TomTom RIDER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    ich finde den TomTom Rider super, auf meinem Handy hat ich auch TomTom Mobil und war immer zu frieden.


    TomTom Rider ist sicher besser alls der Quest den es gibt mehre möglichkeiten für einstellungen und so weiter.



    Mfg Horst

  • Hallo,
    So wie ich das verstehe, ist das KO-Kriterium beim TomTom Rider, dass man keine Routen am PC planen kann. Man muss wohl alle Routen am Gerät direkt eingeben.


    Wie soll man da z.B. eine mehrtägige Alpentour über Nebenstrassen planen?


    An meinem 2610 plane ich in der Regel alle Touren am PC, bevor ich sie aufs Gerät lade. Direkt am Gerät eine solche Route eingeben - unvorstellbar!


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und zwischenpunkte kann man angeblcih nur 10 Stück je Route . . .???

  • Und adressgenaues Routing nur in "ihrer Region/Land."
    Da machts dann besonders Spass, in einem Dreiländereck überdie Grenzen zu fahren....


    Also bisher überzeugt mich das Gerät fürs Mopped/Tourenfahren überhaupt nicht.
    Mir ist das Routenplanen, Trackaufzeichnung, grenzenloses Kartenamterial wichtiger als
    3D-Darstellung und Bluetooth im Helm.


    Ich finde da, dass der Quest immer noch das beste Preis/LEistungsverhältnis bietet.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von hotzi99@22.10.2005 - 15:27
    ich finde den TomTom Rider super, auf meinem Handy hat ich auch TomTom Mobil und war immer zu frieden.
    TomTom Rider ist sicher besser alls der Quest den es gibt mehre möglichkeiten für einstellungen und so weiter.


    Hallo Horst


    Hast Du das TomTom Rider schon 'live' gesehen ? Oder geht Deine Euphorie lediglich vom Lesen des 'Hochglanz Prospekts' im Internet aus ?


    Ich finde überall, dass das Gerät noch nicht verfügbar ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte die Gelegenheit, mit dem neuen Tom Tom, ich glaube Version 5, zu spielen.


    Ich möchte es mal so ausdrücken: Wenn es Garmin morgen nicht mehr geben sollte, würde ich mir wieder Landkarten kaufen müssen.


    Tom Tom = Schrott Schrott.


    (Wobei ich zugeben muss, dass bei Garmin auch nicht alles glänzt.)

  • Hallöchen Leute,


    puuuuh, hatte auch schon mit TomTom geliebäugelt, da mir mein iQue im Moment ne Menge Probleme macht. :angry: Dann schauen wir doch mal, was die Zukunft noch so bringt. Ein Haufen Leute schwören auf TomTom.


    Bis denn, denn. ;)

  • Zitat

    Zitat von Heinblöd@24.10.2005 - 18:33
    Hallöchen Leute,


    puuuuh, hatte auch schon mit TomTom geliebäugelt, da mir mein iQue im Moment ne Menge Probleme macht. :angry: Dann schauen wir doch mal, was die Zukunft noch so bringt. Ein Haufen Leute schwören auf TomTom.


    Bis denn, denn. ;)


    . . . solange bis sie mal einen Garmin hatten. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@24.10.2005 - 19:42
    . . . solange bis sie mal einen Garmin hatten. :D


    Genau !!! :8


    Nagel ist soeben 100% mittig auf den Kopf getroffen worden.

  • Hallo,


    ich hab' zwar 'nen 276C, aber nichtsdestotrotz gerade einen Zeitungsbericht über die PocketPC-version von TomTom 5 gelesen.
    Dort wird u.a. bemängelt, daß länderübergreifendes Routen nur mit den Major-Roads geht, oder "Sonder"-Karten benutzt werden müssen.
    Als Beispiel wurde beschrieben, daß eine Route von D nach E über F zwar auch ohne den Kartensatz von F geht, dann dort aber auch nur die Hauptstraßen benutzt werden können.


    Aber: was mache ich auf dem Mopped, wenn ich von D über CH und F nach I will, und dann wieder nach Hause?
    Geht das mit TomTom, oder muß ich zwischendurch irgendwelche Kartensätze 'reinladen?


    Ansonsten macht das Gerät einen ordentlichen Eindruck.


    Ich bleib' dennoch beim Garmin.


    Gruß Reinhard

  • Da TomTom beim Rider erstmals Navteqkarten einsetzen will, wird man abwarten müssen, wie es mit diesen Karten läuft.


    Bei den jetzigen Geräten stimmt es wie beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: tach erst mal


    tom tom ?? macht sicher einen brauchbaren eindruck,-----------aber


    bin ich erstens noch nicht seniel genug um mir ein solches gerät kaufen zu müssen, da ich doch noch !(?) recht ordentlich mit einem pc umgehen kann, und das war ja auch die voraussetzung dafür, mich für einen garmin( einem in der praxis ,für meine anforderungen, brauchbaren gerät) zu entscheiden :blink:
    und zweitens noch nicht hektisch und nervös genug um nicht mit der bedienung eines guten gps (garmin) klar zu kommen. :unsure:


    also überlasse ich es doch gerne all denen die es ach so einfach und leicht haben wollen, mit all den defiziten die ein solches tom tom nun mal hat. ::__ zugegeben der garmin(in meinem fall der 2610 ) hat auch so seine schwächen und weckt so manchen verbesserungswunsch , aber hier überwiegen die stärken doch erheblich um (für mich )
    zu behaupten,,,---der garmin ist eindeutig das bessere gerät und ich würde mich wieder für garmin entscheiden (nein ich werde nicht von garmin bezahlt und bin auch nicht dort beschäftigt und nicht verwandt oder verschwägert .u.s.w. :motz: )


    auch wenn der nächste garmin einen hauch besserung mitbringen darf :D


    gruß jürgen

  • So wie das aussieht, kommt das Tom Tom Rider nun auf den Markt...


    Ich hab da unter evendi.de Preisvergleich Angebote zwischen 750.-- und 860.-- (T)euronen :( gefunden.


    Da ist man meiner Meinung nach mit dem GARMIN GPSMAP 276, welches für unter 700.-- (T)euronen zu haben ist besser bedient.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HarleyRider,
    ich bin zwar von dem neuen TomTom Rider nicht gerade überzeugt, aber deine Vermutung stimmt, was den PReis betrifft, nicht. Für den Preis kriegst du das 276c leider nur nackt, d.h. ohne Speicherkarte, ohne MapSource und Cityselect, also ohne Kartenmaterial, ohne PKW-Halterung und Lautsprecher.
    Das alles gibts in dem sogenannten Car-Kit, das je nach Speicherkarte irgendwo zwischen 260 und 360 Euro liegt.


    Ich persönlich halte allerdings das Tomtom wegen der fehlenden Planungsmöglichkeiten am PC , der Notwendigkeit, Karten nachkaufen zu müssen etc nicht so toll.
    Bleibe da lieber beim Quest.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@8.11.2005 - 10:21
    Da ist man meiner Meinung nach mit dem GARMIN GPSMAP 276, welches für unter 700.-- (T)euronen zu haben ist besser bedient.


    Hallo Harleyrider,


    Da hat Michael recht, der 276C ist teurer.


    Aber den 2610 bekommst Du im Internetversand komplett für unter 800 Euro.
    Und den CF-Speicher kannst Du problemlos für 100 Euro z.B. auf 2GB aufrüsten.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@8.11.2005 - 16:52
    Leider hat der keinen Akku :bye:


    Stimmt, da gibt es aber auch eine Lösung:
    Von Touratech gibt es einen "Batteriepack SP 12V mit Haltefuß" für 39,00 Euro. (Best.-Nr.: 01-065-0700-0)

  • Zitat

    Zitat von Magnus@8.11.2005 - 16:51
    Da hat Michael recht, der 276C ist teurer.


    @Magnus und Michael


    Oooops :huh: *schäm*


    Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist das Kleingedruckte (Lieferumfang) zu studieren. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5