tracks übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    noch eine Frage eines Neulings. Ich habe eine Track von meinem PC auf den Quest übertragen. Ich bekomme auch die Meldung das es funktioniert hat. Wie aktiviere ich den Track auf dem Quest? Muss ich dazu noch das zugehörige Kartenmaterial auf den Quest laden? Kann ich auf dem Quest zwischen verschiedenen Karten wählen?


    Danke schon mal vorab.

  • Zitat

    Zitat von klenk@25.08.2005 - 10:18
    Hallo,


    noch eine Frage eines Neulings. Ich habe eine Track von meinem PC auf den Quest übertragen. Ich bekomme auch die Meldung das es funktioniert hat. Wie aktiviere ich den Track auf dem Quest? Muss ich dazu noch das zugehörige Kartenmaterial auf den Quest laden? Kann ich auf dem Quest zwischen verschiedenen Karten wählen?


    Danke schon mal vorab.


    Was willste denn da aktivieren....??? Wenn Du die Route nach den gespeicherten Tracks nachfahren willst, dann so: Zunächst baust Du am PC nach den Trackpoints mit MapSource die Route nach, dann zum Quest übertragen und fättich.

  • Hallo klenk,


    Du musst den Track "Active Log" nennen bevor du ihn überträgst, da der Quest keine Trackverwaltung hat.
    Sehen kannst du ihn dann auf dem Gerät wenn du mit der Karte in den Bereich des Tracks zoomst.
    Eine Hintergrundkarte ist bei einem Track nicht notwendig aber natürlich ganz nett wenn man sehen will wie der Track im Gelände liegt.


    Mehr Info:
    http://www.elsinga.org/questfaq.html


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von klenk@25.08.2005 - 10:18
    Hallo,


    noch eine Frage eines Neulings. Ich habe eine Track von meinem PC auf den Quest übertragen. Ich bekomme auch die Meldung das es funktioniert hat. Wie aktiviere ich den Track auf dem Quest? Muss ich dazu noch das zugehörige Kartenmaterial auf den Quest laden? Kann ich auf dem Quest zwischen verschiedenen Karten wählen?


    Danke schon mal vorab.


    Moin!


    Das soll jetzt keine Haarspalterei sein:


    Bist Du sicher, daß Du einen Track übertragen hast und keine Route? Ein Track läßt sich auf den Quest, anders als bei einigen anderen Geräten, nicht so ohne weiteres übertragen. Das geht nur mit dem Trick, der ja schon beschrieben wurde, ihn "aktive log" zu nennen. Der Track ist dann, wie ja die Trackaufzeichnung im Allgemeinen, in dem betreffenden Teil der Karte zu sehen.


    Wenn Du statt eines Tracks doch eine Route übertragen haben solltest, so mußt Du diese im Menu unter Routen aufrufen und starten, um diese aktuell zu verwenden.


    Wenn Du eine Route ausführen möchtest, so sollten schon besser die Kartenkachen des entsprechenden Bereiches auf das Gerät geladen sein. Allerdings kann man auch auf der basemap routen. Schwierigkeiten kann es (muß nicht) aber beim Übergang zwischen Feindaten und Basemap geben. Wenn solche Probleme auftreten, die Routen bis kurz vor Kartenende beenden, und eine weitere Route auf der anderen Karte beginnen lassen.


    Routest Du auf der Basemap, so können natürlich nur die auf der basemap verzeichneten (Haupt)Straßen in diesem Bereich zur Navigation verwendet werden.


    Zur Verwendung verschiedener Karten, schau mal unter diesem Tread nach, der es erklärt:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=10993


    Sam

  • Zitat

    Zitat von klenk@26.08.2005 - 12:46



    Hallo,


    so ganz bin ich noch nicht schlau geworden. Also was ich im Internet herungergeladen habe hat die Endung *.mps oder *.wpt. Wenn ich das in Map & Source importiere erscheint es unter der Lasche tracks. Den Track sehe ich auch auf der Karte. Wie bekomme ich diese Tracks oder Wegbeschreigungen als Route auf meinen Quest. Ich möchte nämlich mehrere Routen auf meinem Track haben für den Urlaub.


    Danke mal vorab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Nochmal ganz kurz eine Systematik.


    Es gibt:
    Wegpunkte. Gespeicherte Orte, deren Koordinaten festliegen. Meist ist einem WP ein Name und ein Symbol zugeordnet.


    Ein Track ist im engeren Sinne eine Aufzeichnung, wo sich das GPS zu welcher Zeit aufgehalten hat. (Bei Quest kann man diesen nur im aktuellen Trackaufzeichnungsspeicher speichern). Mit anderen Programmen kann man Tracks auch am PC erstellen. Unter Mapsource kann man nur vorhandene Tracks bearbeiten.


    Eine Routen ist eine Sammlung von Anweisungen, die einen Start- einen Enpunkt und eventuell Zwischenziele beinhaltet.


    Wenn Du unter Mapsource einen Track hast und aus diesem eine Route erzeugen möchtest, dann gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.


    -Du lädst den Track in anderes Programm das daraus automatisch eine Route generiert. Alllerdings kommt dabie häufig eine Route mitz zu vielen Zwischenzielen heraus.


    - Du stellst den Track in Mapsource dar und legst manuell eine Route so in die Karte, daß die Route dem Track entspricht. Das geht in der regel mit wenigen Klicks. Folgt die Route in einem Bereich nicht dem Track, so setzt Du in dem Bereich zusätzliche Zwischenziele.
    Dabei ist zu beachten, daß nicht zu viele Zwischenziele in einer Route auftreten. Andernfalls mehrere Routen erstellen, die aneinander anschließen..


    Ein GPSMAP60C/CS kann in einer Autorouting-Route bis zu 50 Routenpunkte verarbeiten, in einer Luftlinien-Route bis zu 250 Routenpunkte. Beim Quest wird es ähnlich sein. Genau: siehe Spezifikation.


    Sam


    P.S.
    Antworten mit Zitat: den blauen Button direkt an der zu zitierenden Antwort mit der Aufschrift "ANTWORT" klicken.
    Antworten ohne Zitat: den brauen Button "ANTWORTEN" ganz unten klicken.
    Du kannst ein Zitat auch bearbeiten, also zum Beispiel etwas herauslöschen. Dabei aber darauf achten, die Steuerzeichen am Anfang und am Ende nicht zu verändern.

  • Hallo,


    danke mit dem Tip fürs antworten.


    Wir kommen der Sache also näher. Wenn ich mehrere Tracks für den Urlaub in dem Quest ablegen will habe ich also nur die Mögichkeit dies als Routen zu machen. Mit welchem Programm kann ich das den machen. Wingdb geht irgendwie nicht mit einem mps File. Welches Programm soll ich da nehmen?


    Wenn ich in den Urlaub fahre speichert der Quest ja meine Tracks. Wenn ich die dann sichere und nochmal nachfahren will muss ich die dann auch umwandeln in Routen oder wie geht das?

  • Das mps-File mit MS öffnen, als gdb-File abspeichern, damit hast du dann eine Dateidie wingdb lesen kann.


    Quest speichert die Tracks alle als Active Log 001 bis 999 bis die 100000 Trackpunkte voll sind, ohne Laptop wird ab dann die älteste Aufzeichnung überschrieben.
    Gesicherte Tracks oder auch heruntergeladene Tracks lassen sich mit der Methode "in Active Track xxx umbennen" auch als Trackback nutzen
    oder wie schon beschrieben in Routen umwandeln!


    Bitte lese doch mal die QuestFAQ von Elsinga!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ich weise noch einmal auf meinen Vorschlag hin, daß Du Routen erstellen kannst, indem Du diese manuell den Tracks unter Mapsource folgen läßt.


    Eines der Probleme mit anderen Programmen, wie den verschiedenen Dateiformaten, hast Du ja schon herausgefunden.
    Soll ich unken, wie es weitergeht? Wenn die vorhandenen Tracks einfach sind, dann funktioniert die automatische Übertragung in Routen per Programm. Dann kann man aber gleich manuell. Wird manuell aufwendig, dann erzeugen die Zusatzprogramme Routen, die so viele Zwischenzeiel haben, daß der Quest sie nicht mehr ausführen kann..


    Jetzt sollten aber andere User einspringen, die sich besser mit winGDB etc auskennen.


    Auf anderen Geräten kann man Trackaufzeichnungen nochmal gesondert abspeichern. Auf dem Quest geht das nicht. Die einzige Möglichkeit, eine Trackaufzeichnung des Quest zu sichern, ist die, diese nach Mapsource zu übertragen. Das ist ein Manko beim Quest. Es läßt sich aber nicht wirklich umgehen. Das kann dazu führen, daß Dir, wenn Du viel, und/oder vor allem verwinkelt in Deinem Urlaub fährst, der Trackspeicher nicht ausreicht. Dann werden je nach Einstellung ältere Aufzeichnungen überschrieben, oder es wird nicht weiter abgespeichert. Die Art der Trackaufzeichnung kannst Du übrigens konfigurien. Zum Beispiel, wie häufig der Quest einen Trackpunkt speichert und so weiter. Das ist jetzt aber schon wieder genug Stoff für einen weiteren Tread.


    Wenn Du einen solchen Track später wieder auf den Quest laden möchtest, so geht das nur dadurch, daß Du den Track zurück in den Speicher für die aktive Trackaufzeichnung lädst. Ist er dort drin, dann konkurriert es mit der dann aktuellen Aufzeichnung. Bei entsprechender Abspeichereinstellung Deines Quest wird er eventuell überschrieben, oder es ist irgebdwann kein Platz mehr für weitere Aufzeichnungen.


    Willst Du einen Track erneut abfahren, so bleibt Dir, diesen auf dem Display anzusehen und so zu fahren, daß Du wieder auf der gleichen Strecke fährst. (theoretisch könntest Du noch die Trackback-Funktion nutzen, aber das wird jetzt etwas kompliziert.)


    Wenn Du Dich mit Routinganweisungen routen lassen möchtest, so bleibt wieder nur die Erstellung einer Route.


    Sam