welches Navi fürs Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    stöbere schon seit einigen Tagen hier im Forum und habe auch schon die ein oder andere Antwort auf meine Fragen gefunden. Allerdings sind immernoche ein paar Fragen offen.
    In letzter Zeit tut sich auf dem Navi-Markt ja einiges, laufend neue und Angebote, neue Marken usw. Wie soll man sich da als "Neuling" zurechtfinden...
    Zu meiner Situation:
    Ich besitze ein Garmin II+ und hätte nun gerne ein etwas komfortableres Gerät.
    Folgende Punkte sollte das Gerät erfüllen:
    - wasserdicht
    - einfach zu montieren (aktuell: Montage Garmin II mit Spanngurt auf Ausgleichbehälter Bremse)
    - Karte zur Eingabe des Zielpunktes
    - Autorouting und Sprachausgabe ist nicht erforderlich.


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt...


    Gruß
    Thomas


    PS: Hoffe das die Fragen nicht schon 1000mal gestellt und beantwortet wurde, hatte eigentlich schon gesucht...

  • Hallo, Thomas!


    Das Thema ist in der Tat schon oft besprochen worden. Hilfreich wäre, wenn du dein finanzielles Limit genannt hättest. Du kannst nämlich locker 1.500 Euro für das Gesuchte ausgeben, bekommst es aber mitunter auch schon für die Hälfte.


    Ich nutze am Motorrad das gpsmap76c mit Touratech-Halterung. Bin damit super zufrieden. Das Gerät hat keine Sprachausgabe, habe ich bisher auch nicht vermisst (aber ich kenne es halt auch nicht anders). Autorouting hat das Teil, finde ich auch wichtig. Mein Vor-Gerät hatte kein Autorouting, aber einmal genutzt will man nicht mehr ohne. Schon die Routenführung, die dem Straßenverlauf und nicht der Luftlinie folgt, ist toll. Und wie du schreibst, legst du Wert auf Zielpunkteingabe am Gerät. Wass soll diese Möglickeit, wenn du dann den Punkt eingibtst und nur eine Luftlinen-Verbindung von tatsächlichen Ort, wo du gerade bist, zum Zielort hast? Gerade hier macht Autorouting Sinn!


    Wasserdicht sind die modernen Geräte wohl alle, bis auf die Pocket-PC-Lösungen, aber die fallen m. E. am Motorrad eh aus.


    Stromversorgung könnte noch ein Problem werden. Bin ich mit meinem ersten Navi mit Stecker an der Bordsteckdose (BMW sei Dank!) gefahren, muss ich mir jetzt keine Sorgen über den Strom machen. Das gpsmap76c soll etwa 20 Stunden mit einem Batteriesatz auskommen. Ich nutze leistungsfähige Akkus und habe immer eine zweiten Satz dabei. Bisher musste ich unterwegs noch nie wechseln.


    Wenn du dich für ein Finanzlimit entscheidest, kannst du einfach mal bei den einschlägigen Händlern (auch im Netz) reinschauen, oft gibt es Bundles mit Software und auch mit Motorradhalterung zum günstigen Preis. Für das kleine Budget kommen vielleicht der Quest (so um 550 Euro) oder das GPSMAP76 C (mit Software so um 700 Euro) in Frage. Ich habe bei comkor gekauft, kann ich nur empfehlen. Aber das soll keine Werbung sein, es gibt sicherlich etliche andere Händler. Über die anderen Hersteller - außer Garmin - kann ich auch nichts sagen, ist vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Gruß
    Thom

  • Hallo Thomas,
    vor dieser Enscheidung stand ich auch Anfang des Jahres. Ich habe mich für ein "Garmin GPSmap60c" entschieden und bin damit 99% zufrieden. Es baut klein, die Software CitySelect von Garmin ist auch in Ordnung und man kommt als GPS Anfänger damit gut zurecht.
    Auf das Autorouting möchte ich in keinem Falle verzichten, da man ja nur selten (leider) outdoormässig unterwegs ist.
    Natürlich wird es immer den ein oder anderen Schwachpunkt an einem Gerät oder einer Software finden aber ich halte das GPSmap60c für den Motorradbetrieb für bestens geeignet. :8
    Ich bin in diesem Jahr in einigen europäischen Ländern unterwegs gewesen und da liegt der 1%ige Schwachpunkt - der Speicher ist etwas klein - aaaaaber ich habe sowieso immer den Laptop im Urlaub dabei und da ist die neue Route für den nächsten Tag abends schnell aufgespielt. Für eine Wochenend- oder Tagestour allerdings habe ich noch nie Speicherprobleme gehabt (wenn ich z.B. in die Alpen fahre, dann spiele ich nicht die ganze Anreise auf der Autobahn auf sondern nur mein Zielgebiet).
    Also ich bin zufrieden und vielleicht bringt dir der Weinachtsmann auch eines mit dem Du zufrieden bist.
    MFG
    Ferdi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,



    wenn Autorouting und Sprachausgabe nicht erforderlich sind, reicht ein gebrauchtes Garmin GPSmap 176/176C mit MapSource MetroGuide. Auf Speicherkarten bis zu 256 MB kannst du dann fast ganz Deutschland ins Gerät laden. Oder den Alpenraum mit Süddeutschland, Schweiz, Österreich und Nordditalien.


    Problem: dass alles zusammen kann auch gebraucht so teuer sein wie ein günstiges Shopangebot eines Garmin Quest für etwa 450 EUR. Das Gerät ist mit 156 g im Gegensatz zum 176er ein echter Winzling.


    Beide Geräte kannst du kaum mit Spanngurt auf dem Ausgleichbehälter befestigen. Der 176er ist zu schwer und beim Quest ist das ungesund für die ausklappbare Antenne. Eine ordentliche Halterung von Touratech würde ich da schon einplanen.


    Wenn Autorouting und Sprachausgabe nicht erforderlich sind, tut es vielleicht auch ein gebrauchtes Magellan Meridian Color oder Platinium. Diese Geräte haben den Vorteil, dass man dank SD-Karten keine Speicherplatzprobleme hat.

  • Zitat

    Zitat von Henning@15.12.2005 - 09:39


    Beide Geräte kannst du kaum mit Spanngurt auf dem Ausgleichbehälter befestigen. Der 176er ist zu schwer und beim Quest ist das ungesund für die ausklappbare Antenne. Eine ordentliche Halterung von Touratech würde ich da schon einplanen.


    Hallo,


    hier muß ich warnen. Ich habe schon zuviel negatives gelesen über den Quest in Verbindung mit dem Tourateg Halter.
    Wenn Quest dann ausschließlich den Motoradhalter von Garmin verwenden.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Zitat von frankenralf@15.12.2005 - 10:26
    hier muß ich warnen. Ich habe schon zuviel negatives gelesen über den Quest in Verbindung mit dem Tourateg Halter.
    Wenn Quest dann ausschließlich den Motoradhalter von Garmin verwenden.


    ich habe auch schon viel dummes Zeug gelesen. Könntest du deine Aussage mal ein wenig konkretisieren?


    Was ist negativ an der Verbindung Quest/Touratechhalter? Elemantare Dinge wie verschlechterter Empfang durch den Halter? Oder in meinen Augen eher lächerliche Dinge wie Gebrauchsspuren am Gehäuse? Oder kommen manche Leute einfach nur nicht mit der Montage zurecht?


    Ich hatte bisher Touratechhalter für GPS V, GPSmap176 und StreetPilot III im Einsatz. Aktuell auch für mein GPSmap 60C. In meinen Augen das Beste, was auf dem Markt ist. Eine Bekannte von mir hatte mit dem Garminhalter Pech. Ihr Quest löste sich während der Fahrt und schlug Purzelbäume auf der Straße. Totalschaden am Gehäuse, da insbesondere die Antenne abgebrochen war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    falls auch ein preiswertes Gerät mit Autorouting in Frage kommt, schau Dir doch mal diese beiden näher an:


    Garmin Quest2: wasserdicht, motorradtauglich, preiswert
    Garmin 2610: wasserdicht, motorradtauglich, Auslaufmodell - vielleicht bekommt man es jetzt günstig


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Garmin Quest2: wasserdicht, motorradtauglich, preiswert

    preiswert ist zur zeit der Q1, gibts mit etwas suche schon/noch für 400 okken - der Q2 kostet etwa das doppelte - und der Q1 reicht allemal für touren bis ca. 2 Wochen -speichermäßig gesehen-
    und der TT-Halter funzt 1a, ist aber afaik fast doppelt so teuer wie das Garminteil, aber ohne Halter (in verbindung mit RAM-Mount-verbindungen) würd ich nicht fahren
    und warum kein autorouting? nie wieder ohne :)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Diesen ist zu entnehmen, daß hauptsächlich Garmin in Frage kommt...


    Autorouting sehe ich deshalb nicht für unbedingt notwendig, da ich mich während der Fahrt meist spontan für die ein oder andere Straße entscheide, und of auch winzige Straßen nehme, von denen ich ausgehe, daß sie eh nicht in den Karten sind. Meines Wissens (?) sucht das Autorouting meist größere Straßen (gelbe, rote oder gar Autobahnen) ich bevorzuge gerne die weißen Straßen...


    Wegen des Preises, natürlich preiswert !
    Gibt es außer e-bay sonst noch Möglichkeiten an günstige gebrauchte Geräte zu kommen ?


    Mittlerweile gibt es ja viele "neue" Marken, selbst Media Markt verkauft jetzt vermehrt GPS Geräte. Hat hier schon jemand Erfahrung ?


    Gruß


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Buell-X1@19.12.2005 - 12:21
    ...Meines Wissens (?) sucht das Autorouting meist größere Straßen (gelbe, rote oder gar Autobahnen) ich bevorzuge gerne die weißen Straßen...


    Genau deshalb wird Dir hier wohl jeder nur ein Gerät empfehlen, mit dem Du Deine Route zuhause am PC planen kannst. Dann kannst du nämlich genau die schönen und kleinen Strassen aussuchen.
    Wenn die Route dann aufs Gerät geladen ist, führt es dich, ohne dass Du Dich weiter in der Karte orientieren musst, genau da lang.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@19.12.2005 - 12:40
    Genau deshalb wird Dir hier wohl jeder nur ein Gerät empfehlen, mit dem Du Deine Route zuhause am PC planen kannst. Dann kannst du nämlich genau die schönen und kleinen Strassen aussuchen.
    Wenn die Route dann aufs Gerät geladen ist, führt es dich, ohne dass Du Dich weiter in der Karte orientieren musst, genau da lang.


    Gruß
    Magnus


    Ne, ne, Du musst am Navi beim Autorouting nur "Kürzere Strecke" angeben, dann werden auch allerkleinste und z.T. auch unbefestigte Straßen (wenn nicht ausgeschlossen) ausgewählt.


    Also ich habe auf diese Weise schon sehr schöne kleine Straßen, z.B. im schweizerischen Jura, erlebt.


    Gruß
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Henning@15.12.2005 - 11:33
    Hallo Ralf,
    ich habe auch schon viel dummes Zeug gelesen. Könntest du deine Aussage mal ein wenig konkretisieren?


    Was ist negativ an der Verbindung Quest/Touratechhalter?


    Konkret: Selbsttätiges Abschalten durch Kontaktverlust.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von frankenralf@19.12.2005 - 15:33
    Konkret: Selbsttätiges Abschalten durch Kontaktverlust.


    Gruß
    Ralf


    Kann ich nur bestätigen :motz:


    Gruß Stucki

  • Zitat

    Zitat von Magnus@19.12.2005 - 12:40
    Genau deshalb wird Dir hier wohl jeder nur ein Gerät empfehlen, mit dem Du Deine Route zuhause am PC planen kannst. Dann kannst du nämlich genau die schönen und kleinen Strassen aussuchen.
    Wenn die Route dann aufs Gerät geladen ist, führt es dich, ohne dass Du Dich weiter in der Karte orientieren musst, genau da lang.


    Gruß
    Magnus


    Hallo Magnus,


    ich plane zuhause eigentlich weniger.. ich will nur ein, zwei Ziele eingeben, die Strecke fahre ich dann intuitiv, brauche dafür aber doch die grobe Richtung.
    Aber bevor wir hier die Vor- und Nachteile eines Autoroutings erörtern, machen wir hier lieber Schluß. Wenn man's hat will man es vielleicht nie mehr missen...


    Ich werd mich also mal nach nem Quest umschauen...


    Danke nochmals,


    Gruß


    Thomas aus Heilbronn