TomTom RIDER

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Magnus (und die anderen)


    Zitat

    Zitat von Magnus@22.10.2005 - 17:26
    ..., ist das KO-Kriterium beim TomTom Rider, dass man keine Routen am PC planen kann. Man muss wohl alle Routen am Gerät direkt eingeben.


    Falsch. Planung ist möglich, das weiß ich :D. Tomtom macht das sogar selber per Motorrad-Tourenplaner bzw. aus anderen Quellen (Tracks etc.), um beim Erscheinen des Geräts den Leuten zumindest einige nette Touren (vermutlich über deren Firmenportal zum Download) anbieten zu können.


    Denn neben Schnellst-Routing und Kürzest-Routing ist automatisiertes Schönst-Routing nach wie vor nicht drin! :rolleyes:


    Tschüss,


    Peter

  • Heisst das, es gibt ein Kartentool ala Mapsource oder ein externes?
    Wie sieht es aus mit Tracking, grenzüberschreitendem Routing?
    Und Eeuropaweites Kartenamterial kostet nochmal 149 Euro?

  • Moin!


    Zitat

    Zitat von mhitzler@9.11.2005 - 10:02
    Heisst das, es gibt ein Kartentool ala Mapsource oder ein externes?


    Nein, es wird wohl einen Verweis auf alternative Programme (Standard-Tourenplaner), mit denen man sinnvoll eine Tour planen kann, und einen Hinweis auf ein dazu passendes Konverter-Programm. Man kann sich dann übrigens auch Tracks von Garministen, Magellanern oder NMEA-Logs aus der PocketPC-Fraktion geben lassen und die entsprechend in TT-R Routen umsetzen. :)


    Zitat

    Wie sieht es aus mit Tracking, grenzüberschreitendem Routing?


    Dieses Routing ist für die Standard-Tourenplaner kein Problem - insbesondere bei den neueren Ausgaben 05/06. Da sollte der wesentliche Teil von Europa gut mit abgedeckt werden. (Wobei ich mir z.B. den Motorrad-Tourenplaner noch nicht in allen geografischen Gebieten angesehen habe und auch dessen Qualität mangels eigener Erfahrung vor Ort vielfach nicht kommentieren könnte. Vom Kartenbild her scheinen aber auch Frankreich und die Balkan-Länder nicht gerade schlecht abgedeckt zu werden.


    Was du allerdings mit Tracking meinst, habe ich jetzt nicht verstanden.


    Zitat

    Und Eeuropaweites Kartenamterial kostet nochmal 149 Euro?


    So, wie ich das verstanden habe, wird es den TT-R mit verschiedenen Kartenoptionen geben, u.a. mit einer Karte Gesamt-Westeuropa (o.ä.). Wie die sich dann von einander preislich unterscheiden, darf man derzeit wohl eher raten. Ich vermute mal, dass das *Nachkaufen* einer Karte sich wohl in der von dir benannten Region bewegen wird, wobei ja die Erstpakete, wenn man sie dann direkt mit der vorgesehenen Karte kauft, bei anderen Produkten meist deutlich weniger unterscheiden.


    Aber Genaues werden wir wohl erst wissen, wenn die Dinger mal wirklich real, life und in Farbe *angeboten* (und nicht nur angekündigt) werden.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sei mir nicht böse Peter, aber auch wieder alles nur Vermutungen.
    Warten wir ab, bis das Produkt wirklich erhältlich ist. Wie es mit den Kartendaten sein wird (Teleatlas und/oder Navteq, welche Länder etc.) und so weiter.

  • ich dachte, man kann mit TT nicht mehr als 10 Zwischenpunkte je Route haben. Das könnte bei der Planung eng werden.


    Ich hab den Motorradtourenplaner als Vorjahresversion bei Louis für 10 Euro gekauft. Eine abgespeckte Map&Guide-Variante was auf Wunsch die "schönen" Mopedstrassen bevorzugt. Klappt sehr gut soweit ich das getestet habe. Ich konnte sogar meine digitale Generalkarte "drunter legen" nicht schlecht. Leider halt nur Planung am PC, auf die Betty bekomme ich das nicht.

  • Zitat

    Zitat von mccorner@9.11.2005 - 19:31
    ... Leider halt nur Planung am PC, auf die Betty bekomme ich das nicht...


    Wenn Du mit Betty Dein Garmin-Gerät meinst, dann geht das mit der Software "GPS-Route" für 15 Euro.
    http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index.php?pageid=15


    Funktioniert so:
    Tour vom Motorradtourenplaner als .txt exportieren (enthält alle WP's und deren Koordinaten)
    In GPS-Route einlesen.
    Im Format "GPS mit grauen Wegpunkten" wieder ausgeben.
    Diese Datei in MapSource einlesen.
    Ergebnis: perfekte Route mit grauen Wegpunkten


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...