Lautsprecheranschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    kann mir einer sagen ob ich einen "normalen" Lautsprecher (standard 4 Ohm KFZ) an die offenen Enden des 276c Kabels anschließen kann, oder ob da etwas besonderes zu beachten ist.


    Gruß Andre

  • Hi!


    Habe einen Lautsprecher aus einem alten Faxgerät genommen. Funktioniert schon. Hört sich nur nicht gerade "voll" an. Du darfst den LS dann nur nicht auch woanders anschließen (sonst galvanisch trennen wegen Masse!). Ohm-Zahl des Fax-LS habe ich leider nicht.


    Gruß
    Felix

  • @Andre


    Ich habe für mein276C einen kleinen Lautsprecher ( ca. 4cm Durchmesser) verwendet.
    Bei grösseren Speakern klingt die Stimme der Gerda zu dumpf. Wichtig ist es dass du den Lautsprecher in ein Gehäuse einbaust, damit es keinen "akustischen Kurzschluss" gibt. Du kannst das ausprobieren indem Du den Lautsprecher in beide Hände nimmst und so ein Gehäuse bildest. Der Klang ist sofort besser als ohne Gehäuse.


    Die Impedanz, also 4 oder 8 oder sonstwelche Ohmwerte sind hier zweitrangig. Das kommt nur bei hohen Leistungen zum Tragen, da kann es dann Probleme mit der Endstufe des Verstärkers geben.


    In Sachen galvanischer Trennung schliesse ich mich Felix an.


    Gruss
    Wolfgang

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und ich habe meinen 276-er über ein Relais an den Lausprecher vom Kfz-Handy-Set (Siemens) angeschlossen. Funktionert noch beeser als Originallautsprecher :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@30.10.2005 - 18:13
    Und ich habe meinen 276-er über ein Relais an den Lausprecher vom Kfz-Handy-Set (Siemens) angeschlossen. Funktionert noch beeser als Originallautsprecher :8



    moin moin!
    ich habe den lautsprecher von einem antiken autotelefon angeschlossen...der hat ein eigenes gehäuse und ist für die sprachwidergabe optimiert!
    geht ganz hervorragend!!! :8


    mfg:mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@16.12.2005 - 20:55
    [Blockierte Grafik: http://www.vtx1300.de/gps/powerDataCable.gif]


    Der orginal Lautsprecher (KFZ-EinbauKit) hat bei meinem Modell 8,9 Ohm.


    Dann baut mal einen dicken Lautsprecher ein und berichtet über den Sound und ob die Verständlichkeit besser wird.



    moin moin
    meiner hat 8 ohm...geht gut!
    mfg:mathias :bye:

  • Genau danach habe ich gesucht: Habe von meinem neuen 276c nämlich den Stecker Autosteckdose abgezwackt, um einen Stecker Zig.anzünder dran zu schrauben. Man habe ich blöd geguckt und geflucht, als da auf einmal 8 Kabel einzelne Drähte auftauchten, anstatt der erwarteten zwei :(


    Nach Deinem Posting weiß ich ja nun, welche ich an den Stecker anschrauben muss. Danke!


    Gruß aus dem völlig zugeschneiten Sachsen.


    panama53

  • @panama53,


    bei Bedarf kannst dich bei mir mal melden ... bin auch aus Sachsen und Bastler :)


    Achso ... wo ist Sachsen denn zugeschneit :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...