Detailfragen zum Forerunner 305

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    da ich im Forum dazu nichts gefunden habe, möchte ich hier folgende Fragen stellen :


    1. Akustischer Pulsalarm beim Über- oder Unterschreiten der Voreinstellung
    - Wie viele Oberwerte kann man einstellen, nur einen oder mehrere ?
    - Wenn ja, haben die dann unterschiedliche akustische Signale ?
    - Lassen sich die akustischen Signale für den Pulsunter und Pulsoberwert getrennt ab- und anstellen ?
    >>> ich möchte also nur ein akustisches Signal bei Überschreitung des Oberwertes, aber nicht bei Unterschreitung des Unterwertes hören !!!!
    - Ein optisches Signal ( z.B. eine blinkende LED ) gibt es wohl nicht ?

    2. Daten im Reiscomputer
    - Sind die aufgezeichneten Daten korrekt oder weichen sie wegen des empfindlichen SIRF III ( Fehlsignale, wandernde Signale usw, ) stark von der Streckenaufzeichnung ab.

    Was ich damit meine, habe ich für mein altes eTrex Legend u.a. hier beschrieben : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15324

    3. Trainingszone einstellen
    Wird für eine Puls-Trainingszone ( Unter- und Oberwert ) dann in der Auswertung und auch bereits unterwegs angezeigt, wie lange man sich :

    - unter
    - in
    und
    - über dieser Zone aufgehalten hat ?

    Wenn ja, bezieht sich diese Zeitangabe nur auf die Zeit in Bewegung oder auf die Gesamtzeit ?

    Diese Funktion müßte eigentlich mit der Stoppuhr kombiniert sein.

  • Hallo,

    nach 39 x gelesen gibt es noch keine Antwort ????

    Verwendet Ihr den Forerunner 305 nicht ?

    Hat ggf. jemand einen Link zu einem anderen Forum ?

  • Es gibt Manuals zu downloaden, die die meisten Fragen beantworten.


    > 2. Daten im Reiscomputer
    > - Sind die aufgezeichneten Daten korrekt

    Aus meiner Erfahrung ist die Genauigkeit bis auf ein paar zu vernachlässigende Meterchen ident (60CSx und FR305), lediglich die HM sind beim FR stark übertrieben (was sich aber mittels Erfahrungswert zurückschrauben lässt: 700 FR-HM entsprechen etwa 300 CSx-HM).

    Der FR ist für mich kein Gerät zum Tüfteln. Anschnallen, losziehen, heimkommen, in SportTracks übertragen, fertig.
    Insofern verwende ich die meisten Funktionen (mal abgesehen von Notfalls-Navigation) ehrlich gesagt nicht.
    Der unabänderliche Pieps ist leiser als bei Polar - dies stellt aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kein Problem dar.
    Einziger Mangel: Die Tour-Daten lassen sich aufgrund der vertrottelt kleinen Font Size nur erahnen - oder mit Lupe ablesen (zumindest von Über-14-jährigen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke grisnavi,

    also gibt es keine großen Abweichung zwischen aufgezeichneter Strecke und Reisecomputer bezüglich der Entfernung in km.

    Wo finde ich die Manuals in deutsch ?

    Der Navi-Bildschirm interessiert mich unterwegs nicht.

    Was ist mit dem Rest meiner Fragen :

    - Lassen sich die akustischen Signale für den Pulsunter und Pulsoberwert getrennt ab- und anstellen ?


    >>> Ja

    - Wird für eine Puls-Trainingszone ( Unter- und Oberwert ) dann in der Auswertung und auch bereits unterwegs angezeigt, wie lange man sich :

    - unter
    - in
    und
    - über dieser Zone aufgehalten hat ?


    >>> Nein, unterwegs wird das nicht angezeigt.

    Wenn ja, bezieht sich diese Zeitangabe nur auf die Zeit in Bewegung oder auf die Gesamtzeit ?


    >>> Wenn man eine Beginngeschwindigkeit eingestellt hat, dann beziehen sich die Werte auf die " Zeit in Bewegung ".



    >>> Es hat den Anschein, daß man die Zeit in den Pulszonen im Trainingscenter auswerten kann.
    Man kann ja bis zu 5 Pulszonen einstellen.


    Würde man nur eine Pulszone einstellen, dann wäre wohl eine Auswertung wie mit meiner STAMM Pulsuhr möglich.


    Jedenfalls sieht es hier :
    http://garmin.de/geraete/trainings_center.php
    in der Tabelle ganz unten "
    15 km Biathlonzentrum Ruhpolding (Wettkampf) " danach aus.

  • puls über- und unterschreiten:
    lassen sich getrennt einstellen, also piepsen bei überschreiten ein und bei unterschreiten aus ist möglich. einstellbare bereiche: 1-5, eigene, aus. piepston immer der gleiche. optisches signal: nein.
    zum rest kann ich nix sagen,
    gruß
    armin
    lad dir aus dem netz mal das manual dann kannst du sicher auch deine anderen fragen beantworten


  • ... lad dir aus dem netz mal das manual dann kannst du sicher auch deine anderen fragen beantworten


    Leider finde ich da keine Antworten auf meine Fragen.


    Vielen Dank für Deine Antwort.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kann man das GARMIN Training Center irgendwo kostenlos herunterladen oder die CD beziehen ?


    Läuft das Programm noch unter WIN98 ?

  • Danke Andreas,


    ich habe Windows98 ( mehr steht nicht in meiner PC-Systeminfo ).


    Nun habe ich aber noch ein Problem, es gibt mehrere Programme auf der Seite.


    Hast Du einen Tipp, welches ich mir herunterladen muß ?


    http://gpsinformation.org/perr…gCenterForWindows_321.exe


    und 4 x weiter bis zur 341.exe


    oder hiervon :


    http://gpsinformation.org/perr…ner/TrainingCenter_23.exe
    und 2 x weiter bis zur 314.exe


    Bin also etwas überfordert.:huh:


    Wo muß das Programm installiert werden ?
    Im Garmin Ordner oder separat ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    TrainingCenter 23,313,314 sind wohl Versionen vor der Unterteilung nach Windows- und Mac-Programmen.
    Version 321,322 (Endung nach Download auf exe ändern),und 323 laufen bis WindowsME.
    Version 341 auf keinen Fall benutzen,ist für XP und Vista und unvollständig?
    Version 334 ist auch nur für XP/Vista.


    TrainingCenter 323.exe ist die letzte Version,die unter WindowsME noch läuft.Alle darüberliegenden laufen erst ab NT oder XP.
    Win 98 wurde immer zusammen gesehen mit WinME.Win NT/2000 war die nächste Stufe,dann Win XP,dann Vista.
    Habe die 323 auf Desktop mit WindowsME, und die neueste auf Laptop mit Vista Ultimate (Unterschied ist nur die vielfältigere Speichermöglichkeit-meines Erachtens).
    An Deiner Stelle würde ich die 323 ruhig mal probieren.


    Ich habe alles,was zur Navigation gehört (Programme,Karten und Daten) in einem Ordner (mit Unterordnern).Macht sich ganz gut für die Backups.
    Meines Wissens kannst Du aber das TrainingCenter überall installieren (falls Du überhaupt die Wahl bekommst bei der Installation-bin mir nicht mehr ganz sicher darüber).
    Dazu wird GData installiert (war bei mir so).Ist für die Verbindung zwischen Forerunner und System.


    Ein Problem ergibt sich bei mir mit dem TrainingCenter 323 unter WindowsME:
    Beim Start wird mir mitgeteilt,daß die eine installierte Kartenversion (City Navigator V9 NT) schon älter ist und man diese updaten sollte.Danach stürzt sofort TrainingCenter ab und beendet sich selbst.(Die Meldung bestätigen geht schon nicht mehr).
    Problemlösung:Vor dem Start setze ich über die Uhr die Systemzeit auf 2006 zurück, und nach dem Start sofort wieder auf 2008. Dann tritt dieser Fehler nicht auf.


    Auf der "Perry"-Seite sind (fast) alle alten Version von Garmin-Programmen,Software usw. aufgeführt - falls Du noch andere sucht.
    Garmin selbst stellt immer nur die aktuellste Version auf seinen Webseiten zum Laden bereit.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Danke Andreas !


    Gut, daß es im Forum immer wieder Leute gibt, die sich mit der Garmin-Software auskennen.


    Da ich ja NOCH keinen Forerunner besitze, werde ich die Installation erst Mal lassen.
    Ich bin froh, das MapSource in 2 alten Versionen 5.4 und 6.11.5 parallel auf meinem WIN98 - PC läuft.:cool:


    Allerdings wollte ich mir die Funktionen des Trainingscenters vorher schon auf meinem PC anschauen.


    Vielleicht installiere ich aber auch auf einen Rechner XP, dann müßte ich sowieso eine andere Version nehmen.


    Hat sich der Funktionsumfang der neueren Programme für XP und Vista gegenüber der 323.exe verändert ?


    Das wäre ja auch noch wichtig.

  • Hallo!


    Bei Version 3.3.4. unter Vista (geht glaub ich auch unter XP) kannst Du die Vorgeschichte besser unterteilen (z.B.Radfahren,Radfahren 2008,April usw.) und auch zusammen oder einzeln speichern (exportieren). Bei den Versionen bis 3.2.3 (WindowsME/98) kannst Du nur die Vorgeschichte komplett als eine Datei speichern. Beim Importieren verlangt die alte Version auch zwingend den Namen "history".


    Weiterhin hast Du die Möglichkeit,bei Version 3.3.4. die Tracks in GoogleEarth anzeigen zu lassen (also wie bei den neuesten Mapsource-Versionen und natürlich installierter GoogleEarth).


    Und dann kannst Du in der neuen TrainingCenter-Version unter "Benutzer" nicht nur Profile und Benutzer, sondern auch neue Geräte einfügen.


    In allen Versionen werden automatisch Deine in Mapsource installierten Karten auch im TrainingCenter angezeigt (aufzurufen genau wie in Mapsource über Pulldown-Menü).


    Bei den Grafikanzeigen hat sich bei mir nichts geändert,ich habe jedoch "nur" den Forerunner 205. Dadurch werden bei mir automatisch die Auswertungen für Herzfrequenz/Puls erst garnicht angezeigt.
    Meines Wissens erkennt TrainingCenter beim Datenübertragen vom Gerät,welcher Typ dranhängt,und bietet Dir das, was Du an Daten hast,an
    (habe ich bei meinem Kollegen mit Forerunner 305 gesehen,der hatte die Herz/Puls-Daten).


    Wenn Du eine Software mehr für die statistische Dokumentation Deiner Aktivitäten und nicht unbedingt für Trainingsauswertungen suchst,dann sieh Dir mal Sporttracks an. http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
    Ist bei/nach Installation komplett in Deutsch.Bedienungsanleitung gibt es nicht,ist aber leicht intuitiv erlernbar. Ich habe das Programm seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Da kannst Du auch Deine Daten direkt vom Forerunner einlesen. Programm ist Freeware.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    die Installation von WIN XP auf einem meiner Rechner hat sich schon erledigt, würde nichts bringen sagt mein Computerspezi.



    ... habe ich bei meinem Kollegen mit Forerunner 305 gesehen,der hatte die Herz/Puls-Daten.


    Könntest Du ihn ggf. mal fragen :
    - Erfolgt die Pulsanzeige in % bezogen auf :
    >>> den separat eingestellten Zielpuls
    oder
    >>> auf den möglichen Max.Puls des Users


    Es müßte der Max.Puls des Users sein.
    Alles andere wäre wohl bei möglichen 5 Pulszonen nicht machbar.


    Das ist mir besonders wichtig, denn ich möchte wissen, wie viel % mein Puls vom eingestellten oberen Pulswert ist und nicht vom möglichen Maximum beträgt.


    Damit siehst Du, auf was man beim Kauf eines Pulsmessers alles achten muß.;)


    - Wertet der FR 305 die Zeit unter/in/über der eingestellten Pulszone (n) aus, bzw. zeigt er das während des Trainings an ?

  • Hallo!


    Das mit dem Kollegen fragen ist zur Zeit nicht möglich,da ich ihn frühestens am 7.Mai wiedersehe (Urlaub usw.).Sollten Deine Fragen dann noch aktuell sein,gerne.


    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • OK,


    ich melde mich dann, falls ich es noch nicht raus bekommen habe.


    Es laufen ja dazu mehrere Anfragen von mir.:cool:
    Auch im Laufforum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt nehm ich ihn mal kurz zur Hand.

    Sportarten: 3 (davon 1 frei definierbar)
    Geschwindigkeits-Bereiche: 10
    Puls-Bereiche: 5
    Unterteilt in: Maximum basiert und eigene

    Zusätzlich lässt sich noch "Extragewicht" markieren
    (was aber vermutlich nur in die ohnehin fragwürdige
    Kolorien-Berechnung einbezogen wird).

    Der "obere Puls-Level" wird also entweder nach den User-Daten
    (Alter, Gewicht, Familienstand) oder eben selbst definiert
    (Erfahrungswerte oder Sportmedizin/Ergo) bestimmt.
    In welchem der Bereiche du trainieren willst, entscheidest
    du - je nach Lust, Laune und Tagesverfassung.

    Da ich bei rechnerischen 100 Prozent tot bin (diese
    Grenzbereiche sind Spitzensportlern vorbehalten), nahm
    ich als Grundlage "meinen-oberen-gerade-noch-wohlfühl-Puls".

    Wenn du willst, piepst das Ding ununterbrochen (wenn etwa
    die Bereiche sehr knapp bemessen sind) - mir ist auf den
    Beinen und am Rad nur der oberste wichtig ... und selbst
    den kennst du nach einiger Zeit, ohne auf die Uhr zu blicken ;)


  • Hallo grisnavi,


    so in etwa sehe ich das auch.


    Deswegen ist es ja auch wichtig, daß sich die Alarmierung für alle Pulszonen getrennt an- und abschalten läßt, insbesondere dann, wenn es wie beim FR 305 insgesamt 5 Bereiche gibt.


    Was aber beim FR 305 doch zu fehlen scheint, ist die zeitliche Auswertung, wie lange man sich in diesen Pulsbereichen bewegt hat.


    Ich selbst arbeite nur mit einem Pulsbereich, alles ohne akustischen Signal.
    Mit der FR 305 könnte man aber einen Max.Puls mit einem akustischen Alarm belegen, wenn man das möchte.

  • Was aber beim FR 305 doch zu fehlen scheint, ist die zeitliche Auswertung, wie lange man sich in diesen Pulsbereichen bewegt hat.


    Es ist wie stets bei Garmin: am Gerät selbst lässt sich fast
    nichts ablesen. Aber die kleinen Teufelchen zeichnen auf,
    das glaubst du nicht ;)
    Als ich noch TC verwendet habe, hatte ich keinen blassen
    Schimmer davon, was FR und Edge alles können. Dies
    brachte erst SportTracks mit sich.

    Da trotz Nichterscheienen des FR 405 der 305 inzwischen
    auf ein geradezu unanständiges Preisniveau gesunken ist,
    kannst du ihn bedenkenlos kaufen - es gibt nichts besseres.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wirkt die Funktion " Auto Pause® " :


    ( Automatische Pause der Trainingsuhr, wenn man langsamer als eine voreingestellte Geschwindigkeit wird. Erneuter Anlauf der Uhr bei Überschreitung dieser Geschwindigkeit. )


    beim FR 305 nur auf die Stoppuhr oder wird gleichzeitig auch die Trackaufzeichnung inkl. aller Berechnungen im GPS ( z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit ) gestoppt.


    >>> Auch die Trackaufzeichnung wird gestoppt !


    Werden die Pulse weiter gespeichert ?


    >>> Wahrscheinlich nicht, da ja die Trackaufzeichnung gestoppt ist.


    Verhindert dieser Geschwindigkeits-Filter auch sog. wandernde Signale ( treten im Stand auf ) in der Trackaufzeichnung ?


    >>> Wahrscheinlich, da ja die Trackaufzeichnung gestoppt ist.


    Wandernde Signale treten verstärkt bei hochempfindlichen Chips auf ( z.B. in meinem nüvi 200 ) und verfälschen so die Berechnungen im sog. Reisecomputer.


    Kann denn die Trackaufzeichnung im Trainingscenter, also von Hand, geändert werden ?


    >>> Nein


    Lassen sich Fehlsignale im Trainingscenter korrigieren und auch löschen ?


    >>> Nein

  • Hallo,


    nach dem mir Garmin geantwortet hat, sind meine Fragen erst mal so weit geklärt.


    Ich habe daher alle Beiträge hier mit den Antworten ergänzt.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mir geholfen haben.:D