GPS Koordinaten FALSCHES FORMAT?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein ganz großes Problem, und zwar stimmen meine GPS Koordinaten nicht.


    Ich befinde mich in Wolfsburg und mein Gerät gibt mir die Koordinate N 52.25.283 E010.42.775 an die sich laut


    http://www.mapquest.com/maps/main.adp?form...state=&zipcode= irgendwo in der nähe von Braunschweig befindet.


    Ich habe den Forerunner 201 von Garmin und ich vermute das es evtl. eine US Version oder so was ist. Habe es Nagelneu von EBAY gekauft, es war Original verschweißt und Verpackung und Inhalt sind auf Englisch.


    Habe da nur so ein Gefährliches Halbwissen darüber. Besteht die Möglichkeit die o.a Koordinaten umzurechnen. Ich weiss auch nicht nach was ich Googeln müsste, weil ich gar nicht weiss was ich von was nach was umrechnen muss :unsure:




    Ich habe mit einem Freund mal einen Versuch gemacht, er hat ebenfalls ein GPS Gerät. Als wir uns nebeneinander gestellt haben. Hat mein Gerät andere Koordinaten angezeigt als seines. Die letzen drei Ziffern waren anders als bei mir.


    Ich denke das meine Frage allgemein ist und nicht so richtig ins Garmin Forum passt, deswegen probiere ich hier mein Glück.


    Hoffe mir kann jemand eine plausible Erklärung geben, warum mir mein Gerät so komische Werte gibt. Und ob die möglichkeit besteht die Werte umzurechnen?


    Schöne Grüße


    Patrick

  • Zitat

    Zitat von [GerAES
    -Fresse-,28.08.2005 - 14:15]Ich habe ein ganz großes Problem, und zwar stimmen meine GPS Koordinaten nicht.
    Ich befinde mich in Wolfsburg und mein Gerät gibt mir die Koordinate N 52.25.283 E010.42.775 an


    Die obigen Koordinaten ergeben im WGS84 Kartendatum den Ortsteil
    Fallersleben-Zuckerstrasse/Nordring.
    Wenn du also dort gestanden bist, dann ist dein GPS in Ordnung.
    Meine Voreinstellungen dabei waren:
    Kartendatum WGS84 und Format
    hddd°mm.mmm'


    PS: Der Forerunner liefert GPS Daten im oben genannten Format ABER
    die webseite mapquest will eine Eingabe im folgenden Format haben:
    hddd°mm.'ss.s" daher auch die völlig falsche Anzeige im mapquest Kartenmaterial!!!



    zum Umrechung kannst du das kostenlose g7toWIN benützen:
    g7toWIN hier klicken
    einfach deine Daten eingeben und dann das Format in g7toWIN umstellen und
    die Koordinaten nochmal auslesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite



  • ja das stimmt !!! Danke


    komisch mir wurde bei http://www.mapquest.com/maps/main.adp?form...state=&zipcode= was ganz anderes angezeigt ?


    gruss


    patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • siehe Antwort oben warum das passiert in mapquest.



    PS: übrigens die "richtige" Eingabe für mapquest also deine Koordinaten im
    Format hddd°mm'ss.s" lautet:
    N52 25 17.0 E10 42 46.5
    diese Eingabe bringt auch mapquest an den "richtigen" Ort.


    Also aufpassen welches Format verwendet wird, das Kartendatum ist
    meistens WGS 84 aber das Format variiert (leider) öfters.



    PPS: mapquest verwendet ganz genau dieses Format:
    hddd°mm'ss" ! dh, aus deinen Angaben lässt du die Kommastelle in der Sekundenangabe weg! Also aus 17.0 wird 17 und aus 46.5 wird 46 oder 47
    ss.s ist eine noch genauere Angabe als ss, der Unterschied beträgt dabei aber
    nur wenige Meter.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.08.2005 - 13:42
    siehe Antwort oben warum das passiert in mapquest.


    Hey Super ich DANKE Dir !!! :) :) :)

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@28.08.2005 - 14:35
    zum Umrechung kannst du das kostenlose g7toWIN benützen:
    g7toWIN hier klicken
    einfach deine Daten eingeben und dann das Format in g7toWIN umstellen und
    die Koordinaten nochmal auslesen.


    Hallo,
    es geht auch ohne Programm aber mit Taschenrechner. Einfach die letzten 3 Zahlen (tausendstel Minuten) in Sekunden umrechnen: x 60 / 1000 oder:
    0,283 x 60 = 16,98 (=17)
    0,775 x 60 = 46,5 (=47 oder 46)


    Grüße
    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von FR-T@6.09.2005 - 08:28
    es geht auch ohne Programm aber mit Taschenrechner. Einfach die letzten 3 Zahlen (tausendstel Minuten) in Sekunden umrechnen: x 60 / 1000 oder:
    0,283 x 60 = 16,98 (=17)
    0,775 x 60 = 46,5 (=47 oder 46)


    Also ich sehe das als Erklärung wie die Umrechnung gemacht wird.
    Danke übrigens für die Aufschlüsselung, es hat mich sowieso schon immer interessiert wie das ganze "zu Fuß" gerechnet wird, jetzt weiß ich wenigstens was die Programme beim konvertieren genau machen...


    Aber mal ehrlich, wenn du zB. hier aus dem Forum in der Rubrik ROUTEN
    die Wegpunktdatenbank der Alpen herunterlädst (über 600 Wegpunkte!)
    dann müsstest du ca 1.200 Einträge ändern, Längen und Breitengrade in den Taschenrechner eintippen und das ganze dann nochmal in den PC,
    ich weiß nicht wie lange man dafür braucht....
    nein Danke da lad ich lieber die Wegpunktedatei in g7toWIN markier alle,
    stell das andere Format ein welches ich haben möchte und klick auf "speichern unter" und hab alles umgerechnet bekommen, die Zeit ist dabei nur abhängig
    von der Geschwindigkeit welcher der Zeigefinger braucht um auf die linke mousetaste zu drücken....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite