Wie kann man einen POI eintragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist ja eine feine Sache bei den Navis, daß man POIs suchen kann, wenn man sich mal wo nicht auskennt und Hotel oder Tankstelle sucht, oder was zu essen.


    Jetzt habe ich eine Frage genau von der anderen Seite: Weiß jemand, wie man einen POI (hier: Gasthof und Pension) eintragen lassen kann? Ist NavTech bzw. Teleatlas als Kartenanbieter, der Navi-Software Hersteller (Falk, Marco Polo, TomTom, Mapquest usw.) zuständig, oder wie funktioniert das?


    Wäre für eine Antwort echt dankbar, da ich sonst im Netz noch rein gar nichts gefunden habe dazu, nicht mal beim allwissenden Google.


    Gruß, Thomas


    PS: Was kostet so ein Eintrag?


    Garmin Quest FW V3.5
    MS 6.8
    CS 7.0

  • Moin!


    Verstehe ich Dich richtig, daß das Wunsch ist, einen oder mehrere POIs allgemein in die Garmin-Kartensoftware einpflegen zu lassen, damit diese POIs ab der nächsten Ausgabe der Karten mit enthalten ist?


    Dann sollte Navteq direkt Dein Ansprechpartner sein:


    http://navteq.de/deutsch/index.html


    Ich denke, daß Du von denen am besten die gewünschten Informationen bekommen kannst.
    Wenn Du darüber etwas in Erfahrung bringen kannst, wäre es nett, wenn Du das Ergebnis mal hier im Forum verbreiten könntest.


    Sam

  • Hallo,


    danke für den Denkanstoß.
    Also, ich habe mal NavTech und auch Teleatlas kontaktiert, und mal schauen, was nächste Woche so als Antwort kommt.
    Gibts eigentlich noch andere Kartenanbieter?


    Gruß,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NavTech hat heute schon geantwortet!
    Shaut so aus, als wenn die das kostenlos machen mit dem Eintrag, wird nur etwas dauern.
    Hier die Antwort:


    "E-Mail ID (...)


    Sehr geehrter Herr Will,


    Wir haben Ihre Anmerkungen bezüglich des Sonderziels "Gasthof zum goldenen
    Hirschen" an die hierfür zuständige Abteilung weitergeleitet. Diese
    Abteilung kontrolliert unsere Datenbank und wird gegebenenfalls die nötigen
    Änderungen vornehmen. Sie werden über das Ergebnis dieser Überprüfung per
    E-Mail in Kenntnis gesetzt (Referenznummer xxx).


    Bitte beachten Sie, dass es ungefähr 6-9 Monate dauern kann, bevor eine
    Änderung auf CD zu finden ist. Für zukünftige Bemerkungen bitten wir Sie
    unsere Internet Seite zu benutzen. Verwenden Sie dafür die folgende Adresse:
    http://update.navteq.com. Ihre Fehlermeldungen werden dann sofort an die
    richtige Abteilung geschickt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    NAVTEQ Kundenservice
    (...)" Adresse und Telefonumer

  • Heute hat auch Teleatlas auf meine e-mail geantwortet.


    Gleichzeitig habe ich ein Formular bekommen, in dem ich alle Infos ueber den POI eintragen soll (Adresse, Telefon, Kategorie etc.) und dann per Fax zurueckschicken soll.
    Gleichzeitig soll ich noch eine Kopie vom Stadtplan mit dazuschicken, damit sie sehen, wo es genau ist.


    Sowohl Teleatlas, als auch NavTech bieten diesen Eintrag in Ihre Datenbank also kostenlos an, coole Sache!


    Gruss!
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von der-mali@13.09.2005 - 13:06
    Sowohl Teleatlas, als auch NavTech bieten diesen Eintrag in Ihre Datenbank also kostenlos an, coole Sache!


    Gruss!
    Thomas


    Eigendlich müssten sie dir noch Geld dafür geben, dass du ihre Datenbanken aktualisierts. ;)

  • Moin!


    Bei der Eintragung von POIs halte ich die Kostenfrage für diskutierbar. Einerseits haben die Kartenhersteller ein Interesse daran, Ihre Kunden umfassend zu informieren Der Betreiber eines POIs hat aber sicher auch ein eigenes wirtschaftliches Interesse an einer Nennung.


    Ein wenig kritsch sehe ich die Meldung von reinen Kartenabweichungen durch die Kunden. Da der Kunde dort den Kartenersteller zuarbeitet und quasi dessen Arbeit tut, andererseits der Kunde aber für die Karten bezahlen muß, fände ich es schon angebracht, daß der meldende Kunde auch einen gewissen Vorteil aus seiner Arbeit ziehen können müßte. Sei dies in Form eines, beim Kauf einer Karte, einzulösenden Wertgutscheines, für jede umgesetzte Änderung in einer Karte oder vielleicht auch nur die Verlosung einer neuen Kartenausgabe unter allen Meldenden pro Monat o.ä.


    Durch so etwas würde Navteq und Co von seinen Kunden vermehrt über Kartenabweichungen informiert. Andererseit bliebe aber auch nicht der Eindruck, daß man kostenlose Arbeit für ein Produkt leistet, das man dann auch noch selbst voll bezahlen muß, was zumindest ich nicht aus der Portokasse tue.


    Sam