Problem mit 276Cx !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Kollegen,

es tut mir leid, aber ich möchte euch um eure Meinung oder sogar um eure Hilfe bitten. Problem mit dem 276Cx:

1) Ich habe den 276Cx an meinen HP8710p-Computer angeschlossen, um CityNavigator zu aktualisieren (2027.20).

2) Ich musste es zweimal versuchen, dann war die Version 2027.20 auf dem HP8710p installiert und funktionierte sowohl mit BC als auch mit MapSource einwandfrei.

3) Heute habe ich den 276Cx in mein Auto mitgenommen und festgestellt, dass er nur die Version 2027.20 Süd anzeigte, nicht aber die Nord-Version. Außerdem war auf dem 276Cx eine OSM-Karte für Europa installiert. Zu Hause angekommen, habe ich OSM gelöscht und die Karte CN2027.20 mit GE 7.17.3.0 neu geladen (wie üblich, da nur diese Version von GE unter meinem Windows 7 noch funktioniert). Ohne Erfolg!

Die 2027.20 lässt sich nicht auf dem 276Cx installieren. Die Karte 2027.20 All South ist hingegen weiterhin auf dem GPS sichtbar! Auf der SD-Karte ist sie jedoch nicht sichtbar (ich habe sie nicht gefunden), wenn man sie im Explorer ansieht.

Wenn ich das 276Cx starte, erscheint nach einigen Sekunden „Kartenladen“ ein Fenster mit der Meldung „Cannot authenticate maps. Wenden Sie sich an den Anbieter der Karteninhalte, um Hilfe zu erhalten. Enter“. Wenn ich auf „Enter“ drücke, zeigt das 276Cx normalerweise die Karte 2027.20 South an.

Ich verstehe das nicht mehr. Vielleicht sollte ich die SD-Karte herausnehmen, sie neu formatieren und den City Navigator erneut laden ? Aber ich habe ein „LIFETIME“-Abonnement und befürchte, dass ich durch diese Vorgehensweise (Neuformatierung) auch eine Datei verliere, die mir den Anspruch auf das LIFETIME-Abonnement sichert.

Ich wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte, wie man den 276Cx reparieren könnte. Meine Vermutung: Beim Aufspielen der Version 2027.20 auf den HP-Rechner ist etwas passiert … denn nach diesem Vorgang habe ich am 276Cx nichts verändert.

DANKE. Mit herzlichen Grüßen, Rover

• Normalerweise müsste ein erneutes Einspielen mit Garmin Express das lösen.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Ich würde es mal so probieren:

im Explorer auf der SD-Karte im Ordner GARMIN wo sich die Karten befinden

die "letzten vier" Dateien nicht gleich löschen sondern erst mal wo anders im PC kopieren

und anschließend auf der SD löschen !

das müssten diese Dateien oben sein:

anschließend den 276cx "abmelden" am PC

kurz drauf das abgestöpslte Gerät einschalten und warten bis er komplett hochgefahren ist und sat gefunden hat dann wieder ausschalten

Dann den Vorgang mit Garmin Express neu starten/probieren !!

Das gilt jetzt nur für den 276cx ! ohne BC und MS zu beachten

und ohne Garantie !!! :)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe das nicht mehr. Vielleicht sollte ich die SD-Karte herausnehmen, sie neu formatieren und den City Navigator erneut laden ? Aber ich habe ein „LIFETIME“-Abonnement und befürchte, dass ich durch diese Vorgehensweise (Neuformatierung) auch eine Datei verliere, die mir den Anspruch auf das LIFETIME-Abonnement sichert.

Hallo werter Rover 75,

verstehe gar nicht mit Verlaub, warum Du mal wieder als 276Cx Lifetime - Abonnent (genau wie ich :) ) mal wieder Probleme mit dem Download - im Gegensatz zu mir - hast.

Vorschlag:

Wirf die OSM Karte zunächst mal runter (auf den PC etc.) > daher rührt auch die Fehlermeldung mit den nicht authorisierten Karten.

Dann nach dem Anstöpseln mit dem PC den GE aufrufen und die 2027.20 neu downloaden/istallieren unter Kartenoptionen "nur auf Gerät".

Das müsste dann klappen - viel Erfolg!

P.S.:

Dein Lifetime - Abo verlierst Du so schnell nicht - erst wenn Du mehrere Jahre (2 glaube ich) nicht mehr upgedatet hast ...

Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

• Die auf der SD Card befindliche Datei D6159360A.img ist die CityNavigator 'All North', und die D6210360A die 'All South'.

Die Dateien sind vollständig. Jedenfalls ist die Dateigröße identisch mit der auf meinem PC. Die .unl und .gma sind aber für die 'All North' zumindest dem Dateinamen nach. Vermutlich, das weis ich aber nicht sicher, bewirken diese die Freischaltung der gesamten CN. Löschen einer .unl oder .gma Datei würde ich nicht machen, denn das sind die Freischaltcodes...

• Zitat

Die auf der SD Card befindliche Datei D6159360A.img ist die CityNavigator 'All North', und die D6210360A die 'All South'.

Die Dateien sind vollständig.

Jetzt haste den Screenshot von meinem Kasten kommentiert ! ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn es mit GE wiederholt nicht funktioniert, bleibt immer noch die Option, ausgewählte Kacheln per Mapsource an das Navi zu senden. Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Installation per GE und Mapsource. Bekanntlich gehören zur CN ausser der reinen Karte weitere zusätzliche Datein, je nach Navi etwas unterschiedlich. Es können Sprachdatein sein, die Bilder der Abzweige beim Routing usw. .Diese werden nur von GE installiert. Mapsource installiert nur die reine Karte, ohne eben diese Zusätze...Aber im Zweifelsfall ist das besser als nichts drauf zu haben...

• Löschen einer .unl oder .gma Datei würde ich nicht machen, denn das sind die Freischaltcodes...

Kommen die nicht wieder neu drauf bei einem Update ?

diese Dateien gehören doch zu der entsprechenden Karte oder ?

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Liebe Kollegen,

Vielen Dank für Ihre Kommentare. Kurze Anmerkungen und Fragen.

1. Zodiac: OSM-Daten wurden gelöscht. (Aber OSM-Daten sind doch "autorisierte" Karten, oder?). GE aufgerufen und die 2027.20 neu downloaden ohne Erfolg aber. Beim erneuten Laden mit Garmin Express erscheint nach etwa 40 % wieder das gleiche Fenster: „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.“
    2. Hobby: ‚Die letzten vier‘ Dateien nicht sofort löschen, sondern...“ – das habe ich noch nicht ausprobiert.
    3. Morgen 1: „Die Datei D6159360A.img ist der CityNavigator ‚All North‘, und die D6210360A der ‚All South‘“ >> Seltsam, die Datei D6210360A, der ‚All South‘, steht nicht auf meiner Liste...(Bild).
    4. .unl- oder .gma-Dateien wurden nie gelöscht.

Inzwischen habe ich, nach viel Grübeln, Folgendes getan:

- Ich habe D6159360A.img (den NORDEN) in D6159360A.img.OLD umbenannt, in der Annahme, dass der Express während der neuen Aktualisierung (d. h. der Neuinstallation auf GPS) eine neue Datei D6159360A.img erzeugen will.

- Ich habe also Garmin Express für eine Neuinstallation auf dem GPS 276Cx gestartet.
    - Seltsamerweise hat es funktioniert! CN 2027.20 Nord und Süd sind auf dem GPS (Karten Seite) vorhanden und funktionieren. Wie früher.
    - Ich verstehe jedoch nicht, warum die Datei „D6159360A.img.OLD“ offenbar akzeptiert wird?
    - Ich habe nach zwei Dateien mit der von Ihnen ebenfalls angegebenen Größe von 3,4 GB gesucht, aber außer der Datei „D6159360A.img.OLD“ und „gmapprom.img“ habe ich keine gefunden. Keine „D6210360A“!
    - Das 276Cx funktioniert. Allerdings habe ich das vage Gefühl, dass etwas immer nicht stimmt....

Glauben Sie, dass die im Bild gezeigte und derzeit auf dem 276Cx angezeigte Dateiliste vollständig und korrekt ist? Herzlichen Dank.

• Rover75, Wenn ich auch sonst das Problem nicht nachvollziehen kann und auch für diese Gerät mangels eigener Kenntnis zu diesem Oldtimer nicht möchte, eine Antort zu

Zitat

Aber OSM-Daten sind doch "autorisierte" Karten, oder?

Karten per Download aus der OSM Community, dazu zählt auch z. B. die Freizeitkarte, sind keine durch Garmin autorisierte Karten, gleich wohl sie funktionieren.

Garmin greift zwar mittlerweile auch auf OSM Material zurück und kompilliert Dieses für ihre Zwecke. Diese Karten gibt es aber nur über GE, bzw. der Garmin HP via Downloads über die WLan Verbindung jüngerer Navis.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Also beide drauf und werden auch im Gerät angezeigt ?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nach dem Vorfall, bei dem der 276Cx nicht mehr nach Norden zeigte (CN2027.20), und nachdem ich die Datei in „D6159360A.img.OLD“ umbenannt hatte, die Version 2027.20 über Garmin Express neu installiert. Überraschenderweise waren nun sowohl die Nord- als auch die südliche Angaben vorhanden, obwohl die Datei „D6159360A.img.OLD“ weiterhin existiert. Mit der Erweiterung „OLD“ sollte sie eigentlich nicht funktionieren.

Bei der Installation von JaVaWa ist mir aufgefallen, dass die NORD-Datei (D6159360A.img) zwar vorhanden war, sich aber auf der SD-Karte (J:) und nicht auf dem Garmin (I:) befand!

Bevor du vorgeschlagen hast, JaVaWa zu installieren, hatte ich nicht daran gedacht, die SD-Karte zu überprüfen. Mit diesem neuen Programm werden sowohl das Garmin-Gerät (I:) als auch die SD-Karte (J:) auf dem Bildschirm angezeigt, wodurch wir die NORD- und SUD-Dateien sofort ausfindig machen konnten. Herzlichen Dank, Hobby

• Prima das es geklappt hat

und das die eine Karte im Gerät ist

und die andere auf der SD dürfte kein Problem sein

aber warum die Süd Karte auf dem Gerät diese Datei Bezeichnung trägt verstehe ich nicht ?

aber hier gibt es ja Experten....

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19