Karte aufs Vista C laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir das Vista C zugelegt + City Select Europe 7.


    Möchte jetzt die Karte auf's Gerät laden, weiß aber irgendwie nicht wie.
    Wenn ich übertragen will, verlangt das Programm von mir, eine Karte auszuwählen. Wie und wo mache ich das denn?


    Gruß
    Zoppo

  • Moin!


    Du startest Mapsource. Wenn Du mehrere Karten installiert hast, wählst Du City Select aus. Wenn Du nur City Select hast, erscheint die Wahlmöglichkeit nicht.
    Du siehst in der Menueleiste mehrere Button. Einer davon zeigt ein Symbol, welches aussieht wie ein eingetretenes gelbes Quadrat. Wenn Du mit dem Cursor darauf gehst ohne zu klicken, sollte das Erklärungfenster Kartenfunktion erscheinen. Den Button klickst Du. Im Kartenfenster kannst Du jetzt durch Anklicken einzelner Kartenkacheln die Kacheln auswählen, die Du übertragen möchtest. In der Kartendarstellung sollten diese ausgewählten Kacheln dann rot unterlegt sein.
    Die Namen der Kartenkacheln sollten auch in der linken Bildschirmfeld unter dem Reiter Karten erscheinen. Darunter siehst Du auch, welchen Speicherplatz die ausgewählten Kartenkacheln insgesamt belegen. Wenn Du die Autoroutingfunktion der Karten nutzen möchtest, sollte auch das Kästchen "Routenberechnungsdaten einbeziehen" abgehakt sein.
    Wenn Du den kompletten gewünschten Kartensatz ausgewählt hast, klickst Du in der Menuleiste den Button, auf dem ein Pfeil auf ein GPS weist. Das erklärt sich durch die aufspringenden felder weiter wohl selbst.
    Zu beachten ist, daß der Kartenspeicher eines GPS vor der Übertragung von Karten immer komplett gelöscht wird, und dann der komplette Kartensatz übertragen wird.
    Das heißt in der Konsequenz, daß man nicht einzelne Kartenkacheln auf das GPS nachladen kann oder einzelne Kacheln löschen kann. Wie schon beschreien, muß immer der gesamte Kartensatz in einem Rutsch auf das Gerät übertragen werden.


    Sam

  • Hi, und gleich die nächste Frage.


    Aber erstmal danke für die schnelle Antwort und für die tolle Erklärung. Hat super geklappt.
    Und nun die Frage.
    Habe mir vorab in der TOP 50 NRW vom Landesvermessungsamt mal zwei Routen erstellt und als Overlay gespeichert. Wenn ich sie aber jetzt z.B. mit Garfile übertragen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: Keine gültige ASCII-OVL-Datei!


    Was mache ich denn da schon wieder falsch?
    Vielleicht kannst Du mir da auch helfen.


    Danke im voraus.


    Zoppo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von zoppotrump@9.10.2005 - 23:46
    Fehlermeldung: Keine gültige ASCII-OVL-Datei!

    Hi Zoppo,


    es gibt 2 Arten von Top50-OVL-Dateien, binäre Dateien und Textdateien. Du musst das OVL als Textdatei speichern, dann klappt's auch mit dem Konvertieren ;)


    Grüsse - Anton