Trackpunkte bei Stillstand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gestern abend auf einer Hausstrecke eine kleine Radtour von etwa 20 Kilometer Länge mit einigen Haltestellen gemacht: Rad fahren, Eis essen, Landschaft schauen, Erholen. Mein GPSmap 76CS wollte ich da nicht zu Hause lassen.


    Für die Route belegte mein Garmin im Aufzeichnungsmodus "Auto" 4 Prozent des beim Start zurückgesetzten aktiven Trackspeichers. Das machte mich neugierig, und ich übertrug den Track nach MapSource. Das zeigte mir in dem Dialog "Trackeigenschaften" etwa 12 Untertracks mit den Bezeichnungen "Active Log xxx". Die meisten enthielten nur einen Punkt. Vier "Logs" waren nach dem Tourende geschrieben, als das Gerät im Haus schon lange keinen GPS-Empfang mehr hatte. Zwei Punkte davon waren völlig deplaziert.


    Den größten Teiltrack mit 182 Trackpunkten schaute ich mir genauer an. Auffällig waren etwa 120 Punkte, die unter der Eigenschaft Teilstrecke "0 m" eingetragen hatten. Die GPS-Position war bei all diesen Punkten die gleiche, nur die Höhenmeter waren mimimal verschieden. Meine Fahrzeit zwischen den einzelnen Trackpunkten lag laut Trackaufzeichnung zwischen 1 Sekunde und 4 Sekunden, meine Geschwindigkeit zwischen 0,1 und 0,3 km/h.


    Ich konnte feststellten, daß ich bei der Aufzeichnung all dieser Trackpunkte bei besten GPS-Epfangsbedingungen auf einer Aussichtsbank gesessen hatte, um die abendliche Landschaft zu betrachten. Das Rad mit dem GPS stand in dieser Zeit ständig unbewegt auf seinem Ständer. Ich machte keine Luftsprünge mit ihm.


    Für diese kleine Pause von fünf Minuten hat das GPS 120 Trackpunkte des knapp bemessenen Trackspeichers verschleudert. Die sinnlosen Null-punkte wurden beim Abspeichern des Tagestracks im GPS-Gerät mitabgelegt. Grotesker Weise wird an anderer Stelle "gespart", und es wird bei allen gespeicherten Punkten die Höhenangabe weggelassen.


    Ich bekam von Garmin keinen fairen Hinweis darauf, daß das Gerät eher für Flieger als für Radfahrer geeignet ist. Ich weiß, daß man diese Null-Punkte herausfiltern kann. Ich wollte mir jedoch mit dem Kauf eines Garmin keine zusätzliche, unnötige Arbeit aufhalsen, nur weil Softwareentwickler und Tester derart offensichtliche Schwachstellen nicht bemerken. Wenn man Tag für Tag derartige Fehler feststellen muß, fehlt einem auch das Verständnis dafür.

  • Zitat

    Zitat von Jossi@2.09.2005 - 05:16
    Den größten Teiltrack mit 182 Trackpunkten schaute ich mir genauer an. Auffällig waren etwa 120 Punkte, die unter der Eigenschaft Teilstrecke "0 m" eingetragen hatten. Die GPS-Position war bei all diesen Punkten die gleiche, nur die Höhenmeter waren mimimal verschieden. Meine Fahrzeit zwischen den einzelnen Trackpunkten lag laut Trackaufzeichnung zwischen 1 Sekunde und 4 Sekunden, meine Geschwindigkeit zwischen 0,1 und 0,3 km/h.


    Hi,


    wie sind Deine Einstellungen für die Trackaufzeichnung?
    Stehen die auf 'Auto'. 'Zeit' oder 'Strecke'? Dadurch wird nämlich die Aufzeichnungsdichte erheblich beeinflusst.


    Welche Firmwareversion ist auf dem 76CS. Denn etwas hört sich Deine Beschreibung nach dem Aufzeichnungbug an, der vor einigen Monaten in verschiedenen Firmwareversionen der CS-Geräte zu finden war. (siehe zurückliegen Diskussionen)
    Da wurden auch alle paar Sekunden sinnlose Punkte aufgezeichnet. In der aktuellen Firmware sollte das aber behoben sein.


    mfg
    JLacky


  • Hallo!


    Ich habe die grotesken Ausreißer bezüglich der Trackaufzeichnung in der Version 3.8 der Firmware miterlebt, und habe von den Fehlern in der ihr vorausgegangenen Version gelesen. In der aktuellen Version 4.0, die ich auch auf meinem Gerät habe, fand ich neben dem geschilderten eklatantem Fehlverhalten auch noch andere belegbare Fehler bezüglich der Trackaufzeichnung.


    Wie ich in meinem vorigen Beitrag bereits erwähnte, geschah die Aufzeichnung im Modus "Auto".


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jossi@2.09.2005 - 10:00
    In der aktuellen Version 4.0, die ich auch auf meinem Gerät habe, fand ich neben dem geschilderten eklatantem Fehlverhalten auch noch andere belegbare Fehler bezüglich der Trackaufzeichnung.


    Welche Fehlverhalten sind das?


    Auf meinem 60CS habe ich ebenfals die Firmware 4.0, und kann eigentlich keine derartigen Probleme mit der Trackaufzeichnung feststellen. Und da der 60CS und der 76CS das gleiche Firmwarefile haben, wundert mich das jetzt, das es da noch Probleme gibt.
    Im Stand werden bei mir nur sehr wenige Trackpunkte aufgezeichnet. Nur wenn der GPS-Empfang schlecht ist, werden auch im Stand mehr Punkte aufgezeichnet.


    Kann es sein, das irgendeine andere Einstellung das Problem verursacht. Wenn z.B. der Geschwindigkeitsfilter bei den MARINE-Einstellungen beim 60CS auf AUS steht, werden auch bei gutem GPS-Empfang mehr Punkte im Stand aufgezeichnet, weil das Gerät kleiner Positionswechsel registriert.


    Zitat

    Ich bekam von Garmin keinen fairen Hinweis darauf, daß das Gerät eher für Flieger als für Radfahrer geeignet ist.


    Der 76CS wird von GARMIN als Marine-Gerät verkauft. Was aber eigentlich nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun haben dürfte.


    mfg
    JLacky


  • Hallo JLacky!


    Vier schwerwiegende Fehler der Trackaufzeichnung auch bei der aktuellen Version 4.0 habe ich bereits in diesem Forum geschildert. Ich bitte diese Stellen nachzulesen. Diese Fehler sind nachvollziehbar, und mit Daten belegbar. Ich kann Dir gerne die Dateien mit den skurilen Tracks zuschicken, die meine Feststellungen belegen. Auf welchem Weg kann ich Dir die Dateien zukommen lassen?


    Ich bitte aber um Verständnis dafür, daß ich nicht zuviel Zeit mit der Fehlerbeschreibung bei der Trackaufzeichnung des GPSmap 76CS verbringen möchte. Ich möchte mich nicht als unbezahlter Tester für Garmin Software mißbraucht sehen. Ich war in meinen letzten 25 Berufsjahren als Softwareentwickler tätig, und glaube Software beurteilen zu können. Heute habe ich gerade etwas Zeit, weil das Wetter nicht besonders einladend zum Radfahren ist.


    Entschuldige bitte, daß ich das Einstell-Wechsel-Spiel auf Verdacht in einem versteckten Winkel der Bedienerführung, das in diversen Beiträgen empfohlen wird, nicht mitmachen möchte. Ich kann im GPSmap 76CS eingeben, daß ich es als Radfahrer benutze. Das sollte reichen, daß es mir stimmige Ergebnisse liefert, nicht nur bei der Trackaufzeichnung sondern auch bei der Routenberechnung. Auf das leidige Thema Routenberechnung möchte ich aber erst gar nicht eingehen. Dazu finden sich hier im Forum schon Beiträge zur Genüge.


    Gruß von
    Josef Kistler


  • Hallo!


    Ich betreibe meinen GPSmap 76CS nach diversen Versuchen schon seit Monaten im Trackaufzeichnungsmodus "Auto" und "Normal", die Marineeinstellung steht auf "Auto". Die Firmware ist von der Version 4.0. Deinen Tip, das Gerät bei Pausen abzuschalten, praktiziere ich aus bitterer Erfahrung in der Regel schon länger.


    Schon unverfroren finde ich die Empfehlung, die Trackaufzeichnung abzuschalten, wenn mir das Ergebnis nicht paßt. Wünschenswert wäre es, wenn ich das Gerät wegen seiner gravierenden Mängel gegen Erstattung des Kaufpreises problemlos zurückgeben könnte.


    Im geschilderten Fall einer kurzen Pause, glaubte ich auf das Ausschalten verzichten zu können. Diese Chance ließ sich das GPSmap 76CS nicht entgehen und produzierte in fünf Minuten 120 Nullpunkte. Ich kann auch Dir die entsprechende Trackdatei gerne zukommen lassen.


    Mein Garmin hat keinen für mich erkennbaren Hardware-Defekt, aber sicher den dargelegten und mit Daten belegbaren Software-Defekt.


    Deine selbstherrliche Entweder-Oder-Ferndiagnose aufs Geratewohl finde ich sehr deplaziert. Sie könnte von einem Garmin-Tester stammen.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja Beiträgen, bei denen man auf einen Kommentar verzichtet, aber fehlender Widerspruch lässt sich auch als Zustimmung missverstehen. Ich möchte daher das Recht nutzen, flegelhaftes Verhalten auch als flegelhaft bezeichnen zu dürfen.



    Schon unverfroren finde ich die Empfehlung, die Trackaufzeichnung abzuschalten, wenn mir das Ergebnis nicht paßt.
    ……
    Deine selbstherrliche Entweder-Oder-Ferndiagnose aufs Geratewohl finde ich sehr deplaziert.


    Hallo Josef,


    Werner hat in seinem Beitrag #6 nicht mehr und nicht weniger festgestellt, als dass er die beschriebenen Fehler nicht hat, so dass entweder abweichende Einstellungen vorliegen oder dein Gerät einen Defekt aufweist. Bei Bedarf bitte nochmals nachlesen.


    Nun ist deine Antwort kein zwingender Grund, darauf ausführlich einzugehen, nur gibt es da eine mehrmonatige Vorgeschichte!


    Ich erinnere mich, an deine bündige Bemerkung kurz nach dem Kauf des 76CS „…Gerät unbrauchbar.“ Ein SCHWER-W I E G E N D E S Argument war, dass du eine Masse von 280 g ermittelt hast, während GARMINs Katalogangabe 234g lautet. H i e r.


    Da du vor dem Kauf das Kartenmaterial bei GARMIN geprüft und für zu dürftig befunden hast, um auf herkömmliche Karten zu verzichten, halte ich die mehrfachen Beschwerden über Kartenqualitäten für wenig angebracht.


    Die Länge des USB-Kabels (ca. 1m) ist für deine Ansprüche unzureichend, daraus schließt du auf die Qualität des gesamten Systems. Möglicherweise eine etwas gewagte Schlussfolgerung??


    Ende Mai 2005 kam die Softwareversion 3.9 heraus („Neue Firmware 3.9“ im Forum „GPSMAP 60C und 60CS“). Dabei wurde ---auch von dir-- beobachtet, dass unnötige Trackpunkte bei Ruhepausen aufgezeichnet wurden, übrigens nur bei den CS-Versionen, 60C und 76C waren nicht betroffen. JLacky hat ausführlich über die Auswirkungen des Barometer-Modus berichtet, und auch klargestellt, dass Softwareentwicklung prinzipiell fehlerbehaftet ist. Inzwischen hast du berichtet, ein Vierteljahrhundert Softwareentwicklung betrieben zu haben. Aus deiner Bemerkung
    <<“ Einfach nur noch zum Lachen eine derartige Erscheinung. Vergiß Garmin!“>> schließe ich, dass du der Unfehlbarkeit näher stehst als GARMINs Ingenieure.


    Und schließlich die Neuauflage hier „Trackpunkte bei Stillstand“, wobei du zusätzlich auf „weitere belegbare Fehler bezüglich Trackaufzeichnung“ hinweist. JLackys verständliche Frage nach Details (#4) hast du schlicht nicht beantwortet, sondern nur auf Trackaufzeichnungen verwiesen.


    Wundere dich also bitte nicht allzu sehr, wenn in meiner Erinnerung vorwiegend Beschwerden über das Gerät, über die Karten, über das Zubehör, über die Software und die Entwickler hängengeblieben sind.


    Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: du beschwerst dich über meinen Beitrag, oder du lässt dir mal durch den Kopf gehen, dass ein hochkomplexes technisches Gerät eigentlich immer wieder Fehler aufweist, die behoben werden müssen, und wie viele Forumsmitglieder geschrieben haben, dass sie mit ihrem Kauf durchaus zufrieden sind.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav!


    Deine selektive Auflistung ist unvollständig. Ich habe auch noch gesagt:
    "Über die Garmin-Software konnte ich wieder einmal nur mitleidig lächeln."


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Zitat

    Zitat von Jossi@2.09.2005 - 15:34
    .......Wünschenswert wäre es, wenn ich das Gerät wegen seiner gravierenden Mängel gegen Erstattung des Kaufpreises problemlos zurückgeben könnte.


    Moin!


    Hast Du denn schon einmal wirklich mit Nachdruck versucht, das Gerät zurückzugeben?
    Vielleicht wäre das ja doch die ultimative Lösung Deiner Probleme mit Navigationsgeräten.
    Wenn Dein Händler wirklich nicht auf eine Rückgabe eingeht, könntest Du Dich auch direkt an die GPS-GmbH oder Garmin UK wenden. Die gelten als recht kulant. Allerdings wollten die User des Forums von denen bisher nur Reparaturen ihrer Geräte, aber es wäre durchaus den Versuch wert, eine Rückgabe zu verlangen.
    Also: Wozu willst Du Dich weiter ärgern? Gib das Gerät einfach zurück!
    Wenn Du aber das Gerät wirklich nicht zurückgeben kannst, dann solltest Du es gebraucht verkaufen. Das wäre zwar dann wahrscheinlich mit einem Preisabschlag verbunden, aber schließlich mußt Du auch bedenken, daß Du dann endlich den Ärger mit Deinem Gerät ein Ende setzt.
    Bedenke: Die Wahrscheinlichkeit, daß Du weiteren Ärger beim Gebrauch Deines Gerätes haben wirst, dürfte in Deinem Fall als recht hoch einzustufen sein.
    Also: WEG DAMIT!


    Viel Erfolg!


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...