Was mach ich falsch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe ja jetzt schon einige Tage mein eTrex Vista C und komme eigentlich ganz gut damit klar. Auch dank der Hilfe hier aus dem Forum.
    Aber ich habe immer noch dasselbe Problem und wahrscheinlich wiederhole ich mich ja, aber ich komme irgendwie nicht weiter.


    Will mal kurz meine Vorgehensweise schildern.
    Als erstes überlege ich mir eine Tour, die ich dann grob in der TOP50 am PC eingebe. Diese ROUTE überspiele ich dann in mein GPS.
    Dort mache ich dann noch etwas Feinarbeit und füge den einen oder anderen Wegpunkt (z.B. an Kreuzungen) ein. Diese bearbeitete Route möchte ich dann gerne erst mal im PC speichern, bevor ich sie dann irgendwann mal abfahre.


    Würde mir dann die bearbeitete Route auch gerne auf der Karte wieder anschauen. Und vor allem dann ja irgendwann wieder auf's Navi zurückspielen.
    Das haut aber leider nicht hin.


    Mit GPSTrans bekomme ich immer diesselbe Fehlermeldung. Falsches Format oder zuwenig Speicher. Auch mit Garfile komme ich nicht weiter. Egal bei welcher Einstellung (Wegpunkte/Route oder Kursaufzeichnung, Linie oder Punkte) wird entweder nur eine begrenzte Anzahl an Wegpunkten übertragen oder es tut sich gar nix und das Programm hängt sich auf.


    Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig, als die Route zu bearbeiten und sie dann bis zur Fahrt im Gerät zu lassen.
    Verlange ich da zuviel vom Gerät bzw. von den Programmen oder vom Kartenmaterial. Oder bin ich einfach zu blöd?


    Gibt's vielleicht in meiner Nähe (Ruhrgebiet) Leute, die fit sind im Umgang mit GPS und die Lust und Zeit haben, einem Anfänger praktisch unter die Arme zu greifen.


    Glück Auf
    Zoppo

  • Moin Zoppo,


    auf meiner Seite gibt es das GPS Handbuch zur Top50 zum Download, dass sollte Dir helfen.


    In Kurzform: Touren auf der Top50 planen, als ASCII-ovl speichern, mit NH Top50Trans in das gpx-Format konvertieren und mit G7ToWin oder TrackMaker auf den Garmin laden.
    Vom Garmin mit den o.a. Programmen herunterladen, mit NHTT in das ovl-Format konvertieren und wieder auf der Karte betrachten.


    Glück Auf
    Tom, der nicht mehr im Pütt wohnt



  • Hallo Tom,


    danke für die Tipps. Dann werde ich das mal am Wochenende ausprobieren.


    Glück Auf
    Zoppo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Juchuh,


    es hat mir keine Ruhe gelassen. Und ich hab's tatsächlich geschafft.


    Nochmal Danke aus dem Pütt.


    Glück Auf
    Zoppo