtet dessen (ich will ein zweites Gerät und den 2610 gibt es nicht mehr) hab ich mir auch kurzfristig überlegt als Zweitgerät einen TomTom zuzulegen.
    Meine Vereinskumpels haben aber gesagt das TomTom routet ganz anders!!! und sind VON MEINEM GARMIN so begeistert dass es wohl wieder ein Garmin wird.

    Der gedachte Garmin-Vorteil von EINER Karte für 2 GERäte wird jedoch keiner werden da die neueren Geräte alle CN NT haben und mein 2610 das NT aber nicht kann.

    Hm......:glare:


  • Dieses Urteil empfinde auch ich als viel zu hart und zu pauschal. Ein 60CSx mit einem TomTom zu vergleichen zeugt nicht gerade von viel Kenntnis der Geräte. Das ist wie wenn ein Schweinekottlet mit einem Apfel verglichen werden soll.


    Ich habe ein 60CSx und kann mich nicht über mangelhafte Rechenleistung beklagen. Die Frage ist vielleicht, ob das 60CSx das richtige Gerät ist, wenn es ausschliesslich auf dem Motorrad oder im Auto eingesetzt werden soll. Da ist es sicher nicht die erste Wahl. Kommt aber bestimmt dann ins Spiel, wenn es auch noch für Outdoor-Aktivitäten eingesetzt werden soll. Dann kann es womöglich die richtige Wahl als Kombigerät sein.


    Also etwas mehr fundierte Differenzierung bitte.