Zurück   NaviBoard GPS Forum > weitere Hersteller > Lowrance (Endura)
Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2010, 11:35
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
Twonav Pocket mit Endura Hardwaretasten verbinden

Moin,

bei fleissigem Forenlesen habe ich zwei interessante Beiträge von Matz gefunden, die zusammengeführt eine schöne Lösung auf dem Endura ergäben.

Einmal Hardware-Keycodes aus der Lowrance-Ecke
Code:
Wichtig zum Anpassen von Softwaretools an die Endura-Tasten
PAGES = 85
MENU = *ACTION
ZOOM- = 84
ZOOM+ = 83
MARK = *ENTER
HOCH = *UP
RUNTER = *DOWN
LINKS = *LEFT
RECHTS = *RIGHT
Die *KEYS sind die standard WinCE Keys und funktionieren i.d.R. schon in jeder Anwendung.
und Twonav Pocket mit PDA Hardwaretasten verbinden aus der CompeGPS/TwoNav-Ecke
Zitat:
Zitat von inkognito Beitrag anzeigen
Daher verfrickeln wir einfach die Datei "TwKeysPPC.cxml" im Twonav Hauptverzeichnis.
Code:
<Menu>  
  <Item command="132" shortcut="38"/>   <!-- VK_UP --> 
  <Item command="133" shortcut="40"/>   <!-- VK_DOWN --> 
  <Item command="134" shortcut="37"/>   <!-- VK_LEFT --> 
  <Item command="135" shortcut="39"/>   <!-- VK_RIGHT --> 
  <Item command="12"  shortcut="113"/>   <!-- VK_PANE1 (MENU) --> 
  <Item command="193"  shortcut="112"/>   <!-- VK_PANE2 (PAGE) -->    
  <Item command="102" shortcut="114"/>   <!-- VK_MM6_zoom1 --> 
  <Item command="101" shortcut="115"/>   <!-- VK_MM6_zoom2 --> 
</Menu>

Schlußfolgernd schaut meine "TwKeysPPC.cxml" auf dem Endura mit Twonav Pocket jetzt so aus:
Code:
<Menu> 
<Item command="132" shortcut="38"/> <!-- VK_UP --> 
<Item command="133" shortcut="40"/> <!-- VK_DOWN --> 
<Item command="134" shortcut="37"/> <!-- VK_LEFT --> 
<Item command="135" shortcut="39"/> <!-- VK_RIGHT --> 
<Item command="12" shortcut="113"/> <!-- VK_PANE1 (MENU) --> 
<Item command="193" shortcut="85"/> <!-- VK_PANE2 (PAGE) --> 
<Item command="102" shortcut="84"/> <!-- VK_MM6_zoom1 --> 
<Item command="101" shortcut="83"/> <!-- VK_MM6_zoom2 --> 
</Menu>

Leider funktionieren aber die mir am wichtigsten Zoom-Tasten nicht. Das wäre wirklich das Tüpfelchen auf den i! Hat jemand eine Idee, warum die Hardware-Keys wohl auf Standard-PPC, nicht aber auf dem Endura laufen? Bzw. wie man sie zum Laufen kriegt? Fehlen evtl. Libraries?

Ich habe das mal in der Endura-Ecke gepostet, da es wohl ein Enduro-spezifisches Problem ist.
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2010, 13:51
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
Ich habe jetzt noch etwas getestet und kriege das Zoomen ans Laufen, wenn ich die Zoomfunktion auf die Links/Rechts-Tasten lege:
Code:
<Item command="102" shortcut="37"/> <!-- VK_MM6_zoom1 --> 
<Item command="101" shortcut="39"/> <!-- VK_MM6_zoom2 -->
Danach habe ich versucht, das jetzt fehlende Links/Rechts-Scrollen auf die "+""-"Tasten des Enduras zu legen:
Code:
<Item command="134" shortcut="84"/> <!-- VK_LEFT --> 
<Item command="135" shortcut="83"/> <!-- VK_RIGHT -->
Und siehe da: Geht nicht!

Folgerung: Entweder sind die "+""-"Tasten des Endura unter Twonav-Pocket nicht ansprechbar oder die Key-Codes sind falsch.
Unter OziCE funktionieren die Key-Codes übrigens auch nicht, wie man auf pocketnavigation.de nachlesen kann.
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2010, 14:25
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
HEUREKA - ES GEHT!!!

Der auch hier registrierte User telekopix hat in einem anderen Forum die korrekten KeyCodes gepostet:
Code:
+ 131
- 132
Links 37
Rechts 39
Hoch 38
Runter 40
PAGES 133
Menu 134
Mark 13
Ich kann jetzt rein- und rauszoomen, komme mit "Menu" ins Menü und kann mit "Pages" die Datenseiten durchschalten. Habe jetzt quasi ein "LowCost-Twonav" auf Endura-Basis!

Hier noch die Einträge für die "TwKeysPPC.cxml":
Code:
<Menu> 
<Item command="132" shortcut="38"/> <!-- VK_UP --> 
<Item command="133" shortcut="40"/> <!-- VK_DOWN -->
<Item command="134" shortcut="37"/> <!-- VK_LEFT --> 
<Item command="135" shortcut="39"/> <!-- VK_RIGHT -->
<Item command="12" shortcut="134"/> <!-- VK_PANE1 (MENU) --> 
<Item command="193" shortcut="133"/> <!-- VK_PANE2 (PAGE) --> 
<Item command="102" shortcut="132"/> <!-- VK_MM6_zoom1 --> 
<Item command="101" shortcut="131"/> <!-- VK_MM6_zoom2 --> 
</Menu>
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2010, 18:02
stevebiker stevebiker ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 2.021
Hi,

Zitat:
Hier noch die Einträge für die "TwKeysPPC.cxml":
jetzt wird´s schwierig! In der 2.2 TwoNav gibt es kein TwKeysPPC.cxml. Wie also anpassen?

Danke und Gruß, Stefan
__________________
Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2010, 18:20
Benutzerbild von teleskopix
teleskopix teleskopix ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: 90542 Eckental
Beiträge: 1.013
Heist jetzt TwKeys_D.cxml ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2010, 19:01
stevebiker stevebiker ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 2.021
Ja, soweit war ich schon, aber die Einträge sind ganz anders. Habe mich noch nicht drübergetraut. Momentan kämpfe ich auch noch mit dem Ozi Sreen Designer, in Ozi schaffe ich es leider auch nicht, obwohl ich das:http://www.geocaching-franken.de/for...8.html#pid8838
gelesen habe.

Gruß, Stefan
__________________
Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2010, 21:10
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
Ich habe jetzt unter 2.2 die Zoom- , die Menü- und die Pages-Taste funktionierend. Einzig eine Kommando-Beschreibung für die Ansteuerung der Datenseiten mittels Pages-Taste finde ich nicht. Die Pages-Taste geht aber trotzdem!

Code:
<keysDefinitions>
<keyDefinition key="38" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:132" />  	<!-- VK_UP = Command_Vistas_Pan_Arriba -->
  	<keyDefinition key="40" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:133" />  	<!-- VK_DOWN = Command_Vistas_Pan_Abajo -->
  	<keyDefinition key="37" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:134" />  	<!-- VK_LEFT = Command_Vistas_Pan_Izquierda -->
  	<keyDefinition key="39" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:135" />  	<!-- VK_RIGHT = Command_Vistas_Pan_Derecha -->
  	<keyDefinition key="36" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:158" />  	<!-- VK_HOME = Command_Vistas_Pan_IzquierdaArriba -->
  	<keyDefinition key="35" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:159" />  	<!-- VK_END = Command_Vistas_Pan_IzquierdaAbajo -->
  	<keyDefinition key="33" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:160" />  	<!-- VK_PRIOR = Command_Vistas_Pan_DerechaArriba -->
  	<keyDefinition key="34" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:161" />  	<!-- VK_NEXT = Command_Vistas_Pan_DerechaAbajo -->
  	<keyDefinition key="131" 	when="pressed"		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:101" />		<!-- VK_ADD = Command_Vistas_Aumenta_Zoom -->
  	<keyDefinition key="132" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:102" /> 	<!-- VK_SUBTRACT = Command_Vistas_Disminuye_Zoom -->

  	<keyDefinition key="13" 	when="longpressed"	onlyInPages="pageMenuChooseWithMap" command="ok" break="true" />		<!-- VK_RETURN long press = uicommand "ok" -->
	<keyDefinition key="13" 	when="longpressed"  onlyInPages="*" command="showContextMenu" />  	<!-- VK_RETURN long press = uicomand "showContextMenu" -->

	<keyDefinition key="134" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:12" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->

	<keyDefinition key="133" 	when="pressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:193" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->
	
</keysDefinitions>
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura

Geändert von Thomas D. (16.08.2010 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2010, 21:54
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
*Beitrag editiert* : Doppelbelegung von Tasten mittels longklick geht doch nicht.
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura

Geändert von Thomas D. (16.08.2010 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2010, 12:45
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Bonn / Rhein
Beiträge: 938
Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
*Beitrag editiert* : Doppelbelegung von Tasten mittels longklick geht doch nicht.
Geht doch - man muß halt nur den doofen Tasten sowohl shortpressed als auch longpressed zuweisen. So gehen jetzt auch endlich Screenshots mit dem Endura!

Beispiel:
- Pages kurz = Datenseiten, Pages lang = Screenshot
- Menü kurz = Menü Basisansicht, Menü lang = Kartenauswahl

Code:
<keyDefinition key="134" 	when="shortpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:12" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->
		<keyDefinition key="134" 	when="longpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:342" />   <!-- VK_UP = Command_Waypoints_Lista -->

	<keyDefinition key="133" 	when="shortpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:193" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->
	<keyDefinition key="133" 	when="longpressed" 			onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:550" 
/>	<!-- VK_UP = Screenshot -->
__________________
Grüsse,
Tom

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map Pro + & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Twonav Pocket mit PDA Hardwaretasten verbinden inkognito CompeGPS/TwoNav Allgemeines 30 02.07.2010 18:43
Endura mit TwoNav Pocket 2.1 + IMG-Karten? oregon3000 Lowrance (Endura) 11 03.06.2010 21:34
CompeGPS TwoNav Pocket Maki Lowrance (Endura) 19 16.03.2010 18:44
Vergleich TwoNav Pocket 2.0.2 und 2.1 Klaus_K CompeGPS/TwoNav Allgemeines 4 21.01.2010 14:31
Laptop/Pocket-PC mit Etrex verbinden jipser GPS-Geräte: Herstellerübergreifend & Kaufberatung 3 26.07.2005 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS