AUTOROUTING Wonach wird Route erstellt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ein VistaC und eine CitySelect Europa-Karte. Wonach werden eigentlich die Routen (ich aktiviere Folge Straße) zusammen gestellt? Sucht das Ding die Luftlinie und versucht dann möglichst nahe an dieser zu bleiben?


    Mir ist schon klar, dass das Autorouting nicht mit der Autonavigation vergleichbar sein kann (Einbahnen etc.), aber teilweise sind die vorgeschlagenen Routen eher seltsam. Vor allem wenn´s im innerstädtischen Bereich voran geht. Gibts da Tipps, wie man am effektivsten vorgeht?


    Danke einmal


    + lG



    Michael

  • Zitat

    Zitat von NoDoc@24.10.2005 - 14:03
    Habe ein VistaC und eine CitySelect Europa-Karte. Wonach werden eigentlich die Routen (ich aktiviere Folge Straße) zusammen gestellt? Sucht das Ding die Luftlinie und versucht dann möglichst nahe an dieser zu bleiben?


    Wie das Gerät das genau macht, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wenn du einen Zielpunkt eingibst, kannst Du zwischen Luftlinie, kürzeste Strecke und schnellste Strecke auswählen.
    "Folge Straße" heisst lediglich, dass der Pfeil dem nächstliegenden Weg folgt, auch wenn dieser auf Grund der Ungenauigkeit geringfügig entfernt ist.

    Zitat

    Mir ist schon klar, dass das Autorouting nicht mit der Autonavigation vergleichbar sein kann (Einbahnen etc.), aber teilweise sind die vorgeschlagenen Routen eher seltsam. Vor allem wenn´s im innerstädtischen Bereich voran geht. Gibts da Tipps, wie man am effektivsten vorgeht?


    S.o., aber das Gerät kann schon vollständiges Autorouting, nur halt ohne Sprachansage.
    Abhänging von "kürzester" oder "schnellster" kommen da recht unterschiedliche Strecken zustande. Wobei man als Einheimischer oft bessere Strecken weiss.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von NoDoc@24.10.2005 - 14:03
    Mir ist schon klar, dass das Autorouting nicht mit der Autonavigation vergleichbar sein kann (Einbahnen etc.), aber teilweise sind die vorgeschlagenen Routen eher seltsam.


    Dochdochdoch!
    Einbahnstraßen, Abbiegeverbote etc. werden beim Routing für Fahrzeuge (sh. unten :) ) durchaus berücksichtigt, sofern sie im Datenmaterial der CitySelect-Version, die du aufgespielt hast, auch korrekt enthalten sind!


    Das Kartenmaterial kennt auch verschiedene Straßenkategorien*), so daß bei der Einstellung von "kürzere Zeit" durchaus mal eine berechnete Route deutlich länger sein kann, weil das Gerät dich über die schnellere Autobahn routet, die bei der Berechnung der Route (vermutlich mit fest eingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten des eingestellten Fahrzeugs) trotzdem zu einer kürzeren prognostizierten Fahrzeit führt (man kann sich die hier geschätzte Fahrzeit übrigens auch im Tripcomputer anzeigen lassen, über das Feld "Reisedauer bis Ziel" - kommt bei mir immer recht gut hin, wenn kein Stau dazwischenkommt).


    Am besten nimmst du mal eine dir bekannte (nicht zu kurze) Strecke, und lässt das Gerät mal mit verschiedenen Einstellungen die Route berechnen, dann bekommst du mit der Zeit schon ins Gefühl, welche Einstellungen für dich die richtigen sind. Ich habe mich anfangs, bei meinen ersten Fahrten, mal tierisch über die blödsinnige Routenführung des Geräts geärgert, bis hin zu dem Vorschlag, einen Kreisverkehr im Uhrzeigersinn zu durchfahren, und wollte schon zum Händler rennen um den zur Sau zu machen - bis ich gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, daß in den Routingeinstellungen "Fussgänger" eingestellt war! :D


    Uwe


    *) an diesen im Kartenmaterial enthaltenen, aber nicht sichtbaren Einstufungen liegt es vermutlich auch, wenn eine berechnete Route zwar als optimal vorgeschlagen wird, aber halt doch nicht optimal ist ;) . Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, daß das Gerät weiß, daß eine Umgehungsstraße in meiner Nähe zwar autobahnähnlich ausgebaut, aber halt leider trotzdem zwischen 8 und 10 und zwischen 16 und 18 Uhr in Teilbereichen nur im Schrittempo befahrbar ist :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...