M5 Display u. Routen übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich interesiere mich mometan für ein Garmin 2720/276C aber es kann nicht schaden sich andere Garmins näher zu begutachten wobei mir der IQue M5
    Billiger käme ich brauche es vorwiegend auf dem Motorrad ,Garmin deshalb weil es zur zeit das einzige Navi ist für den Slovenien Karten erhätlich sind(AdriaRoute)
    Der Quest kommt nicht in Frage da das Display zu klein ist
    Nun zu den Fragen Da ich das Navi vorwiegend im Freien verwende (Motorrad)
    ist das Display im Sonnenlicht gut ablesbar?
    Auch habe ich gelesen das vorgeplante Touren vom Map Sourche nicht auf dem
    M5 übertragen werden können stimmt das?
    weiteres habe ich den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 dann kann ich dort erstellte Touren auch nicht auf dem M5 übertragen oder?


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.12.2005 - 23:31
    ich brauche es vorwiegend auf dem Motorrad


    Hi,


    denke daran das das m5 nicht Wasserdicht nach IPX7 ist. Du brauchst also noch einen entsprechenden Schutz, was sich wiederum auf die Ablesbarkeit des Displays schlecht auswirkt.


    Zitat

    Auch habe ich gelesen das vorgeplante Touren vom Map Sourche nicht auf dem
    M5 übertragen werden können stimmt das?


    Soweit ich das weiss ist das so.


    Such mal in älteren Beiträgen. Da gibt es einige Erfahrungsberichte.


    mfg
    JLacky

  • Das ich einen Schutz brauche weiss ich aber so oft regnet es nicht , es ist ja so
    bei Regen Fahre ich nicht mit dem Motorrad nur wenn mich der Regen unterwegs
    überascht und dann würde ein Gefrierbeutel übergestülpt und unten zugebunden
    absolut Dicht sein


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.12.2005 - 23:31
    Auch habe ich gelesen das vorgeplante Touren vom Map Sourche nicht auf dem
    M5 übertragen werden können stimmt das?
    weiteres habe ich den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 dann kann ich dort erstellte Touren auch nicht auf dem M5 übertragen oder?


    Hallo Franz,


    die Antworte lautet zweimal JA - das planen von Routen auf dem M5 ist gut umgesetzt - jedoch koennen keinen berechneten Routen auf den M5 uebertragen werden. Tracks, WPs, Maps koennen problemlos in beide Richtungen uebertragen werden. Karten auf SDs zu packen ist ein nicht zu unterschaetzender Aspekt. Wenn das austauchen von Routen wichtig ist, dann ist das ein KO-Kriterium


    Best regards


    konradzuse

  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.12.2005 - 23:31
    (...)Nun zu den Fragen Da ich das Navi vorwiegend im Freien verwende (Motorrad) ist das Display im Sonnenlicht gut ablesbar?
    Auch habe ich gelesen das vorgeplante Touren vom Map Sourche nicht auf dem
    M5 übertragen werden können stimmt das?
    Weiteres habe ich den Motorrad Tourenplaner 2005/2006 dann kann ich dort erstellte Touren auch nicht auf dem M5 übertragen oder?

    Habe "nur" einen iQue3600. Dieser hat mit 480x360 statt 320x240 die 2,25-fache Auflösung.
    Wenn du externe Spannungsversorgung vom Mororrad hast, kannst du die Display-Beleuchtung maximal machen und solltest kein Problem haben. Aber auch ohne hast du mit Sonne eine viel bessere Erkennbarkeit als z.B. im Auto an der Scheibe, da du nach unten schaust und in der Regel das Display wie eine Karte beschienen wird - nur wenn sich die Sonne direkt im Display spiegelt ist es wieder schlecht. Unterstützend kannst du die akkustischen Ansagen per Ohrhörer in einem Ohr verfolgen, wenn du eine Route aktiviert hast.
    Mit dem iQue3600 kann ich leider nach wie vor nur Karten und Wegpunkte ins Gerät - Tracks und Wegpunkte vom Gerät transferieren.
    Habe nun http://www.garmin.com/manuals/iQueM5_QueAp...ationsGuide.pdf studiert und komme zum Schluss, dass dies die auf Pocket-PC portierte iQue3600-Software ist. Explizit steht da lediglich, dass Karten mittels Mapsource vom PC ins Gerät transferierbar sind.

  • Danke


    also wenn das Planen direkt am M5 mit zwischenzielen Einfach ist würde das Gehen
    wenn alerdings bei der eingabe von ca. 20 zwischenzielen entlos hin und her Gezoomt werden muß wäre das ein Ko kriterium


    Ich kenne den IQue nicht, geht das Zoomen und das Scrollen Flüssig oder Ruckelt es


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metlet2@15.12.2005 - 22:36
    also wenn das Planen direkt am M5 mit zwischenzielen Einfach ist würde das Gehen. Wenn alerdings bei der eingabe von ca. 20 zwischenzielen entlos hin und her Gezoomt werden muß wäre das ein Ko kriterium.
    Ich kenne den iQue nicht, geht das Zoomen und das Scrollen Flüssig oder Ruckelt es

    Kann wiederum nur für den iQue3600 sprechen.
    Man will die Zwischenziele schon möglichst genau treffen. Wird also z.B. mit der Darstellung 300m/cm - detailed arbeiten. Dann ist das nächste Zwischenziel im Umkreis von 10 km (bin Fahrradfahrer) schnell 'hingescrollt'. Wenn man nur mit der basemap arbeitet, ist diese Arbeitsweise ohne zu zoomen sicher auch im 50km-Abstand möglich.
    Die Schnelligkeit des Zoomens hängt in erster Linie davon ab, wieviele Feindaten-Kartenkacheln auf der SD-Karte aktiv sind (halbe BRD geht schon noch gut) und welchen Detailierungsgrad der Darstellung man gewählt hat, weniger von der Performance der SD-Karte (beim lesenden Zugriff ist selten eine doppelt so schnell wie eine andere).

  • Hier http://www.heise.de/mobil/artikel/65278/1


    Der Ique ist Out nach reichlicher überlegung kein Übertragen geplanter Touren vom PC auch nicht vom Motorradtourenplaner auserdem soll die Routenberechnung lange dauern auch die neuberechnung nach verlassen der Route soll lange dauern es wird das 2720 werden auch wenn es Teurer ist
    aber besser jetzt 400€ drauflegen als nacher Ärgern


    an die IQue besitzer ist nicht Böse gemeint aber jeder hat halt so seine prioritäten das volkommene Navi gibt es halt noch nicht nur kompromisse


    Gruss Franz :bye:

  • Zitat

    Zitat von metlet2@16.12.2005 - 23:49
    Hier http://www.heise.de/mobil/artikel/65278/1



    Hallo,


    nach nunmehr ueber 15TKM moechte zum Thema Routen noch folgendes Anmerken:


    - die Qualitaet der berechneten Route ist sehr gut
    - eine Routenberechnung von ueber 1500 Km in den Norden von Finnland hat ca 3,5 Minuten gedauert (mit guter Streckenfuehreung)
    - Rerouting habe ich immer automatisch aktiviert und hatte bisher keine Probleme damit


    ABER
    - nicht an der SD Karte sparen!!!!!! Bei mir werkelt eine Trascend 80xx 1GB mit ueber 970MB an Kartendaten(ca 80EUR). Geschwindigskeitsproblem kann ich nicht bemaengeln
    - ja 400-500 KM wird ca 1 Minute Kalkulationszeit benoetigt



    Das was Heise ueber die Routinggeschwindigkeit schreibt kann ich so nicht bestaetigen. Das trifft auch auf die GPS-Empfangsqualitaet zu (Antenne).


    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von konradzuse@19.12.2005 - 15:23
    - ja 400-500 KM wird ca 1 Minute Kalkulationszeit benoetigt
    Das was Heise ueber die Routinggeschwindigkeit schreibt kann ich so nicht bestaetigen.


    Gigantisch schnell wird's übrigens, wenn man von den betreffenden Orten keine Detailkarten hat und über die BaseMap geroutet wird :) Da brauchts für Hannover-München selbst auf einem iQue 3600 nur 3 Sekunden... und die World-Basemap reicht immerhin noch dazu aus, um bis auf 300m zur Adresse eines Bekannten in München zu routen.


    Zitat

    Das trifft auch auf die GPS-Empfangsqualitaet zu (Antenne).


    Naja.. der Unterschied zwischen Klapp- und externer Antenne ist doch immens. Wo's mit der eingebauten Antenne vielleicht halb- oder zwei Drittel-Balken zeigt, zeigt's mit der externen (Billig-)Antenne (für 20 Euro) jeweils Vollausschlag. Im Wald gibt's dann mit der externen Antenne noch Empfang, wo es mit der internen eben keinen mehr gibt.


    Was mich zu dem Test noch interessieren würde ist, ob die Behauptung mit den verschiedenen Kartenformaten tatsächlich stimmt. Beim 3600er gibt es diese Umstellung jedenfalls (mit dutzenden Positionsformaten und ebenso vielen Bezugssystemen, natürlich auch UTM)... ist das beim M5 tatsächlich nicht mehr so?