Rechnerabsturz bei USB Verbindung mit Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich meinen eingeschalteten GarminMap76CS an das USB Kabel anschließe, erlebe ich es hin und wieder, daß windows XP kommentarlos abstürzt und neustartet.
    Ich verwende das neueste Mapsource 6.9.1 mit dem mitgelieferten USB Treiber.


    Das Problem tritt wie gesagt unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Den USB Treiber und Mapsource habe ich schon aktualisiert.

  • Zitat

    Zitat von consultancy@12.12.2005 - 15:32
    windows XP kommentarlos abstürzt und neustartet.


    Hi,


    das ist recht ungewöhnlich. Der GARMIN-USB-Treiber ist eigentlich recht stabil.


    Das sieht mir mehr nach einem Kompatibilitätsproblem mit einem anderen USB-Gerät aus.


    Kannst Du im Eventlog von WIN XP nach dem anschließenden Hochfahren evtl. erkennen welches Gerät einen Fehler verursacht hat.


    Oder hast Du schon mal einen anderen USB-Port verwendet?


    Evtl. auch mal über den Gerätemanager den GARMIN-USB-Treiber ganz deinstallieren. WIN XP neu Booten und anschließend den Treiber neu installieren.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@12.12.2005 - 17:05


    Kannst Du im Eventlog von WIN XP nach dem anschließenden Hochfahren evtl. erkennen welches Gerät einen Fehler verursacht hat.
    mfg
    JLacky


    Keine Ahnung wie das geht, da fehlen mir die Systemkenntnisse.



    Den Garmin USB Treiber hatte ich schon mal komplett deinstalliert.
    Der Garmin ist ohnehin schon direkt am Rechner angeschlossen, ohne USB Hub.


    Der Effekt tritt nicht nur an einem USB port auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von consultancy@12.12.2005 - 17:42
    Keine Ahnung wie das geht, da fehlen mir die Systemkenntnisse.


    Mit der rechten Maustaste auf das Icon ARBEITSPLATZ gehen, dann VERWALTUNG öffnen. Jetzt sieht man im Zweig SYSTEM/EREIGNISANZEIGE mehrere Listen mit Status- und evtl. Fehlermeldungen.


    Fals WIN XP noch den Fehler vor dem entgültigen Absturz erkannt hat, dann müsste man dortz einen Eintrag finden.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit WINDOWS so zu konfigurieren, das es bei einem Absturz nicht gleich wieder bootet, sondern noch die mögliche Ursache des Absturzes, bzw. die daran beteidigten Systemdateien anzeigt. Ich weiss aber im Moment nicht wo man das bei WIN XP einstellt.


    mfg
    JLacky

  • Jetzt habe ich mit etwas mehr Tiefgang probiert: Den USB Treiber komplett gelöscht wie von Dir beschrieben , so daß der Ordner C:\Garmin\USB_Drivers leer war. Nun den USBDrivers_21 neu installiert.
    Der Garmin wird von Mapsource erkannt.
    Nun den Garmin mehrfach rein- und rausgesteckt und windows XP verabschiedet sich.
    Im Eventlog von WIN XP fand ich danach nichts Zutreffendes.


    Dann habe ich den USB Stecker am Rechner in eine andere Buchse gesteckt, wieder zig mal rein- und rausgesteckt. Nun gibt es keinen Absturz.


    Also bleibe ich bei der Lösung so. Und wenn es wieder klemmen solle, bin ich wieder da. Vielleicht mag der Garmin ja manche Buchsen meines Rechners nicht.