Meine Erlebnisse als Anfänger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin jetzt seit wenigen Tagen Besitzer des eTrex Vista C mity City Select Europe 7 und zusätzlich der Top50 NRW.


    Endlich, nach 3 Tagen, habe ich es geschafft, daß ich mit dem Gerät das machen kann, was ich will. Hatte mir das doch etwas einfacher vorgestellt! Hiermit nochmal Danke für die schnelle Hilfe (namentlich bei Ugly Sam und macnetz) hier im Forum.


    Habe mich jetzt schon mal im Auto mit dem Gerät zur Arbeit navigieren lassen und bin auch schon eine selbst erstellte Route abgefahren. Und es klappt. Genauso wie die Trackaufzeichnung. Der Rest ist Feinarbeit.


    Kann's schon kaum abwarten, am Wochenende meine erste Tour mit dem Rad zu machen und meinen Kumpels meine neue Errungenschaft vorzuführen.


    Wünsche allen hier im Forum viel Spaß bei ihren Touren


    Glück Auf
    Zoppo
    :lol:

  • Moin!


    Vergiß nicht, bei all dem Navigieren den Blick auf die Straße.


    Das soll heißen, schalte nicht Deinen Kopf aus, sondern denke mit.


    Vorsicht vor Deinen Freunden. Von Leuten, denen ein GPS fremd ist, kommt häufig die Erwartung, daß man mit so einem Teil jetzt allwissend ist. Schaut man mal nicht auf das Teil, sondern fährt ungeachtet irgendwelcher Hinweise geradeaus, dann kommen Nachfragen, wieso das passieren könne, man habe doch schließlich ein GPS.
    Außerdem sei darauf vorbereites, daß man sich in die Bedienung erst einarbeiten muß. Unterlaufen einem dabei Fehler, dann kann es angenehmer sein, wenn man dabei keine Zeugen hat, die kommentieren.


    Mir sind jedenfall in den Anfängen einige Denkfehler unterlaufen, die ich nur zum Teil unterwegs korrigieren konnte. Da bin ich auch schon mal nach Kartenansicht weitergefahren, obwohl ich angenommen hatte, daß ich am PC eine fahrbare Route ausgearbeitet hätte. Tracks waren scheinbar nicht auf dem Gerät, da sie die Farbe "Transparent" hatten und es gibt noch viele Varianten.


    Mein Tip: Nimm zu Deinen Freunden das Teil mit und verkünde, daß Du Dich noch in der Phase des Ausprobierens befindest. Biete Dich nicht gleich als Scout an. Wäre doch peinlich, wenn der Scout dann auch nicht weiter weis.


    Das Gelächter nicht GPS bestückter Mitfahrer war groß, als ich aufgrund eines Kartenfehlers mit dem Rennrad auf einer Route mal vor einem Sandweg stand. Der war leider als befestigt verzeichnet.


    Also sei vorsichtig, daß Du die GPS Technik nicht vor Unwissenden durch Bedienungsfehler in Frage stellst. Das wäre Deiner zukünftigen Rolle aus Scout abträglich, bevor sie begonnen hat.


    Sam

  • Hallo Sam,


    danke für die Tipps. Meinen Freunden habe ich meine Anfangsprobleme schon geschildert und auch gleich klar gemacht, daß alles noch in der Übungsphase ist.


    Werden uns am WE auch noch nicht in komplett unbekanntes Gelände wagen. Wollen bekannte Strecken mit neuen Abschnitten kombinieren und so mal die Funktionsweise testen. Wird schon klappen. Und aus Fehlern kann man nur lernen.


    Glück Auf
    Zoppo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hast Du für eine Halterung auf dem Rennrad? Mit der Originalhalterung hatte ich in kürzester Zeit immer mehr Aussetzer des Vista C ! Das Gerät ist nicht für die Belastungen/Erschütterungen durch ein auf 7 oder 8 bar aufgepumptes Rennrad und ein paar Bodenunebenheiten ausgelegt.


    Gruss


    Kickaha


  • Zitat

    Zitat von Kickaha@12.10.2005 - 10:58
    Was hast Du für eine Halterung auf dem Rennrad? Mit der Originalhalterung hatte ich in kürzester Zeit immer mehr Aussetzer des Vista C ! Das Gerät ist nicht für die Belastungen/Erschütterungen durch ein auf 7 oder 8 bar aufgepumptes Rennrad und ein paar Bodenunebenheiten ausgelegt.


    Gruss


    Kickaha



    Hi,


    schätze, deine Frage war mehr für ugly sam gedacht, da ich nicht mit dem Rennrad unterwegs bin, sondern mit dem MTB. Ich habe mir die Softcase-Halterung geholt, auf Anraten einiger Beiträge hier im Forum. Kann aber natürlich noch nix zu sagen, da ich erst am WE das erste Mal mit der Navi unterwegs bin.


    Glück Auf
    Zoppo

  • Moin!


    Hast Du schon den Streifen Schaumstoff zwischen Akkus und Batteriefachdeckel und die Schaumstoffbrocken unter den Batteriekontakten? Wichtig! (Kontakte nicht verbiegen. Die brechen sonst.)
    Auf dem Rennrad verwende ich die Original Garmin Halterung und komme gut damit klar. Allerdings habe ich ein GPSMAP60C. Aber die oben beschriebene Lösung ist absolut nötig. Auch Zoppo sollte das beachten.
    Der Streifen sollte aus möglichst rutschhemmenden Material sein, die Brocken so fest, das die Akkus deutlich schwerer hineingehen.
    Ohne diese Maßnahmen gehen die Geräte in der Tat ständig aus und durch die Abreißfunken werden die Kontakte minimal verbrannt, was dann immer mehr Aussetzer erzeugt. Durch Drehen oder Herausnehmen der Akkus wird das aber wieder beseitigt.


    Außerdem die Handschlaufe unbedingt am Gerät anbringen und zur Sicherung am Lenker verknoten.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...