Map Source auf 2. PC freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Fangemeinde,
    bin bis jetzt ganz gut zurechtgekommen...
    brauche nun aber doch mal euren Rat. Habe Map Source auf meinem alten Laptop 2007 installiert, registriert und freigeschaltet. Jetzt endlich mal ´nen neuen PC gekauft und das MpS-Paket samt Freischaltcodes hier noch mal installiert. Es läuft aber nicht (keine Karte). Mein Konto auf Garmin. de verweist darauf, das die Software schon auf meinem Zumo freigeschaltet wurde. Ich könnte zwar ein 2. neues Navi damit versehen, aber die Nutzung auf einem anderen PC geht wohl nicht? Kann ich den Krampf irgendwie umgehen ?


    Grüße und scho´ma´ Danke
    Winfried

  • Präzisier mal, um welche Karte es sich handelt.

    Grundsätzlich:

    • MapSource muss nicht freigeschaltet werden, eine Installation ist auf jedem Rechner möglich.
    • MapSource läuft nicht ohne Karte, es ist mindestens der Trip & Waypoint-Manager erforderlich. Das ist eine grobe Übersichtskarte.
    • Mit dem Freischaltcode für den Zumo läuft die zu installierende Karte auch auf dem neuen PC. Ganz ohne Garmin.
    • Mit dem aus MapSource startbaren UnlockManager kann man sich die installierten Freischaltcodes anzeigen lassen.
    • Man kann sie in eine .reg-Datei sichern lassen, die man nach der Karteninstallation auf dem neuen PC wieder einliest.
    • Einzige mir bekannte Ausnahme ist die TOPO-D V1, die an einen einzigen konkreten PC gebunden ist, nicht an einen GPS-Reciever.

    paul-josef

  • nen neuen PC gekauft und das MpS-Paket samt Freischaltcodes hier noch mal installiert. Es läuft aber nicht (keine Karte).



    Alten PC starten, UnlockWizard aufrufen in MS mit
    "Dienstprogramme" - "Karten freischalten..."
    "Weiter" - "Meine Freischaltcodes in einer Datei sichern" auswählen -
    Speicherort für die .unl Datei angeben.
    Speichern im Netzwerk oder auf Disk, USB Stick, CD egal.

    Neuen PC (win Vista?) starten.
    Kartenmaterial installieren.
    MS NICHT STARTEN!
    Vorher alle deine Karten installieren!
    Aktuelle MS Version 6.13.7 von garmin händisch herunterladen, doppelt anklicken.
    MS 6.13.7 wird über deine bisherige MS "drüberinstalliert".
    MS noch immer nicht starten!
    Aktuelle garmin USB Treiber 2.2.1 herunterladen und installieren.
    PC herunterfahren abschalten.
    PC einschalten und hochfahren.
    Jetzt MS starten.
    Es kommt eine Info "Karten gesperrt", klick links unten auf "Karten Freischalten".
    Starte wieder den Unlock Wizard, jetzt wählst du aber
    "Alle garmin Freischaltcodes abrufen und neu installieren".
    Datei angeben wo du vom alten PC die .unl Datei gespeichert hast.
    Die Codes werden jetzt in den neuen PC eingelesen.

    Ich habe fertig...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused:


    Vielen Dank,


    vor allem Kurt hat mir sehr geholfen. Mit dem Eingeben der Codes hatte ich keine Probleme, ich war aber irgendwie zu blöd, die Karten zu finden.
    MS funzt jetzt. Danke auch für die update -Tips.
    Da kommt jetzt das nächste Problem. Mein PC kommuniziert nicht mit dem Zumo, die Treiberupdates lassen sich nicht installieren. Kein Datenaustausch möglich. Fakten: Habe Mac OS X 10.5 und mit Parallels Win XP installiert. MS läuft auf XP in Parallels.
    Mac erkennt "Garmin E " und "Garmin SD" als Laufwerke auf dem Desktop und im Finder. Beim Installieren des Treiberupdates bekomme ich Blockademeldungen von beiden Betriebssystemen. Parallels hat die Garmin "Composites" erkannt, ein Windowsfenster sagt, ich solle GPS einschalten, obwohl es in der USB Verbindung an ist und die Laufwerke auf dem Desktop liegen.
    (Hätte ich auf das Kartenupdate verzichten sollen, weil es unter Original XP auf meinem alten Laptop geklappt hat, auch mit den alten Treibern?) Die virtuelle XP Machine erkennt aber auch sonst keine Peripheriegeräte im Arbeitsplatz. Die liegen auf dem Mac Desktop und funktionieren darüber in beiden Betriebssystemen.
    Das ganze wird jetzt ein PC - Problem und ich denke, da werden nur
    ebenso begeisterte "Apfel Freaks " weiter wissen. Ich hoffe mal auf Hilfe..


    Geht nicht so spät ins Bett wie ich, der das "Ding" manchmal nicht ausschalten will....


    ´Nacht
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    auf welchem Mac betreibst du denn MacOS 10.5? Ist es noch ein G4, G5 oder schon ein IntelMac? Bei meinen beiden G4 habe ich unter VirtualPC auch kein USB "überreden können". Problemlos sollen da erst die IntelMac sein.


    Für eine andere Möglichkeit guckst du hier:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…?t=24762&highlight=bobcat


    Nach Aussage eines Freundes klappt das bei ihm schon. Ich hatte bisher nicht die Zeit es zu testen.


    Gruß Jürgen

  • Danke Bigbiker,


    ist schon toll, das es soviel Unterstützung hier im Forum auch für ausgefallene Themen gibt. Der Link auf Bobcat ist sehr interessant und viel versprechend. Vielleicht bekommen die (immer zahlreicher werdenden) "Maccer" bald ein feines Programm, ausgereift und in Deutsch.
    Mein Mac: Neuer Mini mit 2 GH , Intel Core Duo 2. Werde noch einiges in den Hardwarekonfigurationen in Parallels ausprobieren und dann berichten.


    so long
    Winfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,


    wenn du mit bootcamp Windows startest, dürftest du eigentlich überhaupt keine Probleme haben. Es ist natürlich auch reizvoll zu versuchen, möglichst ohne Windows auszukommen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo und Dank für eure Hilfe,


    klappt jetzt alles , auch mit "Parallels".
    Außerdem ist "Bobcat" anscheinend ausgereift, es ist mit "Map Converter" und "Map Manager" seit 25.3.08 möglich, MS komplett in Mac OS X zu betreiben. Lasse es aber weiterhin noch auf Win XP weil ich meine Routen am liebsten mit dem "Motorrad Tourenplaner" entwerfe, der nur auf XP läuft. Kann sie dann noch vor dem Export auf Zumo in MS nachbearbeiten.


    Bis dann..


    Winfried

  • auf welchem Mac betreibst du denn MacOS 10.5? Ist es noch ein G4, G5 oder schon ein IntelMac?


    Parallels kann nur auf einem IntelMac laufen. Ich bin - wegen der besseren USB-Unterstützung - auf VMware Fusion umgestiegen. Meinem Eindruck nach läuft das stabiler und es ist angenehmer, mehrere virtuelle Maschinen zu verwalten, so man diese Möglichkeit denn nutzt.


    Gruß, Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...