Diese Route passt nicht zu den verfügbaren karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fans,
    Ich habe da ein Problem, wenn ich eine Route die ich vorher in MAP-Source geplant habe in meinem Gerät aufrufe und aktivieren will kommt die Meldung
    " Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten. Wird den Straßen nicht genau folgen. Wollen sie neuberechnen?"


    Die Kartenkacheln auf meinem 2610 sind alle da für diesen Bereich und die Version ist die gleiche wie auf meinem PC Citinavigator 7.0 Map Source 6.7


    Woher kommt das und wie kann ich das vermeiden. Nach einer Neuberechnung weiß ich ja nicht mehr ob alles so ist wie ich es vorher am PC geplant hatte.


    Gruß Manni :bye:

  • Moin,
    hast Du beim Überspielen der Karten vom PC auf das GPS in MapSource (Register "Karten") unten den Haken gesetzt "Routenberechnungsdaten einbeziehen"?


    Weiß zwar nicht genau ob es daran liegt, ein Versuch wäre es wert.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Moin!


    Es gilt ein wenig zu raten, woran es leigen könnte.


    Sind wirklich alle notwendigen Kartenkacheln auf dem GPS? Kennst Du die Funktion unter Mapsource, daß Du die Route im linken Feld mit der rechten Maustaste anklickst? Dann gibt es auch die Option: Alle Kartenkacheln derr Route aktivieren.
    Damit ginge man sicher, daß nicht irgendwo ein kleinstes StücKchen Karte fehlt.


    Sind eventuell auf Deinem GPS einige Kartenkacheln deaktiviert?


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo @all,
    ich denke ich habe den Fehler gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Ich benutze normalerweise CN 7.0 am PC und im Gerät selber natürlich auch.
    Ich erinnere mich das ich vor kurzem aus irgendeinem Grund in MapSource auf die ältere Version vom City Navigator6 zurückgeschaltet hatte.
    Ich denke das ich die Route irrtümlich mit CN6 neuberechnen ließ und dann ins 2610 übertragen habe.
    Dort ist aber CN7.0 aktiv.
    So könnte es gewesen sein, ein neuer Test ergab das gleiche Ergebnis.
    Ich werde weiter testen.


    Gruß Manni

  • Hi all


    Hatte dieses Problem auf meiner letzten Tour in Österreich auch. Eine Strecke entlang der slowenischen Grenze (zwar auf österreichischem Boden) konnte irgendwie nicht berechnet werden.
    Nach der Rückkehr habe ich nun auf dem PC gesehen, dass diese Strecke auch bei MS nicht 'gerechnet' wurde. Es sind da auf der karte nur 'Geraden' in Etwa entlang der Strasse bis zu nächsten Wegpunkt gezeichnet und die Route wird auch hier nicht der Strasse folgfend gezeichnet. MS hat dies aber auch nicht mit Fehler oder Warnung gemeldet.
    Was mich dann aber besonders störte, war dass nach der 'Neuberechnung' zahlreiche Wegpunkte aus der Route einfach verschwunden waren.


    Weiss jemand wieso diese Wegpunkte einfach gelöscht werden ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@13.09.2005 - 08:39
    Was mich dann aber besonders störte, war dass nach der 'Neuberechnung' zahlreiche Wegpunkte aus der Route einfach verschwunden waren.


    Hallo harleyrider,


    Bei Neuberechnung wird nur die Route abgeändert, die gerade im Hauptspeicher geladen ist. Einfach die abgespeicherte Route im Gerät noch einmal neu laden, dann ist alles wieder in Ordnung.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@13.09.2005 - 08:58
    Bei Neuberechnung wird nur die Route abgeändert, die gerade im Hauptspeicher geladen ist. Einfach die abgespeicherte Route im Gerät noch einmal neu laden, dann ist alles wieder in Ordnung.


    Hallo Magnus
    Danke schon mal für die Antwort, hat aber so auch nicht funktioniert.
    Ich habe die Route aus der Routenliste ausgewählt und da war sie im kleinen Bild, das auf dem Display erscheint noch vollständig ersichtlich. Nach dem 'aktivieren' kam die Fehlermeldung, dass die Route nicht zu den Karten Passe und die frage ob neu berechnen 'ja/nein'. Mit 'nein' wird die Route gar nicht aktiv (fehlende Karte) und mit 'ja' fehlen dann wie erwähnt zahlreiche Wegpunkte. Ich fand auch gar keine Möglichkeit die Route vor dem 'aktivieren' zu bearbeiten. Ich hätte da wohl nur die zwei in der Nähe der Grenze liegenden Zwischenziele löschen müssen, aber ging leider nicht. Ich habe dann die Route neu von Hand mit allen Zwischenzielen ohne den beiden Grenzpunkten eingegeben, dann funktionierte die Berechnung.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich kenne es auch. Bei mir war das so, dass ich mir auf dem PC eine Route über mehrere Garmin-Map-Produkte (konkret Tschechien und Slowakei) geplant habe. Das, was auf dem PC ohne Probleme geklappt hat, hat an der tschechisch-slowakischen Grenze genau zu dieser Meldung geführt. Offensichtlich waren die beiden Produkte irgendwie nicht 100%-ig kompatibel. Da ich aber die Route so geplant habe, dass ich so wie so über die abgelegensten Staßen fahren wollte, war es für mich kein Hindernis, Neuberechnung zu starten. Danach war wieder alles OK.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    hatte das Problem auch vorletzte Woche. Habe alles Mögliche ausprobiert, es half aber letztendlich nur, dass ich die Route geteilt habe.


    Gruß Roadking

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    hatte das gleiche Problem nachdem ich ein Update von MapSource 6.7.0 auf 6.8.0 machte. Wenn ich jetzt Routen übertrug kam auch "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten" obwohl alle neuen Karten entlang der Route mit übertragen wurden.


    Hatte dann ein Update des 2610 von 4.20 auf 4.30 gemacht aber auch das half nichts.


    Letztentlich habe ich meine 512MB CF-Karte gegen ein 2GB CF-Karte ausgetauscht und alle Karten neu auf diese übertragen und siehe da es funktioniert alles wieder wie gewollt.


    Diese Lösung ist zwar nicht billig ( 200€ ) aber wenn es bei Euch nicht geht könnt ihr ja die Karte wieder zurück geben. ( beim Kauf fragen )


    Gruß B)

  • Hallo Zeuss,
    es liegt bestimmt nicht an der verwendeten CF-karte, da bin ich mir sicher.
    Bei mir lag es daran das ich in Map Source kurzzeitig auf die 6.5 er Version zurück geschaltet hatte.
    Im Gerät selber hatte ich die 7er Version.
    Bei einer Neuberechnung rechnet das Gerät immer zum Zielpunkt.
    Jenachdem wie die Route verläuft als Bogen oder gerade Linie kommen diese Fehler dabei raus.


    Gruß Manni

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe heute diese Fehlermeldung erhalten, als ich eine Route von Alicante nach Calpe geplant habe.
    Kann es sein, daß ich diese Fehlermeldung bekommen habe, da ich hier in Deutschland die Route für Spanien geplant habe?

    Danke für eure Hilfe,

    Es grüßt

    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin Horst,

    ist logisch, daß du den Fehler bekommst, hättest du eine Ration Paelia neben das Gerät gestellt, ware es nicht aufgefallen und der Fehler wäre nicht aufgetaucht ;).

    Schmerz beiseite: Wahrscheinlich fehlt eine spanische Kartenkachel auf dem Gerät und schon motzt es.

    Schöne Grüße
    Jens

    Streetpilot Atlantic, Streetpilot i3, Streetpilot 2610, BMW MN 3+, Zumo 350 LM, Zumo 390 LM und jetzt Zumo XT an Triumph Explorer XCx

  • @ technikfan

    1000x Danke für den Hinweis, war wirklich so, die Meldung ist jetzt weg.

    Gruß
    Horst

  • Wenn die Felermeldung bei allen Routen auftaucht, kann es daran liegen, das der Chip verrutscht ist. Das hatte ich neulich schon mal. Rausgezogen, wieder reingesteckt und gut war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...