Probleme mit Garmin GPSmap 196

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich besitze seit knapp 2 Jahren ein Garmin GPSmap 196. Seit kurzem tritt folgendes Problem auf: Immer wieder erscheint nach einigen Tagen, wenn ich das GPS nicht benützt habe, ein falsches Datum (liegt in der Vergangenheit) und eine falsche Uhrzeit. Daraufhin findet der GPS-Empfänger natürlich keine Satelliten und man muß ihn neu "initialisieren", damit er die Satelliten findet (dauert halt entsprechend lang und nervt!).


    Hat das 196 eine interne Pufferbatterie, die vielleicht defekt ist? Kann man die ggfs. selbst wechseln? Wenn ja, welcher Batterietyp ist das?


    Schon mal Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    frühere Modelle hatten interne Lithiumbatterien, deren Lebensdauer mit etwa 10 Jahren angegeben waren, wie heutzutage gepuffert wird, weiß ich nicht. Im Manual des 196 findet sich der Hinweis auf eine zusätzliche Batterie nicht mehr, es handelt sich wohl um ein neueres Modell.
    Eine evtl. Batterie oder ein Stützelko sollen nur eine relativ kurze Zeit überbrücken. So habe ich in einem früheren Gerät zwar die AA-Zellen eingesetzt, da es aber nur im Auto betrieben wurde, habe ich die Akkus durch einen eingelegten Papierstreifen „abgeklemmt“. Das war möglich, weil eine Lithiumbatterie eingebaut war. Daher eine vorsorgliche Frage: ist sichergestellt, dass zwischendurch die Spannungsversorgung aufrechterhalten wird? Wenn das so ist, dann fällt mir keine leichte Lösung ein, und ich würde einen Fehler im Gerät vermuten.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal an Garmin Europe eine mail mit der Probelmbeschreibung geschickt. Die haben mir auch sofort geantwortet. Ich soll das Gerät nach England schicken. Das werde ich jetzt auch machen.


    Eine Frage tut sich mir jetzt bezüglich dem Versand auf: Was gebe ich denn bei der Post bezüglich dem Sendungsinhalt an? Oder gibts da nix anzugeben?


    Gruß
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiner,


    mir ist nicht bekannt, dass da etwas angegeben werden muss, aber beim Auslandsversand eines Wertobjektes ist wohl eine Versicherung angezeigt. Falls die Haftung je erforderlich würde, sollte die Beschreibung möglichst genau sein, z.B. „Navigationsgerät 196“, um später den Wert erklären zu können.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **