Kompass kalibrieren mit Android 2.3.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann oder muss man eigentlich den Kompass unter Android 2.3.3 kalibrieren? Es gibt unter den Einstellungen keine möglichkeit dies zu tun. Aber wie erkennt mein Samsung Galaxy S2 die exakte Himmelsrichtung? Von meinen Oregon kenne ich halt das mit den "sich zweimal im Kreis drehen usw.."
    Komischerweise funktioniert die Ausrichtung der Karte oder eine Peilung mit dem Kompass besser als auf dem Oregon, obwohl ich mein Smartphone noch nie kalibriert habe.

    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Ich würde das SII mal mit einem richtigen Kompass auf "freiem Feld", also ohne Metall in der Umgebung vergleichen. Wenn ok, dann würde ich nichts machen.
    Wenn nicht, mal mit dem "Telefon" *#0*# eingeben. Dann erscheint eine Seite mit unterschiedlichen Test-Buttons, u. a. ein Button für Sensoren. Den wählen, dann ist unten auf der Seite der magnetische Sensor.
    Jetzt einfach das SII mehrfach in alle Richtungen drehen, bis Pass erscheint.
    Oder.
    Irgendwo habe ich gelesen, daß angeblich jede Kompass-App die Kalibration ebenfalls per "Um die Achsen-Drehen" den Kompass kalibrieren soll.
    (Im Büro, kommt irgendwie ziemlicher Murks dabei raus :D)

  • Hallo Carlos,


    schau mal im Market nach der App GPS Status. Damit lassen sich normalerweise Kompass und Lagesensor kalibrieren, sowie die Daten von A-GPS manuell aktualisieren.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos. Ich werde erst mal den Tipp von Jürgen beherzigen, weil so wie es aussieht funktioniert mein Kompass tadellos. Ich werde erst mal nichts machen. Sollte ich ungenauigkeiten feststellen, werde ich mir GPS Status runterladen und damit versuchen den Kompass zu kalibrieren.


    Danke

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro