Mapsource 6.9.1 ist heraus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    MS 6.9.1 ist bei Garmin als release herunterzuladen


    Mfg Thomas

  • Zitat

    Zitat von nuschro@8.11.2005 - 18:47
    MS 6.9.1 ist bei Garmin als release herunterzuladen


    Ist der Download multilingual oder nur englisch?
    Walt

  • Wie bei Final-Versionen üblich: mehrsprachig. Dafür sind ca. 17 MB zu laden


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habs gerade manuell runtergeladen (also nicht über die Softwaraktualisierung). Sind ca. 17 mb und läuft ein paar Minuten, da der Server nicht wirklich viel hergibt.


    Installation und erster Start des Programms liefen problemlos, über "Spätfolgen" kann ich noch nichts sagen.


    Und ja, gibts auch in Deutsch. Wird bei der Installation zur Auswahl angeboten.


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Wenn ihr natürlich alle gleichzeitig saugt, kann's ja nicht schneller gehen ;) Danke.

  • Schaut gut aus.
    MS 6.9.1 läuft nach ersten Kurztest´s bei uns ohne Probleme in deutsch.
    Installation ebenfalls problemlos.



    Eine ganz kurze Übersicht der Änderungen/Neuerungen:
    ganz toll:
    ENDLICH können Daten vom GPS in eine bestehende MS Datei eingelesen werden.
    Dh. es öffnet sich nicht mehr eine neue leere Datei wenn man Daten vom GPS Gerät einliest.
    Man kann also jetzt seine geplante Route öffnen und nachdem man die Route gefahren ist, das GPS anschliessen und die Trackaufzeichnung direkt in die geöffnete Route einlesen. Früher musste man ja immer die Trackaufzeichnung kopieren und die Datei abermals öffnen und danach einfügen - ist jetzt viel einfacher geworden.


    neue POI Symbole: Berggipfel, Grenzsteine, Bowlingcenter


    Anzeige der gefahrenen Strecke in google earth - schaut super aus wenn man die Tour nochmal "nachfliegen" kann


    Für Geocacher:
    Endlich können die .loc files der Cachebeschreibungen direkt mit MS geöffnet werden.


    Neu und noch etwas gewöhnungsbedürftig:
    Beim Autorouting gibt es jetzt einen Schieberegler der kann von ganz links (wenig befahrene Straßen) bis ganz rechts (Autobahn benützen) verändert werden und je nach Einstellung ändert sich die Autorouting-berechnung




    Näheres und genauer in Kürze...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jetzt zu das Teil was dies sum schlechtesten update in die Historie von Garmin macht:


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@9.11.2005 - 05:56
    Beim Autorouting gibt es jetzt einen Schieberegler der kann von ganz links (wenig befahrene Straßen) bis ganz rechts (Autobahn benützen) verändert werden und je nach Einstellung ändert sich die Autorouting-berechnung
    Näheres und genauer in Kürze...


    Sehe unten:


    Gelb is Schieberegler nach links (immer noch 1/3 Autobahn).
    Rosa ist Schieberegler im mitte.


    [Blockierte Grafik: http://thijsopreis.schattbachgut.com/yzf1kr/ach.JPG]


    Die alte version war 1000x besser.
    Ik habe Garmin schon ein Mail geschrieben, um den zu gratulieren diese unglaubliche haufe Scheise die die gemacht heben :motz:


    Ich verstehe einfach nicht wieso das alte system geändert ist. :huh:
    Es funktionierte, und wen man eine Route austauschen möchte war das ganz einfach, aber jetzt können alle Motorrad routen die auf das internet zu finden sind im Mühl. :angry:

  • Zitat

    Ich verstehe einfach nicht wieso das alte system geändert ist. :huh:
    Es funktionierte, und wen man eine Route austauschen möchte war das ganz einfach, aber jetzt können alle Motorrad routen die auf das internet zu finden sind im Mühl. :angry:


    hi,
    versteh ich nicht ganz.Bei gleicher Geschwindigkeitseinstellung und Schieberegler
    Mitte rechnet er genau wie bisher,bei Verschiebung nach links oder rechts natürlich anders.Habe ich bei 3 alten Routen probiert-immer gleich.
    Mfg Thomas

  • Hi,


    ich denke man muss sich hier einfach mal klarmachen das GARMIN mit der neuen Version 6.9 einen Fehler beseitig hat an den wir uns lange Jahre gewöhnt hatte, und mit dem wir problemlos umgehen konnten.


    Die Option 'Nach Möglichkeit Vermeiden' war für die Option Autobahn schlichtweg falsch.


    Zum einen hat das sowieso nie funktioniert. Die Version 6.5 hat Fußgänger noch über die Autobahn geroutet, und zum anderen hatte diese Option auch Auswirkungen auf Routen, die überhaupt nicht in die Nähe von Autobahnen verliefen. Je nach dem ob die Funktion 'Nach Möglichkeit Vermeiden' für Autobahnen an- oder ausgeschaltet war, hatte ich Routen über ausschließlich Bundesstraßen, die jedesmal anders geroutet wurden.


    Und wir sollten nicht in den Irrglauben verfallen das MapSource speziell auf das deutsche Straßennetz abgestimmt wäre. MapSource ist im Schwerpunkt ein amerikanisches Produkt, und da werden bestimmt nicht nicht irgendwelche nationalen Eigenheiten berücksichtig. Das sieht man sehr schön wenn man in der Version 6.9 auf Fußgänger und auf Radfahrer schaltet. Bei Fußgänger habe ich dann keinen Berechnungstyp und keine Straßenauswahl mehr. Bei Radfahrer kann ich aber wieder Autobahnen bevorzugen. Es scheint also Länder zu geben, bei denen Radfahrer auf Autobahnen dürfen, oder?


    Und MapSource muss halt mit allen nationalen Eigenheiten irgendwie klar kommen. Zusätzlich kommt dann noch das Kartenmaterial dazu, das evtl. auch nicht immer fehlerfrei ist. Einer der wesentlichsten Kretikpunkte die ich immer noch in MapSource sehe, ist das man nicht erkennen kann welcher Straßentyp hinter einer Straße steht. Autobahnen mögen Blau sein. Aber was ist mit Kraftfahrtstraßen und autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraßen. Nicht alles was z.B. in der CitySelect-Karte als Bundesstraße ausgewiesen ist, darf mit Fahrrad oder zu Fuß benutz werden, weil es wie eine mehrspurige Autobahn ausgebaut ist. Das ist aber weder aus dem Kartenmaterial, noch aus MapSource ersichtlich.


    Zitat

    Die alte version war 1000x besser.


    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Alle Test von meinen Problemrouten, die ich heute gemacht habe, wurden mit dem Schieber auf Mittelstellung und den gleichen Geschwindigkeitseinstellungen wie in MapSource 6.8 auch fast exakt so gerechnet wie in MapSource 6.8.


    Zitat

    Gelb is Schieberegler nach links (immer noch 1/3 Autobahn).


    Das kann nachvollziehen. Nach meiner Beobachtung, und da bitte ich darum das mal zu überprüfen, wird auch über die Autobahn geroutet, wenn die Route eine gewisse Länge überschreitet.
    Wenn ich kurze Routen als Fußgänger erstelle, die dicht an der Autobahn entlang führen, so wird eine Route über Bundesstraßen erstellt. Lege ich aber längere Routen als Fußgänger an, so werden plötzlich auch wieder kurze Autobahnstücke eingefügt.
    Es scheint so, das MapSource auf längeren Routen, einfach auch Autobahnen hinzu nimmt, um ggf. die Rechenzeit, oder die Anzahl der Abbiegehinweise zu begrenzen.


    Grundsätzlich bleiben ja immer noch zwei Möglichkeiten um Autobahnen zu vermeiden.
    Entweder man setzt geeignete Zwischenziele, um die Route von der Autobahn wegzubringen, oder man verwendet die Funktion Routenvermeidung und sperrt auf einem Schlag ganze Autobahnabschnitte.


    Zitat

    aber jetzt können alle Motorrad routen die auf das internet zu finden sind im Mühl.


    Warum?


    Niemand wird gezwungen auf MapSource 6.9 umzusteiegen


    Es ist (fast) problemlos möglich zwei (oder auch evtl. mehrere) MapSource-Versionen gleichzeitig auf dem PC zu betreiben, sodaß man sich halt eine spezielle Version erhalten kann, wenn man auf die Routeneigenarten dieser speziellen Version nicht verzichten will.


    Nach meinem ersten ausgiebigen Test heute, kann ich eigentlich nichts negatives zur Version 6.9 sagen. Im Grunde genommen sind die Änderungen überhaupt nicht so groß. Ich habe bei meinen Routen weniger Änderungen zwischen der Version 6.8 und Version 6.9 wie ich sie in Einzelfällen beim Kartenwechsel von CitySelect 6 nach CitySelect 7 hatte.



    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    es gibt beim MN5 eine schicke Funktion, die lautet "Autobahn verboten", das wäre demnach die Lösung für MS. Vielleicht kommt´s ja bald in einer der nächsten Versionen. Als Müll würde ich das Produkt jedenfalls nicht bezeichnen.
    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@10.11.2005 - 07:40
    es gibt beim MN5 eine schicke Funktion, die lautet "Autobahn verboten", das wäre demnach die Lösung für MS. Vielleicht kommt´s ja bald in einer der nächsten Versionen.


    Hi,


    eigentlich war diese Funktion ja bis zur MapSource Version 6.8 unter 'Nach Möglichkeit Vermeiden' vorhanden, und hat nie richtig 100%ig funktioniert. Nun wurde sie in MapSource 6.9 jetzt durch den Schieberegler ersetzt. Daher glaube ich nicht das GARMIN das wieder einführt.


    GARMIN hat halt das Problem, das MapSource mit einer Stadtautobahn in Frankfurt, die eigentlich eine autobahnähnlich ausgebaute Bundesstrasse ist, genauso klar kommen muss wie mit einem 8 spurig ausgebaute HighWay der als Sackgasse im Urwald von Brasilien endet.


    Und da liegt eben das Problem für GARMIN das auf dem internationalen Kartenmaterial nicht klar gekennzeichnet ist, was nach deutschem Verständniss eine Autobahn ist, und mit was man darauf fahren darf, oder nicht fahren darf.
    GARMIN wird hier einfach den Weg des kleinsten (weltweit) gemeinsammen Nenners gehen, und MapSource so auslegen das es überall halt ein 'bischen' funktioniert. Das ist halt ein amerikanisches Produkt für den Weltmarkt, da muss man mit leben, oder sich was anderes kaufen.


    Ich kann nur jedem der Probleme mit Autobahnen in MapSource hat, die Funktion 'Routenvermeidung' ans Herz legen. Die hat zwar auch einige Probleme, aber damit arbeite ich sehr oft. Z.B. habe ich damit bestimmte Autobahnabschnitte von rund 100km Gesammtlänge gesperrt, und da wird keine einzige Route mehr über diese Abschnitte berechnet. Das ist eigentlich die Funktion für "Autobahn verboten"


    mfg
    JLacky

  • Habe mal auif die schnelle einen meiner üblichen Dienstrouten mit der neuen Version ausrechnen lassen. von Krefeld nach Glauchau und zurück!! Den Schieberegler zwei Drittel nach rechs den punkt bei kürzerer Strecke!!Hat zu meine vollen Zufriedenheit das gemacht war es sollte A40 bis A52 dann auf A44 Kasseler Kreuz mal kurz auf die A7 Richtung Hannover um dann auf die B7 Richtung Erfurt zu fahren um dann mich ab Eisenach wieder auf die A4 zu leiten!!Bis Glauchau und dann das gleiche wieder zurück das ohne grosse Routen nacharbeit!!Also nicht immer gleich über was neues Maulen sondern einfach sich damit beschäftigen!!!!! Das Navi ist und bleibt ein Computer und Computer sind nun mal von Hause aus doof!! Das User kann eingreifen und zur Not halt den richtigen Weg auch noch unterwegs suchen!!Vieleicht sollten die mal als dritte Routenmöglichkeit "schönste " route in der Auswahl zulassen !! Das geht siehe Motorradroutenplaner!! Gut schönen tag noch


    und nicht verlaufen oder verfahren !! :ph34r:


    gruss vom klaus aus MG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wer noch mit PCX5-Dateien arbeitet sollte beachten, dass die aktuelle Version dieses Format nicht mehr unterstützt:


    Changes made from version 6.7 to 6.8.0:


    * This will be the last version of MapSource to support reading/importing PCX5 files. For future compatibility, please migrate your data to the GPX format.

  • So, hier mal die wichtigsten Änderungen von uns zusammengefasst:
    ms version 6.9.1 unsere Infos - hier klicken


    Nach einer kurzen "Eingewöhungsphase" mit dem neuen Schieberegler, geht das Routenerstellen prima.
    MS 6.9.1 läuft bisher ohne Probleme oder Fehlern bei uns.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • das mit den neuen Symbolen ist ja toll aber wie bekomme ich die im 276er
    angezeigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    muss man jetzt die Updates für MS immer manuell runterladen, also nicht mehr über die Softwareaktualisierung > da heißt es nämlich kein Update vorhanden.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Zitat von cruiser@13.11.2005 - 09:34
    muss man jetzt die Updates für MS immer manuell runterladen, also nicht mehr über die Softwareaktualisierung > da heißt es nämlich kein Update vorhanden.

    Denke das hängt davon ab ob es sich lediglich um ein "update" handelt, oder ein "major release" bei welchem das Basisprogram wesentichen Änderungen unterzogen wurde.
    Änderungen lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad nachträglich "reinstopfen", irgendwann ist der Punkt erreicht wo es zu tiefgreifend würde und es einfacher ist das ganze Program zu erneuern.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • neue Symbole? :(
    Wo bitte - der Gipfel ist alt, Grenzsteine und den Rest (?) habe ich nicht gefunden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@13.11.2005 - 10:33
    neue Symbole? :(
    Wo bitte - der Gipfel ist alt, Grenzsteine und den Rest (?) habe ich nicht gefunden.


    Soweit ich das verstanden habe ...


    Added several map POI icons, including summit, landmark, arena/track, sports/fitness center, city hall, dealer/auto parts, and bowling center.


    ... handelt es sich um POI-Icons und nicht um Wegpunkt-Icons.


    Das kann man in der TOPO-Deutschland sehr schön erkennen. In MapSource 6.8 sind Bergspitzen als kleiner blauer Punkt dargestellt, in MapSOurce 6.9 steht da jetzt ein Icon in Form einer Bergspitze.



    mfg
    JLacky