Routenübertragung von BaseCamp zm 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich schlage mich momentan mit folgendem Problem herum. I

ich möchte mit meinem Motorradgespann nach Griechenland fahren. Dafür hat mein mitreisender Kumpel Routen mit Kurviger ausgearbeitet und mir die Links der Dateien zugesandt. Ich habe die dann auf meinem Win 10 Rechner in Kurviger geladen und als Garmin GPX Track in einen Ordner exportiert.

Dann habe ich in BaseCamp mit der NTU Karte, die auch in meinem 276cx ist aus dem Track eine Route berechnen lassen. Die stimmt dann auch genau mit dem Track überein.

Nachdem ich die Route über "an Gerät senden" auf der Speicherkarte vom 276 cx gespeichert habe, kann ich die Route auch über Route navigieren aufrufen. Allerdings dauert das elendig lang, weil sehr langsam Sharping Points importiert werden. So als ob die Route auf einer anderen Karte erstellt worden wäre.

Auch wenn ich die besagte Route unverändert in BaseCamp neu berechnen lasse, und dann ans Gerät sende, ändert das niXS Verhalten beim 276cx.

Wenn ich eine Route ganz neu auf dieser Karte zusammenklicke und ans Gerät sende, wir die anschließend ratz fatz geladen.

Wo mache ich wohl einen Fehler bei der Übertragung, oder schon beim Umwandeln von Track in Route?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ich hänge mal eine Route an. 03_Bihac_Jajce.zip

Grüße, Rüdiger aus MH

• Wenn ich eine Route ganz neu auf dieser Karte zusammenklicke und ans Gerät sende, wir die anschließend ratz fatz geladen.

Was ja auch der normale Weg sein sollte um was in den Kasten zu bekommen !

habe deinen Track eben mal geöffnet, aber irgendwas ist da komisch ?

wie man sieht, hört der Track plötzlich auf und fängt woanders wieder an !?!

keine Ahnung was da los ist... :/

genauer ha ich mir das jetzt nicht angeschaut !

edit:

von ca. Trackpunkt 516-695 passiert nix

ab ca. 695 geht es an anderer Stelle dann weiter...

ist das was du da eingestellt hast, die Datei von deinem Spezi ??

sieht so aus, als wäre das eine unvollständige Aufzeichnung...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Erst einmal Dank für die Hilfestellung.

Das scheint entstanden zu sein, weil ich das gezipt habe, um die Datei hier anzuhängen. GPX kann man ja nicht anhängen,oder?

So sieht das aus, wenn ich den Track öffne. Jetzt als JPG

Aber es ist ja aus dem Track eine richtige Route erstellt worden. Die habe ich dann extra auch noch mal neu berechnen lassen. Alles mit der Karte, die auch auf dem 276cx gespeichert ist.

Trotzdem verhält sich das Gerät so, als ob auf einer anderen Karte die Route erstellt wurde, als die, die im 276cx steckt.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Frage ist erst mal, was hat dir dein Spezi genau geschickt und wollt ihr da Richtung Donji Strbci "diesen Schlenker" fahren und wieder zurück ? wenn er einen Track geschickt hat und du daraus händisch eine Route machen möchtest, sollten aber schon paar Punkte zwischen Start und Ziel liegen !! in deinem zweiten Screenshot sehe ich nix, obwohl da was von 36 Punkten steht !? Ich erstelle so was händisch mit dieser "Gummibandfunktion" und lasse das nicht automatisch rechnen... aber jeder wie er mag...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• es gibt beim Kurviger 2 verschiedene GPX. Erweitert und ohne. Wenn du dort die Route lädst (neu berechnest) und dann beim Export keine Novi sondern bei Anderst, als Datei nur GPX auswählst könnte es ev. besser sein. Probier es mal aus.

Der Unterschied sind die Infos die zu den Punkten übermittelt werden.

Wichtig ist auch die Länge deiner Touren, teile sie auf, ev. pro Tag oder Teil1, 2, etc.

lg Harry

• @ Hobby, es geht doch nicht darum, wo wir fahren möchten und ob der Track sinnvoll oder vollständig ist oder nicht. Sondern es geht doch nur darum. wieso sich 276cx beim Laden dieser Routen so verhält, als ob die Route mit einer anderen Karte erstellt worden ist, obwohl von Basecamp die Route erstellt wurde und in BaseCamp und meinem Computer die gleiche NTU Karte benutzt wird. .

Ich habe mit BaseCamp einen Track geöffnet. Da erscheint dann dieses Fenter. Danach unten auf "Route erstellen" geklickt und es wird von BaseCamp eine Route erzeugt. Diese Route stimmt exakt mit dem Track überein. (Kann man ja gut mit 2 unterschiedlichen Farben erkennen.) Diese Route markiere ich nun und wähle "Auswahl an Gerät senden." Das funktioniert auch. Wenn ich dann diese Route im Gerät aufrufe, dauert das laden so lange, als ob die Route mit einer fremden Karte erstellt worden wäre. Das möchte ich ändern.

Klar kann ich die einzelnen Tagesrouten selber noch mal mit der Gummibandfunktion nachklicken, und dann die neu erstellte Route ans Gerät übertragen, aber welche Infos fürs 276cx sind dann so anders, dass dann die Route schnell geladen wird?

@ Harry ich habe darauf geachtet, dass ich beim Export "GPX erweitert" gewählt habe und dann nur bei Track den Haken gesetzt habe. Beim Vergleich zwischen Track in Kurviger und in BaseCamp sind die Streckenverläufe gleich, das funktioniert gut.

Evtl habt Ihr ja noch ne Idee.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • bei erweitert werden dem Shapingpunkt Infos z.b. zum vorigen und nächsten Shapingpunkt mitgegeben, diese Gpx führen bei allen Geräten auch bei den Zumos zu längern Übertragunszeiten. Wenn du aus dem Kurviger eine GPX ohne Erweitertungsdaten überträgst ist bei mir z.b. Zumo XT der Rechenvorgang deutlich schneller als wenn ich direkt aus dem Basecamp übertrage. Im Detail sprechen wir von intelligenten oder dummen Punkten. Z.B. die GPX an ein Tom Tom hat immer nur die sogenannten dummen Punkte.

(Exakt welche Infos weiss ich auch nicht wo im Shapingpunkt enthalten sind, ist auch nicht so wichtig, jedoch erzeugen sie eine deutlich größere Datenmenge als die einfachen. Vergleichbar mit einem Track, da sind die Punkte auch immer dumm. Unterschied ist ca. die halbe Datenmenge, also Track 300kb, Tour 600kb)

Einmal editiert, zuletzt von mvharry ()

• Hallo Rüdiger,

ich weiß nun nicht ob Dir meine Beobachtung weiterhilft, denn ich kenne mich leider weder mit dem 276cx noch mit dem NTU Karten aus :rolleyes:

Trotzdem, nur aus Interesse, habe ich Dein Scenario mal mit meinem Tread 2 und den CN Karten nachgespielt.

Das Resultat ist einwandfrei, Track wird 1a importiert, Fehler oder Lücken sehe ich keine (OK einmal geht es hin und den gleichen Abschnitt wieder zurück), Route lässt sich in BC einwandfrei erstellen, Route ist binnen Sekunden im Navi und kann aufgerufen werden.

Dann zweiter Test, im Navi den Track in eine Route konvertiert, dauert wieder nur wenige Sekunden und die entstandene Route lässt sich problemlos aufrufen.

Je hatte ich 201 - 202 km.

Ergo, Grundsätzlich scheint der Track OK und so auch zumindest erstmal grundsätzlich für Garmin Navis brauchbar.

PS

Meine Ergebnisse sehen genau so gut aus, wie Dein Screenshot :!:

• Sondern es geht doch nur darum. wieso sich 276cx beim Laden dieser Routen so verhält, als ob die Route mit einer anderen Karte erstellt worden ist, obwohl von Basecamp die Route erstellt wurde und in BaseCamp und meinem Computer die gleiche NTU Karte benutzt wird. .

Ich kann nur tippen... denke mal es liegt an dieser automatischen Berechnung und evtl. daran, dass es über unbefestigte Wege geht !? hast du das Häkchen in BC und im 276cx entsprechend gesetzt ?

es geht doch nicht darum, wo wir fahren möchten und ob der Track sinnvoll oder vollständig ist oder nicht.

naja... in diesem Track den ich mir angeschaut habe, sind halt diese "Ungereimtheiten" !! kann ja evtl. auch ein Grund sein !?

Da ich noch nie auf automatisch berechnen geklickt habe, von Track zur Route kann ich da eigentlich nix zu sagen !! ich zeichne so etwas halt händisch nach !! dann ist es "sauber" !

Es ist ja schließlich aus einem anderem Programm... wahrscheinlich... ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

• Ein Blick mit einem Edtior hilft ungemein. Der Track 03-bihac-jajce.gpx, den Rüdiger oben gezippt verlinkt hat, wurde mit Kurviger erzeugt, ist vollständig spezifikationskonform und so sauber wie nur irgendwas, keine Lücken, keine Unstetigkeiten, keine irgendwie gearteten "Ungereimtheiten". Alle Probleme damit sind reine Garmin-Probleme.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

• so sauber wie nur irgendwas, keine Lücken, keine Unstetigkeiten, keine irgendwie gearteten "Ungereimtheiten".

habe diesen Track bihac-jajce eben mal in kurviger hochgeladen

wie verhält sich das mit der "Nummerierung der einzeln Punkte" ??

Punkt 7 und 8 sehe ich nicht ?

und das war ja auch in etwa die Stelle die ich in meinem Beitrag #2 erwähnt hatte...

Und mit sauber meinte ich, Garmin Planungssoftware zu Garmin Gerät !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Da liegen jeweils 2 Punkte deckungsgleich übereinander.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• noch mal für mich zum Verständnis.

Wenn ich eine Route an mein 276cx übertragen habe, spielt es dann fürs spätere öffnen am 276 eine Rolle, ob die Route vorher aus einem Track erstellt wurde, oder ich die zusammen geklickt habe? Weiß das Gerät, dass das die Route vorher mal ein Track war? Ich denke doch nicht, oder?

Was mich zusätzlich wundert, Wenn ich im 276 die NaV Taste drücke und dann mit "Track navigieren" diesen Track anwähle, wird der sofort auf der Karte angezeigt.

Nun habe ich mal diese Route, die mit BaseCamp "Route erstellen" aus einem Kurviger Track gemacht wurde, nur um eine kleine Straße mit dem Gummiband verändert, neu berechnen lassen und dann ans Gerät geschickt.

Route navigieren gewählt und sofort beginnt das Navi bei 50% der shaping points geht sofort zu 70% und dann ist die Route da. Wieso ist das jetzt ok??

@ Hobby eine gute Idee mit den Häkchen, waren nicht gleich gesetzt. Sind nun gleich, aber es hat sich am Verhalten niXS geändert.

Grüße, Rüdiger aus MH

• wie verhält sich das mit der "Nummerierung der einzeln Punkte" ??

Das mußt du die Leute bei Kurviger.de fragen. Rüdiger hat einen nackten Track mit 3711 Trackpunkten bekommen und verlinkt, der beim Re-Import in Kurviger direkt in eine Route konvertiert wird. Kurviger zeigt dir nach dem Import nur die dabei erzeugten Routenpunkte an, bei zwei deckungsgleichen ist der spätere oben.

und wo siehst du das ? in kurviger ?

ja, in der Punktetabelle nach dem Import.

Der Mist, über den ihr hier diskutiert, war einer der Gründe, warum ich meine Zumos nach einem dreiviertel Jahr wieder in die elektrische Bucht geworfen habe.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Zitat

Der Mist, über den ihr hier diskutiert

:)

Wodurch entsteht der denn :?:

es wurde wohl mit kurviger was geplant, was hinterher zwei Menschen zusammen 1:1 abfahren wollen

dazu wurde wohl ein Link versendet wo dieser Track zu sehen bzw. zum runter laden ist oder ?

Habe es mehrfach erwähnt, wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir die vom Planer gewünschte Strecke optisch genau angucken und nachzeichnen bzw. neu erstellen !!

mit meinem Planungsprogramm und meinen Karten... dann ins Navi... FERTIG !!

dieses ganze neu berechnen, auslesen und durch div. Software jagen ist leider nicht zielführend !

in Beitrag #7 steht ja dazu bisschen was...

Ja, ich hab mir diesen Track auch über die Trackeigenschaften angeguckt, natürlich mit meiner Software und deshalb war ja auch meine Frage wegen diesem Schlenker zum dem MTB-Park oder was das da ist...

diesen "Sprung" hatte ich ja in #2 beschrieben ! warum wieso ? unterschiedliche Programme halt FERTIG !

Nachzeichnen, neu erstellen und ab geht die Reise... 8o

gute Idee mit den Häkchen

dies sollte man eigentlich nach all den Jahren wissen ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ist zwar wieder nicht 276 cx spezifisch und ggf. auch etwas "Off-topic", aber trotzdem mag ich da gerade noch etwas zum Allgemeinen äußern.

Der Mist, über den ihr hier diskutiert, war einer der Gründe, warum ich meine Zumos nach einem dreiviertel Jahr wieder in die elektrische Bucht geworfen habe.

Sehr guter Ansatz :thumbup: ich bin auch recht oft kurz davor den "Garmin Zopf" endlich mal abzuschneiden :/

Wodurch entsteht der denn :?:

Ganz einfach, weil das Garmins Zeugs nicht selten Probleme macht, wo es nicht selten nun wirklich nicht nötig wäre.

Bis auf den unterschiedlichen Algorithmen geschuldeten Routingdifferenzen, welche man durch entsprechend viele Shapings auch ganz gut unterbinden kann, nehmen nahezu die meisten Tools Tracks und oder Routen so wie man Sie ihnen gibt und dass auch oft mit genügend Toleranz was Karten und oder gesetzte Wegpunkte betrifft.

Zitat

es wurde wohl mit kurviger was geplant, was hinterher zwei Menschen zusammen 1:1 abfahren wollen

dazu wurde wohl ein Link versendet wo dieser Track zu sehen bzw. zum runter laden ist oder ?

Vermutlich genau so.

Und solch Vorgehensweise ist zumindest auch in meinen Augen mit einer der praktikabelsten Möglichkeiten Routen zwischen Planer und Teilnehmern einer Tour auszutauschen.

OK, wenn dann zusätzlich auch noch die Route mit den gewünschten Shapings bzw. VIAs geteilt (exportiert) wird, wäre das vielleicht noch etwas besser.

Zitat

Habe es mehrfach erwähnt, wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir die vom Planer gewünschte Strecke optisch genau angucken und nachzeichnen bzw. neu erstellen !!

mit meinem Planungsprogramm und meinen Karten... dann ins Navi... FERTIG !!

Genau so funktioniert das aber bei Vielen in der Regel halt (leider) nicht. Nicht Jeder ist so planungsaffin und will schlicht nur einer geteilten Planung folgen.

Wenn man sich schon extra die Mühe machen sollte, die Tour erstmal in BC nachzubearbeiten, auch wenn "nur" aus einen Track in eine Route zu wandeln ist, dann ist das schon fast ein Schritt zu viel.

Ehrlich, wofür kauft man sich u, A. denn ein so sündhaft teures Navi von einem Hersteller mit so Jahrelanger Erfahrung?

Zitat

dieses ganze neu berechnen, auslesen und durch div. Software jagen ist leider nicht zielführend !

Leider ist jedoch genau dies letztlich nur zu oft wirklich zielführend, zumindest für's Garmin Zeugs.

Ich kann schon gar nicht mehr zählen wie viele sinnvolle Tools ich schon im Netz gefunden habe und einige davon sind vielleicht gar "nur" aus dem Grund entstanden, damit Garmin Navis letztlich auch so navigieren wie auch geplant.

Ich persönlich habe noch mit keinem anderen Tool solch Stress gehabt, nur weil die Karte nicht 1:1 passt oder Wegpunkte etwas neben der Straße oder gar auf Kreuzungen liegen. (Von RUT und oder CEP Problemen mal ganz abzusehen.)

Zitat

in Beitrag #7 steht ja dazu bisschen was...

Ja, ich hab mir diesen Track auch über die Trackeigenschaften angeguckt, natürlich mit meiner Software und deshalb war ja auch meine Frage wegen diesem Schlenker zum dem MTB-Park oder was das da ist...

diesen "Sprung" hatte ich ja in #2 beschrieben ! warum wieso ? unterschiedliche Programme halt FERTIG !

Nachzeichnen, neu erstellen und ab geht die Reise... 8o

An den unterschiedlichen Programmen liegt das vom Thread Ersteller genannte Problem hier sehr wahrscheinlich nicht. Vermutlich ist es in diesem speziellen Fall eher eine Macke in der Kombination aus BC und dem 276 cx oder auch deren gewählte Randbedingungen (deren Karten, Vermeidungen oder was auch immer).

• Ganz einfach, weil das Garmins Zeugs nicht selten Probleme macht, wo es nicht selten nun wirklich nicht nötig wäre.

Bis auf den unterschiedlichen Algorithmen geschuldeten Routingdifferenzen, welche man durch entsprechend viele Shapings auch ganz gut unterbinden kann, nehmen nahezu die meisten Tools Tracks und oder Routen so wie man Sie ihnen gibt und dass auch oft mit genügend Toleranz was Karten und oder gesetzte Wegpunkte betrifft.

Innerhalb von einer Software/Karte gibt es diese Differenzen ja nicht oder ?

nur: wenn was "gemischt" wird...

wenn ich zB. hier mit Garmin BC/MS mit reichlich "Punkten" was geplant habe

und die NTU Karte vom Vorjahr aufrufe, neuberechne, kann es schon Differenzen geben !!

ohne das da 'ne Straße anders/neu ist

JA, dass ist so !!! mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr drüber...

rufe ich eine OSM auf, rechne neu, sehr wahrscheinlich ebenfalls...

bei gleicher Grundeinstellung !

Vermutlich genau so.

Und solch Vorgehensweise ist zumindest auch in meinen Augen mit einer der praktikabelsten Möglichkeiten Routen zwischen Planer und Teilnehmern einer Tour auszutauschen.

Wenn, dann TRACK ! und am sichersten per Mail :)

ich hatte das schon mal woanders erwähnt mit dem hochladen auf div. Online-Planern

ein Track von BC/MS von mir, wurde alleine schon beim hochladen "verändert" !!!

das ist natürlich absolut keine Ausgangsbasis um solche Strecken mit anderen zu teilen !!

Die Software nennt das dann optimieren... Wenn der PLANER/ Ersteller der Strecker haargenau so fahren möchte, dann ist das so ! Punkt.

so ein durchschnittlicher Track hat ja schließlich 3000-6000 Punkte

in meinem Fall wurde hier ein Ort weiter nicht die Umgehungsstraße (ca.30Trackpunkte) "genutzt" sondern kürzer/kurviger durch die Ortschaft...

ja man kann das wohl ändern !! aber komisch ist das schon oder ??

Deswegen gucke ich mir solche Strecken/Tracks an und mach mit meinem Zeugs neu :P

Diesen mischen wie ich das nenne funktioniert leider nicht wirklich

In beide Richtungen !!! wenn Menschen ein und dieselbe Software und Karten nutzen alles Gut !!

Übrigens: guck dir mal bei bikerbetten de

deren Tourvorschläge an was die da so für Zeugs online stellen !

da kann man teilweise noch nicht mal erahnen wo es da lang gehen soll... 8|

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Man sollte einen wichtigen Punkt beachten: Die Planungskarten von Kurviger (OSM) und Garmin (HERE) als auch deren Berechnungsalgorythmen sind nicht identisch. Die Straßen liegen in einigen Bereichen nicht übereinander.

Ich habe sowohl den Track die Route aus Kurviger in MyrouteApp geladen. Die importierte Route wurde mit der HERE Karte in MRA berechnet. Wenn man dann das OSM Kartenoverlay einblendet, dann sieht man die Abweichungen von teilweise mehreren Metern. Die Abweichung ist auch mit den Overlays der TomTom Karten und Google Karten zu sehen.

Um eine für Garmin Navis taugliche Route zu erhalten, sollten die Wegpunkte der importierte Route genau geprüft werden, ob sie auf der Straße des Garmin/HERE Kartenmaterials liegen und ggf. anpassen. Die Route anschließend neu berechnen. Erst dann die Route aus Garmin übertragen oder daraus den Track fürs Garmin erzeugen.

Übrigens: Das Ziel-Hotel liegt neben einer Moschee. In MRA mit Google StreetView geprüft.

Nachtrag: hier die auf HERE gerechnet Route.

• Man sollte einen wichtigen Punkt beachten: Die Planungskarten von Kurviger (OSM) und Garmin (HERE) als auch deren Berechnungsalgorythmen sind nicht identisch. Die Straßen liegen in einigen Bereichen nicht übereinander.

Ich habe sowohl den Track die Route aus Kurviger in MyrouteApp geladen. Die importierte Route wurde mit der HERE Karte in MRA berechnet. Wenn man dann das OSM Kartenoverlay einblendet, dann sieht man die Abweichungen von teilweise mehreren Metern. Die Abweichung ist auch mit den Overlays der TomTom Karten und Google Karten zu sehen.

Um eine für Garmin Navis taugliche Route zu erhalten, sollten die Wegpunkte der importierte Route genau geprüft werden, ob sie auf der Straße des Garmin/HERE Kartenmaterials liegen und ggf. anpassen. Die Route anschließend neu berechnen. Erst dann die Route aus Garmin übertragen oder daraus den Track fürs Garmin erzeugen.

Ja, aber um so einen Kleinkram geht es ja gar nicht !

finde ich jedenfalls... ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19