Geko und der serielle Anschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also es kein Programm, dass beim Systemstart auf COM1 zugreift. Auch bei einem deaktivieren von COM1 nörgelt mich kein Programm an. Vielleicht liegt es ja wirklich am BIOS? Oder soll ich mal SP 2 installieren?
    Ich werde jetzt mal meinen ganz alten Rechner holen und versuchen dort COM1 zu benutzen.


    Max Martin Richter (für alle die lieber mit Namen anstatt mit Nicks ansprechen)

  • Also an meinem alten Rechner geht die serielle Verbinung. Leider kann ich ihn nicht für MapSource nutzen, da er schlicht zu langsam ist.
    Tja, da muss ich wohl mal weitersuchen, wo das Problem liegen könnte. Als nächstes wird erstmal ein neues BIOS draufgespielt.


    Martin

  • Hallo Martin,
    Bios-Updates sind mitunter bei PCs etwas heikel. Mehr als einer meiner Bekannten hat
    sich dadurch in Teufels Küche gebracht. Ich würde mich wundern, wenn damit der Fehler
    behoben wäre. Aber man soll nie nie sagen.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MMR@26.12.2005 - 11:45
    Auch bei einem deaktivieren von COM1 nörgelt mich kein Programm an.


    Wenn COM1 deaktiviert ist, heisst das nicht unbedingt, das beim nächsten Systemstart eine Msg-Box aufgeht und sich irgend ein Programm beschwert. Das ganze kann auch stumm ablaufen. Meistens steht dann aber im Systemlog oder Anwendungslog eine Meldung, das dieses oder jenes Programm nicht auf die serielle Schnittstelle zugreifen konnte.


    Auch kannst Du mal im Gerätemanager nachsehen, ob da plötzlich ein Gerät auftaucht, das nicht mehr funktioniert.


    Wie ist denn die Maus an Deinem PC angeschlossen? Selbst wenn die Maus per PS2 oder USB angeschlossen ist, kann es denoch sein das der Maustreiber den COM1 belegt. Manche Treiber sind evtl. so blöde geschrieben. Oder es hängt noch ein alter Maustreiber im System, der krampfhaft darauf wartet, das an COM1 eine Maus angeschlossen wird.


    mfg
    JLacky

  • So jetzt hab ich beide Sachen gemacht, das BIOS-Update und SP 2 installiert.
    Der Fehler wurde leider nicht behoben, aber das BIOS-Update hatte einen netten Nebeneffekt, meine Soundkarte spuckt wieder Töne in alle 3 Ausgänge. Was ich nun von SP 2 halten soll, weiß ich noch nicht.
    Ich werde mir wohl oder übel ein USB-Kabel besorgen müssen.


    Danke für eure Hilfe! Wem noch was schlaues einfällt: Ich probiere es gerne aus.


    Martin

  • So, nachdem ich jetzt seit 2 Tagen gesucht habe, habe ich den Fehler endlich gefunden. Es lag an der Unterbrechungsfreien Stromversorgung, die COM1 für sich beanspruchte. Warum auch immer. Ich habe es gefunden durch einen Tipp, den ich auf http://www.rad-forum.de bekommen habe. Ich solle alle Dienste nacheinander ausschalten und zwischendurch schauen ob sich etwas in der Verbindung tut. Als Diagnoseprogramm hab ich Simple Term Gold von Ptronix verwendet.
    Danke für eure Hilfe!


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...