Welches Gerät f. (Fluss-)Schiffahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich wollte mich erkundigen, welche Geräte ihr für Segelausflüge auf Binnengewässern und in Küstennähe, bzw. bei der Flusschiffahrt empfehlen könnt.


    Sollt erstens mal ziemlich günstig sein
    zweitens ein portable sein, weil ich kein eigenes Boot besitze,
    und drittens outdoortauglich sein,
    und viertens zumindest einigermaßen gut meine Route auf ner guten gespeicherten Karte zeigen können.


    danke
    lg m.

  • Moin!


    Willkommen im Forum!
    Anscheinend ist Deine Anfrage ein wenig zu allgemein.
    Vielleicht schaust Du Dich mal unter http://www.garmin.de um. Dort gibt es auch einen Gerätevergleich, in dem man sich einen ersten Überblick verschaffen kann.
    Wenn Dir dort etwas zusagt, und Du es hier dann kundtust, dann könnte man diskutieren, ob Deine Wahl nach unserer Ansicht eine gute ist.


    Sam


    P.S. Sorry für die allgemein gehaltene Antwort, aber eigentlich hast Du Dich nur darauf festgelegt, daß Du für ein kartenfähiges GPS möglichst nicht so viel bezahlen möchtest. Der Rest Deiner Anforderungen trifft auf 95% aller Geräte zu.

  • ok, habe mich jetzt informiert.


    die geräte etrex legend bzw. etrex legend c schauen auf den ersten blick ganz gut aus, was meint ihr dazu?


    danke
    lg m.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Radar,


    wichtiger für Deinen Einsatzzweck sind die verfügbaren Karten. Du kannst sie hier online betrachten.


    Die 8 MB des legend können u.U. knapp werden. Hängt von Deinem "Aktionsradius" ab.


    Gruß Tom


  • Wieviel MB Speicher wären denn empfehlenswert? (Hab keine Ahnung, wie groß so ne Karte ist). der GPSMAP 60 z.b. hätt 24 mb, reicht das für "normale" kartennutzung?


    lg m.

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@30.10.2005 - 17:58
    Wieviel MB Speicher wären denn empfehlenswert? (Hab keine Ahnung, wie groß so ne Karte ist). der GPSMAP 60 z.b. hätt 24 mb, reicht das für "normale" kartennutzung?


    lg m.


    Das sollte für eine Marine-Karte reichen. Der GPSMap 60 ist zu dem noch, wegen seiner seriellen Schittstel, NMEA 183-kompatipel. Das heißt du könnest das Gerät auch später mal mit anderen Marine-Geräten zusammen schalten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@30.10.2005 - 17:26
    Das sollte für eine Marine-Karte reichen. Der GPSMap 60 ist zu dem noch, wegen seiner seriellen Schittstel, NMEA 183-kompatipel. Das heißt du könnest das Gerät auch später mal mit anderen Marine-Geräten zusammen schalten.


    Gruss Joern Weber


    und wieviel mb wären für eine einigermaßen brauchbare straßennavigation notwendig? (falls ein modell mit mehr speicher nur n paar euro mehr kostet....)


    lg m.

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@31.10.2005 - 08:34
    und wieviel mb wären für eine einigermaßen brauchbare straßennavigation notwendig? (falls ein modell mit mehr speicher nur n paar euro mehr kostet....)


    mein iQue3600 fasst 1GB und 2GB Speicherkarten - das ist für europaweite Strassennavigation ausreichend. :rolleyes:
    Leider gibt es soviel Kartenspeicher nur bei PDAs. :(


    Grüsse - Anton

  • Meine Empfehlung: GPSMAP276c


    GPSMAP276c ist ein Marinegerät (Autorouting bei Strassennavigation)
    GPSMAP276c ist outdorfähig
    GPSMAP276c ist portable


    GPSMAP276c kann mit ausreichend Speicher betückt werden 256MB
    GPSMAP276c kann mit Echolot etc. verbunden werden



    GPSMAP276c Details

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Also liebe Kollegen, ich weiß ja nicht. Da kommt jemand, der möchte ein GPS für das Freizeitschippern und KFZ und fragt nach eTrex Geräten und Ihr kommt ihm mit 1 bis 2 GB für Straßennavigation und dem nicht gerade in der gleichen Klasse (teuer) spielenden 276C.


    Nichts für ungut, liebe Kollegen, aber ich habe so den Verdacht, daß Ihr da ein wenig über das Ziel hinausschießt. Nicht jeder, der in einer trailerbaren Yolle sitzt, hat ein Echolot und steuert per Autopilot. ;)


    @Mr.Radar


    Vielleicht mußt Du ja nicht gleich die ganze Bordelektronik eine Yacht an Dein Gerät anschließen, und dann kommt man auch ohne die dafür nötige Schnittstelle aus. Um Dir einen Eindruck zu geben, was für ein Verhältniss im Speicherbedarf besteht, habe ich mal ganz Schleswig-Holstein incl. Hamburg und die Ecke um Cuxhaven in der entsprechenden Straßenkarte (City Select 7) zusammengeklickt und komme dabei auf einen Sopeicherbedarf von 14,2 MB. Die Routingdaten sind dann enthalten. Ohne sind es 9,7 MB.
    Die Karte ist in einzelne Kacheln aufgeteilt, die man jeweils auswählt. Der oben erwähnte Satz besteht aus 12 Kacheln.


    Bei den von Dir angesprochenen Geräten würde ich Dir zum Legend C raten. Das hat erstens ein Farbdisplay, was die Karteninterpretation verbessert und dann beherrscht es die Fähigkeit, auf dem Gerät zusammen mit einer entsprechenden Karte wie City Select Routen berechnen zu können. (Autorouting)
    Viel Kartenspeicher ist natürlich immer schön, aber mehr ist auch teurer und man sollte sehen, was man braucht.
    Wenn Du nur einmal im Jahr von Hamburg nach Madrid fährt, dann kommt man wohl auch mit einem Gerät hin, das dann nur Platz für die Gegend dort hat und für die Anfahrt über Autobahn kann man dann ja auch mal wieder den Autoatlas verwenden. Da braucht man dann vielleicht nicht das Gerät, auf dem ich ständig ganz West- und Mitteleuropa verfügbar habe. Das wäre bei 2 GB locker der Fall.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Mr.Radar@29.10.2005 - 18:10
    die geräte etrex legend bzw. etrex legend c schauen auf den ersten blick ganz gut aus, was meint ihr dazu?


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Legend C, und für deine Anforderungen ist das Gerät sicher ausreichend. Den alten Legend würde ich heutzutage nicht mehr kaufen (oder wenn, dann nur sehr sehr günstig) - das Gerät ist technisch einfach überholt!


    Der Legend C ist ein "Handheld" - d.h. die Bedienung ist darauf ausgelegt, daß man das Gerät wirklich in der Hand held... äh... hält! Ist das Gerät fest montiert (bei mir in der Auto- oder Fahrradhalterung, aber sicher auch im Boot), dann ist die Bedienung eher fummelig und schwierig - da wären dann größere Geräte (60er, 76er) sicher vorteilhafter. Die 76er sollten darüber hinaus auch schwimmen - auf einem Boot sicher auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil!


    Uwe

  • Ist ja schon fast verjährt, aber für Binnengewässer habe ich bis letztes Jahr mein GPS V mit TOPO Deutschland verwendet. Das Ver konnte ich bei meinem kleinen Boot auf die Bank legen ohne dass es verutschte. Ab diesem Jahr kommt mein Quest zum Einsatz, allerdings mit Ram_Mount-Halterung. Kartenmaterial für die Brandenburger Gewässer und auf dem Rhein Topo Deutschland.
    Küste kann ich dir nicht helfen. Blue-Chart ist teuer und muss regelmässig aktuallisiert werden. Für fremde Reviere würde ich aktuelle Papierkarten vorziehen und ein einfachen GPS mit Kartendarstellung mitnehmen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...