eigene POI karten - problem beim mischen mit CS7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab da ein problem.


    ich erstelle mit MapDekode maps die transparent sind und nur POIs enthalten (plus den kartenhintergrund natürlich). wenn ich die karten einzeln in meinen Quest lade funktionieren sie so, wie ich es erwarten würde. ich krieg die POIs auf der karte angezeigt und kann sie in der entsprechenden kategorie finden.
    wenn ich meine normalen maps (CS7 und Topo) gleichzeitig mit runterlade (alles immer mit Mapsource) dann werden die eigenen POIs zwar weiterhin in der karte angezeigt, die suche findet sie aber nicht mehr.
    welche karten aktiviert sind scheint dabei auch egal zu sein.


    was mach ich falsch?


    AddOn:
    was noch auffällt ist der kartenname in der liste am gps ist "Euro " und dann der anfang von meinem vergebenen kartennamen "Geocache" also "Euro Geoc" wo das "Euro " herkommt hab ich keine Ahnung, warum der name abgeschnitten wird genausowenig, Topo und CS7 haben auch recht lange namen, die in der liste nicht abgeschnitten werden.
    als projektnummer hab ich 200 und 800 ausprobiert (beim tdb erstellen), beides ergibt das gleiche ergebnis. die kartendateien heißen 99999910.img-99999913.img die übersichtskarte heißt geocache.img. hab ich da irgendwas ungeschickt gewählt?
    als kategorie habe ich "Golfplatz" und "Wald" ausprobiert. wald deshalb weil es da in CS7 und Topo keine einträge gibt, hat aber ganausoschlecht funktioniert wie beim golfplatz. "Geocache" gibts ja als POI kategorie nicht. golfplätze interessieren mich nicht und das symbol ist ganz nett (fähnchen auf der wiese).


    noch ein AddOn:
    die dbx dateien für die detailmaps erstelle ich mit einem eigenen programm aus den .db files, die es bei geocaching.de gib. sie sehen zum beispiel so aus (nur 2 POIs damit der eintrag nicht zu lang wird):


    "[DEF]"
    "Name=","X:\geocaching\maps\99999910.img"
    "Text=","geocache0"
    "Max Nord=",50.37101
    "Max Sued=",49.47199
    "Max Ost =",12.47760
    "Max West=",11.09822


    "[Punkte]"
    "P00001",594535023,143164582,11525,2,"FFFFFF","POI0000000$GCR9N7«- Entlang dem 12. Laengengrad -5- by JuergenBaer$#traditional-small$%D2.0-T2.5-11.11.2005-49'50.001-11'59.995$!"
    "P00002",594338170,143164383,11525,2,"FFFFFF","POI0000001$GCR9N6«- Entlang dem 12. Laengengrad -4- by JuergenBaer$#traditional-small$%D1.5-T1.5-11.11.2005-49'49.011-11'59.994$!"


    "[Orte]"


    "[Linien]"


    "[Flaechen]"
    "F00001",600949557,132406922,75,5,"0009C3","GEOCACHE0"
    "D00001",0,16456644
    "D00002",-10725726,0
    "D00003",0,-16456644
    "D00004",10725726,0
    "[EndeDB]"


    nach der img generierung sind die POIs in der umgekerhten reihenfolde im dbx und sehen zum beispiel so aus:
    "P0090$",594338170,143164383,11525,2,"40095A","POI0000266$GCR9N6«- Entlang dem 12. Laengengrad -4- by JuergenBaer$#traditional-small$%D1.5-T1.5-11.11.2005-49'49.011-11'59.994$!"
    "P0060$",594535023,143164582,11525,2,"400963","POI0000267$GCR9N7«- Entlang dem 12. Laengengrad -5- by JuergenBaer$#traditional-small$%D2.0-T2.5-11.11.2005-49'50.001-11'59.995$!"


    warum MapDekode das so macht, weiß ich auch nicht. irgendwas muß an meinem eingabeformat nicht stimmen, ich finde nur leider nicht heraus was. und einzeln geladen funktionieren die maps ja.


    Idefix

  • Hallo Idefix,

    Zitat

    Zitat von Idefix@13.11.2005 - 10:35
    ich hab da ein problem.


    ich erstelle mit MapDekode maps die transparent sind und nur POIs enthalten (plus den kartenhintergrund natürlich). wenn ich die karten einzeln in meinen Quest lade funktionieren sie so, wie ich es erwarten würde. ich krieg die POIs auf der karte angezeigt und kann sie in der entsprechenden kategorie finden.
    wenn ich meine normalen maps (CS7 und Topo) gleichzeitig mit runterlade (alles immer mit Mapsource) dann werden die eigenen POIs zwar weiterhin in der karte angezeigt, die suche findet sie aber nicht mehr.
    welche karten aktiviert sind scheint dabei auch egal zu sein.


    was mach ich falsch?


    Ich denke garnichts. Je nach GPS ist das Suchverhalten oft unterschiedlich.
    Bei manchen kann man mit aktivieren/deaktivieren von Karten die Suche beeinflussen, bei manchen GPS nicht, und manche verwenden nur die "höherwertigste" Karte (aufsteigend:World/Topo/R&R/MG/CS und auch die max. Auflösung jeder Karte spielt mit (in MDK der Zonefaktor beim Erstellen)).
    Und manchmal wird nur in der Karte gesucht, wo die aktuelle Position ist (letzter Sync, oder neue Position über Init Funktion eingeben).
    Da deine PIO's aber auch mit der CS zu sehen sind, hast Du die Karte richtig erstellt.


    Zitat

    was noch auffällt ist der kartenname in der liste am gps ist "Euro " und dann der anfang von meinem vergebenen kartennamen "Geocache" also "Euro Geoc" wo das "Euro " herkommt hab ich keine Ahnung, warum der name abgeschnitten wird genausowenig, Topo und CS7 haben auch recht lange namen, die in der liste nicht abgeschnitten werden.


    Die Anzeige wird aus dem Projekname (aus der TDB) und dem Kartenname gebildet. Warum er abgeschnitten ist ??? Nicht bei meinem GPSIII+ und GPSV.



    Die DBX sieht Formal gut aus. Bei den POI's solltes Du nicht "POI00nnnnn" für den ersten verwenden, sondern "POI01nnnnn" (oder für 01 05, 09, 0D -> Docu).
    Damit wird das Aussehen der Adresse bestimmt. Ob das fehlende Bit eine neg. Auswirkung hat, kann ich aber nicht sagen.


    Die POI's werden von MDK IMMER nach dem Namen (Label) sortiert, weil das GPS das nicht macht. Man kann also beim Erstellen der DBX immer 00000 für die POI Nummer verwenden.


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von Mapdekode@14.11.2005 - 15:19
    Hallo Idefix,


    Ich denke garnichts. Je nach GPS ist das Suchverhalten oft unterschiedlich.
    Bei manchen kann man mit aktivieren/deaktivieren von Karten die Suche beeinflussen, bei manchen GPS nicht, und manche verwenden nur die "höherwertigste" Karte (aufsteigend:World/Topo/R&R/MG/CS und auch die max. Auflösung jeder Karte spielt mit (in MDK der Zonefaktor beim Erstellen)).
    Und manchmal wird nur in der Karte gesucht, wo die aktuelle Position ist (letzter Sync, oder neue Position über Init Funktion eingeben).
    Da deine PIO's aber auch mit der CS zu sehen sind, hast Du die Karte richtig erstellt.


    danke auf alle fälle für die schnelle antwort. das ist ein super service von dir. dein programm mag ich auch schon sehr gern, drum würd ich auch nur ungern eine der alternativen ausprobieren da muß ich ja auch erst wieder lernen (meinem tool beibringen) deren eingabeformat zu produzieren.


    daß es an der firmware vom Quest liegt und der das eben so macht, hatte ich schon fast befürchtet. ist halt sehr schade.


    Zf hab ich bei den detail maps auf 18, damit die geocache punkte möglichst genau sind, deswegen erstelle ich kartenkacheln die klein genug sind um Zf18 zu verwenden. die logik stimmt so, oder? und genauer geht dann ja auch nicht.


    ich hab's auch nochmal einzeln ausprobiert, sowohl die topo als auch die CS einzeln verdrängen meine karten aus der POI suche.


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@14.11.2005 - 15:19


    Die Anzeige wird aus dem Projekname (aus der TDB) und dem Kartenname gebildet. Warum er abgeschnitten ist ??? Nicht bei meinem GPSIII+ und GPSV.
    Die DBX sieht Formal gut aus. Bei den POI's solltes Du nicht "POI00nnnnn" für den ersten verwenden, sondern "POI01nnnnn" (oder für 01 05, 09, 0D -> Docu).
    Damit wird das Aussehen der Adresse bestimmt. Ob das fehlende Bit eine neg. Auswirkung hat, kann ich aber nicht sagen.


    sowas hatte ich erwartet. nur weiß ich nicht, wo er den text "Euro " hernimmt, der kommt in meinen daten nämlich nirgends vor. drum dachte ich meine projektnummer oder kachelnamen seien möglicherweise ungeschickt gewählt und er denkt meine karten gehören zu irgendeinem "Euro " kartensatz. ich werde die werte mal auf verdacht nochmal ändern.


    danke für den hinweis mit der POIxx Nummer, werd ich anpassen, mal sehen, ob das was verändert.


    Zitat

    Zitat von Mapdekode@14.11.2005 - 15:19


    Die POI's werden von MDK IMMER nach dem Namen (Label) sortiert, weil das GPS das nicht macht. Man kann also beim Erstellen der DBX immer 00000 für die POI Nummer verwenden.


    :bye: Peter


    oK, dann sortiert mein tool sie anscheinend grad falschrum. so wie sie im ausgangsfile drinstehen oder was auch immer, ich hab da nicht drauf geachtet. aber wenn MDK das sowieso richtig macht, brauch ich es ja nicht anpassen. durchnummeriern muß ich sie auch nicht, dann versuch ich es mal mit POI0100000 für alle POIs.


    mal sehen, ob ich meinen quest doch noch zum suchen überreden kann. und danke nochmal für Mapdekode ist ein tolles programm.


    Idefix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Idefix@14.11.2005 - 19:27
    Zf hab ich bei den detail maps auf 18, damit die geocache punkte möglichst genau sind, deswegen erstelle ich kartenkacheln die klein genug sind um Zf18 zu verwenden. die logik stimmt so, oder? und genauer geht dann ja auch nicht.


    So ist es. ZF=0x18 ergibt 2,4 Meter Auflösung. Besser geht es durch die interne binäre Darstellung bei Garmin nicht.


    Zitat

    ...weiß ich nicht, wo er den text "Euro " hernimmt, der kommt in meinen daten nämlich nirgends vor. drum dachte ich meine projektnummer oder kachelnamen seien möglicherweise ungeschickt gewählt und er denkt meine karten gehören zu irgendeinem "Euro " kartensatz. ich werde die werte mal auf verdacht nochmal ändern.


    Was hast du denn im Menu Options/TDB als Author stehen?
    Oder sende mal eine Detail- , die Übersichts-IMG und die TDB an mapdekode@gmx.net zum ansehen.


    Zitat

    und danke nochmal für Mapdekode ist ein tolles programm.


    :danke:


    Peter :bye:

  • Zitat

    Zitat von Idefix@13.11.2005 - 10:35
    wenn ich meine normalen maps (CS7 und Topo) gleichzeitig mit runterlade (alles immer mit Mapsource) dann werden die eigenen POIs zwar weiterhin in der karte angezeigt, die suche findet sie aber nicht mehr.
    welche karten aktiviert sind scheint dabei auch egal zu sein.


    Beim Suchen musst Du noch nochmal "Menü" drücken und kannst dann die Karte auswählen in welcher gesucht werden soll, bzw. "beste" nehmen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@16.11.2005 - 07:25
    Beim Suchen musst Du noch nochmal "Menü" drücken und kannst dann die Karte auswählen in welcher gesucht werden soll, bzw. "beste" nehmen.


    coooooool, suuuuuper, danke!
    jetzt ist das alles geklärt und funktioniert wunderbar.


    da werd ich mich am wochenende mal dranmachen noch ein paar mehr POI karten für meine gegend zu basteln, pocketnavigation hat ja noch jede menge interessante POIs anzubieten.


    meine geocache karte funktioniert jetzt auf alle fälle perfekt. das Euro ignorieren ist kein problem, ich dachte nur ich hätte noch irgendwas falsch.


    danke an alle für die informationen.


    Idefix