Anleitung Garminkarten in Magellankarten umwandeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit eurer Hilfe, folgende Seite übersetzen:
    bitte klickt hier.


    Also aus dem englischen Text soll ein deutscher Text werden.
    Ich habe schon einen kleinen Anfang gemacht.


    Es fängt der deutsche Text an, und wenn dieser zu Ende ist, geht der englische weiter, so hat man die Möglichkeit eine Zeile weiter unten, gleich zu sehen was übersetzt werden muss.


    Ist ein englischer Absatz, komplett ins deutsche übersetzt, holt man sich von dem link oben, den nächsten englischen Teil.


    Um zu vermeiden, dass 2 oder mehrere gleichzeitig übersetzen, könnte man ja gleich posten, welcher Satz übersetz wird (markieren) und denn halt mit der editier Funktion die Übersetzung einbinden. Mal sehen was draus wird.


    Bei Problemen mit der Übersetzung: klick für Wörterbuch (leo)


    Zitat

    Derzeit können nur Garmin Karten erstellt werden, auf Grund der fehlenden Software um Magellan Karten zu erstellen, obwohl exellente Programme GPSMepEdit (Konstantin Galichsky) und cGPSmapper (Stanislaw Kozicki) für Garmin Karten entwickelt wurden.


    Trotz der gleichen Dateiendungen der Garmin und Magellan Karten (*.img), ist das Format der Karten total unterschiedlich. Magellan's map (*.img file) consists of objects (layers) and the databases in Raima database format. The IMG file is composed from numerous compressed files (in different formats); the files describe objects on the map and determine behavior and look of the map on GPSR screen. Advantage of such Magellan's approach is faster map operation and the ability to upload any selected region to the GPSR (in contrast to the whole predefined region upload in Garmin). Mapsend_format yahoo group did incredible work to find out Magellan's formats; in the File section of this group specification of many main formats can be found. Members of this group developed several programs to create simple objects for Magellan's maps; but unfortunately all the programs are far from user level.


    Originaltext der ersten Absatzes:

    Zitat

    Introduction


    Until recently, only custom Garmin maps could be created, because there were no programs to create custom Magellan's maps, while several excellent programs such as GPSMepEdit (Konstantin Galichsky) and cGPSmapper (Stanislaw Kozicki) were developed for Garmin's maps.


    In spite of Garmin's and Magellan's maps have the same file extension (*.img), format of the maps is absolutely different. Magellan's map (*.img file) consists of objects (layers) and the databases in Raima database format. The IMG file is composed from numerous compressed files (in different formats); the files describe objects on the map and determine behavior and look of the map on GPSR screen. Advantage of such Magellan's approach is faster map operation and the ability to upload any selected region to the GPSR (in contrast to the whole predefined region upload in Garmin). Mapsend_format yahoo group did incredible work to find out Magellan's formats; in the File section of this group specification of many main formats can be found. Members of this group developed several programs to create simple objects for Magellan's maps; but unfortunately all the programs are far from user level.

  • Bevor man es übersetzt, sollte man erst einmal testen, ob es überhaupt funktioniert.


    Ich habe die dort angegebenen Tools vor einigen Monaten mal ausprobiert und es hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Vor allem das TXT2SHP hat bei mir nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht.
    Sollte sich das zwischenzeitlich geändert haben, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@5.12.2005 - 10:18
    Bevor man es übersetzt, sollte man erst einmal testen, ob es überhaupt funktioniert.


    Ich habe die dort angegebenen Tools vor einigen Monaten mal ausprobiert und es hat leider nicht so funktioniert, wie es sollte. Vor allem das TXT2SHP hat bei mir nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht.
    Sollte sich das zwischenzeitlich geändert haben, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Andreas



    Naja ich kann es nicht testen, wenn ich versuche mir immer Zeile für Zeile zu übersetzen und auszuprobieren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Laeijn@5.12.2005 - 15:20
    Naja ich kann es nicht testen, wenn ich versuche mir immer Zeile für Zeile zu übersetzen und auszuprobieren ;)


    die Anleitung war doch auch gut bebildert wenn ich mich recht entsinne, somit sollte doch ersten Versuchen nix im Wege stehen.


    viel Spass


    Mathias

  • Ich habe mal weitergemacht... Ich zieh das auch durch, nur das dauert alleine natürlich Jahre, und meine Englischkentnisse sind trotz online Wörterbuch, nur begrenzt...


    Derzeit können nur Garmin Karten erstellt werden, auf Grund der fehlenden Software um Magellan Karten zu erstellen, obwohl exellente Programme GPSMepEdit (Konstantin Galichsky) und cGPSmapper (Stanislaw Kozicki) für Garmin Karten entwickelt wurden.


    Trotz der gleichen Dateiendungen der Garmin und Magellan Karten (*.img), ist das Format der Karten total unterschiedlich. Magallan Karten (*.img Datei) bestehen aus Objekten (Schichten) und die Daten basieren auf dem Raima Daten(bank) -Format. Die IMG Datei besteht, bzw. ist aufgebaut aus zahlreichen komprimierten Dateien (in verschiedenen Formaten); die Dateien beschreiben Objekte auf den Karten und (legen das Verhalten fest??) und gucken auf die Karte des GPSR Bildschirmes.
    Der Vorteil von den Magellans ist die schnellere Kartenverwaltung und die Möglichkeit, jedes ausgewähltes Gebiet auf das GPSR hochzuladen (im Gegensatz zu den vorbestimmten Gebiets-Uploads der Garmin Geräte)
    Mapsend_format yahoo group did incredible work to find out Magellan's formats; in the File section of this group specification of many main formats can be found. Members of this group developed several programs to create simple objects for Magellan's maps; but unfortunately all the programs are far from user level.



    Edite hat hier mal am 08.12.2005 um 9:10 weiter gearbeitet.