Die 1ten 100km mit Navi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mahlzeit,


    Habe soeben die 1ten 100km mit einem SP III und meiner Kawa VN15 zurückgelegt. :D
    Heute Morgen den ganzen Tank abmontiert und das Kabel ordentlich "versteckt", RAM Mount Halterung an Lenker geschraubt. Schnell noch eine kleine Route durch den Odenwald gebastelt. Und los...
    Erster Eindruck: GEIL :rolleyes:


    Bin echt begeistert ! Nur die dicken Handschuh stören etwas bei der Bedienung des Gerätes und ohne die nette Frauenstimme macht das ganze auch nur halb so viel Spass.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich 3 kleine Fragen an die Fachleute.


    1. Wo schließt Ihr das Stromkabel am Moped an ? Habe die Enden erstmal unter die Batteriepole geklemmt.


    2. Benutzt Ihr die Sprachausgabe des SPIII am Moped, wenn ja mit welchem Klinkenstecker ? Habe mal den vom Walkman probiert, ist aber zu dick. Gibt es die Stecker im Handel zu kaufen, oder muss man wieder so richtig in die Tasche greifen und bei Garmin was orig. kaufen ?


    3. Was macht Ihr mit dem runden Garminstecker wenn ihr das Navi nicht am Moped habt ? (Schmutz, Naesse) Gibt es da vielleicht ein kleines "Verhüterli" ?


    So das war's erstmal von einem begeisterten


    Thomas


    Bis die Tage :bye:

  • Hallo Thomas,
    habe mir eine Steckdose gesetzt und mache das Kabel bei nicht gebraucht ab.Sprachausgabe nutze ich über das Touratech Helmset,klappt ganz gut.
    Gruß Peter

  • Zitat

    Zitat von bloodwurst@5.04.2003 - 14:36
    1. Wo schließt Ihr das Stromkabel am Moped an ? Habe die Enden erstmal unter die Batteriepole geklemmt.


    2. Benutzt Ihr die Sprachausgabe des SPIII am Moped, wenn ja mit welchem Klinkenstecker ? Habe mal den vom Walkman probiert, ist aber zu dick. Gibt es die Stecker im Handel zu kaufen, oder muss man wieder so richtig in die Tasche greifen und bei Garmin was orig. kaufen ?


    3. Was macht Ihr mit dem runden Garminstecker wenn ihr das Navi nicht am Moped habt ? (Schmutz, Naesse) Gibt es da vielleicht ein kleines "Verhüterli" ?


    @1: Haben wir auch so gemacht.


    @2: Klinkenstecker am Walkman ist 3,5mm der am SP III ist ein Klinkenstecker
    mit 2,5mm, diesen gibt es zB bei Conrad Elektronik, Reichelt usw.


    @3: Ja, gibt es. Die Schutzkappen für die Baehr Gegensprechanlage da gibt es
    Schutzkappen für die DIN Stecker, der passt perfekt auf den 4pol. GarminStecker! Gibt es paarweise bei comkor ;)


    Wir hören die Frauenstimme aus dem SP III über die Baehr Sprechanlage.
    Der Vorteil wir können uns dabei unterhalten, der SP III ist in beiden Helmen zu hören, damit weiss auch die Sozia das wir in 100m rechts abbiegen werden und ist damit nicht mehr mit "plötzlichen" Abbiegeaktionen konfrontiert ;)
    Haben damit heuer unsere erste Tagestour über 300 km gefahren.
    Fazit: Einfach wunderbar! Die Verständigung ist 100% und die Abbiegehinweise aus dem SP III sind laut und deutlich zu hören.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • tach auch,


    #1 ebenda
    #2 jawollingen, mit extra dafür von baehr gebasteltem helmeinbauset inkl. entsprechendem kabel - hatte vorher was selbstgebasteltes und bereue die 69,-€ investition keine sekunde ;)
    #3 der baumelt lustig vor sich hin.... <_< ist bei meiner rt aber nah an der verkleidung bzw. am windschild gekuschelt so das da nickes passiert


    gruß
    peter

  • :unsure: Hallo,
    ich habe eine Steckdose mit Klappdeckerl(BMW) an den RAM-Mount Lenkerhalter geschraubt und unter Zwischenschaltung einer Sicherung angeschlossen. Von Comkor kaufte ich mir den Garminstecker und verband das Kabel mit einem Stecker. Bei nichtgebrauch ist der Steckdosendeckel zu (Regen) und sonst wird angedockt. Ich habe die gesamte letzte Saison den SP III mit Batterien am Lenker gefahren. Keine Probleme!


    Eine schöne Motorradsaison.
    :bye: Jochen aus Herborn :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Moin,Moin...
    ...aus dem schnöden Bremen.


    Hab den SP3 via Ram-Mount an 'ner Transalp montiert.
    Strom kriegt der gute über eine kleine Steckdose im Cockpit, die mit sep. Sicherung (5Ah) direkt an der Batterie angeschlossen ist und über einen Verschluß-Stopfen gegen Wassereinbruch (Camping-Markt o. Conrad) verfügt.
    Das Stromkabel ist Eigenbau (5-pol Din Buchse/Spiralkabel/Stecker für Zigarattenanzünder mit eigener Feinsicherung zusätzlich (ich glaub 250 mA flink))
    Belegungsplan der Anschlüsse findet man im Handbuch und gegen das Wackeln des Din-Steckers, mußte der gute alte Schrumpfschlauch, in 2 Lagen herhalten.
    ...passt,wackelt und hat Luft...


    Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison allen Bikern :ph34r: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, Moin


    Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise.
    Das Kabel werd ich erstmal so lassen, für die "nette" Stimme (manche geben Ihr auch Namen :D )
    habe ich die "Walkmanstöpsel" mit einer 2,5 mm Klinke versehen. Habe das ganze nach dem 3. Tankstop (bin einfach abgestiegen und natürlich ist das Kabel gerissen, :angry: ) mit einer zusätzlichen Kupplung nahe am Helm umgelötet. Scheint momentan ganz gut zu funktionieren.
    Werde mich aber mal nach einem Helmset umschauen.


    Bis die Tage :bye:


    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,


    habe auch ´ne Steckdose mit Deckel,
    die Stimme habe ich abgeschaltet, aber dei Warntöne sind an: plong ein paar hundert m vor dem eigentlichen Abbiegepunkt, pling 1-200 m vorher, wenn die zoomkarte angezeigt wird, nach erfolgtem Abbiegen wieder plong, wenn´s richtig war, plong-plong bei Fehler. Das reicht mir...


    Im Helm sind die Kapseln von sennheiser HD 433, die sind sehr klein und leicht, haben einen suuuper sound , ist aber mit den feinen Anschlußdrähten etwas fummelig und braucht dafür zur Sicherung des eigentlichen Anschlußkabels Heißkleber und feine Augen B)


    Stecker gibt´s bei Elektronikhändlern


    viel Spaß weiterhin und guck nicht zuviel auf das Display


    Dietmar