Geschwindigkeitsanzeige Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie oft wird die Geschwindigkeitsanzeige neu errechnet?
    Ich hatte bei einer längeren Motorradtour den Eindruck, daß die Anzeige bei guten Empfangsbedingungen und stark wechselnden Geschwindigkeiten nicht immer zeitnah neu berechnet wird.
    Gibt es dazu Erkenntnisse?

  • Zitat

    Zitat von woslomo@15.09.2005 - 18:10
    Wie oft wird die Geschwindigkeitsanzeige neu errechnet?
    Ich hatte bei einer längeren Motorradtour den Eindruck, daß die Anzeige bei guten Empfangsbedingungen und stark wechselnden Geschwindigkeiten nicht immer zeitnah neu berechnet wird.
    Gibt es dazu Erkenntnisse?


    Hi,


    WIMRE: Im Sekundentakt


    Grüße
    Geko

  • Moin!


    Mein Eindruck ist der, daß die interne Software die Positionsbestimmungen auswertet und auf ihre Plausibilität prüft. Stark schwankende Posititionsbestimmungen werden so geglättet. Gut möglich also, das die Geschwindigkeiten in Phasen, in denen das Gerät seine Zweifel an eingehenden Positionen hat, nicht auf der Anzeige verändert werden.
    Aber diese Interpretation ist nur eine Vermutung.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seh ich anders.


    Habe mit einem 75 PS Ford Focus schon die Höchstgeschwindigkeit von 404 km/H erreicht.


    baumreiche Allee mit schlechtem Empfang.


    hab ich sofort fotografiert und im Hayabusa Stammtisch angegeben.



    da war einer mit 860 km/H (die waren echt, der hatte das Ding mit im Urlaubsflieger)

  • Habe die Geschwindigkeit im Overlay-Modus oben links immer in der Karte eingeblendet und schaue auch öfter hin und vergleiche mit dem Tacho. Da die Anzeige dreistellig ist, laufen unter 100 Km/h auch Zehntel durch und das sehr schnell und ständig aktualisiert.


    Die Diskussion um die Genauigkeit hatten wir hier schon mal, mit dem Ergebnis: das GPS ist genauer als jeder übliche Tacho in Fahrzeugen. Die Tachos eilen alle mehr oder weniger vor.


    Sekundentakt ist zwar schnell, wenn ich es jedoch darauf anlege, bin ich in 3 Sekunden bei 100 Km/h, so schnell kann das Gerät aber nicht rechnen. In dieser Situation hätte ich auch gar keine Zeit zum Beobachten, da wäre anderes wichtiger.


    Im Ernst, wenn die Anzeige offenbar falsch zu sein scheint, ist etwas faul.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@16.09.2005 - 11:43
    Mein Eindruck ist der, daß die interne Software die Positionsbestimmungen auswertet und auf ihre Plausibilität prüft.


    Hi,


    bitte daran denken, das für die Geschwindigkeitsanzeige in der Regel nicht die Differenz zweier Positionsbestimmungen verwendet wird, sondern eine Dopplermessung der Freuenzverschiebung der Satellitensignale Das ist wesentlich schneller und genauer.


    Das heisst eine Positionsvedrschiebung aufgrund von schlechten Empfangsbedingungen wird nicht unbedingt als Geschwindigkeitsänderung angezeigt, sondern nur wenn sich aufgrund einer wirklich Positionsänderung eine Verschiebung in der Empfangsfrequenz ergibt, wird ein Geschwindigkeitswert angezeigt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@18.09.2005 - 12:15
    ...
    sondern eine Dopplermessung der Freuenzverschiebung der Satellitensignale Das ist wesentlich schneller und genauer.
    ...


    Wo finde ich darüber weiter Informationen.
    Bei Garmin habe ich dazu noch nichts gefunden.
    Zwei weitere Web-Seiten, auf denen Infos zur Doppler-Geschwindigkeits-Messung für Navigationsgeräte zu lesen waren, finde ich leider nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...