eTrex VistaHCx/Legend HCx software version 3.20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    es gibt eine neue Firmware für das Vista/Legend HCx:
    Version 3.20
    Changes made from version 3.10 to 3.20:



    • Fix shutdown issue when press menu key at first power on with 100% backlight setting.
    • Fix minutes to hours roll over issue.


    Downloadseiten:
    eTrex Vista HCx
    eTrex Legend HCx

  • Update hat keine Probleme gemacht.
    Hintergrundlicht ist von 5% bis 100% regelbar :) :) :)
    Wenn man direkt nach dem Einschalten auf 100% geht, bleibt die Helligkeit. Ob das jetzt aber die realen 100% sind, kann ich nicht genau sagen, aber es schaut (subjektiv) hell aus. Und auch am USB kommt es mir nicht heller vor.
    Zu sonstigem kann ich noch nichts sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das Problem mit der Helligkeitsregelung sollte schon in der Version 3.1
    behoben worden sein. Da ich keinen "Helligkeitsbug" hatte, konnte ich
    da auch keinen Unterschied feststellen.
    Die seltsame Zeitanzeige im Odometer hat mich schon ziemlich genervt.

  • Hi,
    wer versucht die Version 3.20 für das Legend HCx herunter zu laden, bekommt fälschlicherweise im Dateinamen noch die Version 3.10 angezeigt.
    In der Datei verpackt ist aber die korrekte Version 3.20!
    Das Update kann also aufgespielt werden.

  • Auf der Kompassseite kommt jetzt die Meldung "waagrecht halten", wenn man es nicht waagrecht hält.
    Auch habe ich das zweite Mal in meinem Leben die Meldung bekommen, dass ich den Kompass besser kalibrieren soll (das erste Mal war, als ich das Gerät gekauft hatte ;)).
    Der erste Fix hat recht lange gedauert, aber das will noch nix heißen.
    Sonst hat eigentlich alles (bis jetzt) gepasst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es beim Legend HCX mit FW3.20 mit der Lebensdauer der Batterien oder Akkus aus? ist wieder alles OK oder zieht die Firmware genauso woe die 3.00er die Batterien schnell leer?

  • ... die 3.00er die Batterien schnell leer

    Also bei mir nicht. Wenn das bei Dir mit der 3.0 so ist, wird es auch mit der 3.2 so sein, vermute ich mal.

    Die Energie muss ja irgendwo hin, wenn die Akkus entladen werden und am Ende wird sie nach den Gesetzen der Entropie immer in Wärme umgewandelt. Wenn bei Dir also die Akkus in kurzer Zeit leer gezogen werden, muss sich das zwangsläufig in einer erhöhten Erwärmung des Geräts äußern. Ist das nicht der Fall, würde ich ein Problem mit den Akkus vermuten. Entweder sie werden vom Ladegerät nicht voll geladen, oder sie haben nicht mehr die zu erwartende Kapazität.

    paul-josef

  • Dauert bei Euch der Fix, in der Bewegung, auch so ewig?
    Und am Wochenende hatte ich folgende Problem:
    Vista eingeschaltet, mit dem Auto zur Cachekontrolle losgefahren, nach 1,5 km angehalten, Cache kontrolliert und zum zweiten weiter gelaufen.
    Nach einiger Zeit hab ich mir mal den Track angeschaut:
    Am Anfang lag das Vista erstmal komplett daneben, dann hat er sich eingependelt, aber ca. 50 Meter daneben, schön konstant. Nach ca. 50 Meter Fußmarsch ist es dann endlich auf die korrekte Position gesprungen.
    Es scheint also einen "Drift" nach einiger Zeit kompensieren zu können, aber der Fix in der Bewegung war schon mal besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dauert bei Euch der Fix, in der Bewegung, auch so ewig?


    Hallo Peter,



    wird der Preis der optimierten Filterung sein, daß die ganze Positionsbestimmung wieder etwas träger, dafür aber eben zuverlässiger wird.


    Bei den eTrex-Modellen gehe ich immer davon aus, daß ich einen soliden Fix nur im Stand kriege.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi,
    da kann ich Andreas nur zustimmen. Es kann sogar passieren, daß das HCx in
    Bewegung überhaupt keinen Fix bekommt. Abhängig von den SAT-Stellungen
    kann das scho mal geschehen.
    Allgemein kann man aber sagen, daß der Fix im Stand sehr schnell geht und
    auch sehr schnell eine zuverlässige Position bestimmt werden kann.
    Daher sollte man die Minute bis zum Fix auch noch kurz abwarten.

  • Fix im Stand sehr schnell

    Es gibt aber auch Situationen, wo man "mitdenken" sollte: Wenn ich beispielsweise über einige Hundert Kilometer in's "Einsatzgebiet" angereist bin, sollte ich abends dem Gerät schon mal die neue Umgebung zeigen, sprich einen Fix machen lassen. Das kann zwar etwas länger dauern, aber am nächsten Morgen, wenn's losgehen soll, wird es sich dafür umso schneller und freudiger seinen Aufgaben widmen. :)

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...