TwoNAv - Straßpennavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir TwoNav auf dem iPad und handy schon vor langer Zeit zugelegt, um im LandCruiser sowohl Offroad als auch

    Onroad navigieren zu können. Habe es zum letzten mal benutzt (oder vielmehr verucht zu nutzen) also ich in Südafrika war.

    Straßennavigation war dort leider nicht möglich da es irgendeinen Fehler im System gab, der von TwoNav aber erste

    irgendwann behoben wurde, als ich wieder in D war.


    Habe gerade versucht mit dem immer noch auf meinen iPhone instaliertem TwoNav auf der Straße nach Hause zu

    navigieren. Die Karten sind auf meinem Handy vorhanden, lt. AppStore ist wohl die neueste Version von TwoNav

    (5.8.2) installiert. Eine Straßennavigation ist jedoch mit dem bei mir installiertem TwoNav nicht möglich, wenn ich

    ein Ziel angeben wird mir lediglich ein schwarzer Strich dorthin angezeigt, und die unten angegebene Entfernung

    um Ziel schein mir Luftlinie zu sein.


    Meine Frage: Kann man mit dieser App nun nicht mehr auf der Straße navigieren? Muß man dazu nun TwoNav Premium

    (hab ich im App Store bei der Suche nach der Version meiner App) gefunden) installieren? Könnt Ihr mich da mal bitte

    aufklären. Vielen Dank.

  • Hi, Strassennavigation ist möglich aber sehr speziell. Da gibt es besseres.

    Zurück zu Twonav:

    Schwarzer Strich heißt Luftliniennavigation, falls deine Karte Navigationsdaten hinterlegt hat, solltest du unten links nach der Zielauswahl im Kartenfenster einen grün-blauen [wenn aktiviert] Autorouting Button sehen (darunter steht dann mittig Zielauswahl). Der ist zu drücken bevor Zielauswahl gedrückt wird.

    Da du uns die Karteninfos bisher verschweigst kann ich nur bis hierher orakeln.


    Nachtrag:

    Sorry habe gerade erst jetzt gelesen, dass die App bei dir nicht Premium freigeschaltet ist. Ich bin mir nicht sicher ob man mit der Basic App überhaupt etwas Sinnvolles anstellen kann. Früher konnte man damit nur gekaufte Karten öffnen, vermutlich gehört das Routing auch zu den Einschränkungen. Hast du die App damals gekauft oder war sie kostenlos?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von hedgehog ()

  • Nachtrag: Twonav hat in den letzten Jahren Abomodelle eingeführt. Diese sollte man aber nicht mit der einmaligen Freischaltung der App (sobald diese gekauft wurde) verwechseln.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die App hatte ich damals gekauft und habe mir damals schon, und vor kurzem dann wieder

    die TomTom Straßenkarten runtergeladen. Damals, also zumindest bis 2017 konnte ich mit der

    App Onroad navigieren.

  • Die App hatte ich damals gekauft und habe mir damals schon, und vor kurzem dann wieder

    die TomTom Straßenkarten runtergeladen. Damals, also zumindest bis 2017 konnte ich mit der

    App Onroad navigieren.

    Das sollte dann auch jetzt noch gehen.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls noch Interesse an einer Lösung deinerseits besteht, dann brauchen wir einen Screenshot der App von dem (Karten) Bildschirm, wo dann unten in der Leiste groß Zielauswahl steht. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sich das Problem irgendwie von selbst erledigt hat und mal wieder jemand vergaß, ein FEEDBACK zu geben.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Ich habe mich gestern wieder mit damit beschäftigt. Das Problem ist, daß der "START" Button

    unten meistens nicht erscheint, ich bekomme nur die Karte beim Aufruf der App angezeigt. Erst

    wenn man ein bischen rumklickt und rumtippt erscheint er auf einmal in der Mitte unten

    und man dann nach draufdrücken eine Adresse eingeben. Irgendwie lässt sich das aber nicht nachstellen

    ich tippe halt rum und irgendwann bekomme ich ihn. Eigentlich ist das ein Verhalten, das ich

    von TwoNav in ähnlicher Form schone gewohnt bin. Ich hatte über ziemlich lange Zeit früher z.B.

    das Problem, daß mir die App bei der Sprachnavigation die Entfernungen nicht angesagt hat,

    er hieß hier immer " Nach Metern rechts abbiegen" ohne die Anzahl der Meter zu beziffern.

    Wie ich ja schon geschrieben habe ging die Navigation in Südafrika überhaupt nicht (nur Offroad),

    worauf ich dann ja damals die App endgültig beiseitegeschoben habe.


    Insgesamt muss ich also sagen, daß die Qualität von TwoNav eher mässig ist, was sich ja jetzt

    mit dem neuen Problem "START-Button" wieder bestätigt - und das nach Jahren. Man hat

    also nichts dazugelernt. Ich werde auf Magic Earth umstellen, diese App ist, obwohl kostenlos

    wohl besser als das gekaufte TwoNav.

  • Das mit dem Startbutton wundert mich jetzt wirklich sehr. Unter Android funktioniert das eigentlich immer. Ein Apple Geräte habe ich nicht zum vergleichen.

    Bist du dir sicher, dass du nicht auf Vollbild umgeschaltet hast oder irgend so etwas. Bei all meinen Twonav Geräten verändert sich der Kartenbildschirm bzw. die Menüs/Datenleiste darauf beim einmaligen draufklicken, das ist ein Feature kein Bug.

    Hier noch der Link zur Wiki einer etwas aktuelleren Version (5.7). Sie ist zwar für das Roc geschrieben aber großenteils auf Android und Ipad übertragbar.

    https://manual.twonav.com/manual/twonav_57_de/wiki_roc/

    Beachte: Imp Dateien scheinen nicht auf Iphone/Ipad zu funktionieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Randbemerkung:
    IMP-Dateien funktionieren auch unter Mac OS X "nicht".
    Das liegt an der Pfadangaben in der IMP-Datei.
    Wenn man diese korrigiert, funktioniert auch die IMP.
    Hatte vor Jahren mal ein Bug-Ticket dazu aufgemacht.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis