Aktuelle Kartenversion vom XT auf den PC übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bin zwar der Meinung, dass ich das Thema schon mal irgendwo hier im Forum gelesen habe, kann es aber nicht mehr finden.


    Habe das aktuelle Kartenmaterial auf meinen XT geladen. Beim 550er konnte ich immer anwählen, wo die Karten gespeichert werden sollen: Gerät, PC oder beides.


    Dieses wird mir nicht meht in Garmin Express angeboten. Die Karten werden sofort auf den XT geladen. Wie bekomme ich die aktuelle Kartenversion auf den PC übertragen, damit ich auch mit den aktuellen Karten planen kann? Ich möchte nicht immer den XT anstecken müssen, damit die aktuelle Karte zur Verfügung steht.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.

    Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.

  • Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Navi an den PC - Garmin Express öffnen (wenn ein nicht sowieso automatisch auf geht) - dann über die Optionalen- Funktionen die Karte (auch) auf dem PC installieren. Es ist ein Untermenü.

    Habe den genauen Pfad gerade nicht vor Augen aber das sollte auch so zu finden sein.

    Genau - habe ich letzte Woche noch gemacht mit der neuesten Version. Erst auf dem Navi aktualisiert und anschließend in Garmin-Express auf "Karten verwalten" und dann auf dem PC installiert.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das läuft über eine Funktion in Garmin Express

    Auf die Kartendetails klicken ...


    Dann die Optionen für die CN klicken ...

    Und hier dann eine der Dir genehmen Aufgaben auswählen :)

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Du musst die gesamte Installationsroutine nochmals durchlaufen. Also GE aufrufen, Karten installieren und dann den PC auswählen. Aber: Die Karten werden nicht neu heruntergeladen, sondern dann vom XT auf den PC kopiert.


    Die Gründe warum das so ist, weiß leider nur der heilige Garmin Gott....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Du musst die gesamte Installationsroutine nochmals durchlaufen. Also GE aufrufen, Karten installieren und dann den PC auswählen. Aber: Die Karten werden nicht neu heruntergeladen, sondern dann vom XT auf den PC kopiert.


    Die Gründe warum das so ist, weiß leider nur der heilige Garmin Gott....

    Der Grund dafür ist die Möglichkeit, Karten auf dem ZumoXT auch über Wlan ohne PC direkt aktualisieren. Dabei werden die beiden Kartenteile direkt vom Garmin Server aufs Navi übertragen. Das Gleiche passiert auch beim Update mittels GarminExpress.

    Deshalb werden erst beim Update auf den PC die Rohdaten wie bisher heruntergeladen und anschließend daraus die PC Installation durchgeführt. Das bedeutet dass die Karten immer 2x. vom Garmin Server geladen werden.

    1. mal die fertigen Kartenteile Nord und Süd fürs ZumoXT

    2. mal die Rohdaten zur PC Installation für BaseCamp/MapSource

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Grund dafür ist die Möglichkeit, Karten auf dem ZumoXT auch über Wlan ohne PC direkt aktualisieren. Dabei werden die beiden Kartenteile direkt vom Garmin Server aufs Navi übertragen. Das Gleiche passiert auch beim Update mittels GarminExpress.

    Deshalb werden erst beim Update auf den PC die Rohdaten wie bisher heruntergeladen und anschließend daraus die PC Installation durchgeführt. Das bedeutet dass die Karten immer 2x. vom Garmin Server geladen werden.

    1. mal die fertigen Kartenteile Nord und Süd fürs ZumoXT

    2. mal die Rohdaten zur PC Installation für BaseCamp/MapSource

    Ohne das jetzt hier ausufern zu lassen, aber meine Erfahrung ist anders.

    Der Download der Karten zur Installation auf den PC dauert (Beispiel) 20 Minuten. Dann kommen nochmal zwischen 5-10 Minuten, um die Karten auf den XT zu kopieren.

    Bei der zweiten Installation zur Installation der Karten auf den PC, fällt der Downloadteil weg, die gesamten Prozedur dauert <10 Minuten......

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)