Mehrere Routen nacheinander in MapSource einladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzw. ich will mein Problem mal so beschreiben:
    - gpx-Datei auf dem Destop
    - Doppelklick auf den Icon
    - automatischer Start von MapSource und einladen der Route


    Soweit alles super und normal, aber:
    - jetzt möchte ich weitere gpx-Dateien in MapSource einladen und zwar in die gleiche MapSource Anwendung.
    - Wenn ich jedoch über öffne gehe, dann wird die vorhande Route gegen die neue ausgestauscht und wenn ich wieder den Doppelklick direkt auf das Icon versuche, dann wird einen neue MapSource Anwendung gestartet.
    - Gibt es so etwas wie einen Befehl "Import"?


    Ziel des ganzen ist, mehrere neue Routen gleichzeitig ins Gerät zu exportieren.


    Danke für eure Hilfe.
    Frank

  • Hi Namensvetter,
    ne, gibt's nicht.
    Du kannst aber Deine gpx-Dateien alle kopieren (rechte Maustaste) und in MS einfügen. Dann hast Du links alle aufgeführt.
    Alle markieren, ans Gerät senden und gut ist's.


    Gruß Frank ;-))

  • ein MS Fenster als Hauptfenster nehmen.
    aus den anderen Fenstern dann die Routen kopieren und in das Hauptfenster einfügen
    geht nicht anders ;)

    uups zu langsam

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist übrigens die gleiche Vorgehensweise, wie bei einer Vielzahl anderer Windows-Programme auch. Word, Excel, usw

  • Ziel des ganzen ist, mehrere neue Routen gleichzeitig ins Gerät zu exportieren.


    Hallo Frank,

    eine andere Möglichkeit wäre, deine Touren in ein Verzeichnis auf der Festplatte zu speichern (z.B. GPX) und treffend zu bezeichnen. Nach und nach hast du dann eine nette Sammlung zusammen, die du über den USB-Port direkt auf eine Speicherkarte im Zumo kopieren kannst (Ziel: Garmin\GPX).

    Gruß

    Bearloe

  • ...eine andere Möglichkeit wäre, deine Touren in ein Verzeichnis auf der Festplatte zu speichern (z.B. GPX) und treffend zu bezeichnen. Nach und nach hast du dann eine nette Sammlung zusammen, die du über den USB-Port direkt auf eine Speicherkarte im Zumo kopieren kannst (Ziel: Garmin\GPX)...


    Die einzelnen Routen sollten unter MS/Routeneigenschaften die treffenden Namen ebenfalls haben, denn diese werden im Zumo angezeigt...
    (Übrigens mache ich das immer so)


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die einzelnen Routen sollten unter MS/Routeneigenschaften die treffenden Namen ebenfalls haben, denn diese werden im Zumo angezeigt...


    Hallo Frank,

    ganz wichtige Ergänzung - vielen Dank.

    BTW, mein Beitrag war eigentlich an Frank123321 gerichtet, aber da bin ich wohl mit der Nummerierung durcheinandergekommen :confused:.

    Gruß

    Bearloe

  • ... auf der Festplatte zu speichern (z.B. GPX) ... direkt auf eine Speicherkarte im Zumo kopieren

    Ich würde zum Speichern von Routen beim GDB-Format bleiben. Sicherlich hat die Vorstellung von einer klug benannten Sammlung von "kopierbereiten" GPX-files etwas für sich. In der Praxis wird man aber immer in MapSource zumindest einen Blick auf eine vielleicht schon jahrelang abgelagerte Route werfen, bevor man sie aufs Gerät schiebt. Und sei es nur, um auf aktualisiertem Kartenmaterial neu berechnen zu lassen. Daher kann man ruhig beim GDB bleiben und die GPX frisch exportieren.

    Wichtig der Hinweis auf das Benennen der einzelnen Routen in MS. Der Dateiname ist wirklich nur der Dateiname im PC-System.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde zum Speichern von Routen beim GDB-Format bleiben.


    Hallo paul-josef,

    das sehe ich genauso :).
    Meine Anregung bezog sich auf Frank123321 Wunsch, mehrere Routen auf einmal auf den Zumo bzw. auf eine SD-Karte übertragen.

    Gruß

    Bearloe

  • Danke euch für die vielen Tips, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass auszuprobieren, werde ich aber nachholen.

  • ein MS Fenster als Hauptfenster nehmen.
    aus den anderen Fenstern dann die Routen kopieren und in das Hauptfenster einfügen
    geht nicht anders ;)

    uups zu langsam



    so habe ich es versucht, allerdings lässt mich ms immer nur eine route einfügen.
    mit kopieren und einfügen ging nix, da im ms-fenster das einfügen nicht als aktiv (grau) angezeigt wird. auch drag and drop funzt nicht...
    gibts noch einen "trick", wie ich mehrere routen in eine ms-anwendung bekomme ?


    gruß

    werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo werner,


    schau mal auf das Datum dieses Threads.
    Heute nimmt man Basecamp (aktuelle Version 3.2.2)


    Bei Mapsource musst du mit 2 Instanzen den Vorgang jedesmal wiederholen.


    Grüsse
    Anton

  • danke für die antwort.

    war mir schon klar, dass das ein altes thema ist.

    nur war hier genau mein problem beschrieben und daher wollte ich keinen neuen thread aufmachen.

    komisch nur, dass es eigentlich gehen müsste, so wie heimo geschrieben hat.
    und der müsste es doch eigentlich wissen...

    naja, dann eben nicht :)

    gruß

    werner

  • also i habs jezt nochmal versucht


    hatte 4 ms fenster geöffnet, ein neues leeres und 4 andere mit mehreren routen drinnen.
    auf route geklickt kopieren in leeres ms klick einfügen, dann die nächsten usw...
    klappt alles einwandfrei

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so wie es heimo geschildert hat, klappt es.

    herzlichen dank sagt

    werner :):):)

  • Moin
    Als Laptopuser ohne Maus verwende ich meistens:
    String C für copy und String V fürs einfügen.
    Das geht immer, auch wenn kein Maustastenmenü vorhanden ist...


    Und wer sich ganz sicher ist, kann auch String X fürs ausschneiden verwenden. :D


    ... nur mal so am Rande ...

    MfG Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...