trackspeicher voll (im urlaub) wohin speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich benutze seit gut 3 Jahren ein Garmin etrex-Vista. Auf dem Gerät können max. 10 Tracks gespeichert werden.


    Für längere Radreisen bereite ich oft eine größere Anzahl alternatver Tracks für eine punktgenaue Führung vor. Außerdem möchte ich von jedem Radeltag eine Trackaufzeichnung zur späteren weiteren Verwendung speichern.


    Ich bin also darauf angewiesen, einen großen Teil der Tracks während der Reisen anderweitig zu speichern. Für mich gut bewährt hat sich hier ein simpler palm 125 m und das Programm GPilotS. Mittels eines einfachen seriellen Kabels kann ich die Daten zwischen PC und dem Vista in beide Richtungen austauschen.


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Zitat von hopi@25.03.2006 - 21:19
    Mittels eines einfachen seriellen Kabels kann ich die Daten zwischen PC und dem Vista in beide Richtungen austauschen.


    Hallo,


    so, jetzt bin ich auch so weit:
    Habe mir einen günstigen Palm (m105) und das serielle Kabel besorgt. Mit GPilotS kann ich nun meine Tracks vom Garmin eTrex (yellow) auf dem Palm abspeichern.
    Funktioniert gut und ich kann somit bei mehrtägigen Touren die Tracks "aufbewahren".


    Nun kommt aber mein Problem:
    Um die Tracks anschliessend zu Hause auf dem PC weiterverarbeiten zu können, müssen sie vom Palm erst wieder einzeln auf das eTrex hochgeladen werden, um sie dann wieder in Fugawi einzulesen.
    Und das Dumme ist, dass die Zeitinformationen beim Hochladen in das eTrex verloren gehen und mir der Track somit zur Auswertung auch nicht mehr viel nützt.


    Ist das bei allen Garmins so oder gibt es eine andere Lösung, um die Tracks vom Palm ohne Verluste auf den PC zu bringen?


    Gruss!
    Kinley

  • Zitat

    Zitat von Kinley@4.04.2006 - 18:21
    Hallo,


    so, jetzt bin ich auch so weit:
    Habe mir einen günstigen Palm (m105) und das serielle Kabel besorgt.


    Den Palm gibt es ja wirklich schon recht günstig bei Ebay, ~20€. Wie ist den das mit dem Speicher? Wieviel Track passt auf wieviel MB? Ich habe gesehen es gibt Geräte mit 2 oder 8MB


    Olmimoe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin in der Zwischenzeit selbst auf die Lösung gekommen:


    In GPilotS gibt es die Funktion "Host Mode", mit diesem kann man die Tracks direkt in Fugawi up-/downloaden ohne Umweg über das GPS. Sehr elegant!


    Zu Olmimoe:


    Wenn man nur Tracks speichern will, reichen 2MB allemal. Da gehen einige Tracks drauf. Habe eben grob getestet, 1 "Tagestrack" (knapp 2000 Trackpunkte) belegen ca. 30kB im Palm. Habe einen m105 mit 8MB Speicher, da kann ich auch noch selbst eingescannte Karten abspeichern. Selbst der m100 (2MB), den ich nur wegen dem Kabel auch noch ersteigert habe (für Fr. 10.-), reicht für ein paar wenige Karten und viele Tracks.


    Kinley

  • Was machen Besitzer eines Vista C mit USB, die ihre Tracks zwischenspeichern bzw. hochladen möchten?


    Kennt jemand eine Lösung?