Welches soll es sein (278er / 60 CSx oder ein Zumo 550)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoard Community


    Ich bin ganz neu auf diesem Forum, darum ersteinmal ein Hallo aus dem Zürcher Oberland. Nachdem ich hier ein wenig herumgestöbert habe und meine Frage nicht ganz beantwortet wurde, stelle ich der Community meine Frage: Welches soll es nun sein?


    Ich bin auf der Suche nach einem GPS Gerät für das Motorrad, dort soll es primär zum Einsatz kommen. Nice-to-have wäre auch ein Gerät für ein Automobil oder ein handlicheres für unterwegs, doch eben, primär auf dem Motorrad.


    Der Zumo 550 bietet eigentlich schon viel, doch leider kennt dieser die komfortable Erstellung einer Tour mit Zwischenzielen am Gerät selber wie der 278er nicht. Deshalb kommt hier das 60 CSx ins Rennen, kann der das eigentlich? Was spricht gegen das 60 CSx?


    Meine Wahl spricht im Moment für den 278er, wenn da nicht der Hohe Preis und der ältere PhaseTrac12 Empfänger installiert wäre. Ich denke von der Performance und auch von der Empfindlichkeit her, sind die SirfStarIII Chips deutlich besser, welcher im Zumo und beim 60er eingebaut ist.


    Deshalb liebe Community, wie würdet ihr euch entscheiden?

  • Es ist die Frage, wovon du die 'Performance' abhängig machst. Ich habe noch kein schnelleres Garmin Gerät als das 27x gesehen. Die Prozessor Power dieser Serie ist die höchste überhaupt. Routenberechnung und Bildschirmaufbau sind sehr flott.


    Der 'alte' P12 Empfänger ist völlig ausreichend. Keine Reflektionsstörungen, geht schon bei minimalen Geschwindigkeiten, robust. Der Fix ist meist nach wenigen Sekunden da. Bei Empfangsverlust im Tunnel habe ich beim Verlassen nach 1-2 Sekunden wieder die Aktualisierung.

  • Es ist die Frage, wovon du die 'Performance' abhängig machst. Ich habe noch kein schnelleres Garmin Gerät als das 27x gesehen. Die Prozessor Power dieser Serie ist die höchste überhaupt. Routenberechnung und Bildschirmaufbau sind sehr flott.


    Der 'alte' P12 Empfänger ist völlig ausreichend. Keine Reflektionsstörungen, geht schon bei minimalen Geschwindigkeiten, robust. Der Fix ist meist nach wenigen Sekunden da. Bei Empfangsverlust im Tunnel habe ich beim Verlassen nach 1-2 Sekunden wieder die Aktualisierung.


    Das sind in etwa die Werte vom SirfStarIII Empfänger, nicht? Und ja, die Performance beim 60er ist bestimmt nicht so flott wie bei den grossen... Aber sind die auch handlich, um mal in einer Stadt den Weg zum Hotel zu finden (zu Fuss)? Hat's da auch Empfang? Wie sieht es in einem Wald aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zakidos
    habe ein 76cx, bin sehr zufrieden. Display natürlich kleiner als bei den beiden Anderen. Aber auch in meinem Alter noch gut auf Moped zu erkennen.
    Da der Abbiegehinweis vergrößert dargestellt wird.
    Was wollt Ihr Neuen immer mit dem "S"?. Wer nicht unbedingt im Stand einen Kompass braucht oder ein Barometer mit Höhendiff. ist Ohne "S" gut bedient und kann das Ersparte in eine große SD Karte investieren.
    Handgeräte haben leider keine Sprachausgabe!!!
    Aber stecke ein's der beiden Anderen mal in die Jacken oder Hosentasche!!
    Wie bei allem, gibt es über jedes Gerät Positives und Negatives zu berichten.
    Nun genug: Die endgültige Entscheidung liegt sowieso bei Dir.

  • Zitat

    Handgeräte haben leider keine Sprachausgabe

    Das ist nicht ganz richtig. Sie haben keinen Lautsprecher aber z.B. das Quest hat Sprachausgabe. Nun könnte man streiten, ob das ein Handgerät in dem Sinn ist. Aber du hast insoweit recht, das die 60'er und 76'er keine Sprachführung haben.

  • Grüß Dich,


    ich habe alle drei Geräte von denen gesprochen wurde (besessen)


    aus meinem heutigen Kenntnisstand würde ich mir den 278 kaufen.
    Fürs Motorrad gibt´s z.Z. wirklich nix Besseres.


    Das Gerät ist absolut robust und wasserdicht. Das Display hat genau die richtige Größe (die 60er-Display´s reichen nur zur "Notnavigation" und sind eigentlich nur "outdoor" sinnvoll -BITTE HAUT MICH NICHT), und hat eine brillante Ablesbarkeit!


    Desweiteren hast du beim 278 Einstellmöglichkeiten und Bediencomfort die es bei den anderen Geräten gar nicht gibt. Aber es ist beim 278 schon etwas Einarbeitung nötig, es ist kein "Geiz ist Geil-De**en-Navi". Wie gesagt, das Gerät hat viele "Spielereien für den Mann" - aber Sinnvolle!


    Der "alte" PhaseTrack12-Empfänger ist mit diesem Prozessor absolut sinnvoll . Ausgereift und ohne Probleme arbeitet das Ding besser als manche Sirf!
    Und es wird bewußt auf Spielerein die Probleme verursachen verzichtet, wie Mp3 oder Buetooth! Kein Mensch braucht sowas- ich will Navigieren!


    Auf dem Motorrad absolut unschlagbar - im Auto sowieso problemlos einsetzbar.


    Ich bin viel mit dem Motorrad unterwegs (2008 waren es mehr als 20.000 km - nur so am Rande) und plane einiges an Routen vor, aber oft sind auch unterwegs Abstecher nötig... mit dem Gerät kein Problem.
    Von der Größe her wär noch zu sagen: Es ist keineswegs unhandlich und paßt problemlos in die Aussentasche von der Motorradjacke.


    Einige gute Info´s über den 276 (fast baugleich 278) gibt es vom Tourenfahrer Micha.




    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter


    Danke, so eine Antwort ist wirklich nützlich. Du sprichst aus Erfahrung und hast alle drei besessen. Sag mir nur eins: Im internen Speicher des 278, sind da wirklich die gesamten Strassendaten der City Navigator NT 9 (bald hoffentlich 10) vorinstalliert? Wieviel freien Speicherplatz hat es noch? Und zusätzlich kann mal noch die Garmin Speicherkarten kaufen, richtig? Da wird keine mitgeliefert?


    Hajajaj, ich glaube, meine Kaufentscheidung fällt bald :D
    Meine Geldbörde wird es bereuen, ich bestimmt nicht!

  • Hallo,


    ich würde Dir auch das 278 empfehlen.


    Ich hatte ein V'er und habe mich dann mit dem 60'er, dem Zumo und dem 276 auseinandergesetzt (das 278 gabs noch nicht). Es ist dann das 276 geworden, was ich bisher nicht bereut habe, heute würde ich auch das 278 nehmen. Man braucht, wenn man nicht zusätzliche, andere Karten nutzen will, erst mal keinen Speicherstick.
    Wenn Du es wie beschrieben nutzen willst, würde ich Dir das Komplett-Set des Forenbetreibers empfehlen.


    Ok, der Preis schreckt vielleicht erst mal, aber man kann mit gutem Gewissen sagen, dass es zur Zeit das Spitzengerät ist. Die Möglichkeiten die es einem bietet, sowie die Rechengeschwindigkeit und vor allem das hochauflösende Display sind unschlagbar.


    blackwilli

  • Kann ich den internen Speicher auch löschen und beispielsweise das MapSource von Nordamerika draufspielen oder muss ich da schon über einen Speicherstick gehen? Ich denke da an Ferien und den Staaten, da brauche ich die Europa Karten nicht unbedingt und die Speichersticks von Garmin haben auch ihren Preis.


    Gibts einen Unterschied zwischen der Touratech Version des 278er, welche vergossen geliefert wird und diesem des Forumbetreibers?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im internen Speicher des 278 sind routingfähige Feindaten von 33 europäischen Ländern FEST INSTALLIERT! Diesen internen Speicher kann man nicht verändern (ausser bald erhältliches Kartenupdate aufspielen CN2008), man kann in keiner Weise darauf zugreifen!


    Eine wechselbare Speicherkarte ist im Set nicht enthalten. Diese sind leider verhälnismäßig teuer, aber robust.


    Die Karte brauchst du nur, wenn du zusätzliche Karte(n) auf dem Gerät installieren willst, wie z.B. TOPO, oder spezielle Overlay-Karten mit Angaben zu europ. Gefahrenstellen :D , Alpenpässe, Geocache, .....



    Tip zur Motorradhalterung:
    Beim Set ist die Marinehalterung dabei. Diese läßt sich wunderbar für "kleines Geld" als Motorradhalterung umbauen. Dazu brauchst du nur noch einen sog. RamMount -Arm. Es ist dann vibrationsentkoppelt und in jede Richtung schwenkbar und kann außerdem relativ schnell (auch samt GPS) abmontiert werden


    Zur Geldbörse: Lieber einmal richtig kaufen, als daß es erst teuer wird weil man zweimal kaufen muß! Ich war damals nicht so schlau!


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R


  • Ich sehe gerade, dass du auch eine TDM 850 hast. Kannst du mir evtl. ein Bild mit GPS und Halterung am Motorrad zukommen lassen? Hast du demfall nicht die vergossene Touratech Version gekauft?

  • Ich sehe gerade, dass du auch eine TDM 850 hast. Kannst du mir evtl. ein Bild mit GPS und Halterung am Motorrad zukommen lassen? Hast du demfall nicht die vergossene Touratech Version gekauft?


    Hast du auch eine TDM?
    Nein, ich hab mein Gerät bei einem authorisierten Garmin-Händler gekauft. Da ist nix vergossen.
    Muß auch nicht sein. RamMount dran und gut ist´s!
    Zwecks Bilder: Mein M-chen steht zur Zeit ganz hinten abgedeckt in der Garage, aber ich such mal einige Bilder "von unterwegs" durch, auf denen etwas zu sehen ist...


    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zur Geldbörse: Lieber einmal richtig kaufen, als daß es erst teuer wird weil man zweimal kaufen muß!
    Gruß
    Peter



    ... wenn es mit der Kohle knapp wird tuts evtl. auch ein guter gebrauchter 276 ...;)

  • Kannst du mir evtl. ein Bild mit GPS und Halterung am Motorrad zukommen lassen?


    Ich hab grad bemerkt, Bilder auf denen das GPS samt Halterung gut zu sehen ist, hab ich gar keine. Aber hier im Forum gibt es schon Bilder mit dem 276 und ramMount-Halter mit Marinehalterung. Einfach mal suchen



    Viel ist auf den Bildern leider nicht zu erkennen



    Ein Bild ist von einem Kumpel auf der BMW


    Auf einem Bild ist das GPS zusammen mit Tankrucksack zu sehen - dank verstellbarem RamMount auch möglich :rolleyes:



    Ich denk sie helfen sir nicht besonders viel.... vielleicht im groben Überblick.



    Peter

  • Hallo NaviBoard Community


    Der Zumo 550 bietet eigentlich schon viel, doch leider kennt dieser die komfortable Erstellung einer Tour mit Zwischenzielen am Gerät selber wie der 278er nicht.




    hallo, ich kenne nur den zumo (kann dir daher auch nichts über die vor- bzw nachteile der anderen geräte sagen), muß dir aber in dem punkt widersprechen, dass mit dem zumo keine tourenplanung mit zwischenzielen am gerät selber möglich ist.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, ich kenne nur den zumo (kann dir daher auch nichts über die vor- bzw nachteile der anderen geräte sagen), muß dir aber in dem punkt widersprechen, dass mit dem zumo keine tourenplanung mit zwischenzielen am gerät selber möglich ist.

    lg

    harald


    Hallo Harald,


    im Prinzip hast Du recht, aber Du hast das entscheidende Wort in seinem Satz überlesen: "... doch leider kennt dieser die komfortable Erstellung einer Tour mit Zwischenzielen ..."


    Zakidos meint damit sicherlich das Erstellen einer Tour am Gerät mit der Gummibandfunktion, so wie Du das vom Routenwerkzeug von MapSource her kennst.


    blackwilli

  • Ich sehe gerade, dass du auch eine TDM 850 hast. Kannst du mir evtl. ein Bild mit GPS und Halterung am Motorrad zukommen lassen? Hast du demfall nicht die vergossene Touratech Version gekauft?


    Habe zwar keine TDM, aber mit etwas Bastlergeschick kann man sich in vielen Fällen die optimale Halterung für sein Mopped recht einfach selber stricken.
    Ich habe mir die für mich optimale Lösung an meiner V-Strom mit der RAM-Mount-Schale so realisiert:


    http://www.gps-freeware.de/Garmin276C.aspx


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hallo willi,

    überlesen habe ich es nicht, aber ich finde die möglichkeit am zumo ausreichend komfortabel genug, um sie nicht als ausschlusskriterium gelten zu lassen.

    lg

    harald

  • überlesen habe ich es nicht, aber ich finde die möglichkeit am zumo ausreichend komfortabel genug, um sie nicht als ausschlusskriterium gelten zu lassen.

    Du hast halt noch kein 27x live gesehen. Aber spätestens bei unserem Naviboard Treffen dieses Jahr sollte sich dafür Gelegenheit bieten. Dort wird man sicher die Geräte vergleichen können.