Kurzschluss beim Ansachliessen am Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich bin der Meinung hier schon mal eine Frage über die Benützung der Abdeckung für den Stromanschluss des 2610 beim Motorrad gelesen zu haben, finde sie aber nicht.


    Ich habe nun leider die Erfahrung machen müssen, dass bei Nichtabdecken des Stromanschlusses die nächtliche Restfeuchtigkeit am Stecker, obwohl in Garage parkiert, mir einen Kurzschluss verursacht hatte. Musste also Lampe ausbauen und neue Sicherung einsetzen. :(


    Ab sofort werde ich also das 'Verhüterli' immer über den Stromkabelsteker stecken, sobald ich das Gerät abmontiert habe.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Hmm, wenn Du den "normalen" Halter von Garmin benutzt (dessen name mir grad nicht einfällt), kannst Du den Stecker doch in die dafür vorgesehene Halterung stecken. Einen Kurzschluss hat es da bei mir auch bei Freiluft-Übernachtungen noch nicht gegeben.


    Gruß
    FWR

  • Hallo Rider,


    sehr unwahrscheinlich, daß hier die Feuchtigkeit für einen Kurzen sorgt. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß beim freien Rumbaumeln einige der abstehenden Kontakte gleichzeitig in Berührung mit Metall kommen - z.B. dem Lenker.


    Dann knallt die Sicherung - so passiert bei mir unlängst. Allein deswegen würde ich nach Abziehen vom Gerät die Kappe immer sofort draufsetzten.


    Gruß
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,


    hast recht. . Nach 3 Nächten im Regen ohne Probleme trotz nassem Stecker, sehe ich es mittlerweile auch so.
    Hat deine Notlösung (Silberfolie) bis nach Frankfurt gehalten?


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    klar - hat prima gehalten. Musste halt nur beim Tanken und Abziehen des Steckers höllisch aufpassen. Auch die 900km Dauerregen haben nix geschadet.
    Nur muss ich zu meine Schande gestehen, daß ich noch keine neue Sicherung besorgt habe.
    Und am Wochenende geht's 3 Tage ins Elsass.


    Beste Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Ich habe den 2610 auch am Tankrucksack montiert. Aber den Garmin-Stecker muss ich nie abziehen, weil ich mir am Motorrad eine zusätzliche 12V-Steckdose montiert habe.
    So muß ich nur diesen Stecker ziehen und nehme einfach den Tankrucksack mitsamt dem montierten Gerät mit.
    Und die blöde Rödelei mit der Sicherungsschraube auf der Halteschale erspare ich mir damit auch.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von oxy@14.09.2005 - 10:57
    Und am Wochenende geht's 3 Tage ins Elsass.


    Viel Spass im Elsass :bye:
    Michael

  • Zitat

    Zitat von oxy@13.09.2005 - 19:54
    Hallo Rider,
    sehr unwahrscheinlich, daß hier die Feuchtigkeit für einen Kurzen sorgt. Sehr viel wahrscheinlicher ist, daß beim freien Rumbaumeln einige der abstehenden Kontakte gleichzeitig in Berührung mit Metall kommen - z.B. dem Lenker.
    Dann knallt die Sicherung - so passiert bei mir unlängst. Allein deswegen würde ich nach Abziehen vom Gerät die Kappe immer sofort draufsetzten.


    Hallo Stephan
    Ich kam zu diesem Schluss, weil es das erste mal nach dem Waschen passierte und beim zweiten mal der Stecker doch auch feucht war.
    Any way - ob die Ursache die Feuchtigkeit oder wohl eher wie Du beschrieben hast etwaige Metalberührung ist, die Abdeckung kommt nun immer drauf, sobald der Stecker vom Gerät genommen wird.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Magnus,


    hört sich clever an. Das Gerät ist bei mir ja auch am Tankrucksack befestigt, aber ich muß den Garminstecker hinten abziehen - und nicht wie du den Stecker von der Bordsteckdose.


    hast du'n Bild von der Konstruktion?
    Mich würde interessieren wo du das ganze Kabelzeugs dann hinsteckt usf......


    Gruss
    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,


    Zur Befestigung am Tankrucksack guckst Du hier


    Damals hatte ich den Stromanschluss noch nicht über Steckdose montiert. Das ist aber ganz einfach:


    - 1x Garmin-Kabel mit Garmin-Stecker auf der einen Seite, fliegender Sicherung und offenen Anschlusskabeln
    - 3m normales 2-adriges Kfz-Kabel
    - 1x Bordsteckdose
    - 1x Stecker für Bordsteckdose.


    Kabel vom Fremdgeräteanschluss nach vorn verlegen.
    Bordsteckdose in der Verkleidung vorn montieren
    Den Stecker und 1 Meter Kabel mit dem Garmin-Kabel verbinden.
    Die Überflüssigen Kabellängen habe ich in der Fronttasche des Tankrucksacks versenkt (man könnte auch das Garmin-Kabel kürzen und die fliegende Sicherung neu anlöten - dazu war ich zu faul ...)


    Aus der Fronttasche geht also ein kurzes Kabelende zum Gerät und ein etwas längeres zur Bordsteckdose.


    Gruss
    Magnus

  • Hi Magnus,


    na deine "alte" Lösung sieht ungefähr so aus wie meine jetzige.


    Mit Ausnahme, das mein Gerät in der originalen Garmin Klebehalterung steckt, die wiederum über die abschraubbare Grundplatte fest am Tankrucksack montiert ist. Das trägt weniger auf als deine große Halterung, falls ich mal ohne Navi aber mit Tankrucksack fahre. Was meist der Fall ist.


    Sieht aber auf jeden Fall sehr praktikabel aus, deine Lösung.


    Danke für den Tipp & Gute Fahrt
    Stephan